[***] Negativ ist, das ich heute so Nackenschmerzen vom Halz bis in die Oberärme spüre und auch Leichte Rückenschmerzen habe.
Die Probleme sind nicht neu , nur die letzten Zwei Tage ist das extrem.
Kann das sein das mir die 600mg Magnesium fehlen?
Gruß Thomas
hallo Ernie,
ja, es kann sein, dass Dir psychologisch der "Stoff" fehlt.

))
Du würdest nicht von heute auf morgen in eine
Magnesium-Mangelsituation kommen, das kann Dir nur mit
Kalium passieren, wenn Du z.B. unter Herzrhythmusstörungen leiden würdest. Gib Deinem Stoffwechsel doch mal 3 Monate, sich wieder selbst zu versorgen und Du versorgst ihn nur über die Nahrung mit den notwendigen Mineralien.
Unser Stoffwechsel kann das nämlich viel besser als wir.
Das größte Problem, welches sich Leute durch die Einnahme von zusätzlichen Mineralien schaffen, ist eine Unbalance des gesamten Mineralstoffwechsels. Man muss bedenken, dass
jede Manipulation eines Stoffes sofort auch Auswirkungen auf einige der anderen Mineralstoffe hat.
Die Mineralien: Calcium - Magnesium - Natrium - Kalium - Phosphor - Kupfer -Zink - Eisen stehen alle mehr oder weniger in einer Wechselwirkung zueinander. Das gilt auch für Vitamine, die die Mineralien erst bioverfügbar machen.
Dein Appetit ist ein guter Indikator dafür, was Dein Körper momentan benötigt. Beispiel: Hast Du Appetit auf Süßes, dann will/braucht Dein Gehirn Kohlenhydrate. Anstelle Schokolade kannst Du Vollkornbrot essen, eine Banane dazu und gut ist. Die Schokolade kannst Du ja trotzdem noch essen.
Magnesium und Calcium müssen z.B. in einem Gleichgewicht zueinander stehen, leicht kommt es hier zu einem Ungleichgewicht. Bei einer Substituierung kommt es dann entweder zu einem Calcium oder Magnesium
überschuss, wo sich die beiden gegenseitig behindern.
Nur durch abwechslungsreiche Nahrungsaufnahme kann kann man das verhindern.
Calcium steht übrigens auch noch in einem besonderen Verhältnis zu Kalium und Natrium.
Du bist als Sportler garnicht in der Lage, alle Interaktionen korrekt zu manipulieren - hast Du einen vermeintlichen Mangel an einer Seite ausgeglichen, schon hast du an einer anderen Stelle ein Missverhältnis geschaffen. Deshalb ist die wichtigste Leitlinie die, dass man nur die Mineralien bzw. Vitamine subtituiert, bei denen ein Mangel im Labor festgestellt wurde. Selbst dann sollte nur die Menge ersetzt werden, die der Körper entweder nicht selbst herstellen kann, oder durch Nahrung nicht verwerten kann.
Solltest Du trotzdem Magnesium, oder andere Mineralien aus der Apotheke nehmen wollen, dann vergiss nicht, dass Du eine Zuckerersatz-und Zuckeraustauschstoffe
Unverträglichkeit hast. Alle Brausen und Tabletten, die ich kenne, sind deshalb nicht geeignet.
Magnesium wirkt z.B. abführend, deshalb wird ihm Aluminium beigefügt, welches stopfend wirkt. Aluminium wiederum steht unter dem Verdacht, an der Alzheimerkrankheit beteiligt zu sein.
Deine Schmerzen sind (mMn) eher das Zeichen einer Überlastung, als eines Mangels.
Bei der Intensität und dem Ehrgeiz, den Du offensichtlich entwickelst, solltest du Dich sowieso einer regelmäßigen Vollmassage unterziehen. Ein warmes Bad alleine ist nicht mehr ausreichend- das ist meine Erfahrung-, die ich als ehemalige Leistungssportlerin habe. Noch heute, als Ehemalige, hätte ich starke Schmerzen, würde ich mich nicht 1-2 x Woche massieren lassen.
Das wird natürlich nicht von der Kasse bezahlt, aber mir ist ein schmerzfreier Körper das höchste Gut. Ab 50 weiß man das zu schätzen. :kraft:
Gruß, Ellen