Massig Vitamin C, außerdem Zink und Kupferfrage

Themenstarter
Beitritt
23.11.13
Beiträge
858
Ich forsche seit Ewigkeiten nach den Auslösern meiner Histamin Intoleranz, komme aber nicht weiter. Zink und Kupfermangel sind bekannt, mehr konnten bisherige Untersuchungen nicht aufweisen.


Das einzige (außer Antihistaminika) das wirklich spürbaren Effekt erzielt ist sehr hochdosiertes Vitamin C - heißt 5 Gramm täglich sind schon ganz gut, aber 10 Gramm sind besser. Damit lassen sich die Symptome schon ganz gut unten halten.
Ich würde zwar gerne einfach den Auslöser "eliminieren", aber solange ich nicht weiterweiß würde ich dann eben mit Vitamin C + Antihistaminika behandeln.
Was haltet ihr davon?


Was ich außerdem festgestellt habe ist das Zink auch großen Einfluss hat. Auch hier wieder - umso mehr desto besser. ab 50 mg verspüre ich erst wirklich eine Wirkung gegen die Symptome (Ekzeme auf der Haut sind übrigens mein Hauptsymptome vom Histamin), aber 70 sind noch besser. Leider ist auch mein Kupfer im leichten Mangel und da ist das hohe Zink wohl eher kontraproduktiv und hohes Vitamin C wohl auch wie ich gelesen habe. Wieviel Zink würdet ihr mir raten zu nehmen?
 
Hallo Motif!



Ordentlich drauf mit Vitamin C, Zink sind 50 mg Tagesdosis
zwar kräftig, aber nicht gefährlich. Dann halt auch noch
2mg Kupfer dazu.

Und um die HI endgültig zu beruhigen noch Niacin in Flushdosis
dazu, das aber bitte in Kombi mit einem vollständigen und
hochdosierten B-Komplex.

Viele Grüße

Heinz
 
Ich forsche seit Ewigkeiten nach den Auslösern meiner Histamin Intoleranz, komme aber nicht weiter.
Dazu wäre es sicher interessant - wenigstens in Stichworten - w a s du in der Zeit an Auslösern angedacht oder auch hast untersuchen lassen, denn du kannst nicht unbedingt davon ausgehen, dass jeder, der hier "vorbeiliest", gleich mal alle deine bisherigen Beiträge liest oder gelesen und noch im Sinn hat.

Wie gesagt, nicht unbedingt.

Gerd
 
Niacin ist mir noch garkein Begriff, danke für den Tip! Werde ich mich mal umhören!

Also ich habe noch die Diagnose Morbus Meulengracht, heißt das mein Bilirubinwert chronisch zu hoch ist. Hat aber angeblich keinen Krankheitswert und macht angeblich keine Probleme.

Mein DAO Wert ist zu niedrig.

Dann habe ich noch eine Stuhluntersuchung gemacht. Hier das Ergebnis:

Escherichia coli vermehrt
Klebsiella spec. vermehrt
Lactobacillus spec. erniedrigt

PH-Wert erhöht: 7,5

Probiotika vertrage ich aber das meiste einfach nicht wegen der HIT eben :/

Zur Schilddrüse habe ich hier ein bisschen was geschrieben, eeeeiiiigentlich glaube ich das mit ihr alles in Ordnung ist: www.symptome.ch/vbboard/schilddruese-hormonsystem/116496-thema-schilddruese-abhaken.html

Was vllt noch wichtig ist. Ich habe ohne Vitamin C/Magnesium etc Einnahme seehr seltenen Stuhlgang schon seit meiner Kindheit. Also einmal die Woche bis sogar noch länger.
 
Also das mit dem Stuhlgang ist meiner Ansicht nach ein ziemlches Problem. Hast Du schon mal versucht, morgens, mittags, abends so einiges an Feldsalat , Möhren z.B, regelmässig zu vertilgen?

Wie sieht es mit Milchprodukten aus, die können auch verstopfen.

Zahnmaterial? Amalgam, Gold, nicht verträgliche Plastik? Wurzelbehandelte Zähne als potentielle Störer?

MSM, organischen Schwefel schon mal ausprobiert.

Mastzellstabilisator, Cromoglycinsäure? Die Freigabe von Histamin aus den Mastzellen könnte was mit dem Ausschlag zu tun haben.

Du schreibst, Du meinst, Deine SD wäre okay, das hört sich für mich nicht für eine Abklärung durch den Fachmann an.

Nebennierenschwäche?

Östrogendominanz, Progesteronmangel? Gibt es auch bei Männern.
Kann man per Speicheltest selbst abklären lassen durch ein Labor.
Und gehört dann falls es ein Thema ist mit bioidentischen Hormonen behandelt.
Östrogendominanz kann durch Nebennierenschwäche und Xenoöstrogene ausgelöst werden.

Wie sieht es mit Stress aus? Machst Du Entspannungsübungen regelmässig, achtest Du hier auf Dich?

Sind alle Nahrungsmittelunverträglichkeiten abgeklärt und eventuelle echte Allergien?

Alles Gute.
Claudia.
 
Allergien wurden nicht festgestellt. Habe zweimal testen lassen in den letzten Jahren.

MSM habe ich vor ein paar Tagen abgesetzt. Nahm es ein paar Tage und hatte recht heftige Hautreaktionen darauf. Ich denke zumindest das es davon kam!

Progesteronmangel wurde in einem Speicheltest festgestellt. An dem Tag war ich aber auch sehr gestresst und alle Werte haben komischerweise nicht gepasst. Habe schon zweimal im Blut Hormone klären lassen und da hat alles immer gepasst. Auch Progesteron.

Ich hatte nur ein kleines Loch in den Zähnen als Kind und bekam irgendeine weiße Füllung. Ich weiß leider nicht was das war. Ich weiß nichtmal wo im Mund das ist. Den Arzt gibt es auch seit Ewigkeiten nicht mehr und ich denke es ist so klein das man es nicht mal finden würde, oder es war sogar ein Milchzahn.

Was noch ein Symptom ist war starkes Schwitzen an manchen Körperstellen. Ich bilde mir ein es ist sehr viel besser seit ich alle paar Tage eine Wärmflasche für ca eine Std auf die Leber liege.



Edit: Was sind "Flushdosen"? Was versteht man unter dieser Einnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo motif, was meinst Du mit Allergien? Was ist mit Unverträglichkeiten auf das Essen?

Progesteron, habe ich das richtig verstanden einen Mangel schliesst Du wegen der Bluttests aus? Würde ich nicht machen, soweit ich weiss, kann man mehrere Tests im Blut machen und hat dennoch falsche Werte.
Ich würde den Speicheltest nochmal wiederholen.
Ich habe hier schon gelesen, dass Ärzte Progesteroncreme versuchsweise verschreiben, weil es so schwierig ist, einem Mangel auf die Spur zu kommen über Blutwerte.

strogen-Dominanz: In Deutschland kaum erkannt

Echte Allergien sind IGE vermittelt und um die kümmert sich der Allergologe. Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden durch den Gastro angeschaut.
Laut Dr. med. Ledochowski, anerkannter Experte für NMU haben 80% der Bevölkerung Probleme mit NMU und 80% wiederum wissen nichts davon. Dabei hat er noch nicht einmal die Unverträglichkeit gegen Milcheiweiss berücksichtigt, vermutlich, weil es hier keinen anerkannten Test gibt.
Mein Eindruck ist, Du solltest hier noch mal ansetzen.
Wie ernährst Du Dich? Ich vermute mal histaminarm. Milchprodukte dabei und glutenhaltiges Getreide? Fructose damit kann man auch ein Problem haben und es gar nicht merken.
Ich weiss, die histaminarme Diät ist heftig und dann noch was oben drauf, was man eventuell weglassen muss....
Ich habe alle NMU, einschl. Hit. und bin auch deswegen heftig dabei alle Störfelder auszuschalten, als nächstes sind bei mir die vielen Goldfüllungen und der wurzelbehandelte Zahn dran, alles geht weg.

Milchprodukte, Mais, Soja, Gluten sollte man meiden, wenn man krank ist rest recht....

What Is Food Intolerance? « DogtorJ.com :: Food Intolerance in Pets & Their People :: Home of The GARD

Alles Gute.
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicheltest ist leider sehr teuer. Zwei Ärzte, einer davon sogar auch Heilpraktiker, haben den Test als absoluten Blödsinn dargestellt. Also zahlen würde das leider niemand.

Ein Allergietest wurde in einer Uniklinik gemacht und einer beim Hautarzt. Kam bei beiden nichts raus.

Gluten und Milch habe ich auch mal ein paar Wochen weggelassen. Milch macht keinen Unterschied. Nehme seit Monaten aber täglich Ziegenmilch und Naturjoghurt zu mir. Bei Gluten habe ich eigentlich auch nichts gemerkt, aber ich werde noch einen Test machen. werde einen Termin ausmachen gleich morgen.
 
Alle Bücher zum Thema natürliche Hormontherapie verweisen auf den Speicheltest. Nur Progesteron kostet bei medivere 35 Euro samt Diagnostik und Versandkosten. Ansonsten würde ich mich belesen und einfach Ausprobieren.

Gluten und Milch nacheinander. Wenn Du ein Zöli bist, kann es dauern, ehe Du was merkst. Gluten mindestens 2 Monate, Milchprodukte auch. Gluten ist in allen möglichen Produkten enthalten, alles muss abgecheckt werden. Die Sojasauce beim Aisaten enthält auch Gluten....Milchrpodukte : Schokolade und alles was z.B. Lacotse enthält.

Milchrpodukte enthalten Lactose und Milcheiwess. Das schrieb ich schon und sie sind ungesund, auch Joghurt.
Du schriebst erst , Du ernährst Dich caseinfrei, das stimmt aber natürlich nicht.
Das war mein letzter Kommentar zum Thema Milchprodukte.
Mein Eindruck ist, Du möchtest die Milchprodukte nicht lassen und gerade das deutet auf einen Zusammenhang mit Unverträglichekeit hin, denn das Milcheiweiss mach durch die Casomorphine abhängig. Ich kann ein Lied davon singen.

Alles Gute.
Claudia.

PS: Ich klinke mich hier jetzt aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo -

Ich klinke mich hier jetzt aus, wenn Du ne spezielle Frage hast, dann bitte über PN.

eigentlich haben wir es lieber, wenn Fragen etc. im öffentlichen Bereich geklärt werden, weil dann auch andere Mitglieder davon profitieren können.

Liebe Grüße,
Malve
 
Du schriebst erst , Du ernährst Dich caseinfrei,

schrieb ich das? hm, gluten kann man ja recht einfach testen, oder? milch-unverträglichkeiten aber nicht bis auf lactose, oder doch?

also alles was ich sagen kann ist das ich von natur-joghurt und milch keine hautprobleme bekomme, sondern nur von histaminreicher nahrung. kann ich das trotzdem nicht ausschließen?
 
Malve, ich weiss, aber ich bin manchmal auch ein bisschen durch und wollte hier nicht mehr weitermachen und ein Fensterchen auflassen.... Bin auch nur ein Mensch...

Gluten, speziell die Zöliakie muss der Gastro austesten, das kann man nicht allein. Das Thema ist zu komplex. Bei der Zöliakie ist es manchmal so, dass tatsächlich nur ein Symptom ersichtlich ist.
Wenn die Z. beim Gastro abgeklärt ist, dann schaut man nach der Glutensensivität, wo man etwas verträgt durch Auslass. Die GS ist seit 2012 anerkannt. Wissen mit Sicherheit die meisten Ärzte noch nicht.

Milcheiweiss kann alles mögliche hervorrufen, Lactose auch.
Also immer austesten lassen soweit möglich. Milcheiweiss geht nur selber durch konsequenten Auslass über mind. 8 Wochen würde ich sagen.
Milchprodukte gelten generell als artfremd, da sie evolutionär noch nicht lange genug auf dem Speiseplan sind, das gleiche gilt für Getreide.
Viele Hollywoodstars verzichten mittlerweile auf MP und glutenhaltige Getreide. Die müssen ständig extrem fit sein und sollen möglichst nicht altern:) Ich nehme mal an, sie haben schon sehr gute Berater in med. Dingen.

Alles Gute.
Claudia.
 
puh, ist nur leider nicht so leicht histamin, milchprodukte und gluten zu meiden.
beim gastro werde ich gleich morgen einen termin ausmachen.

wieviel b3 empfehlt ihr eigtl täglich?
 
Flashs?! Ich muss mich wohl wirklich mal ein bisschen dazu einlesen :D

Ja, einfach ist das alles nicht, vorallem für so ein Organistationstalent wie ich es bin.
Wenn ich nur wüsste was meine eigentlichen Baustellen sind :/ Echt nicht einfach das ganze.
 
Ich weiss ich habe noch zu dem von Dir Aufgeführten Fructose am Hacken und muss wegen der Dialyse darauf achten wenig Kalium und Phosphor aufzunehmen, wenig zu trinken und das Eiweiss darf auch nicht zuviel sein:D
Ich lebe noch.
Um mir das Leben zu erleichtern bin ich Stück für Stück dabei, alle Nebenschauplätze zu bereinigen....
Ich bin sicher, die Fructosegeschichte bekomme ich weg, die Hit auf jeden Fall von deftig auf gering runtergebügelt bei artgerchter Ernährung. Aber das braucht viel Zeit und Geduld und manchmal ne Menge Kohle, die ich mir irgendwie bei gringem Budget abspare, manchmal helfen einem sogar Bekannte, die Rechnungen zu bezahlen mit Glück.

Wichtig ist, dass in jedem! Fall GewebsprobeN entnommen werden, da nicht jeder Antikörper bildet, mein Gastro befand das nicht für nötig, teilte mir gleich aber mit, dass bei 10% der Antikörpertest nicht anschlägt.
Ich habe dann die Gewebsentnahme eingefordert und mich dann mangels Kenntnis damals davor gedrückt. Heute ärgere ich mich sehr darüber, wenngleich bei mir die Z. aufgrund erschlagender Beweislage klar ist, der positive Gentest und meine Körperlichkeit passen dazu.

Alles Gute.

PS: Von Niacin lasse ich persönlich erst mal die Finger. ich habe da bei hohen Dosen von unerfreulichen Nebenwirkungen gelesen. Und ich meine jetzt nicht die Flashs etc. Bitte korrigieren, wenn die Freaks schlauer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss sind die üblichen Baustellen:
Nahrungsmittelunverträglichkeiten/Allergien, nicht artgerchte Ernährung.
Hormonelle Störungen
Unverträgliche Zahnmaterialien, wurzelbehandelte Zähne
Umweltgifte
Probleme mit der Leber, z.B, verstopfte Leber (wird von der Schulmedizin häufig nicht anerkannt oder ist hier nicht nachweisbar)
Unerkannte Probleme mit Parasiten
Stress.
Nährstoffdefizite.
so in etwa.

Alles Gute.
 
Wegen Umweltgiften ist wahrscheinlich auch eine Leberreinigung gut, oder?

Was wäre bei unerkannten Parasiten nützlich?

Was wahrscheinlich noch auf die Liste gehört ist der Darm. Da frage ich mich aber auch wie man das hinbekommen soll, außer Nahrungsmittel weglassen die man nicht verträgt.
 
wieviel niacin würdet ihr empfehlen? Bei 300 mg bizzelt es etwas an manchen Stellen halsaufwärts, aber eigentlich recht angenehm :)

@bestnews: wieviel progesteron nimmst du denn? habe irgendwo gelesen das du es nimmst wenn ich mich nicht täusche.

das war übrigens der letzte bluttest:
Östradiol: 35 bei bis 40 - Progesteron: 0.68 bei bis 1,5
DHEA: 288,1 160-449

das hier der speicheltest:

DHEA 617,40 bei 200 - 220

Estriol 2,80 bei 15-30

Progesteron 56,10 bei 80-120

Testosteron bei 198,3 bei 100 -130

Vor 3 - 4 Jahren habe ich schonmal die Hormone testen lassen im Blut. Dort hat auch alles gepasst.





Hier noch das Ergebnis vom Stuhltest:

Escherichia coli vermehrt
Klebsiella spec. vermehrt
Lactobacillus spec. erniedrigt

PH-Wert erhöht: 7,5
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel niacin würdet ihr empfehlen? Bei 300 mg bizzelt es etwas an manchen Stellen halsaufwärts, aber eigentlich recht angenehm :)

@bestnews: wieviel progesteron nimmst du denn? habe irgendwo gelesen das du es nimmst wenn ich mich nicht täusche.

das war übrigens der letzte bluttest:
Östradiol: 35 bei bis 40 - Progesteron: 0.68 bei bis 1,5
DHEA: 288,1 160-449

das hier der speicheltest:

DHEA 617,40 bei 200 - 220

Estriol 2,80 bei 15-30

Progesteron 56,10 bei 80-120

Testosteron bei 198,3 bei 100 -130

Vor 3 - 4 Jahren habe ich schonmal die Hormone testen lassen im Blut. Dort hat auch alles gepasst.

Ich nehme die Creme von Biovea und davon einen halben Hub morgens und abends in die Haut eingerieben. Schlafe endlich auch besser:)
Es gibt dort die Creme auch für den Mann. Diese freiverkäuflichen Cremes sind relativ schwach dosiert im Vergleich zu den rezeptpflichtigen.
Ich mache demnächst den Speicheltest. Dann erst werde ich mich noch mal mit den WErten beschäftigen.

Schöne Woche.
Claudia.

Hier noch das Ergebnis vom Stuhltest:

Escherichia coli vermehrt
Klebsiella spec. vermehrt
Lactobacillus spec. erniedrigt

PH-Wert erhöht: 7,5[/QUOTE]
 
Oben