Magen-Darm-Probleme, psychische Probleme etc.

Hallo bestnews :)

Danke für die Info des Docs. Bei mir geht nicht mal ein Apfelschnitz. Ich habe seinerzeit (2008?) ein Ernährungstagebuch geführt und bin nicht sofort dahinter gekommen, zumal ich ja damals noch nichts von Fructoseintoleranzen und co. wußte und Obst ja allgemein als sehr gesund und gesundheitsförderlich gilt. Auch kamen die Probleme meist Zeitverzögert (meistens nachts) und die Blutzuckerabstürze tagsüber bei leerem Magen habe ich nicht speziell mit dem Obst, was ich ja den ganzen Tag über ein wenig aß, in Verbindung gebracht. Jedoch blieb irgendwann das als einziges über und nach weglassen sämtlichen Obst und Zuckersachen, war das Problem fast wie weggeblasen. Nur war mein Darm da halt schon im A.... da ich mich bereits seit Jahren damit rumquälte und immer nur der Magen (3x Magenspiegelung) im Fokus stand (Hauptproblem halt extreme Übelkeit) und dadurch kamen weitere Probleme. Ich war auch zeitweise ein wenig inkonsequent, da ich das eigentlich nicht glauben konnte/wollte und der Meinung war, es ist bestimmt wieder weg, aber die Strafe folgte leider immer regelmäßig. In jungen Jahren hatte ich auch bei einer Stuhluntersuchung Candida stark vermehrt. Jetzt bei der letzten nicht mehr, aber wer weiß, soll ja nicht so sicher sein. Müsste vielleicht nochmal den D-Arabinitol Test machen um sicher zu gehen. Ich möchte jetzt halt in alle Richtungen schauen, jedoch ist der Darm in meinen Augen das Hauptproblem und nun ist ja auch noch das Histaminproblem dazu gekommen, der Stuhl-Test war sehr hoch positiv. Ich lese aber fleißig im Resistente Stärke und auch im Sibo Thread, bin jedoch noch nicht durch und werde mich sobald ih dort fertig gelesen habe, auch dort beteiligen. Du bist ja dort auch aktiv :)

Liebe Grüße
 
Den Test mit den Äpfeln für Fructoseintoleranz kenne ich noch nicht. Wenn man selbst austesten mag, könnte man vielleicht auch noch ein Medizinprodukt mit Xylose Isomerase vor dem Verzehr der Äpfel einnehmen und dann schauen, ob man sie dann besser verträgt. Dadurch wird dann Fructose im Dünndarm zu Glucose umgewandelt und die Beschwerden so gelindert. Da Unverträglichkeiten aber nicht immer nur isoliert auftreten, würde ich das vielleicht doch mal bei einem kompetenten Arzt überprüfen lassen, ob da noch mehr im Argen ist.

Was die Schilddrüse angeht ... das ist ein komplexes Thema. Grundsätzlich können auch andere Grunderkrankungen die Schilddrüsenwerte drücken, wodurch dann der TSH erhöht wird. Durch das TSH wird der Schilddrüse ja "gesagt", dass sie mehr Thyroxin produzieren soll. Es kann Sinn machen erst mal die anderen Baustellen zu beseitigen und anschließend die SD-Werte nochmal anschauen zu lassen. Am besten von einem Endokrinologen, weil die die aktuellen Grenzwerte auch kennen sollten.
 
Hallo curare, nach meiner persönlichen Erfahrung ist es immer besser selbst den Auslass zu machen,egal bei welcher Unverträglichkeit denn die Tests beim Arzt passen nicht für alle und leider sagt das der Arzt nicht einmal an.
Milcheiweiss und Glutensensivität werden in der Regel nicht getestet beim Facharzt. IGG ist sehr umstritten, hat im übrigen bei ner Nachbarin mit Gluten auch nicht funktioniert.
Ausnahme Zöliakie. ABer auch hier muss man darauf achten, dass der Arzt die Z. vollständig austestet und nicht nur im Blut!

Das mit Xylose Isomerase kannte ich vorher noch nicht.
Vermute, das verträgt man nicht mit Histaminintolernz, von der viele betroffen sind, die viele Ärzte nicht kennen, wo die Labortests unzuverlässig sind.

Einen NMU kommt selten allein, was Du ja offenbar auch weisst.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Ja, das stimmt leider @bestnews dass der Arzt oftmals auch sowas gar nicht in Betracht zieht, darum ists ja auch gut sich selbst zu informieren und mal mehr einzulesen was es alles gibt und wie man das auch anwenden kann oder auch was man genau hat, dann kann man da ja den Arzt rauf ansprechen und die nötgen Tests machenn.
Sag @curare was gibts denn da auch an natürlichen Produkten, gibts sowas? Und bist du denn selbst auch betroffen und wie sind deine Erfahrungen?
 
Hallo rightnow. Ich gucke dann auch immer noch, ob die Tests dann auch wirklich zuverlässig sind und auf alle passen..

Beste Wünsche!
Claudia
 
nach meiner persönlichen Erfahrung ist es immer besser selbst den Auslass zu machen,egal bei welcher Unverträglichkeit denn die Tests beim Arzt passen nicht für alle und leider sagt das der Arzt nicht einmal an.
Milcheiweiss und Glutensensivität werden in der Regel nicht getestet beim Facharzt. IGG ist sehr umstritten, hat im übrigen bei ner Nachbarin mit Gluten auch nicht funktioniert.
Ausnahme Zöliakie. ABer auch hier muss man darauf achten, dass der Arzt die Z. vollständig austestet und nicht nur im Blut!

Das mit Xylose Isomerase kannte ich vorher noch nicht.
Vermute, das verträgt man nicht mit Histaminintolernz, von der viele betroffen sind, die viele Ärzte nicht kennen, wo die Labortests unzuverlässig sind.

Einen NMU kommt selten allein, was Du ja offenbar auch weisst.
Meine Erfahrungen mit Ärzten sind auch eher durchwachsen, ich habe deshalb für mich die Schlüsse gezogen mich viel selbst zu informieren und dann gegebenenfalls so lange die Ärzte zu wechseln, bis ich einen gefunden habe, den ich für fachlich und menschlich kompetent halte.

Was man dann wirklich verträgt, steht ja nochmal auf einem anderen Blatt, oft hilft nur vorsichtiges Ausprobieren und das Führen von einem Ernährungstagebuch. Und irgendwann bekommt man dann ja eine Liste an Nahrungsmitteln zusammen, die man verträgt.

Ich selbst habe zum Glück keine Unverträglichkeiten und habe nur theoretisches Wissen, aber ist es nicht auch so, dass es teilweise einen Unterschied machen kann, ob man Lebensmittel roh oder gekocht verzehrt?

gibts denn da auch an natürlichen Produkten, gibts sowas? Und bist du denn selbst auch betroffen und wie sind deine Erfahrungen?
Selbst bin ich, wie gesagt, nicht betroffen, aber ich habe in meiner Familie ein paar Leute mit Unverträglichkeiten. Da sind es aber, soweit ich weiß, nur einzeln vorkommende Unverträglichkeiten. Einmal Lactose und einmal Fructose. Das Mittel mit der Xylose Isomerase heißt Fructosin. Durch das Enzym, das in den Kapseln enthalten ist, kann eben eine gewisse Menge Fructose abgebaut werden und der Betroffene kann dann, wenn er das Mittel nimmt, in Restaurants und bei Familienfeiern auch ganz normal essen. Sind aber nur Erfahrungen aus zweiter Hand und keine eigenen von mir.
 
Hallo curare, das Äpfel z.B. gekocht vertragen werden, hat dann nichts mit Fructose zu tun.....

Ja.....ich dachte auch immer, ich hätte keine Unverträglichkeiten. Und wenn in Deiner Familie angeblich nur isoliert welche vorhanden sind, stellt sich mir die Frage , was und wie das untersucht wurde.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Ich schleppe dieses Darmproblem schon über 30 Jahre mit mir rum. Magen-Darmspiegelungen gemacht, entzündete Divertikel im Darm gefunden, später Laktoseintoleranz. Ich habe meine Ernährung völlig angepasst; eine richtige Schonkost... Auch psychische Probleme schlagen auf den Magen und Darm. Tja, der Darm, das 2. Gehirn. Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung!
 
Jetzt ergeben auch meine komischen Blutwerte (erhöhtes B6 und Folsäure im Blut) einen Sinn, da ich diese anscheinend nicht umwandeln kann.
Hallo Blueberry,

ich habe auch eine B6-Umwandlungsschwäche gegen die ich erfolgreich leberstärkend retardiertes Vitamin C (Ascorbinsäure), Silymarin (Mariendistel-Extract) und zellstärkend Gamma-Linolensäure (Borretsch-. Nachtkerzenöl) nehme. Letztere wirkt auch antihistamin, antientzündlich, immunregulierend.

Die positive Wirkung zeigt sich dann unmittelbar an einer steigenden Alkalischen Phospahtase. Diese spielt bei der Umwandlung des B6 eine wichtige Rolle.

Bis die Beschwerden verschwinden braucht es dann allerdings seine Zeit (Wochen bis Monate).


Gruss
Hans
 
Hallo Hans,

danke für die Info mit deinen erfolgreich eingesetzten NEM zur Leberstärkung. Das könnte für mich auch interessant sein, da ich ja auch diese genetische Störung "Morbus Meulengracht" habe (hier ist immer der Bilirubin Wert erhöht, besonders bei körperlicher Belastung und Krankheit und in Hungerphasen), da könnte eine Leberunterstützung vielleicht auch positiv sein.

Ansonsten komme ich mit den aktivierten B Vitaminen sehr gut zurecht und ich möchte die im Moment nicht missen, sie bekommen mir sehr gut.

Habe in meinen alten Blutwerten gestöbert und leider den Wert der Alkalischen Phospahtase in keinem entdeckt, wurde anscheinend nie untersucht....

Viele Grüße
 
Ja man sieht einfach auch anhand der Diskussion, dass alleine die Begriffe schon sehr schwer gewählt sind und anscheinend viele nicht wissen, was was genau nun ist, dazu zähle ich mich ja auch. Ich habe jetzt auch nochmals auf der Fructosin Seite nachgelesen um mich auch noch besser auszukennen, aber auch das hab ich gebraucht. Finde ja auch die Idee wenn man nur eine Unverträglichkeit at da ab und an was einzunehmen schon gut.
Was ich jetzt aber generell sagen mag: es ist einfach schon sehr intensiv was man alles an Wissen mitbringen sollte, also alleine wenn ich meine Blutberichte zur Hand nehme, da verstehe ich ja nichtmal die Hälfte davon. Und ich bewundere euch da ja, dass ihr alle soviel wisst und man euch da auch fragen kann.
 
Geht mir genauso, für die Blutteste zu entziffern musst du schon ein Arzt sein. Und alles zu googeln, dafür bin ich ehrlich gesagt zu faul ;-)
 
...ohne hier alles gelesen zu haben, eigentlich nur kurz darüber geflogen bin, möchte ich folgendes einwerfen, heute in Facebook in einer Gruppe gelesen, dass:

Weizenunverträglichkeit ein Vaterthema und Milch Mutterthema ist.

Das Thema dabei war Nahrungsunverträglichkeiten & Psychokinesiologie.
Vielleicht hilft das dem einem oder anderen weiter?
Einfach mal so als Anstoß zum Grübeln ;-)

Grüße
Martin
 
Hi Bluberry,
hast Du schon mal eine probatorische Wurmkur/Parasitenkur gemacht?

Bei mir auch ca. im Alter von ca. 8 Jahren, ebenfalls Jugendlager - herrliche Heidelbeerstäucher im Wald!
Dann Bauchkrämpfe, beinahe Blinddarm Not-OP. Im Entlassungsbrief stand, dass ich Würmer hätte und unbedingt entwurmt werden müsse. Hat damals keiner gelesen und so durfte ich meine Würmer behalten - mit falschen Blinddarmschmerzen und jahrelangen Bauchbeschwerden (allerdings lebte ich jahrzehntelang trotz Würmern gut). Die "falschen" Blinddarmschmerzen lies ich dennoch immer wieder untersuchen - und durfte von Physiotherapie über Abführmittel alles mögliche testen.

Nur mal als Idee - eventuell war es ja gar nicht der Zucker damals bzw. ev. hat er nur einfach Deine Kolonie genährt...
(und Parasiten streuen viele Botenstoffe aus und modifizieren so die Biochemie)
Ich hab nicht alles gelesen - aber falls Du viel essen kannst und dennoch nicht zunimmst, wäre das auch eine mögliche Erklärung..

lg togi
 
Hallo Togian,

hatte mich schon mal mit dem Thema Würmer/Parasiten befasst und hatte damals auch Hulda Clark mit ihren Zappern gelesen (fand ich interessant, da man hier nichts einnehmen muss), jedoch nie diese Therapie gemacht. Eine andere Parasiten Therapie speziell für Darmparasiten habe ich auch nie gemacht, nur mal eine 6 Wochen Kur mit alternativen Kräutern gegen Helicobacter im Magen.

Leider ist mein Magen-Darm System extrem empfindlich und ich vertrage sehr wenig. Da ich gleichzeitig sehr dünn bin und sehr oft mit Übelkeit kämpfe und vor allem bei jedem bißchen gleich Appetitlosigkeit und Ekel gegen Essen bekomme, ist das mit vielen Präparaten sehr schwierig und ich habe mich bis jetzt nicht getraut. Durch die Erfahrung des fast verhungerns habe ich auch eine kleine Störung mit Essen entwickelt, sobald ich keinen Appetit habe oder Ekel, bekomme ich Panik, daß ich nicht mehr essen kann und verhungere. Das macht das ganze sehr schwierig. Aber nach 40 Jahren Kampf mit dem Thema wahrscheinlich normal, daß sich dann irgendwann sowas entwickelt. Habe ich eine gute Magen-Darm Phase, habe ich auch keine solchen Probleme.

Mit Blinddarm kam ich auch schon in die Klinik, der war auch entzündet, wurde aber mit intravenösen AB therapiert und ich habe ihn nun noch.

Hast du denn schon solch eine Parasiten Kur gemacht? Würde mich sehr interessieren, wie es dir damit ergangen ist und ob es hilfreich war und was du alles genommen hast.

Deine Idee könnte ja stimmen und ich würde auch gerne einen Versuch starten, habe schon einmal über Olivenblattextrakt nachgedacht.

Die normalen Stuhluntersuchungen über die Standard Parasiten waren bei mir jedoch immer negativ, sowohl in der Klinik wie beim Laborarzt.

Auch dein Hinweis mit viel essen und nicht zunehmen können, stimmt bei mir. Ich kann erst ab ca. 3000 Kalorien zunehmen (habe das mit einer App durchgezogen) und ich brauch dir ja nicht erzählen wie viel Nahrung das ist, das schaffe ich mit meinen reduzierten Lebensmitteln nicht und vor allem nicht auf Dauer. Ich habe das Gefühl ich habe ein schwarzes Loch im Bauch und die Nahrung verschwindet darin, denn meine Verdauung ist relativ normal, also kein Durchfall oder unverdautes, auch in der Stuhluntersuchung waren die Parameter Fett, Eiweiss, Stärke, Zucker und Wasser, waren normal.

Vielen Dank für deine Anregung, ich werde wohl hier nochmal tiefer gehen.

Liebe Grüße
Blueberry
 
Hallo Blueberry,
generell: mit Viren, Bakterien, Pilzen kommt Dein Immunsystem gut zurecht/kann sie selbst in Schach halten (da muss also nur das Immunsystem gestärkt werden und das kümmert sich um den Rest). Also ziehe ich es mittlerweile vor da weder antibakterielle noch Anti-Pilz, noch... Mittel zu nehmen.
Parasiten wird man ohne Hilfen von außen leider nicht mehr los.

Ich hab auch jahrelang mit Parasitenkräutern rumexperimentiert - die haben bei mir nicht wirklich was gebracht. Die Kräuter selbst sind recht "scharf" und müssen recht hochdosiert eingenommen werden - und das wirkt sich nicht nur auf Parasiten sondern auch auf die Darmflora aus.

Mein "AHA" Erlebnis war ein schulmedizinisches Entwurmungsmittel. Da war bei mir plötzlich der Druck in der Lebergegend weg und ich hab richtig gespürt wie sich ein "Knödel" durch den Darm Richtung Ausgang schiebt.
Auch meine "Blinddarmbeschwerden" sind dann jedes Mal länger weg.
Ich habe das Thema für mich aber noch nicht gelöst, sondern halte sie aktuell nur klein, bis ich mal jemanden finde der bereit ist gscheit zu therapieren (also mehrere Zyklen/mehrere - schulmedizinische - Mittel). Aber ich vermute, dass sie bei mir nicht nur im Darm sitzen.. Deswegen ist es ein wenig schwieriger.

Olivenblattextrakt hilft da leider (meines Wissens/meiner Erfahrung nach) auch nicht.

Karottensuppe nach Moro oder geriebene Karotten können zumindest Erleichterung verschaffen (wenn Du das verträgst).

Kieselgur finde ich ist ein gutes Mittel um zumindest den Verdauungstrakt halbwegs zu befreien und mal das Energieniveau/Wohlbefinden zu verbessern. Und ev. reicht das ja bei Dir?
Gleichzeitig nimmst Du auf dem Weg Silizium auf und das tut wiederum den Schleimhäuten/Haaren/Haut/Nägeln gut.
Es bindet auch. Was gut tun könnte, falls Dich Toxine belasten.
WICHTIG! Es MUSS Lebensmittelqualität sein. (Es gibt "grobe" Varianten die NUR zur Schädlingsbekämpfung geeignet sind - die sind zu scharfkantig und könnten innen verletzen).
Wenn Du englisch kannst, schau im amerikanischen Amazon - da findest Du sehr viele Berichte zum Thema "diatomaceous earth" (=kieselgur) (auch von Menschen die tlw. ihr Leben lang mit massiven Verdauungsbeschwerden zu tun hatten und berichten was sich nach wenigen Tagen Kieselgur verbessert hat).

Dein Ekelgefühl könnte z.B. auch so entstehen, dass Dich einfach die Ausscheidungsprodukte Deiner Gäste überfordern und Dein Körper dann - zurecht - Nachschub an Nahrung verweigert. Eine weitere Möglichkeit ist Zinkmangel. (Der bewirkt wiederum, dass z.B. B6 nicht verstoffwechselt werden kann usw..)

Tests auf Parasiten sind leider sehr unzuverlässig. Wenn, dann vorher Karottensuppe nach Moro oder irgendwas anderes, das die "Gäste" mobilisiert. Dann hat man eher Chancen, ein paar im Stuhl zu finden.

Mein Weg wäre (so wie Du es aktuell machst):
1) aufbauen (genug Eiweiß, Vitamine und Co, Darm unterstützen. JOD sehe ich mittlerweile auch als ganz zentrales Thema punkto Stoffwechsel/Darm/Schilddrüse...: https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/) + sanfte Parasitenmittel (Kieselgur, Karottensuppe Moro...) erst wenn Du Dich besser fühlst/stärker und stabiler fühlst (und noch Symptome hast)
2) schulmedizinisch entwurmen/Parasiten bekämpfen. Je nach Typ reichen z.B. auch nur 2 Behandlungen (1 Gabe und dann ein paar Wochen später die 2te Gabe um dazwischen geschlüpfte auch zu eliminieren). Andere Mittel gehen über 3-7 Tage. Wenn man "was" erwischt, können die Symptome schon mal für ein paar Tage recht heftig sein.
Man therapiert von "Groß-nach-Klein". Da Du ja schon geübt bist im "Monster-Thread-lesen" ;) kann ich Dir zum Thema den hier empfehlen: https://www.symptome.ch/threads/lamblien-giardia.77753/
Lisbe hat da tolle Infos zusammengetragen. (ich kämpf mich da auch grad wieder durch - mal schauen, ob ich eine Zusammenfassung schaffe in den nächsten Monaten).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Togian,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Ein schulmedizinisches Entwurmungsmittel hatte ich bis jetzt nicht in Betracht gezogen, einfach daher da ich so gut wie nie (außer im Notfall) zum schulmedizinischen Arzt gehe und meine Stuhlproben halt negativ waren, obwohl ich mir immer bewusst war, daß das nicht unbedingt was heißen muss.
Ich hatte früher sehr häufig Hydro Colon Therapie gemacht. Die brachte meist eine Erleichterung, aber halt nicht auf Dauer. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich das beim Arzt begründen sollte? Meiner, der mich auch kaum kennt, kennt nicht mal meine chronische Geschichte, das habe ich schon vor Jahrzehnten aufgegeben, beim Arzt hierfür Hilfe zu finden. Ich möchte kein neuen Untersuchungsmarathon auslösen. Muss auch dazu sagen, daß ich aufgrund vergangener Erlebnisse bei mir selbst und in der Familie, Angst habe vor möglichen Diagnosen evtl. auch falschen, ich bin sehr empfänglich für Nocebo, das wäre vernichtend.

Deine Erfahrung mit den Anti Parasitenmitteln deckt sich mit meinen. Meine Anti Helicobacter Kur und auch in der Vergangenheit eine Anti Pilz Kur mit Nystatin und weiteren Mitteln waren auch nicht erfolgreich. Diese ganzen Mittel haben nur mein Darm weiter geschädigt aber keine längerfristige Besserung gebracht.

Hast du das schulm. Entwurmungsmittel, daß ja recht erfolgreich bei dir war nicht mehrmals genommen, weil du Probleme mit der weiteren Verschreibung hattest? Willst du das nochmal versuchen?

Das Kieselgur ist sehr interessant, daß wurde im Resistente Stärke Thread auch schon einmal angesprochen, weiß nicht mehr von wem? Von dir? Ich habe das tatsächlich schon auf meiner Merkliste bei Amazon. Da werde ich wohl nochmal nachsehen, ob das die von dir genannte Qualität hat und das wohl mal bestellen. Ich habe eine ganze Weile das Siliziumgel von Hübner genommen, das ist mir gut bekommen. Ist das eigentlich was ähnliches?

Ja B6 habe ich anscheinend tatsächlich nicht verstoffwechselt, denn bevor ich überhaupt irgendwas genommen hatte, hatte ich hier einen stark erhöhten Serum Wert. Ich nehme ja jetzt hoch dosiert P5P und das war am Anfang als hätte ich Aufputschmittel genommen, also fehlte wohl wirklich. Zink vertrage ich komischerweise nicht so super, hatte das Zinkbiscyglinat und jetzt nehme ich Zinkpiccolinat, das geht besser, aber ist nicht so super verträglich. Vielleicht muss ich hier einfach das trotzdem nehmen und es wird dann vielleicht verträglicher.

Dein Weg finde ich gut. Ich habe auch schon Jod als Lugolsche Lösung hier, da mein TSH mit 3,0 ja auch nicht optimal ist. Habe den Hauttest damit gemacht und das Jod war auch schon nach 12 Stunden weg, also würde ich es wohl brauchen, habe mich aber noch nicht getraut und habe erst mal nur Algen gekauft, die vertrage ich gut und die haben ja auch recht viel Jod. Ich benutze halt schon seit 25 Jahren nichts mit Jod und esse auch so gut wie nichts verpacktes, fertiges, daher ist ein Mangel auch denkbar (Fisch mag ich auch nicht so).

Für Eiweiß habe ich noch nicht die richtige Lösung. Ich vertrage es einfach nicht so gut. Fleisch mag ich nicht so und vertrage es auch nicht so und ich habe schon mehrere Eiweißpulver versucht, sind überhaupt nicht verträglich und Milchprodukte leider auch nicht. Wie nimmst du Eiweiß zu dir?

Den Thread werde ich mir durchlesen, vielen Dank für den Link.

Ich hoffe für dich, daß dein Weg zu einer vollständigen Genesung führt. Es ist immer toll, wenn einer es schafft, das motiviert ungemein.

Liebe Grüße
Blueberry
 
Hallo Togian!

Kieselgur finde ich ist ein gutes Mittel um zumindest den Verdauungstrakt halbwegs zu befreien und mal das Energieniveau/Wohlbefinden zu verbessern. Und ev. reicht das ja bei Dir?
Gleichzeitig nimmst Du auf dem Weg Silizium auf und das tut wiederum den Schleimhäuten/Haaren/Haut/Nägeln gut.
Es bindet auch. Was gut tun könnte, falls Dich Toxine belasten.
WICHTIG! Es MUSS Lebensmittelqualität sein. (Es gibt "grobe" Varianten die NUR zur Schädlingsbekämpfung geeignet sind - die sind zu scharfkantig und könnten innen verletzen).

Welches Kieselgur nimmst du? Hast du ein einigermaßen bezahlbares Produkt gefunden?
Ich werde wohl auf meinem Rieseneimer Kieselgur sitzen bleiben. Hatte es zur Flohbekämpfung angeschafft und dachte, ich könnte damit entgiften, wenn was übrig ist. War wohl keine gute Idee.

Liebe Grüße
Piratin
 
Huhu,
Welches Kieselgur nimmst du? Hast du ein einigermaßen bezahlbares Produkt gefunden?
Das hier ist von der Qualität gut:
https://www.amazon.de/Health-Leads-...r=8-3&keywords=kieselgur+lebensmittelqualität
Allerdings maßlos überteuert.

Das hier klingt gut, aber es fehlen Bewertungen: https://www.amazon.de/Natural-Sourc...r=8-9&keywords=kieselgur+lebensmittelqualität
(nachdem ich auch auf einem Kübel unbrauchbarem Kieselgur sitze, weil zu grobkörnig, schaue ich jetzt immer drauf, dass es lt. Bewertungen ok ist. Also schon von einigen Oral genommen wurde).

Ah schau, ein 3tes seh ich noch. Das verwende ich auch gerade: https://www.amazon.de/Diatomaceous-...=8-19&keywords=kieselgur+lebensmittelqualität
(zwar nur 1ne deutsche Bewertung, aber über 100 UK Bewertungen, davon zumindest einige nach oralem Gebrauch).

Generell: In US kostet 1 kg ca. 1-2 Euro!!! Ebenso im Tierhandel. Leider habe ich bislang keine wirklich billige Quelle entdeckt. Es gibt immer wieder günstigere - als die von mir verwendeten bei A***, aber die liefern nicht nach Ö. Also einfach schauen, ob Du da noch ein günstigeres findest, das in Dein Land geliefert wird.

Mit 1/2 kg komme ich recht hochdosiert ca 1-1,5 Monate durch. Also ist es auch - trotz dem immensen Preisaufschlag (von 1 Euro rauf auf 20 Euro und mehr pro kg) immer noch ein recht günstiges NEM.

Es gibt nur eine Handvoll Stellen weltweit wo Kieselgur abgebaut werden kann. Also egal ob man um 1 Euro kauft oder um 20 Euro - die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es aus ein und derselben Quelle ist/die selbe Qualität ist.

lg togi
 
Oben