Die meisten manipulativen Zeitungsmeldungen nehmen ihren Ursprung bei Nachrichtenagenturen. Und werden dann meist ungefiltert/ungeprüft in der breiten Masse der Mainstream Medien 1:1 "ans Volk" weitergegeben.
Konkret nun zum Thema:
"Kluge (gebildete) Menschen lassen sich impfen"...
Ursprung der Meldung ist hier zu finden:
Impfquote bei Studierenden stieg innerhalb eines Monats um weitere drei Prozentpunkte an.
www.ots.at
Ein paar "Highlights":
So zeigte sich etwa erneut, dass die Impfquote der Studierenden mit zunehmenden Ausbildungsgrad ansteigt.
Bei mir kommt an: je höher gebildet, desto eher lässt man sich impfen.
("Appellcharakter": wenn auch DU beweisen möchtest, dass du klug bist, dann lasse Dich doch impfen!
)
Hat sicher NICHTS damit zu tun, dass "3G" auf Unis bereits seit Oktober verpflichtend ist und viele einfach nur genervt sind sich 3-4x/Woche testen zu lassen und froh sind überhaupt wieder die Unis betreten zu dürfen (nach > 1 Jahr "ausgesperrt" worden seins). (Ein Schelm, der...)
(3G am Arbeitsplatz wurde später eingeführt und führte ebenso zu einem sprunghaften Anstieg der Impfungen)
Besonders hoch ist die Impfquote .... an den Medizinischen Universitäten (90 Prozent).
orf.at
Wow. Na grad Medizinstudenten müssen es doch wissen?
Welch tolle Vorbildwirkung
Oder... Könnte es am Zwang liegen?:
MedUnis in Ö haben seit Oktober 2G eingeführt (geimpft oder genesen), somit hat man als "nicht (mehr) genesener" Student die Wahl: Impfen oder Studium abbrechen/pausieren.
orf.at
Kein Wort darüber, wie sich die Gesamtzahlen der Studenten entwickelt haben. Ich finde keinerlei Pressemeldungen zu dem Thema (ist normaler Weise üblich im Herbst).
Interessant wäre, ob die Zahlen rückläufig sind, stagnieren oder gar gefallen sind dieses Jahr.
Und parallel dazu zu schauen, wie sich die Zahlen an div. Fernunis entwickelt haben.
zB. in Ö ist durchaus die Fernuni Hagen beliebt. Von einer Freundin die Kinder sind auch dorthin gewechselt bzw. die Tochter die gerade erst maturiert hat startet dort ihr Studium - beide NUR wegen der 3G Maßnahmen.
lg togi