Macht rotes Fleisch von großen Säugetieren krank (Neu5Gc)?

Ja, das ist alles richtig.

Und nun die Preisfrage: Was hat das aber mit Entzündung zu tun?
Ich habe mal Deine Suchmaschine gefragt, weil mir das mit diesem Neu5GC auch neu ist. Ich wusste bis dato nur, dass Säugetierfleisch insbesondere auch ein ungünstiges Fettsäure-Profil hat, welches Entzündungen triggern kann. Hier nun die Antwort von Deiner Suchmaschine:

Antwort
Neu5Gc, auch bekannt als N-Glycolylneuraminsäure, ist eine Sialinsäure, die zu den Kohlenhydraten gehört und auf Zelloberflächen zu finden ist
1
2
. Diese Molekülart spielt eine wichtige Rolle in verschiedenen biologischen Prozessen:

Vorkommen und Funktion
Neu5Gc ist ein häufiger Bestandteil von Glykoproteinen bei Säugetieren, kommt jedoch natürlicherweise nicht im menschlichen Körper vor
1
5
. Es wird von den meisten Säugetieren produziert, nicht aber von Menschen, Vögeln und einigen anderen Spezies, da ihnen das entsprechende Gen (CMAH) fehlt
3

Bedeutung in der Biologie
Immunologie: Neu5Gc beeinflusst die Immunerkennung und -antwort. Es kann Immunreaktionen auslösen und Prozesse wie Entzündungen beeinflussen
2
.Zellbiologie: Es trägt zur Glykobiologie bei und beeinflusst zelluläre Interaktionen, Adhäsion und Kommunikation
2
.Molekularbiologie: Neu5Gc ist an verschiedenen biologischen Signalwegen beteiligt und wird mit Krebsfortschritt, Entzündungen und Gefäßerkrankungen in Verbindung gebracht
https://www.biotrend.com/kauf/cat-n-glykolylneuraminsaure-6217.html

Auswirkungen auf den Menschen
Obwohl Menschen kein Neu5Gc produzieren, können sie es durch den Verzehr von rotem Fleisch und Milchprodukten aufnehmen
5
. Dies kann zu einer Immunreaktion führen, da der Körper Antikörper gegen Neu5Gc bildet
3
. Dieser Prozess wird als "Xenosialitis" bezeichnet und kann zu niedriggradigen Entzündungen führen
https://genetisches-maximum.de/ernaehrung/a-case-against-neu5gc/

Forschung und Kontroversen
Einige Studien deuten darauf hin, dass die Aufnahme von Neu5Gc das Risiko für bestimmte Krebsarten erhöhen könnte
5
. Andererseits gibt es Hinweise darauf, dass der Verlust der Fähigkeit zur Neu5Gc-Produktion beim Menschen möglicherweise mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist
5

Die "Massen an Kranken durch rotes Fleisch" (bzw. das Ansteigen von Herzinfarktgefahr durch 1 nicht näher definiertes Essen) die du zu beobachten glaubst, halte ich für eine Fehlinterpretation deinerseits.
Der Mensch ist das einzige Säugetier, das einen klassischen Herzinfarkt erleidet. Warum?

Der Mensch ist das einzige Säugetier, das einen klassischen Herzinfarkt erleidet. Warum?

interessant...
go vegan, denn alles tierischen Proteine machen krank - auch und vor allem Kuhmilch-Protein.

dazu kommen aber noch in meinen Augen v.a. 2 wichtige Faktoren, nämlich das Bikarbonat-Mangel-Syndrom (oder Gewebeübersäuerung) und Vitamin C Mangel . Beides allgemein vorherrschend heutzutage und ebenfalls erhährungsbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Immunsystem tötet kranke Zellen, z.B. bei Schuppenflechte die Haut, es bildet sich ständig neue, das verbraucht viele Nährstoffe, deswegen müssen Säugetierkonsumenten so viele NEM nehmen.
Das erklärt, warum Zellen angegriffen werden könnten, die Neu5GC eingebaut haben. Aber du hast ja behauptet, die Entzündung entsteht nicht abhängig von Neu5GC:
Isst man aber keine [Kohlenhydrate], bleibt das Neu5gc und man hat keine Entzündungen

Natürlich ist schon die Voraussetzung falsch. Egal ob man Kohlenhydrate ißt oder nicht, das Neu5GC verschwindet, wenn es nicht (durch Fleischverzehr) nachgeliefert wird.

Du hast dir also zu einer Behauptung einfach eine bestimmte biologische Erklärung ausgedacht? o_O
Als ob es nicht hundert verschiedene mögliche Erklärungen gäbe für das Gefühl von Karnivoren, keine Entzündungen zu haben?

Hallihallo,
Edubily - die leben davon, Nem zu verkaufen, sind also nicht wirklich interessiert, dass jemand keine Leiden hat.
Warum Framing, statt sachbezogene Antwort?
Gleich in der ersten Zeile des Edubily Artikels hast du den Link zur Originalstudie (auf die du ja sicher sachlich eingehen kannst, statt über den "dauerhaften Einbau von Zuckermolekülen" zu fantasieren, nicht wahr)?

Das Immunsystem tötet kranke Zellen, z.B. bei Schuppenflechte die Haut, es bildet sich ständig neue, das verbraucht viele Nährstoffe, deswegen müssen Säugetierkonsumenten so viele NEM nehmen.
Falsch. Seit dem ich auf Getreide und Gemüse verzichte, braucht mein Körper kaum mehr NEMs. (das deckt sich mit den Berichten unzähliger anderer).
Mit "gsunder, pflanzenbasierter Kost" hab ich idR >10.000mg aka 10 Gramm Vit C (und einen Berg weiterer hochdosierter Vitamine und Co.) gebraucht, um höchstmöglich entzündungsfrei zu sein, flexiblem Bewegungsapparat zu haben.
Nun nehme ich nur noch selten Vit C (durch die Nahrung kommt so gut wie 0 rein). Mein Körper braucht es nun einfach nicht mehr, um Fehlernährung (in meinem Fall war Gemüse schlimmer, als ein Milcheis oder Kuchen) zu kompensieren.

Die Natur hat es schon schlau gelöst - in Frischkost ist viel C um die Entzündungsprozesse, die dadurch ausgelöst werden abzufedern. Affen essen umgerechnet auf 70kg Modellmenschen 3-10 Gramm pro Tag (=3.000-10.000mg). Mensch soll mit 100mg optimal versorgt sein? Wohl kaum - siehe Herzinfarkte, Schlaganfälle, Krebs, Augen, Zähne usw...

Falsch. Wie schon unzählige Male hier im Forum diskutiert (auch in Threads, in denen du fleißig dagegen geschrieben hast): Die meisten Primaten haben schon vor Mio Jahren durch eine Genmutation verlernt Vit C im Körper zu synthetisieren.
Neben Menschen und Affen sind davon auch Meerschweinchen und Fledermäuse betroffen. Ihnen fehlt - wie dem Menschen - die Fähigkeit Vit C im Körper selbst zu erzeugen. Genau so wie Menschen tendieren diese Tiere zu Herzinfarkten (bei nicht artgerechter Haltung).

Auf den Menschen bezogen: neben falscher/nicht artgerechter Ernährung, kommen viele andere Stressoren dazu (Rauchen, Alk, zu viel Zucker, oxidierte/schlechte Fettsäuren (die sind massiv entzündungsfördernd. Da gibt es immer mehr Diskussionen, ob die nicht schlimmer sind als zu viel Zucker), generell "mieser Lebensstil" (zu viel Arbeit/Verpflichtungen, Leben in der Stadt/zu wenig Natur usw.

Bei (im Käfig gehaltenen, daher auch wenig geerdeten/von der Natur getrennten) Meerschweinchen frage ich mich, inwieweit Körner/Saaten (zu lange gelagerte) zu ihrer Problematik beitragen. :unsure:
Die bekommen übrigends die gleichen Mangelsymptome wie Menschen, zB Probleme mit dem Zahnfleisch/wackelnde Zähne, mangelnde Stressresistenz - bis hin zum Herzinfarkt (bei einer Freundin hat ein Türknaller gereicht und eines ihrer älteren Tiere war dadurch "ad hoc weg").

die Karnivoren behaupten, sie hätten keine Entzündungen, das wäre die Erklärung dazu.
Sie behaupten nicht nur, sie messen und merken es an der (fehlenden) Symptomatik.
Simple Biochemie.

Warum du dich bei all den Faktoren, die Menschen schaden können grad aufs rote Fleisch versteifst (mit dem so viele aktuell heilen - das ist ja leicht recherchierbar), ist mir schleierhaft, aber natürlich deine Wahl.
Ist dir bewusst, dass du aus Rechhaberei ev. Menschen schadest/ihrer Heilung im Weg stehst (aus Prinzip, und faktenfrei, wie bei mir ankommt).

Wenn du schon auf Biorensonanz als Quelle pochst - fragst du dich nicht, warum dein Mann so schlecht aufgestellt ist/so wenig Resilienz hat, dass bei ihm nur 1 Mahlzeit in der Gastro reicht, dass er tagelang erhöhte Herzinfarktwahrscheinlichkeit hat?
Und warum soll ausgerechnet rotes Fleisch sich so zu massiv Buche schlagen? (und nicht die Beilagen - Knödel, Nudeln, div. Saucen. Oder billige Öle. Verdauungschnapserl etc...)

lg togi

Zuletzt bearbeitet:
die Karnivoren behaupten, sie hätten keine Entzündungen, das wäre die Erklärung dazu.
Sie behaupten nicht nur, sie messen und merken es an der (fehlenden) Symptomatik.
Simple Biochemie.

komisch.. sobald ich Tierprodukte konsumiere, bekomme ich wieder Migräne, Allergien, verstärkte CFS Symptome. Alles Entzündung.

Falsch. Seit dem ich auf Getreide und Gemüse verzichte, braucht mein Körper kaum mehr NEMs. (das deckt sich mit den Berichten unzähliger anderer).
es wird dadurch nicht wahr(er)

das freut mich für dich. Schließt du aus, dass du deine Ansicht irgendwann (wiedermal) ändern könntest ?

Auch die weltweit größte Studie zu Ernährung (China Study, 10 000 Menschen über 20 Jahre plus Auswertung 100ter weiterer Studien) kommt jedenfalls zu gänzlich anderen Schlüssen, nämlich pro vegan (Leseprobe):

hier auch nochmal eine Studie mit klarem Fazit:

Zuletzt bearbeitet:
interessant...
go vegan, denn alles tierischen Proteine machen krank - auch und vor allem Kuhmilch-Protein...
nicht alle Tierprodukte, wenn diese Theorie stimmt, darf man Fisch, Geflügel und Eier essen, die enthalten kein Neu5gc, mit Ausnahme von Fischeiern - Kaviar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon auf Biorensonanz als Quelle pochst - fragst du dich nicht, warum dein Mann so schlecht aufgestellt ist/so wenig Resilienz hat, dass bei ihm nur 1 Mahlzeit in der Gastro reicht, dass er tagelang erhöhte Herzinfarktwahrscheinlichkeit hat?

er selber merkt ja nichts davon, das Gerät misst ja nur Korrelationen, übersetzt: es zeigt Fleisch/Milchprodukte als "schädlichen Faktor" an, natürlich schadet ihm eine Mahlzeit pro Woche nicht.

Und warum soll ausgerechnet rotes Fleisch sich so zu massiv Buche schlagen? (und nicht die Beilagen - Knödel, Nudeln, div. Saucen. Oder billige Öle. Verdauungschnapserl etc...)

Er trinkt auswärts kein Verdauungschnapserl etc, weil er mit dem Auto fährt, Beilagen - Knödel, Nudeln, Saucen isst er sonst auch, das Gerät zeigt eindeutig "Milchprodukte" oder "Rindfleisch/Schwein" oder beides als Korrelation zu "Herzinfarkt" an, nicht nur wegen Neu5gc, sondern auch wegen Phytansäure.

alle tierischen Proteine. Butter fällt raus, ist aber heutzutage auch bicht mehr ethisch vertretbar.
nein, eben nicht, es geht hier um Neu5gc von Säugetieren, auch nicht um die Proteine, sondern um die "Zucker/Kohlehydrate " von Säugetierprodukten, wobei ich auch zu viel Phytansäure (Fett von Grasfressenden Säugetieren) für schädlich halte.
Wenn jemand auch Fisch, Geflügel und Eier nicht essen mag, dann aus ethischen Gründen.

Warum Framing, statt sachbezogene Antwort?

statt über den "dauerhaften Einbau von Zuckermolekülen" zu fantasieren, nicht wahr
warum sachlich auf dein Framing antworten, ich fantasiere ja nur in deinen Augen .... ist das denn sachlich?

"dauerhaften Einbau von Zuckermolekülen"

das hab ich nie behauptet, denn von Neu5gc krankes Gewebe wird ja ständig vom Immunsystem wieder entfernt, außer der Körper bekommt nichts anderes zum Austauschen oder er gewöhnt sich daran, das wird sich irgendwann zeigen, ist vermutlich auch nicht bei jedem gleich.

Seit dem ich auf Getreide und Gemüse verzichte, braucht mein Körper kaum mehr NEMs.

Das wäre mir neu, dass du kaum NEMs mehr nimmst!
Wir brauchen gar keine, seitdem wir auf Säugetierprodukte weitgehend verzichten.

das Gerät zeigt eindeutig "Milchprodukte" oder "Rindfleisch/Schwein" oder beides als Korrelation zu "Herzinfarkt" an, nicht nur wegen Neu5gc, sondern auch wegen Phytansäure.
Das sind doch alles Wohlstanddiskussionen! Und immer werden alle Menschen über einen Kamm geschert.

So werden Bauern auch alt und die haben ihr Leben lang von ihrem Hof Fleisch und Eier gegessen und Milch getrunken. Allerdings bewegen sich diese Menschen in der Regel auch mehr.

Wer gibt denn diese Erkenntnisse für die Allgemeinheit vor? Ein paar Wenige, die meinen, sie haben die Weisheit mit Löffeln gegessen. Und dessen Meinung wurde belegt durch was?

Wo bleibt die Diskussion wie Lebensmittel hergestellt werden? Womit Tiere gefüttert werden oder Äcker gedüngt und besprüht werden? Welche künstl. Aromen & Co. in Lebensmittel enthalten sind?

Heutzutage sind ja alle Lebensmittel irgendwie "behandelt" oder werden mehr oder weniger billig hergestellt. Fleisch muss teurer werden und dadurch kein tägliches, selbstverständliches Produkt mehr sein.

"Dank" der künstl. Nahrungsergänzung muss sich ja heutzutage keiner mehr Gedanken darüber machen was er isst und ob er damit ausreichend Nährstoffe zu sich nimmt. Passt zu der heutigen Zeit. Alles ist wichtig, nur das Essen nicht. Mir fehlt hier wieder viel mehr Eigenverantwortung und nicht das Nachplappern von vereinzelten Meinungen, die gar nicht wissen können, was dem Einzelnen gut tut und was nicht.

Wo bleibt die Diskussion wie Lebensmittel hergestellt werden? Womit Tiere gefüttert werden oder Äcker gedüngt und besprüht werden? Welche künstl. Aromen & Co. in Lebensmittel enthalten sind?
Die gibt's hier im Forum auch. Wir haben hier eine Systematik von Rubriken und Threads, damit Inhalte auch gezielt gelesen werden können (neben der Stichwortsuche, die auch Rubriken-übergreifend funktioniert).

Einen Mangel an Eigenverantwortung sehe ich bei den meisten hier nicht, sondern im Gegenteil die Bemühung, sich möglichst gut zu informieren und die Informationen umzusetzen. Kontroverse Diskussionen können dabei eine wichtige Rolle spielen.

Und immer werden alle Menschen über einen Kamm geschert.
? ? - Ich hab über meinen Mann geschrieben.

Wer gibt denn diese Erkenntnisse für die Allgemeinheit vor? Ein paar Wenige, die meinen, sie haben die Weisheit mit Löffeln gegessen. Und dessen Meinung wurde belegt durch was?

niemand gibt hier etwas vor, ganz im Gegenteil, man hört und liest recht wenig davon, die meisten Ärzte wissen nahezu nichts zu Neu5gc und Phytansäure. Aber es ist belegt durch Forschungen von einigen Wissenschaftlern wie Ajit Varki.

Und wie schon gesagt, ich esse keine künstliche Nahrungsergänzung und wüsste auch nicht, warum man als Erwachsener vor allem Milchprodukte (von Kuh, Schaf oder Ziege essen soll?

Bei rotem Fleisch dürfte es sich herum gesprochen haben, dass es nicht gesund ist, wenn man es jeden Tag isst, Ausnahme vielleicht Karnivoren, die alles andere weglassen, wir werden sehen, aber Inuit, die fast nur Fisch und Fleisch essen, sollen nicht sehr alt werden, wenn man Google fragt. Aber jeder darf essen, was er will, ich werde keinen dazu überreden, ich schreibe nur über meine Erfahrungen und was mein Bioresonanzgerät dazu anzeigt.

Du hast dir also zu einer Behauptung einfach eine bestimmte biologische Erklärung ausgedacht? o_O
Als ob es nicht hundert verschiedene mögliche Erklärungen gäbe für das Gefühl von Karnivoren, keine Entzündungen zu haben?
ja, dann erzähle mal die anderen mögliche Erklärungen.

von Neu5gc krankes Gewebe wird ja ständig vom Immunsystem wieder entfernt
Das glaube ich nicht. Der Austausch von Neu5GC an den Zelloberflächen gegen Neu5AC findet ständig auf "normalem Weg" statt.

Da Epithelzellen (Oberflächenzellen) alle paar Tage ersetzt werden, gibt der sparsame Verzehr von rotem Fleisch dem Körper die Möglichkeit, diese nichtmenschliche Form der aus der Nahrung angesammelten Sialinsäure durch die menschliche Form zu ersetzen. Dies gibt dem Körper die Möglichkeit, sich von Entzündungen und der Entstehung von Krankheiten zu erholen. Eine ständige Ernährung mit rotem Fleisch gibt dem Körper keine Zeit zur Heilung. (in: Sia: The Sugar Code of Life)
Quelle: https://genetisches-maximum.de/ernaehrung/a-case-against-neu5gc/

Epithelzellen sind auch die, die besondern stark Neu5GC einlagern.

Ein weiteres Gegenargument sind Krebszellen. Die lagern nämlich besonders viel Neu5GC an. Trotzdem werden sie nicht vom Immunsystem entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
aber Inuit, die fast nur Fisch und Fleisch essen, sollen nicht sehr alt werden

nämlich durchschnittlich 35 - 48 Jahre, trotz des Fehlens aller schädlichen Faktoren, denen wir in der "zivilisierten" Welt ausgesetzt sind.

Wenn jemand auch Fisch, Geflügel und Eier nicht essen mag, dann aus ethischen Gründen.

woher weißt du denn was andere zu etwas bewegt , und wer ist "jemand" ?

Es könnte ja zB auch sein, daß er aussagekräftige Studien kennt (wie bspw die oben genannten) oder eigene Erfahrungen gemacht hat ...

Oben