Macht rotes Fleisch von großen Säugetieren krank (Neu5Gc)?

Die Webseiten dieser jungen Frau beschreiben, wie sie eher auch mit den Inhaltsstoffen aus Fleisch gesünder geworden ist.
Hier auch ein Wurstrezept zum Nachkochen:

Ich bin immer noch von dem Vielfältigkeits-Konzept (mit den gesunden Lebensmitteln) begeistert. Das passt am besten zu meiner chaotischen Art. Auch brauche ich eine bestimmte Menge an Kalorien, wenn ich eine Kategorie weglasse, esse ich ja stattdessen was anderes, evtl. ungesünderes.
🍞🧀🍰🍪

Es hängt wahrscheinlich alles vom Stoffwechseltyp ab und welche Krankheiten man schon alle beherbergt und in Schach halten muss.

Viele Grüße - Earl Grey

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf spiritueller Ebene kommt es mir fast vor wie Kannibalismus. Grosse Säugetiere empfinden Schmerz wie wir und Angst wie wir. Rudolf Steiner sagte zwar, dass Tiere sich dem Menschen freiwillig zur Verfügung stellen; aber gilt das auch für die übliche Quälerei und den Missbrauch der heutigen Tierhaltung- und Tötung? Das gespeicherte Adrenalin kann auch nicht besonders gesundheitsfördernd sein.

Hier wurde schon mal gefragt, ob denn nun Neu5'Gc gleichzusetzen ist mit TMAO. .
Das ist mir immer noch nicht klar.

In Bezug auf die Wirkung von TMAO schreibt Edubily:
...
Heutzutage ist uns nur etwas abhandengekommen, was wohl schon auf dem Orakel von Delphi geschrieben stand: medèn ágan, also: „Nichts im Übermaß“. Heutzutage taumeln Menschen daher vom einen ins andere Extrem. Dass man diesen Sinuskurvenverlauf auch abflachen könnte, indem man sich an solchen Sätzen orientiert, scheint ihnen verborgen zu bleiben.

Wie dem auch sei: Wissenschaftler haben vor einigen Jahren einen neuen Bösewicht entdeckt, der dafür verantwortlich sein soll, dass vor allem Eier, (rotes) Fleisch und Co. krankmachen. Die Rede ist von Trimethylaminoxid, kurz TMAO. Dieses TMAO kann aus Cholin (in Eiern) und Carnitin (aus dem roten Fleisch) im Körper entstehen.

TMAO hat man in den letzten Jahren intensiv untersucht, und herausgefunden, dass es für alle möglichen Schweinereien im Körper verantwortlich gemacht werden kann. Von Insulinresistenz bis zum Herzinfarkt. Später hat man dann herausgefunden, dass TMAO nicht nur schlechte Eigenschaften hat, sondern auch schützend wirken kann.

Wir haben diese Geschichte nie wirklich so richtig gekauft, weil Studien zeitgleich (mal wieder) gezeigt haben, dass Rind und Eier TMAO im Blut nach akutem Konsum gar nicht ansteigen lassen. Mehr noch, der als besonders herzgesund angesehene Fisch enthält natürlicherweise hohe TMAO-Mengen – rätselhaft, nicht wahr? Andere Studien wiederum haben gezeigt, dass der dauerhafte, intensive Konsum von Rind, Eier und Co. TMAO sehr wohl – wenn auch moderat im Vergleich zu Tierstudien – ansteigen lassen kann.

Der Takeaway wäre hier also: Iss halt nicht täglich 500 g Rind und 5 Eier.

Der eigentliche Grund, warum TMAO nicht ganz so cool ist, und man doch bitte keine hohen TMAO-Werte haben sollte, ist, dass es in der Leber Genschalter aktiviert, die dafür sorgen, dass die Leber (noch) mehr Glukose ausspuckt. Zusätzlich vermag TMAO die Glukose- und Fettsäuren-Verbrennung in den Zellen auszubremsen, vermutlich weil es die so förderlichen NO-Werte senkt. Genau, du ahnst richtig: Das sind s. g. „Hallmarks“ (Kennzeichen) des metabolischen Syndroms. Das will keiner.
...
https://web.archive.org/web/2021022...rindfleisch-macht-nicht-krank-sondern-gesund/

Grüsse,
Oregano

--- Anm. der Moderation ---

Die folgenden 13 Beiträge (#126 bis #138) standen ursprünglich im Thread Dr. House gesucht! Krieg nicht raus, was mein Problem ist - Magen /Darm.

--- Ende Anm. ---

Aber wir essen doch sehr viel Eiweiß, sagte ich schon, Fisch, Geflügel, Eier, Hülsenfrüchte, Tofu, Nüsse, Samen, Kerne.
Warum sollen es unbedingt Säugetiere sein, wenn man sie eh nicht gut verträgt?
Du kannst natürlich essen was du willst/wie du es gut verträgst.
Jede/r wie er/sie mag.
Mir ging es um dein Generalisieren. Und deine Verwechslung von "Stukturstoffen" (Aminos) und "Energiestoffen" (Fett + KH)

Fakt ist: rotes Fleisch kann nicht "universell böse" sein, wenn so viele dadurch heilen (siehe die vielen Carnivore/Lions Berichte). Nicht mehr und nicht weniger. (dass es im Einzelfall (wie zB bei Frau Peterson - die nur Lamm/Schaf essen kann, oder AK dank Zeckenstichen) ein Problem sein kann, ist ohnehin klar.
Somit muss ohnehin jede/r schauen, wie ihm bestimmte Nahrungsmittel bekommen.
Wir kommen wieder zum Punkt: es geht drum den Körper "so lang wie er es braucht" mit allem Essenziellen zu versorgen und dabei alles möglicherweise Unverträgliche weglässt (egal ob es da um Immunreaktionen geht oder um mechanische "Unverträglichkeiten").
Nicht mehr und nicht weniger.
Aus deiner Liste: Nüsse, Samen, Tofu, Kerne, Hülsenfrüchte, Eier - sind doch recht weit oben als individuelle UV. Wenn du sie verträgst - wie gesagt - passt. Aber die als "Anfangsessen", um wie im Fall von Laura C. Dickdam zu heilen, mit reinzunehmen halte ich für ineffizient/hinderlich.

Die "Massen an Kranken durch rotes Fleisch" (bzw. das Ansteigen von Herzinfarktgefahr durch 1 nicht näher definiertes Essen) die du zu beobachten glaubst, halte ich für eine Fehlinterpretation deinerseits. Darum geht es mir.

lg togi

Fakt ist: rotes Fleisch kann nicht "universell böse" sein, wenn so viele dadurch heilen ...
Ich sehe es so: Sie heilen nicht durch rotes Fleisch, sondern rotes Fleisch richtet nicht so viel Schaden an, wenn man Kohlehydrate weglässt und meistens auch weniger oder keine Milchprodukte isst.
Wie schon gesagt, hat der Körper weniger Entzündungen, weil er nichts hat, womit er das Neu5gc (oder auch andere Stoffe) ersetzen kann, also bleibt es eventuell drinnen. Ob das langfristig gutgeht, werden wir erst sehen. Vielen geht es einfach auch deshalb besser, weil die Betazellen der Pankreas wegen zu viel Zucker und Neu5gc (auch ein Zucker) eh schon kaputt waren und sie Kohlehydrate nicht mehr verstoffwechseln konnten.
Fakt ist auch, der Mensch braucht eigentlich Kohlehydrate, Fett, Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. Zucker ist im Körper allgegenwärtig, Zuckerbausteine sitzen auf Zellen, hängen an Eiweißen und Fetten, Zellen kommunizieren über Zuckermoleküle miteinander, der Darm ist von einer Schicht Zuckermoleküle ausgekleidet, die verhindert, dass sich die Darmwand selber verdaut, auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen sind Zuckerketten, jede Zelle hat einen Pelz aus Zuckermolekülen.

Was meinst du denn damit? Womit sollte der Körper normalerweise das Neu5GC ersetzen und wo hat er das her?
Laut meinem Bioresonanzgerät ersetzt er es durch andere Kohlehydrate, Neu5gc ist ja auch eine Art Zucker. Isst man aber keine, bleibt das Neu5gc und man hat keine Entzündungen - wie das Karnivoren ja feststellen.

Das ist Schmarrn. Normalerweise findet sich statt Neu5GC beim Menschen Neu5AC (N-Acetylneuraminsäure).

Natürlich kann der Körper das selbst bilden. Und wenn er die dafür nötige Fructose oder Glucose nicht mit der Nahrung aufnimmt (also keinerlei Kohlenhydrate ißt), setzt die Gluconeogenese ein.

Den Punkt "Entzündung" hast du auch noch nicht erklärt. Wieso soll es zu Entzündung führen, wenn der Körper das Neu5GC durch das "korrekte" Neu5AC ersetzt?

Es ist doch in Wirklichkeit andersherum: Eingebautes Neu5GC führt zu Entzündungen, weil der Körper es für fremd hält und angreift.

Der von Togi verlinkte Artikel erläutert ja auch eine Studie, die zeigt, daß der Ersatz von Neu5GC durch Neu5AC die Entzündungen in Gefäßen rückgängig macht und die Plaques wieder abbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es so: Sie heilen nicht durch rotes Fleisch, sondern rotes Fleisch richtet nicht so viel Schaden an, wenn man Kohlehydrate weglässt und meistens auch weniger oder keine Milchprodukte isst.
??? Ich verstehe nicht was du sagen willst/deine Aussage finde ich unlogisch/widersprüchlich.
Wenn es "nicht so viel Schaden" anrichten würde, müsste ihr Zustand doch weiterhin schlechter werden (statt besser). Allerdings langsamere Verschlechterung als davor? Verstehe ich deine "Arbeitshypothese" soweit korrekt?

Praxis zeigt:
Das Gegenteil ist der Fall. Die Leute heilen/verjüngen sich auf vielen Ebenen (AUCH GEFÄSSSYSTEM HEILT!).
Also WO richtet zB Rindfleisch KONKRET Schaden an?
Wie viele Jahre/Jahrzehnte müssen sie deiner Meinung nach "vorweisen" können, dass es besser wird?
Was sind deine Bilder? Dass sie so wie Dorian Grey lange gut mit Carnivore leben, und dann schlagartig verfallen, weil ihr Körper voll ist mit Neu5gc?
Wo sollen's das speichern?

Wie schon gesagt, hat der Körper weniger Entzündungen, weil er nichts hat, womit er das Neu5gc (oder auch andere Stoffe) ersetzen kann, also bleibt es eventuell drinnen.
Warum versteifst du dich so auf Neu5gc? Wenn ich mich an einen Vortrag von Chaffee richtig erinnere, haben sie im Rindfleisch mittlerweile >60.000 Komponenten identifiziert.
1 davon ist Neu5Gc
eine weitere ist Neu5Ac

Aber gut, bleiben wir mal bei den 2:
5Ac "frisst" (neutralisiert) 5Gc.
Im Rindfleisch ist Neu5Ac ("das Gute")>Neu5Gc ("das Böse").

Magst du deine Theorie/deinen Fokus auf Neu5Gc ev. überdenken?

Falls wir den noch nicht hatten - ein Artikel von Edubily zu dem Thema:

Laut meinem Bioresonanzgerät ersetzt er es durch andere Kohlehydrate, Neu5gc ist ja auch eine Art Zucker. Isst man aber keine, bleibt das Neu5gc und man hat keine Entzündungen - wie das Karnivoren ja feststellen.
Wo bleibt das Neu5gc? Die Carnivoren haben keine nenneswerten KH Speicher. Wo also soll das "eingebaut" werden?
Carnivore heilen ihre Arterien. Also wo "speichert" sich denn das "böse Neu5gc" und wartet "auf seinen Einsatz" deiner Meinung nach?

Und bei Menschen im KH Stoffwechsel - wo soll da der geheime "Neu5Gc" Speicher sein? In der durch KH induzierten Fettleber?

Carnivore/Lions/Keto verbessert uA die Mikrodurchblutung. Neu5Gc steht im Verdacht sie zu verschlechtern. Also auch da: ein Widerspruch. (hingegen: "zu viele KH schaden" - schlüssig, nachvollziehbar, reproduzierbar).
(übrigends: Hr. Togi hat mit Mitte 60 lt. Katheteruntersuchung und Ultraschall mit Kontrastmitteln (um sein Gefäßsystem anzuschauen) keinerlei Verkalkungen/Ablagerungen.
0.
Sie meinten "verdammt gute Gene". Seine Mutter/Geschwister haben keine schönen Gefäße. Auch viel jüngerer Bruder hat ein massives Problem mit dem Thema. Sein Vater hatte schon in seinen 40ern ein massives Thema mit seinen Gefäßen. Müssig zu sagen, dass er dennoch ein Statin verschrieben bekommen hat, obwohl LDL imho sehr niedrig ist bei ihm (knapp 60. "Ziel" wären "gsunde" <50. (Begründung: damit beugen wir vor! Damit die Gefäße in 10 Jahren auch noch gesund sind!). Die spinnen ja alle mit ihren Statinen. Unglaublich! :mad:)
Hr. Togi isst Mipros, Rindfleisch seit "jeher" mind. 1-2x/Woche (auch das "böse Schwein" ist gerne am Speiseplan). Er ist keineswegs fit wie ein Turschuh/hat seine Baustellen, aber Gefässystem ist trotz Diabetes Typ 2 top (Spoiler Alert: Vitamin C Hochdosen und Rundumversorgung kann somit aus meiner Sicht nachweislich vieles abfedern. uA Gefäße flexibel halten und so Reparaturbedarf aka "Verkalkung" verhindern).
Und nein, Säugetierfleisch ist nicht an Diabetes schuld. Das sind schon die (zu vielen) KH.
Fies ist es natürlich, wenn man Antikörper gegen div. Bestandteile hat - die Gefahr ist leider vielfach gegeben (neben Zecken auch/grad gegen Geflügel, Eier - dank der älteren Impfstoffe). Da muss man dann halt schauen, was für einen gut geht.

Somit: gute News für's kommende Jahr: keine unnötigen Warnungen vor "bösen Fleischsorten". Jeder darf individuell schauen, was für ihn bekömmlich ist, ihn gut stärkt. 😊

lg togi

Falls wir den noch nicht hatten - ein Artikel von Edubily .....
Wo bleibt das Neu5gc? .... Wo also soll das "eingebaut" werden?

Edubily - die leben davon, Nem zu verkaufen, sind also nicht wirklich interessiert, dass jemand keine Leiden hat.

Neu5gc wird überall ins Gewebe und in Organe eingebaut, wo sonst Kohlehydrate eingebaut werden.
Ich mag mich jetzt aber nicht wiederholen und elendslange Artikel schreiben, darf doch jeder an Theorien glauben, die ihm sympathisch erscheinen, wobei es meistens die sind, die eine große Lobby und viel Marketing haben und gerade "in" sind.

Säugetierfleisch ist nicht an Diabetes schuld. Das sind schon die (zu vielen) KH...
Neu5gc sind Kohlehydrate bzw. Zucker

Jeder darf individuell schauen, was für ihn bekömmlich ist, ihn gut stärkt. 😊

Genau, so ist es. Du isst Säugetierfleisch - ich eben nicht.

Die Zeit wird es zeigen, wer recht hat, nicht wer längere oder mehr Artikel schreibt.
Ich muss mich jetzt auch um meine Gäste kümmern, guten Rutsch allen!

@ullika
Das mit Edubily stimmt nicht ganz. Die NEMs kamen erst viel später.
Die beiden Gründer sind Sportjournalist und glaube Zellbiologe. Die studieren Statistiken die über Gesundheit veröffentlicht werden und haben vor zig Jahren ein Buch geschrieben. Solltest mal auf deren Seite genetisches Maximum lesen. 😉

Guten Rutsch ins Neue Jahr 2025. für mich weiterhin mit viel Sägetierfleisch.

Nein, ebensogut könntest es auch als eine Aminosäure bezeichnen. Es ist ein komplexes Molekül.
Hier ein Artikel, indem Varki erwähnt wird und Neu5gc als Zuckermolekül bezeichnet wird.

Es bleibt ein komplexes Molekül und ist kein reiner Zucker. Vor allem kannst du daraus nicht schließen, daß auch "richtige" Zuckermoleküle irgendwo im Körper eingebaut werden.

Das ist Neu5AC:
1735730148762.png

Das Neu5GC:
1735730342408.png

Und das ist Glucose:
1735730216294.png

Zucker enthalten kein "N" (Stickstoff).

Hier noch etwas Text von Varki selbst:
Der Unterricht in Molekular- und Zellbiologie in den medizinischen Standardlehrplänen konzentriert sich immer noch auf Cricks "zentrales Dogma" der Molekularbiologie aus dem Jahr 1970, wonach "DNA macht RNA macht Protein" [1], zusammen mit Beschreibungen von Zellen, Membranen und Geweben. Dies vermittelt den Ärzten den Eindruck, dass Nukleinsäuren, Proteine, Lipide und kleine Moleküle die einzigen Hauptbestandteile der menschlichen Zelle sind. Tatsächlich wurde eine andere wichtige Klasse von Makromolekülen während der molekularbiologischen Revolution der letzten Jahrzehnte nur unzureichend berücksichtigt, nämlich Zuckerketten oder Glykane [2]. Die Gründe für dieses Versäumnis waren weitgehend technischer Natur, da Glykane komplexer und schwieriger zu untersuchen waren. In den letzten Jahren sind die Glykane aus diesem historischen Dunkel herausgetreten und haben ein Spezialgebiet der "Glykobiologie" [3] hervorgebracht, das sich im Wesentlichen auf die molekulare und zelluläre Biologie und Physiologie der Glykane bezieht [4,5]. In den präklinischen Lehrbüchern wird jedoch immer noch wenig über Glykane gesagt, und die derzeitige Generation von Medizinstudenten und medizinischen Wissenschaftlern wird ohne angemessene Berücksichtigung dieser Molekülklasse ausgebildet. In der Tat sind Glykane in allen biologischen Systemen allgegenwärtig. Sie sind besonders auf der Zelloberfläche und auf ausgeschiedenen Molekülen zu finden und spielen auch eine wichtige Rolle bei vielen physiologischen und pathologischen Wechselwirkungen.
Quelle: https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC2553044/

Er nennt das selbst offensichtlich "Zucker". Und in der Tat gibt es "Glykierung" usw. an vielen Orten in der Biologie. Daraus sollte man aber nicht schließen, daß das alles "Zucker" ist wie wir in den Kaffee tun.

Zuletzt bearbeitet:
Daraus sollte man aber nicht schließen, daß das alles "Zucker" ist wie wir in den Kaffee tun.
Ich hab doch nie behauptet, dass Neu5gc dasselbe ist wie Haushaltszucker! :)
Jede Zelle hat einen Pelz aus Zuckermolekülen, Zucker (nicht Haushaltszucker!) sitzt auf Zellen und hängt an Eiweißen und Fetten. Über Zuckermoleküle (Kohlenhydrate) kommunizieren Zellen miteinander, der Darm ist von einer Schicht großer Zuckermoleküle ausgekleidet, damit sich die Darmwand nicht selber verdaut,

Zuletzt bearbeitet:
Jede Zelle hat einen Pelz aus Zuckermolekülen, Zucker (nicht Haushaltszucker!) sitzt auf Zellen und hängt an Eiweißen und Fetten. Über Zuckermoleküle (Kohlenhydrate) kommunizieren Zellen miteinander, der Darm ist von einer Schicht großer Zuckermoleküle ausgekleidet, damit sich die Darmwand nicht selber verdaut,
Ja, das ist alles richtig.

Und nun die Preisfrage: Was hat das aber mit Entzündung zu tun?
Den Punkt "Entzündung" hast du auch noch nicht erklärt. Wieso soll es zu Entzündung führen, wenn der Körper das Neu5GC durch das "korrekte" Neu5AC ersetzt?

Es ist doch in Wirklichkeit andersherum: Eingebautes Neu5GC führt zu Entzündungen, weil der Körper es für fremd hält und angreift.
Mal ganz abgesehen davon, daß der Körper keinen Zucker braucht, um Neu5GC zu ersetzen, weil er dafür viel besser das Neu5AC aus der tierischen Nahrung nehmen kann.

Und nun die Preisfrage: Was hat das aber mit Entzündung zu tun?
Das Immunsystem tötet kranke Zellen, z.B. bei Schuppenflechte die Haut, es bildet sich ständig neue, das verbraucht viele Nährstoffe, deswegen müssen Säugetierkonsumenten so viele NEM nehmen.

Mal ganz abgesehen davon, daß der Körper keinen Zucker braucht, um Neu5GC zu ersetzen, weil er dafür viel besser das Neu5AC aus der tierischen Nahrung nehmen kann.
das ist ja auch ein Zucker. Was er warum genau macht, kann man nur vermuten.

Oben