Marcumar und Nattokinase - Thrombosen

Hallo Clematis

sie will heute Abend 1/2 Marcumar nehmen und will morgen, entgegen der Meinung des Arztes, der für morgen 0 Marcumar angesetzt hat, nun trotzdem auch ein Halbes nehmen.
Verstehe ich dich richtig, das könnte zu wenig sein und gefährlich und deswegen besser, wenn sie heute Abend nochmals ein Kapsel Natto nimmt?

Wenn ja, wäre es nicht auch möglich, statt Natto, das sie nun ja sowieso vorläufig mal absetzt, einfach wieder mehr Marcumar zu nehmen?
Zuvor (bevor sie Natto nahm) musste sie jeweils am einen Tag ein ganzes Marcumar am nächsten ein Halbes nehmen. So hatte sie immer etwa einen Wert um 2.4 INR.

Ich frage mich nun ob es nicht am Besten ist, wenn sie darauf besteht, das der Arzt ihr Morgen schon den Quick misst. Und dann danach Marcumar nach seiner Anweisung einnimmt.
Und nur noch heute Nacht eine Nattokapsel.
Oder ist das eine dumme Idee?

Lieber Gruss
Sibyl
 
sie will heute Abend 1/2 Marcumar nehmen und will morgen, entgegen der Meinung des Arztes, der für morgen 0 Marcumar angesetzt hat, nun trotzdem auch ein Halbes nehmen.
Hallo Sibyl,

wenn Deine Mutter das so machen möchte, dann folgt sie ihrem Bauchgefühl und dürfte mit ihrer Absicht richtig liegen. Sie hat schon lange Erfahrung mit Marcumar und kann das daher gut abschätzen.

Verstehe ich dich richtig, das könnte zu wenig sein und gefährlich und deswegen besser, wenn sie heute Abend nochmals ein Kapsel Nattokinase nimmt?
Eine Bitte, kürze Nattokinase nicht ständig auf Natto ab. Natto ist ein japanisches Nahrungsmittel. Nattokinase ist ein Medikament. Eine Abkürzung stiftet nur Verwirrung.
Wenn der INR unter 2,1 sinkt, sollte sie vorsichtshalber Nattokinase dazu nehmen.

Wenn ja, wäre es nicht auch möglich, statt Nattokinase, das sie nun ja sowieso vorläufig mal absetzt, einfach wieder mehr Marcumar zu nehmen?
Das kann sie natürlich machen, doch wie sieht es dann mit dem Exzem aus?
Ich frage mich nun ob es nicht am Besten ist, wenn sie darauf besteht, das der Arzt ihr Morgen schon den INR misst. Und dann danach Marcumar nach seiner Anweisung einnimmt.
Und nur noch heute Nacht eine Nattokapsel.
So schnell geht der INR nicht in den Keller, Marcumar wirkt noch ca. 72 Stunden nach. Heute noch eine Kapsel Nattokinase kann nicht schaden.

Gruß,
Clematis
 
Liebe Clematis

vielen Dank, werde ihr das gleich sagen!
Und ab heute werde ich Nattokinase ausschreiben und von Natto nur noch als Nahrungsmittel sprechen;)

Schönen Abend noch und lieber Gruss
Sibyl
 
Hallo Clematis

hier mal ein Zwischenbericht:
Meine Mutter hat inzwischen einen Arzt gefunden der Erfahrungen mit der Umstellung von Marcumar auf Nattokinase hat. Ebenso hat er eine 20 jährige Erfahrung mit Strophantin.
Die Umstellung ging einfach: Sie musste einfach nur noch die Hälfte des vom Hausarzt angegebenen Marcumars nehmen für drei Tage und dazu morgens und abends je 1 Kapsel Dr. Best Nattokinase. Nach diesen drei Tagen konnte sie Marcumar ganz absetzen.
Ebenso hat er ihr Strophantin verschrieben und nun schauen wir mal weiter.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es nun endlich vorwärts geht!

Lieber Gruss
Sibyl
 
Erfahrungen mit der Umstellung von Marcumar auf Nattokinase hat. Ebenso hat er eine 20 jährige Erfahrung mit Strophantin.
Hallo Sibyl,

das ist eine hoch erfreuliche Nachricht! :D
Auf einen Streich gleich zwei Medikamente ausgeschaltet, die bei Deiner Mutter wahrscheinlich Ekzeme verursachen.
Die Umstellung ging einfach: Sie musste einfach nur noch die Hälfte des vom Hausarzt angegebenen Marcumars nehmen für drei Tage und dazu morgens und abends je 1 Kapsel Dr. Best Nattokinase. Nach diesen drei Tagen konnte sie Marcumar ganz absetzen.
Da sich hier viele die Frage stellen, wie sie eine Umstellung bewerkstelligen können, hebe ich diese Information, die ursprünglich von einem Arzt stammt, ganz bewußt dick hervor. Möge sie noch vielen anderen helfen und ihnen die Zweifel über eine Umstellung nehmen.
Ebenso hat er ihr Strophantin verschrieben und nun schauen wir mal weiter. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es nun endlich vorwärts geht!
Da kann es m.E. nur bergauf gehen... Gute Besserung für Deine Mutter, möge sie nun ihr Leben weiterhin (ohne Ekzeme) voll genießen können.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Moin,

Die Umstellung ging einfach: Sie musste einfach nur noch die Hälfte des vom Hausarzt angegebenen Marcumars nehmen für drei Tage und dazu morgens und abends je 1 Kapsel Dr. Best Nattokinase. Nach diesen drei Tagen konnte sie Marcumar ganz absetzen.

von mir auch herzlichen Dank für diese Auskunft. Haben Andere (die keinen "zugänglichen" Arzt finden) zumindest einen Anhaltspunkt. Kannst Du bitte noch kurz hinschreiben:
- Macumardosis vor der Umstellung (wieviel, wie oft pro Tag)
- Nattokinasedosis nach der Umstellung (wieviel, wie oft pro Tag)


Gruss
Karl
 
- Macumardosis vor der Umstellung (wieviel, wie oft pro Tag)
- Nattokinasedosis nach der Umstellung (wieviel, wie oft pro Tag)

Hallo Karl,

Marcumar vorher: abwechselnd 1 Tab., dann eine Halbe, Tag - 3mg ist die normale Dosis, steht im Thread
Nattokinase danach: morgens und abends je 1 Kapsel 2.000 IE

Die Marcumardosis vorher ist allerdings nicht relevant, da der Vitamin-K-Antagonist abgesetzt wird - sie schwankt je Person ohnehin erheblich, wird mit der Regulierung der Fibrinwerte ersetzt.

Diese Angaben reichen also völlig aus - auch wenn jemand mehr Marcumar einnimmt:
"Die Umstellung ging einfach: Sie musste einfach nur noch die Hälfte des vom Hausarzt angegebenen Marcumars nehmen für drei Tage und dazu morgens und abends je 1 Kapsel Dr. Best Nattokinase. Nach diesen drei Tagen konnte sie Marcumar ganz absetzen."

Gruß,
Clematis
 
Danke Clematis,

das war für mich keineswegs klar - allerdings habe ich nicht alle 17 Seiten nochmal durchgelesen. Auch dass die "Übergangsdosis" mit 2*2000 IE Nattokinase dann auch Dauerdosis sein soll, war imho nicht eindeutig.


Die Marcumardosis vorher ist allerdings nicht relevant, da der Vitamin-K-Antagonist abgesetzt wird - sie schwankt je Person ohnehin erheblich, wird mit der Regulierung der Fibrinwerte ersetzt.

Diese Angaben reichen also völlig aus - auch wenn jemand mehr Marcumar einnimmt:

D.h.: Es gibt keine Korrelation zw. der vorherigen Macumardosis zur neuen Nattokinase-Dosis; noch nichtmal ungefähr? Dass man Fibrin messen soll, ist mir schon klar, aber mit den abhängigen Terminketten (Arzttermin, Messung, Labor, Auswertung) ist man mal locker mindestens Tage; eher Wochen im "Blindflug" unterwegs...

Gruss
Karl
 
Auch dass die "Übergangsdosis" mit 2*2000 IE Nattokinase dann auch Dauerdosis sein soll, war imho nicht eindeutig.
Hallo Karl,

Nattokinase wirkt für 8-12 Stunden, daher ist i.d.R. 2x täglich eine Kapsel ausreichend. Wer gaaaaanz sicher gehen will, kann ohne weiteres auch alle 8 Stunden eine nehmen. Mir reicht 2x täglich seit Jahren voll aus.

Es gibt keine Korrelation zw. der vorherigen Macumardosis zur neuen Nattokinase-Dosis; noch nichtmal ungefähr?
Nein, denn Marcumar beeinflußt das Fibrin nicht und Nattokinase nicht das Vitamin K.

Erhöht sich die Gerinnungsfähigkeit bei halber Dosis Marcumar, wird das zeitgleich durch Nattokinase aufgefangen, das parallel dazu die Fibrinaktivität senkt und damit die Gerinnungsfähigkeit. Beim Übergang 2x täglich Nattokinase stellt sicher, daß der Ausgleich auf jeden Fall statt findet. Die Nattokinasedosis braucht nicht weiter erhöht werden, da das schon reicht.

Dass man Fibrin messen soll, ist mir schon klar, aber mit den abhängigen Terminketten (Arzttermin, Messung, Labor, Auswertung) ist man mal locker mindestens Tage; eher Wochen im "Blindflug" unterwegs...
Etwas Planung - Termine vereinbaren, bevor man mit der Umstellung beginnt, sie dann so beginnen, daß eine Woche danach die Fibrinwerte gemessen werden, vermeidet den Blindflug. Tja, und etwas Vertrauen in Nattokinase, daß es tatsächlich wirkt, braucht man wohl auch ;).

Man kann sich unter Marcumar auch mal in den Finger pieksen - Blut beobachten - wie schnell gerinnt es? Merken! Bei Nattokinase allein macht man das auch. So findet man schnell heraus, ob die Gerinnung verlangsamt ist. Irgendwo hier wurde eine genaue Anleitung verlinkt, wie man da vorgeht. Dann gibt es gar keinen Blindflug...

Grüße,
Clematis
 
Etwas Planung - Termine vereinbaren, bevor man mit der Umstellung beginnt, sie dann so beginnen, daß eine Woche danach die Fibrinwerte gemessen werden, vermeidet den Blindflug. Tja, und etwas Vertrauen in Nattokinase, daß es tatsächlich wirkt, braucht man wohl auch ;).

Man kann sich unter Marcumar auch mal in den Finger pieksen - Blut beobachten - wie schnell gerinnt es? Merken! Bei Nattokinase allein macht man das auch. So findet man schnell heraus, ob die Gerinnung verlangsamt ist. Irgendwo hier wurde eine genaue Anleitung verlinkt, wie man da vorgeht. Dann gibt es gar keinen Blindflug...

Ja - wenn das um mich ginge, wäre das auch kein Problem. Ich will einfach nur seriös Informationen geben und Ängste abbauen. Dazu brauche ich selbst auch Informationen...
..ist leider nicht so einfach!

Gruss
Karl
 
In einem der Links auf diesen 17 Seiten oder in dem anderen thread mit Nattokinase und Serrapeptase habe ich mal die Technik der Blutgerinnungsmessung ohne diagnostische Geräte gelesen, da ist es so beschrieben wie Clematis es auch geschrieben hat.

Mein Mann (68) bekam nach seinem dritten Herzinfarkt mit Diabetes II den Blutverdünner Brilique verordnet, der bei ihm aber sehr viele Nebenwirkungen auslöste und so haben wir ihn komplett auf Nattokinase und Serrapeptase umgestellt.

Er nimmt jetzt 3 mal täglich 2 Kapseln Nattokinase ein und zur Thrombenauflösung 3 - 4 mal täglich nach Bedarf 1 Kapsel Serrapeptase (die vor dem Essen) ein.

Damit geht es ihm ganz hervorragend und da wir viel auf dem Land und mit dornigem Gestrüpp (Brombeeren, Bougainvilla) arbeiten, verletzt man sich immer wieder ungewollt.
Dann sehen wir jedes mal wie hervorragend der Blutfluss ist, nicht zu dünn (sonst bekommt er Nasenbluten wie beim anderen Blutverdünner auch) und auch nicht zu dick, so dass er ein Pflaster benötigt.

Wir finden die Kombination von beiden Sachen exzellent.

Ihm geht es seit Beginn der Einnahme vor acht Monaten täglich besser. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo,

Hole hier den Link nochmal nach oben:
Bestimmung der Blutgerinnungswerte anhand der Blutungszeit nach Duke und Ivy und Marx

Blutgerinnungswerte zu niedrig oder hoch? Werte-Erklärung:


Einige Videos, die das Blut einschl. Gerinnungsfakoren erklären:

Physiologie des Gerinnungssystems Thrombo 1972 vs 1 FC Hämo
https://www.youtube.com/watch?v=5RtMZ37_v4c
Fibrine werden ebenfalls angesprochen.

Folgende Serie besteht aus 9 Kurzvideos, die das Blut und die Gerinnung so darstellen, daß man es gut verstehen kann - hier besonders relevant ist 4/9:

Blut Einführung 1/9
https://www.youtube.com/watch?v=0ia3wyNbpEc

Blut: Funktionen von Albumin 2/9

https://www.youtube.com/watch?v=goN9xObqF9A

Blut: Funktionen von Albumin 3/9

https://www.youtube.com/watch?v=TUisOihR3tg

Blut: Funktionen der Gerinnungsfaktoren (Cartoon) 4/9
https://www.youtube.com/watch?v=6tVPgWKojwg

Blut: Erythrozyten Funktion 5/9
https://www.youtube.com/watch?v=jJ6WGrNlXDY

Blut: Thrombozyten Funktion 6/9 (und Fibrine)
https://www.youtube.com/watch?v=4GNhne2jOFw&list=PLA221C436B1403BE9&index=4

Blut: Leukozyten Funktion 7/9
https://www.youtube.com/watch?v=3ca9ACxrbqg

Blutgruppen 8/9
https://www.youtube.com/watch?v=auFmJWZtHpY

Blut Zusammenfassung 9/9

https://www.youtube.com/watch?v=4LUJKuDfL5c

Und als "Zugabe":
Das Wunder der Wundheilung
https://www.youtube.com/watch?v=3QSFXD42uHk

Gruß,
Clematis
 
Hallo,

in anderen Threads stellte Oregano verschiedene Links zu Nattokinase ein, die ich hier der Vollständigkeit halber ebenfalls einstelle, denn sie sind mir neu:

Nattokinase - natürlicher Blutverdünner - Gesundheits Universum

Wie drei Spitzenärzte Nattokinase einsetzen [Deltastar Nutrients]

Nattokinase - Super-Enzym für ein gesundes Herz-Kreislauf-System
Inzwischen habe ich mir diese Webseite näher angeschaut. Soweit die Nattokinase betroffen ist, stimmen die Ausführungen.

Was mich bedenklich stimmt, sind jedoch die Erwähnung von teils chemischen Nootropika und Drogen wie GW-501516 (Diabetes), ITPP (Gehirn) usw., die angeblich die Hirnleistung steigern sollen und etwa als Ersatz von Ritalin angepriesen werden - bei genauem Hinschauen haben sie jedoch oft ebenso schwere Nebenwirkungen. Die übrigen Seiten dieses Links also bitte sehr, sehr skeptisch betrachten und jede genannte Substanz einzeln anderswo erforschen.

Schön, daß die Links in Deutsch offenbar mehr werden :).

Danke Dir, Oregano! :)

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Clematis,

ich komme erst heute dazu deine Fragen bzgl. Cholesterin zu beantworten.
Habe es mal in eine Tabelle gepackt.
Code:
Med. Cholestrin	Wert	Datum	Ges Chol	HDL	LDL
Sortis	        20 mg	11/09	               208	71	174
Sortis 	10 mg	06/10	               216	59	144
Sortis 	10 mg	03/11	               300	53	215
Neuer Hausarzt neues Labor				
Sortis 	10 mg	03/12	               145	46	84
Sortis 	10 mg	10/12	               244	62	154
Sortis 	10 mg	11/12	               195	57	132
Sortis 	20 mg	08/13	               216	60	141
Sortis 	30 mg	03/15	               178	54	116
Sortis 	40 mg	01/16	               217	58	138
Sortis 	40 mg	03/16	               211	61	128
zum besseren Verständnis:
Die Ärzte ignorierten bisher meine Aussage, dass ich genetisch bedingt in meiner gesamten Famile hohe Cholesterinwerte habe.
Mein Medikament was ich am besten vertrug ist Sortis und dahinter steht die Dosierung und dahinter das Datum der Blutuntersuchungen mit den Werten.

Heute melde ich mich noch einmal zum Thema. Seit Mitte September habe ich Marcumar ausgeschlichen und Nattokinase eingesetzt. 4xtäglich Dr. Best 1 Kapsel. Vier Wochen später hatte ich einmal einen leichten Schwindelanfall. Danach aber keinerlei Verschlechterungen mehr gespürt. Es geht mir jetzt deutlich besser, ich habe nun mehr Spannkraft also Energie.
Blutdruck ist noch gleichgeblieben
Den Cholesterinsenker - Sortis, hatte ich sofort nach meinem Blutwert-Ergebniss (10.Oktober) laut neuem Hausarzt abgesetzt.

Nachtragen möchte ich noch den gemessenen Cholesterinwert

Code:
Med. Cholestrin	Wert	Datum	Ges Chol	HDL	LDL
Noch Sortis Wirkung	10/16	               166	46	94

Werde meinen Kardiologen im Januar beim Jahrescheck mit meiner Cholesterin Tabelle konfrontieren und den Wegfall des Medikaments erklären.

Bei meinen Blutwerten wurde auch ein Defizit von Vitamin B+D festgestellt sowie dass das Hormon Progesteron bei mir völlig fehlt.

Mein Arzt sowie meine Heilpraktikerin sehen darin eine Erklärung für meinen hohen Cholesterin und Zuckerwert (immer knapp unter Diabetes)
I.A. nehme ich dafür vom Arzt verschriebene Pillen, werde aber in wenigen Tagen mit einer Hormoncreme das fehlende Hormon meinem Körper zuführen.
Ich bin guter Dinge und behalte den Thread hier weiter im Auge.
 
Liebe Clematis und alle die sich für das Thema interessieren

ich möchte heute wieder einmal einen Zwischenbericht schreiben, wie es meiner bald 85 jährigen Mutter geht.

Sie bekam vom vorherigen Arzt wegen Bluthochdruck (180-200) Zanidip und wegen unregelmässigem Herzschlag Marcumar verschrieben.

Diese Medikamente lösten bei ihr unter anderem folgende Symptome bei ihr aus:
Beine stark angeschwollen (Wasser), enorm juckende, starke Hautauschläge am ganzen Körper, Angina Pectoris Anfälle, Unruhe, Wortfindungsstörungen.

Nun nimmt sie seit knapp einem Monat auf Verschreibung eines der wenigen Ärzte in der Schweiz die sich damit auskennen statt Marcumar täglich eine mittlere Dosis Nattokinase (Dr. Best 2 x im Abstand von 12 Std. 1 Kapsel).
Die inzwischen überprüften Fibrinwerte sind in Ordnung.

Daneben wollte der Arzt Zanidip langsam zu ersetzen suchen.
Er verschrieb ihr zu diesem Zweck 2x tägliche Strophantin und halbierte die Dosierung Zanidip.

Leider konnte dies den Blutdruck nicht genügend senken, der Obere war oft so um 180/190.
Da inzwischen aber klar ist, das die Hautausschläge nicht nur von Marcumar sondern auch von Zanidip herrühren, (die Hautausschläge verschwanden nicht ganz nach absetzen von Marcumar) ersetzte er Zanidip durch täglich morgens/abends je 15 Tropfen Rauwolfia in D2 Potenz von Weleda.

Zanidip soll sie nur im Notfall gebrauchen (1/2 Tablette).
Notfall heisst, wenn der Blutdruck wieder über 170 ist.
Ihr Blutdruck bewegt sich inzwischen so im Bereich von 130-160.
Sie fühlt sich wohl dabei!

Der Arzt sagte auch, das es übertrieben sei, von Menschen in ihrem Alter einen Blutdruck von 130 zu erwarten.
Bis 160 sei da durchaus noch als Gesund zu bewerten und nicht als zu hoch.
Es würde masslos übertrieben mit Blutdrucksenkern bei alten Leuten und ihnen Angst gemacht obwohl der Blutdruck altersmässig eigentlich normal sei.
Wichtig sei aber, ihn regelmässig zu messen und ihm die Ergebnisse mitzuteilen.

Im Internet findet man übrigens dazu ähnliche Ansichten und Studien, wonach Bluthochdruck bis 159 ältere Menschen sogar schützt weil er die Organe besser mit Blut versorgt.
Jedenfalls geht es meiner Mutter VIIIIEL besser!!

Kein Wasser mehr in den Beinen, keine Angina Pectoris Anfälle mehr, besseres Gedächtnis, ruhiger geworden, Hautausschläge weg, auffallend weniger Wortfindungsstörungen !

Wollte das einfach mal mitteilen und mich für eure Unterstützung bedanken!

Herzliche Grüsse
Sibyl
 
Vier Wochen später hatte ich einmal einen leichten Schwindelanfall. Den Cholesterinsenker - Sortis, hatte ich sofort nach meinem Blutwert-Ergebniss (10.Oktober) laut neuem Hausarzt abgesetzt.
Hallo Blau,

der Schwindelanfall kann auf den doch sehr niedrigen Cholesterinwert von 166 und/oder den Vit. B + D - Mangel zurück geführt werden. Wenn Du Vit. D supplementierst, denke daran auch Vit. K2 einzunehmen.

Vernünftiger neuer Arzt - Sortis abzusetzen...
mit einer Hormoncreme das fehlende Hormon meinem Körper zuführen.
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit der Behandlung :).

Gruß,
Clematis
 
ich möchte heute wieder einmal einen Zwischenbericht schreiben, wie es meiner bald 85 jährigen Mutter geht.
Hallo Sibyl,

herzlichen Dank für diesen Zwischenbericht! :)

Ein vernünftiger Arzt, der das Alter bei der Bewertung des Blutdrucks berücksichtigt. Bin mal gespannt, ob bei angeblich zu hohen Cholesterinwerten demnächst ebenfalls das dringend notwendige Umdenken einsetzt...

Liebe Grüße,
Clematis
 
Hallo an euch mal Alle und Oregano,vllt. bin ich wieder falsch und darum bitte ich um etwas Hilfe,es geht bei mir auch um Blutverdünner und zwar um neue Tabl.und einen neuen Wirkstoff vllt.schreibt ihr mir erstmal ob ich richtig bin??Danke im Vorraus,Luise:schock:
 
Hallo Luise,

wenn Du Deinen Blutverdünner mit dem natürlichen Blutverdünner Nattokinase austauschen möchtest bist Du hier richtig. :)

Wenn Du allerdings etwas zu einem anderen Blutverdünner und seinen Inhaltsstoffen wissen möchtest, dann wäre es besser, wenn Du dafür einen eigenen Thread eröffnest, das ist dann auch übersichtlicher für alle. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo an euch mal Alle und Oregano,vllt. bin ich wieder falsch und darum bitte ich um etwas Hilfe,es geht bei mir auch um Blutverdünner und zwar um neue Tabl.und einen neuen Wirkstoff
Hallo Luise,

eine ausführliche Betrachtung der "Neuen" Gerinnungshemmer findest Du hier:
https://www.symptome.ch/threads/warnung-vor-neuen-gerinnungshemmern-wie-xarelto-pradaxa.124533/
Zu denen kannst Du dort natürlich auch Fragen stellen.

Hier, wie Tarajal bereits sagte, geht es darum, die Neuen oder Marcumar durch Nattokinase zu ersetzen.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben