Marcumar und Nattokinase - Thrombosen

Also,ich schreibe mal auf was mir passiert ist.Am25.09 bekam ich mehrere leichte Schlaganfälle ich habe keine Schäden nach aussen behalten,aber die Ärzte meinten ein paar kleine Schrammen wären da.Nachdem ich zu Hause bin ging es um meinen Blutverdünner,meine Ärztin bekam trotz bis zu 3 Quick-Tipp in der Woche plötzlich keine Ordnung rein es ging rauf und runter,darauf hin bekam ich einen neuen Wirkstoff und zwar "Apixaban" und seit dem muß ich nicht mehr zur Blutentnahme.ich bin sicher ihr wißt welche Mittel dahinter stehen.Es, geht mir sehr schlecht damit,obgleich der Wirkstoff nicht auf der SIGHI-LIste steht frag ich mich nun ob der Wirkstoff in Bezug auf HIT noch nicht getestet wurde und darum nicht auf der Liste steht.Meine Ärztin ist im Urlaub und kommt erst nächste Woche zurück,darum frag ich mal bei euch an hat jemand mit dem Wirkstoff schon Erfahrung gemacht?? Ich leide seit der Zeit unter schwerer Atemnot,ich kann kaum 3 Schritte gehen ohne schrecklich nach Luft zu schnappen,mein Puls und Blutdruck sind völlig o.K. der Puls ist stehts unter 60 und schlägt ruhig.Ich habe immer das Gefühl etwas falsches gegessen zu haben,ihr kennt das ja auch,esse im Moment nur Kartoffeln und Gemüse(erlaubtes) als Füllstoff ist leider Laktose drin und viele ander Hilfstoffe vllt.vertrage ich die nicht??Hat jemand von euch mit diesem Wirkstoff(Apixaban)Erfahrung gemacht und kann helfen,vielen Dank,alles Gute,Luise.
 
Vielen Dank Clemens,leider weiß ich nicht was Nattokinase sind.Ich bin 81 Jahre da bekommt man nicht mehr alles so mit,sorry.Trotzdem Danke:wave:
 
Ich leide seit der Zeit unter schwerer Atemnot,ich kann kaum 3 Schritte gehen ohne schrecklich nach Luft zu schnappen,mein Puls und Blutdruck sind völlig o.K. der Puls ist stehts unter 60 und schlägt ruhig.Ich habe immer das Gefühl etwas falsches gegessen zu haben,ihr kennt das ja auch,esse im Moment nur Kartoffeln und Gemüse(erlaubtes) als Füllstoff ist leider Laktose drin und viele ander Hilfstoffe vllt.vertrage ich die nicht??
Hallo Luise,

ich fange mal von hinten an. Aufgrund dieser Atemnot solltest Du sofort bei einem Internisten, Angiologen oder Phlebologen vorstellig werden. Möglich, daß das mit der HIT zusammenhängt, es könnte jedoch weit Ernsteres dahinter stecken. Daher bitte nicht abwarten und ab zum Facharzt!

Hier eine Information zu Nebenwirkungen von Apixaban:
Besonderheiten:
Wie bei jedem Gerinnungshemmer kann die Anwendung von Apixaban mit einem erhöhten Risiko für verborgene oder sichtbare Blutungen aus jedem Gewebe oder Organ verbunden sein.
Apixaban: Nebenwirkungen - Onmeda.de
meine Ärztin bekam trotz bis zu 3 Quick-Tipp in der Woche plötzlich keine Ordnung rein es ging rauf und runter,darauf hin bekam ich einen neuen Wirkstoff und zwar "Apixaban" und seit dem muß ich nicht mehr zur Blutentnahme.
Und genau das ist ein riesiges Problem, weil hier, wie bei den Neuen üblich, nicht überprüft wird, ob Apixaban überdosiert ist. Das erhöht die Gefahr von still ablaufenden Blutungen, die erst bemerkt werden, wenn es ein Notfall ist. Bei durch Aspirin ausgelöstem Magenbluten, das man nicht spürt, ist sich völlig schlapp fühlen ein Hinweis auf eine Blutung. Daher nochmals - bitte sofort zum Facharzt!

Meine Erfahrung erstreckt sich auf Marcumar, doch kenne ich mich mit den Problemen der Ersatz-Verdünner inzwischen recht gut aus.

leider weiß ich nicht was Nattokinase sind. Ich bin 81 Jahre da bekommt man nicht mehr alles so mit
Da kann ich mir ja nur wünschen in 10 Jahren ebenso fit und munter zu sein, wie Du jetzt! ;) :)

Nattokinase ist ein Enzym, das die Aktivität der Fibrine bremst, damit das Blut keine Gerinnsel bilden kann. Fibrin ist sozusagen der Klebstoff, der zur Blutgerinnung benötigt wird. Nattokinase reduziert die Wirkung der Fibrine, schaltet sie aber nicht ganz ab, was bedeutet, daß es zu keinen lebensbedrohlichen Blutungen kommen kann - was bei den "Neuen" nicht ausgeschlossen werden kann. Nattokinase ist zudem nebenwirkungsfrei.

Unter dem Namen "Sibyl" wurde hier ausführlich beschrieben, wie ihre 85-jährige Mutter mit Hilfe eines Arztes auf Nattokinase gewechselt ist. Das dürfte Dich sicherlich interessieren.

Hoffe, daß Dir das erstmal weiter hilft...

Liebe Grüße,
Clematis
 
Vielen Dank Clematis Entschuldige hab vorhin falsch geschrieben (deinen Namen)Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag,ja über die 85 jährige Dame hab ich gelesen und werde auf jeden Fall mit meiner Ärztin darüber sprechen,leider sind hier die Ärzte und Krankenhäuser nicht sehr aufgeschlossen gegenüber unserer Hit,ich will garnicht berichten was ich wieder im KH.erlebt habe, es war schlimm.Ich habe neulich im TV einen Bericht über diese neuen Wirkstoffe gesehen,aber nur die Vorschau das hat mir gereicht in USA gibt es mitlerweile 10 Gerichtsverfahren gegen eine Firma die diese Art herstellt und zwar weil es keine Gegenmittel gibt.Ich danke dir und werde deine Ratschläge dankbar annehmen.Vielen Dank,dir auch alles Gute herzlichen Gruß Luise:wave:
 
Hallo Gemeinde, ich habe mich jetzt mit großem Interesse durch die 19 Seiten gelesen und jede Menge dabei gelernt.
Wollte eigentlich sofort die Nattokinase für mich bestellen, und gegen Xarelto austauschen, sehe aber unter einem Link zum Hersteller:
" Nicht anwenden bei Gendefekt "
Ich bin jetzt sehr verunsichert.
Warum funktioniert Nattokinase nicht bei Faktor V Genmutation?
Weiß hier jemand etwas darüber?

Viele Grüße Hugo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich sofort die Nattokinase für mich bestellen, und gegen Xarelto austauschen, sehe aber unter einem Link zum Hersteller: " Nicht anwenden bei Gendefekt "
Warum funktioniert Nattokinase nicht bei Faktor V Genmutation?
Hallo Hugo,

bitte verlinke die Seite auf der Du diese Aussage gefunden hast mal hier, damit ich überprüfen kann was das soll bzw. wer sie gemacht hat und in welchem Zusammenhang. Meines Wissens und auch aufgrund meiner Erfahrung mit Nattokinase ist diese Aussage FALSCH!

Faktor V - Leiden, Infos darüber:
2 Pathogenese Faktor V ist die Vorstufe des für die Blutgerinnung wichtigen Co-Faktors Va, der den Faktor Xa "unterstützt" und so die Thrombin-Bildung fördert. Der Faktor V selbst wiederum wird durch Thrombin oder Faktor Xa aktiviert (positives Feedback). Gehemmt wird Faktor Va durch das Protein C/Protein S-System. Der mutierte Faktor Va kann von aktiviertem Protein C (APC) nicht gespalten und inaktiviert werden, da die Mutation die spezifische Bindungsstelle betrifft. Die Gerinnungskaskade läuft dadurch mit erhöhter Aktivität ab. Faktor-V-Leiden-Mutation - DocCheck Flexikon
So kann ich nur dazu sagen: ich habe diese Faktor V-Leiden Mutation und bei mir wirkt Nattokinase einwandfrei.

Das liegt daran, daß Faktor V sehr früh in der Gerinnungskaskade stört. Nattokinase wirkt jedoch auf die Fibrine ein und die kommen erst am Ende der Kaskade ins Spiel. Fehlregulationen, die vorher in der Kaskade auftreten und eine erhöhte Produktion von Fibrinen zur Folge haben können, werden am Ende der Kaskade durch die Wirkung von Nattokinase auf die Fibrine wieder gedrosselt. Nattokinase reduziert die Fibrine auf ein Minimum, das die Gerinnselbildung verhindert und darum geht es.

Gruß,
Clematis
 
Hallo Hugo,

habe mir die Seite genauer angesehen. Kann nur empfehlen sie gleich wieder aus den Referenzen zu entfernen und zu vergessen.

Im ersten Blogteil werden gleich mehrere falsche Angaben gemacht, um nur zwei zu nennen: die Dosierungsempfehlungen bei Umstellung sind unbrauchbar, Marcumar wirkt nicht 9 Tage nach sondern nur 3 usw. usf.

Für die FALSCHE Angabe "Nicht nehmen, wenn man einen Gen Faktor Defekt hat." gibt es keine Quelle - stammt wohl aus blauem Dunst oder Alkoholdelirium? Wer Blutgerinnungsstörungen hat, hat sie fast immer wegen Mutationen oder Störungen an einem der über ein Dutzend Gerinnungsfaktoren. Ein anderer Auslöser können Medikamente sein wie z.B. die Pille u.a. Glaubte man dieser FALSCHEN Aussage dürfte Nattokinase von kaum jemandem eingenommen werden.

Apropos Produktempfehlung dort - Nattokinase gibt es anderswo erheblich günstiger. Kürzlich fand hier jemand sogar eine weit günstigere für Dr's Best als bei amazon.

Das einzig brauchbare dort ist dieser Link:
www.naturheilpraxis-hollmann.de/Nattokinase.pdf,
den wir hier aber schon hatten. Der zweite Teil wurde von dort abgeschrieben bzw. kopiert.

Sybil hat hier genau beschrieben wie ein Arzt die Umstellung gemacht hat, das erscheint mir als Leitfaden sehr nützlich.

Viel Erfolg bei der Umstellung... :wave:

Gruß,
Clematis
 
Viel Erfolg bei der Umstellung... :wave:

Gruß,
Clematis[/QUOTE]




Die Umstellung ist erfolgt. Das Xarelto liegt in der Schublade.
Seit drei Tagen 2 x 1 Nattokinase und fühle mich gut dabei.

in drei Wochen habe ich noch eine Sonografie der Beinvenen um zu schauen ob die Venenendzündung abgeklungen ist.
Werde berichten.

Meinen besonderen Gruß an Clematis :kiss:
 
Hallo Hugo,

mein Mann hatte nach seinem dritten Herzinfarkt den chemischen Blutverdünner Brilique bekommen, der hat bei ihm viele üble Nebenwirkungen ausgelöst.

Wir haben ihn Anfang des Jahres auf 3 x 2 Kapseln Nattokinase zur Blutverdünnung eingestellt, damit geht es ihm ganz hervorragend.

Und zur Thrombenauflösung und Auflösung von altem Narbengewebe und anderen Schwachstellen nimmt er zwischen 3 und 5 Kapseln Serrapeptase nach Bedarf ein.

Es geht ihm wieder so gut wie in den letzten 20 Jahren nicht mehr. :)

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg, Tarajal :)
 
in drei Wochen habe ich noch eine Sonografie der Beinvenen um zu schauen ob die Venenendzündung abgeklungen ist.
Meinen besonderen Gruß an Clematis :kiss:
Lieber Hugo,

bei Venenentzündung daran denken: viel Wasser trinken und für eine Weile das betroffene Bein viel hochlegen, insbesondere beim Sitzen. Ansonsten gemäßigte aber häufige Bewegung.

Mein herzlicher Dank für den "besonderen Gruß" :)

Wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest,

Grüße,
Clematis
 
Heute ist die Kontrolle der entzündeten Vene erfolgt.

Keine Auffälligkeiten, keine Ablagerungen, alles glatt. :freu:

Mache weiter wie beschrieben.

Gruß Hugo
 
Hallo Hugo,

mein Mann nimmt die Serrapeptase 15 - 30 Minuten vor dem Essen ein, die Nattokinase eine Weile nach dem Essen. :)

Vor zwei Wochen hatte sich mal wieder ein alter "Pfropfen" losgelöst gehabt und zusätzlich zu sehr hohem Stress Herzstiche an der bekannten Stelle vor dem Stent ausgelöst.

Wir haben die Serrapeptase von 3 - 5 täglich auf sein eigenes Gefühl hin erhöht und die Nattokinase anstelle von 3 x 2 auf 3 x 3 für drei Tage erhöht, dabei die Trinkmenge zur besseren Ausscheidung des Mülls ebenfalls etwas hochgefahren.

Es ging ihm schon wenige Stunden nach der ersten Dosiserhöhung wieder um Welten besser und seitdem wieder ganz hervorragend.

Herzlichen Glückwunsch, dass Du keine Venenentzündung mehr hast!

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Hugo,
ich nehme die immer zusammen, gleich morgens nüchtern und dann vor dem zu bett gehen nochmal. Dabei habe ich dann schon um 17Uhr gegessen.

Übrigens kostet die 1000er Packung serrapeptase bei dreamtastic.co.uk nur noch 69 Pfund.

@all Habe was Interessantes gelesen zur Ursache von Artheriosklerose, was der bisherigen Lehrmeinung widerspricht: https://idw-online.de/de/news666459

VG, Brigitka
 
@Tarajal

Wir haben die Serrapeptase von 3 - 5 täglich auf sein eigenes Gefühl hin erhöht und die Nattokinase anstelle von 3 x 2 auf 3 x 3 für drei Tage erhöht, dabei die Trinkmenge zur besseren Ausscheidung des Mülls ebenfalls etwas hochgefahren.


Bekommt man bei einer so hohen Dosierung von Serrapeptase nicht Probleme mit der "Jarisch-Herxheimer Reaktion"?

LG Hugo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
heute bin ich auf das Forum gestoßen und bin gleich ordentlich verwirrt.
Mir wurde gesagt, dass die Wirkung von Nattokinase über den INR-Wert angezeigt wird?! Das stimmt wohl so nicht, oder? Die Wirkung lassen sich nur durch die Fibrinwerte erkennen?
Ich bin auf Marcumar seit 1,5 Jahren eingestellt, leider habe ich damit Probleme. Ich nehme 12 Tabletten und erreiche gerade so meinen Zielwert von 2,0. Ich messe selbst.
Deshalb stelle ich um, weil ich durch die hohe Tablettenanzahl von Marcumar erhebliche Nebenwirkungen habe. Nun dachte ich, ich schleiche Marcumar aus und nehme dann Nattokinase und kann die Wikung im INR-Wert erkennen. Was mache ich jetzt... ich nehme jetzt weniger Marcumar und natürlich fällt der INR-Wert schon, aber ich nehme parallel morgens 1 und abends 1 Nattokinase.
Wie gehe ich jetzt vor, welchen Wert muss ich mir genau nehmen lassen um zu sehen, ob mein Blut dünn genug ist?
Danke für eure Hilfe,
Butzi 17
 
Hallo Butzi,
12 Tabletten Markumar? Das ist extrem viel.

Ich nutzte Markumar über 7 Jahre und war von Anfang an auf einen Zielwert von 2-2,5 INR eingestellt. Ich benötigte 7x 1/2 und 2x eine Viertel Tablette die Woche ( insgesamt 4 Tabletten die Woche Marcumar 3 mg )und mein Wert lag all die Jahre um 2,2-2,4 INR.

Prüfe das doch bitte.

Zur Fibrinmessung. Ich lebe in einer deutschen Grossstadt und finde kein Insitut dass Fibrin messen kann. Deshalb mache ich die Gerinnungsmessung nach Dr. Marx. Kannst du hier im Forum nachlesen, scroll dafür mal etwas zurück
 
Hi Blau,

danke für deine Einschätzung. Laut meinem Kardiologen ist die Tablettenmenge sehr hoch, aber wohl noch o.k. Finde ich nicht, denn als Höchstmenge steht im Beipackzettel 1,5 Tabletten täglich, dies wären dann 10,5 die Woche! Wenn ich mir halt überlege, dass ich auch die fast doppelten Nebenwirkungen habe, weil ich eben so viele Tabletten nehmen muss, wundert mich nichts mehr. Ganz davon abgesehen, dass ich Gott sei Dank nur einen Zielwert von 2,0 habe. Sonstige Mittel, die das Marcumar-Beeinflussen nehme ich nicht. Anfangs hatte ich auch nicht so die Probleme, diese sind erst so seit 4 Monaten, dass der INR-Wert fällt.
Deshalb möchte ich ja gerne ein natürliches Mittel wie z.B. Nattokinase umsteigen.
Die Information mit der Anzeige über den INR-Wert stimmt wohl nicht. Deshalb kann man ja nur überprüfen, anhand des Fibrinwertes wie viel man davon nehmen muss.
Kennt jemand einen Arzt, egal wo in Deutschland, der sich mit Nattokinase auskennt?

Lieben Dank, butzi17
 
Hallo Clematis,

kannst du mir einen Therapeuten in Deutschland nennen, der sich in Sachen Nattokinase auskennt - du hast dir ja auch ein dermaßen großes Wissen diesbezüglich angeeignet, SUPER!
An welchen Werten erkennt man, ob N. hilft?
Alle Ärzte sagen zu mir, Marcumar ist das Beste.... ha, ha, ich nehme 12 Tabletten wöchentlich und habe viele Nebenwirkungen.
Danke
butzi17
 
Oben