Magen-Darm-Probleme, psychische Probleme etc.

Themenstarter
Beitritt
24.08.18
Beiträge
52
Hallo liebe Community,

ich möchte mich kurz vorstellen, obwohl kurz ist relativ, da ich eigentlich etwas ausholen müsste.

Habe schon seit frühester Kindheit in Abständen leichte psychische Symptome gehabt, erst das Gefühl nicht atmen zu können, später Panikattacken und Phobien, besonders Emetophobie und leichte Agoraphobie. Diese Phobien sind aber erst aufgetreten, nachdem ich ständig Magen- und Darmprobleme, vor allem ständig starke Übelkeit mit Brechreiz hatte und in der Öffentlichkeit immer unsicherer wurde. Diese Magen-Darm Probleme scheinen nach einer Zucker Vergiftung angefangen zu haben (habe auf einer Jugendfahrt ohne Eltern, so mit ca. 10 Jahren ein Kilo Würfelzucker gegessen und war dann sehr krank und das im Zeltlager mit Plumps-Klo im Wald....)

Die Magen- und Darmprobleme wurden im laufe der Jahre Episodenweise immer schlimmer und auch 3 Magenspiegelungen brachten keine wirkliche Erkenntnis. Habe sehr viele alternative Therapien versucht, über Hydro Colon, Bioresonanz, Homöopathie, Hypnose u.s.w. nichts half wirklich.

Nach einem Magen-Darm Infekt vor ca. 5 Jahren bekam ich eine starke Magen Schleimhautentzündung, bei der ich dann irgendwann gar nichts mehr essen konnte, da der Ekel so groß war und nichts half. Nach totaler Abmagerung und mit dem Schein der Krankenhaus Einweisung für künstliche Ernährung in der Hand landete ich beim Psychiater, der mir ein Medikament gab (Mirtazapin) in der Hoffnung auf die bekannte Nebenwirkung (Appetitsteigernd, Gewichtszunahme). Das half wie ein Wunder auch sofort. Nach der ersten Einnahme, hatte ich wieder Appetit und konnte essen. Ich nahm 10 Kilo zu und habe jetzt wieder mein normales Gewicht, 52 Kilo bei 168. Ist zwar wenig, aber das ist schon immer so gewesen, ich nehme sehr schwer zu. Leider kann ich das Medikament nicht absetzten , da es jedesmal nach ein paar Wochen wieder so ist, das nichts mehr geht. Ich leide dann an Ausschlag und kann nichts mehr essen.

Ich glaube jedoch nicht an die Psyche, da ich nur 1/8 Tablette nehme und diese dann eigentlich nicht in diesem Bereich wirkt. Ich fühle mich auch psychisch sehr stabil.

Dann kam ich durch Zufall auf dieses Forum und die beiden Threads, "Resistente Stärke" und "Methylierungszyklus" die ich fast durch habe und habe dann dort bei mir angesetzt. Das hat mich jetzt schon Meilen weiter gebracht (nach 6 Wochen) und ich bin sehr dankbar für diese Threads. Jetzt ergeben auch meine komischen Blutwerte (erhöhtes B6 und Folsäure im Blut) einen Sinn, da ich diese anscheinend nicht umwandeln kann. Nach Einnahme von aktivierten B Vitaminen hatte ich den Energieschub meines Lebens und mein Darm ist auch sehr dankbar über die Einnahme von Fasern, Stärke u.s.w., hier muss ich nur sehr langsam steigern, da ich sonst sehr schwere Darm Probleme bekomme.

Mein Stuhltest ergab eine entzündliche Schleimhaut (hoher Antitrypsin Alpha 1 Wert, Calprotektin aber normal), eine Dysbiose und einen extrem hohen Histaminwert im Stuhl.
Das würde die Probleme mit dem Absetzen des Medis erklären, da dieses auch am Histaminrezeptor ansetzt.

Weiterhin habe ich eine Fructoseintoleranz und natürlich auch Histamin Probleme. Ansonsten noch Morbus Meulengracht und eine genetische Blutgerinnungsstörung (Blut zu dick). Scheinbar auch PCOS. Ich habe das alles nicht weiter verfolgt, da ich keine Lust auf Ärzte mehr habe und seit Jahren nur noch im Notfall gehe.

Wenn ich mit den beiden Strängen fertig bin, werde ich mich dort beteiligen, möchte sie aber erst zu Ende lesen, damit ich einen Überblick habe und nicht die gleichen Frage stelle, die an anderen Stellen schon gefragt wurden.

Liebe Grüße
 
Kurze Vorstellung - viele Probleme

Herzlich willkommen Blueberry.
Du weisst ja schon so einiges und bist hier gelandet, das ist super!

Entzündungen werden durch Gluten und Histamin gefördert (u.a.) Dementsprechend würde ich mich auch erst mal ernähren....

Beste Wünsche!
Claudia
 
Kurze Vorstellung - viele Probleme

Hallo bestnews,

Dankeschön:)

Ja, ich habe mich schon informiert und trotzdem ist das nicht so einfach. Aber ich probiere ja schon seit Jahrzehnten alles mögliche aus und hatte auch teilweise Erfolge, jedoch leider nie durchschlagend und langanhaltend. Habe auch schon 2 Jahre lang strenge Rohkost gegessen, aber entgegen der vielen tollen Berichte im Internet, man müsse nur lang genug durchhalten oder eben vorher richtig reinigen (nach Franz Konz) hat das bei mir nicht geklappt. Das reinigen mit fasten ging gar nicht, da ich durch den Morbus Meulengracht das eigentlich auch nicht kann (extrem hoher Bilirubin Anstieg durch fasten) und dabei fast kollabiert wäre. Auch nach immerhin 2 Jahren durchhalten, mit ständigem Durchfall, ich war halt extrem motiviert, hat sich das nicht eingespielt und ich bin bis auf die Haut abgemagert und habe dann aufgegeben. Das hört sich halt immer alles so toll und einfach an, gibt ja zig Erfolgsgeschichten und Videos, jedoch individuell mit evtl. auch genetischen Abweichungen ist das dann eben nicht mehr so. Daher bin ich etwas vorsichtig und halte mich mit Euphorie zurück.

Trotz alledem bin ich mit den bisher gemachten Erfolgen schon zufrieden. Ich kann immerhin wieder relativ normal meinen Alltag bestreiten und mir geht es über Strecken wieder relativ gut. Nur wichtige Termine zu festem Zeitpunkt, sehr weit weg, verursachen immer noch heftigen Stress, da fehlt mir noch die Sicherheit, daß mein Körper funktioniert, das hat er so lange nicht, da fehlt einfach das Vertrauen, das muss ich erst wieder aufbauen.

Essenstechnisch bin ich durch Fructose und Histamin ja schon sehr eingeschränkt und daher, nachdem ich bei glutunfreier Ernährung keine Besserung gemerkt habe, esse ich mein selbtgebackenes Bio-Dinkelbrot weiter, auch weil ich sonst nicht auf meine Kalorien komme (esse auch fast keine Milchprodukte). Ich brauche relativ viel Kalorien um mein Gewicht halten zu können und morgens Reis oder Kartoffeln geht gar nicht.

Liebe Grüße
 
Kurze Vorstellung - viele Probleme

Ah, bevor ich das vergesse: mein Cortisol Speicheltest ergab eine Nebennierenschwäche und bei der letzten Blutabnahme lag mein TSH bei 3,0. Aber wie bei den meisten hier, fand mein Arzt das ok, weil der Laborwert bis 4,5 geht. Da ich ja wie gesagt auch ansonsten nicht zum Arzt gehe, habe ich hier auch nichts weiter unternommen.
 
Kurze Vorstellung - viele Probleme

Hallo Blueberry,

Nach einer Empfehlung der „National Academy of Clinical Biochemistry“ sollte der obere TSH-Grenzwert nach unten korrigiert werden, weil bereits ab einen TSH-Wert von 2,5 eine latent hypothyreote Stoffwechsellage (SD-Unterfunktion) besteht und eventuell abgegrenzt werden muss.

Der neue empfohlene TSH-Referenzwert liegt daher bei 0,4- 2,5.

https://hormonselbsthilfe.de/selbsthilfe/themen/tsh-normwerte/

(Bei einer Autoimmunerkrankung wie z.B. Hashimoto sollte der TSH-Wert noch niedriger angesetzt werden.)

Gruss
Malve
 
Kurze Vorstellung - viele Probleme

Hallo Blueberry123 willkommen hier im Forum ich bin auch erst seit paar Tagen hier dabei. Auch ich habe hier im Forum über den Methylierungszyklus gelesen und flüssiges Methylcobalamin genommen. Nach nur einem Tropfen fing mein Organismus an zu arbeiten und mir ging es am Anfang so schlecht wie am Anfang meiner Histaminintoleranz. Ich bekam alle meine HIT-Symptome gleichzeitig aber sie gingen viel schneller weg. Ich denke man darf nicht allzuviel NEM zu sich nehmen, da wir sowieso schon empfindlich sind und deshalb nehme ich nur alle 5 Tage einen Tropfen B12. Eine Krankheit kommt langsam und unbemerkt, deswegen geh ich davon aus, dass sie auch genau so langsam und unbemerkt wieder gehen muss.
 
Kurze Vorstellung - viele Probleme

Hallo Malve

ich kenne auch den neuen Referenzwert (entgegen dem Arzt, oder er will den nicht wissen?), jedoch scheue ich mich hier etwas zu substituieren, da ich in einem anderen Thread hier, war eine Umfrage, wem es nach der Substituierung bezüglich Darm u.s.w. besser ging und leider waren die Antworten sehr ernüchternd, da es den meisten sogar noch schlechter ging. Da ich scheinbar kein Hashimoto habe, da meine Antikörper im Referenzbereich liegen, traue ich mich an das Thema noch nicht ran, solange mein Darm und die Methylierung noch nicht stimmen. Ich werde den Wert jedoch weiter im Auge behalten.

Mein TSH Wert lag 2013 bei 0,95 und ist bei jeder Untersuchung anders, also von 0,95 über 1,9, 2,3 und zuletzt 3,0 war schon alles dabei......
 
Kurze Vorstellung - viele Probleme

Hallo Daimler, B12 braucht Umfeld! Isoliert würde ich das niemals nehmen, wenistens, allerwenigstens Folat (bei Hit keine Folsäure dazu) und Biotin.
Wie es genau geht, kann man z.B. Bei Dr. Kuklinski "Mitochondrientherapie, die Alternative " lesen. Damit behandle ich mich zu Teilen selbst bei Hit und......Meinem Onkel haben wir damit seine morgendlichen Schmerzen genommen, da war er 70.

Beste Wünsche.
Claudia

Hier gibt es einen Thread: Mikronährstofftherapie nach Kuklinksi. Aber Achtung: Er aktualisiert seine Therapie regelmäßig.
 
Kurze Vorstellung - viele Probleme

Bestnews ihr habt eurem Onkel geholfen aber was bedeutet „Da war er 70“?
 
Kurze Vorstellung - viele Probleme

Hallo Daimler,
auch herzlich Willkommen :)

Mit D3 in Kombi K2 habe ich bereits vor Jahren angefangen, da wusste ich noch nichts über Methylierung.... Habe aufgrund von Mangel sehr hochdosiert aufgefüllt und es ging mir gut dabei, am Anfang gab das sogar einen enormen Energieschub, ansonsten gab es keine Probleme und danach dann, bis jetzt, nur noch die Erhaltungsdosis.

Dann, auch aufgrund von starkem Mangel, habe ich B12 ebenso hochdosiert mit täglich 10.000 Einheiten, als Lutschtabletten, ich glaube das war Hydroxocobalamin, für 30 Tage und danach für weitere 4 Wochen täglich 1.000 Einheiten Methylcobalamin, als Lutschtabletten genommen. Danach war laut Blutuntersuchung (Hba1c) mein Speicher gefüllt. Hiermit hatte ich, bis auf Pickel auf der Kopfhaut, die ich sonst nie habe, auch keine Probleme. Da hatte ich wohl Glück.

Aktuell nehme ich seit ca. 6 Wochen:
B Komplex Plus von Pure
1/2 Kapsel P-5-P 100mg mit Zink von fairvital
Spurenelemente von HypoA
Super Ubiquinol CoQ10 (als Kaneka), 100 mg von Life Extension
Acerolapulver
Zinkgluconat von Vitaminexpress
Taurin von Vitaminexpress
D3 + K2 als Tropfen
Liposomales Gluthation
Resistente Stärke von Bauckhof
Flohsamenschalen
Sonnenmoor
PrescriptAssist (Erdbakterien)

L-Glutamin und Omega 3 habe ich nicht gut vertragen und lasse es erst mal weg. Das ist zwar alles ziemlich viel, aber es hat mir bereits sehr geholfen. Nur die Fasern und Stärke sind schwierig, hier kann ich kaum aufdosieren, dann habe ich sofort Probleme.

Die beiden u.g. Threads kann ich sehr empfehlen, die haben mich erst auf all die Dinge gebracht und mir bis jetzt schon sehr geholfen. Ich bin aber immer noch nicht durch, die laufen ja beide schon über 4 Jahre.

Methylierungszyklus - Es geht mir besser!
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

LG
 
Kurze Vorstellung - viele Probleme

Hallo Daimler.

Ich habe mit meinem Onkel die Vitamin B12 Therapie begonnen als er 70 war, nun ist er 73 , ist auf Erhaltungsdosis und seine Schmerzen morgens sind seit 3 Jahren weg. Es war ein Experiment, ich wusste noch nicht einmal , dass er diese Schmerzen hat. Wollte nur sicher gehen, dass er keinen B12 Mangel hat.


Beste Wünsche!
Claudia
 
Kurze Vorstellung - viele Probleme

Achso okay danke für die ausführliche Antwort :)

Ich bekomme durch die geringste Dosis B12 Übelkeit und Durchfall, denkst du, das könnte durch die angekurbelte Methylierung kommen und durch das freigesetzte Histamin welches sich die ganze Zeit nicht abbauen konnte?

Sry ist zwar nicht mein Thread aber vielleicht hilft das uns allen, mehr über die HIT-Symptomatik zu verstehen.
 
Kurze Vorstellung - viele Probleme

Hallo Daimler, ich würde auf unverträgliche Zusatzstoffe tippen , ich nehme wegen der Hit keine Lutschtabletten, sondern spritze mir Ampullen ohne Zusatzstoffe. Mein Onkel verträgt die Lutschtabletten von LifeExtensions scheinbar.
Für Übermethylierung bin ich der falsche Ansprechpartner.
Ich würde erst mal ein gutes Umfeld schaffen: Mineralstoffe etc. auffüllen und dann mit Folat und Biotin und am besten noch BKomplex incl. B12 weitermachen.

Sonst stell Deine Problematik hier noch mal als neuen Thread rein, da wird dann gezielter beantwortet!

Viel Erfolg !
Claudia

Beste Wünsche!
Claudia
 
Kurze Vorstellung - viele Probleme

Sonst stell Deine Problematik hier noch mal als neuen Thread rein, da wird dann gezielter beantwortet!

Das hab ich mal gemacht aber ein Moderator von diesem Forum hat es einfach in mein Vorstellungsthread verschoben. Ich benutze zum ersten mal so ein Forum :(
 
Stell das hier bitte noch mal ein, was da in die Vorstellung verlegt wurde!

Und dann schau mal einige Tage, wenn ich hier nen Thread aufmachen. Psst....

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Hallo Daimler,

Sonst stell Deine Problematik hier noch mal als neuen Thread rein, da wird dann gezielter beantwortet!
Das hab ich mal gemacht aber ein Moderator von diesem Forum hat es einfach in mein Vorstellungsthread verschoben. Ich benutze zum ersten mal so ein Forum :(

dem ist keineswegs so - im Gegenteil: nachdem Du in Deinem Vorstellungsthread bereits über Deine Histaminprobleme geschrieben hast, wurde er in die passende Rubrik - also dahin, wo er sich jetzt befindet - verschoben.
Dein neuer Thread, in dem Du weiter berichtet hast, wurde hier eingegliedert.

Falls Du die Überschrift geändert haben möchtest, bitte melden.

@bestnews - das gilt auch für Dich. Der Thread wurde nicht in die Rubrik Vorstellung verschoben, sondern - wie oben bereits geschildert - in der passenden Rubrik weitergeführt.
Dies
Und dann schau mal einige Tage, wenn ich hier nen Thread aufmachen. Psst....
ist von daher nicht nachzuvollziehen.

Gruß
Malve
 
Schau mal bei Phoenix Rising (amerik. Forum) nach Daimler . Da gibt es ne Abteilung Methylierung und da wird Dein Problem , glaube ich , auch diskutiert, soweit ich mich erinnere....Jedenfalls war das vor wenigen Jahren so.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Also hat sich denn schon auch etwas mehr licht ins Dunkel gebracht, ich bin auf jeden Fall erstaunt, dass sich viele hier im Forum so gut auskennen auch mit der Thematik rund ums Histmin.
Ich möchte wenn dann eher auf die Fruktosintoleranz zurück kommen, ist denn das gesichert, oder könnte es auch eine Frutosemalabsorption sein? Das ist ja auch ein bedeutender Unterschied.
 
Hallo rightnow,

ja die Begriffe sind verwirrend, ich meine bei mir die nicht angeborene Form und benutze ansonsten immer noch den Zusatz "hereditäre" Fructoseintoleranz für die angeborene Form. Aber du hast natürlich recht, korrekt wäre es in dem Zusammenhang von einer Malabsorption zu schreiben, aber die Literatur benutzt auch für beides die gleiche Bezeichnung, nur eben mit dem Zusatz "hereditär" für angeboren oder "intestinal" für lediglich die Malabsorption.

Ich habe mich deshalb auch noch nicht getraut, den Atemtest zu machen, da ich Angst vor der Fructoselösung habe. Ich reagiere so stark auf den Zucker, daß ich 2-3 Stunden später fast kollabiere.Daher ja auch eigentlich nicht mehr notwendig, die Symptome sprechen für sich. Wenn, würde ich auf jeden Fall vorher den genetischen Test machen, nur zur Sicherheit. Nur das machen die Ärzte hier garantiert nicht, weil die dann sagen, daß man dann schon als Baby sehr krank geworden sein müsste. Komisch ist nur, ich kenne eine alte Damen über 70 bei der haben die das tatsächlich erst in dem hohen Alter festgestellt und sie hat bis dahin schließlich auch überlebt, von daher bin ich da ein bißchen vorsichtig. Außerdem müsste ich dafür in die Stadt, hier auf dem Land machen die solche Tests gar nicht.

LG
 
Hallo Ihr beiden, nach Dr. Ledochwski , anerkannter Spezialist für NMU reicht es, wenn man auf nüchternen Magen 3 Äpfel ist. Damit hat man einen guten Test auf Fructose. Wenn man ein Problem hat, gibts Theater.
Den genetischen Test halte ich pers. für nicht so wichtig, weil von der genet. Variante kaum jemand betroffen ist und die es sind, sind soweit ich weiss, extrem empfindlich.
Da würde ich mich belesen und ich vermute, das kann man dann selbst entscheiden aufgrund der Empfindlichkeit .
Man kann im übrigen auch eine Auslassdiät machen. Bei mir war nach einer Woche alles klar....Der Atemtest hat eh nur Sinn, wenn man Wasserstoff und Methan messen lässt, da wo es angeboten wird.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Oben