Macht rotes Fleisch von großen Säugetieren krank (Neu5Gc)?

Jetzt ist mir klar, wie Deine "Forschungen" zustandekommen:)

genau das meinte ich!
Wenn ich einmal ausnahmsweise nicht im Konjunktiv schreibe, wobei "Möglichkeit" für mich "keine Tatsache" ist, wird es kritisiert, schreibe ich "es könnte sein" oder "ich glaube", ist es noch falscher :D

ja, wenn eine Theorie nicht gefällt, wird sie abgelehnt, aber sie ist deshalb noch lange nicht unwahr. Wahrheit kann man sich nicht ausdiskutieren, es nutzt auch nichts, wenn man Andersdenkende versucht, lächerlich hinzustellen, was ich niemals tun würde und es wäre mir auch nicht gestattet.
 
ja, wenn eine Theorie nicht gefällt, wird sie abgelehnt, aber sie ist deshalb noch lange nicht unwahr. Wahrheit kann man sich nicht ausdiskutieren, es nutzt auch nichts, wenn man Andersdenkende versucht, lächerlich hinzustellen

Willkommen im Club, wir im Forum versuchen alle, "anders zu denken" Ursachen zu ergründen und nicht nur auf Symptome zu achten ("Das Ende der Symptombekämpfung").

Es geht darum, dass Deine Überlegungen zu Neu5Gc persönliche Interpretationen von Dir sind, die nur darauf beruhen, wie Du selbst symptomatisch und lt. Deinem BR-Gerät auf Fleisch und Milch reagierst.
 
Es geht darum, dass Deine Überlegungen zu Neu5Gc persönliche Interpretationen von Dir sind, die nur darauf beruhen, wie Du selbst symptomatisch und lt. Deinem BR-Gerät auf Fleisch und Milch reagierst.

das sind deine Überlegungen, ...

ich teste nicht nur mich, sondern auch andere und die, die die Ernährung auf auran (Neu5gc meiden) umgestellt haben, sind gesundet.

Es sind nur wenige, weil die meisten es ohne Milchprodukte nicht schaffen, sie denken, es genügt, anstatt Milch z.B. Mandelmilch zu kaufen und essen dann Joghurt, Käse, Butter, Sahne, Quark, Schmand, Ghee, Parmesan,
und essen auch Produkte mit Milch, wie Pfannkuchen, Semmelknödel, Kartoffelpüree Kartoffelgratin, Saucen, Cremesuppen, Omelett, Pudding, Knödel mit Ei, Käsepizza, Käsetoast, Spaghetti Carbonara, Käsespätzle, Gebackene Champignons (mit Panade), Tzatziki,....und Süßes wie Müsli oder Milchreis, Joghurt mit Früchten, Milchschokolade, Kuchen, Torten, Muffins, Eis, ...
 
Den Gedankengang finde ich interessant und mit Fleisch sollte man es wohl auch nicht übertreiben, da es auch ein schwer verdauliches Nahrungsmittel ist. Es hat eine gute Sättigung und man braucht daher ja nicht so viel davon.
Allerdings gehört Fleisch doch zu traditionellen Ernährungsformen, die teilweise in Kulturen mit hoher Lebenserwartung praktiziert werden. Dort isst man meist vielfältig, und nimmt durch die große Rezeptvielfalt im Verhältnis wenig Fleisch auf.
Hier im Forum kommen mir allgemein die Mengenangaben zu kurz. Fast bei jedem Thema.

Liebe Grüße
Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
....mit Fleisch sollte man es wohl auch nicht übertreiben,...

Earl Grey,
in dem ZUsammenhang mit Neu5gc Milchprodukte nicht vergessen, die sind meiner Meinung nach oft das grössere Problem, weil wir eine Kultur von Milchprodukte-Essern sind. Man kann inzwischen zwar fast überall fleischlos essen, aber milchlos nicht, weder in Restaurants noch in Flugzeugen oder in Krankenhäusern, ich weiß das aus Erfahrung.
Wenn man gesund ist, kann man natürlich alles essen. Aber selbst da, kann es irgendwann einfach zuviel sein, dreimal täglich Milchprodukte?
Auch im Wirkkochbuch steht, einmal pro Woche rotes Fleisch und einmal Käse (als Genussmittel, nicht weil er gesund ist) - für Gesunde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gehört Fleisch doch zu traditionellen Ernährungsformen, die teilweise in Kulturen mit hoher Lebenserwartung praktiziert wird. Dort isst man meist vielfältig, und nimmt durch die große Rezeptvielfalt im Verhältnis wenig Fleisch auf.

Stimmt, deshalb ist ja auch Neu5Gc ein wichtiger Teil unseres Immunsystems.

Hier im Forum kommen mir allgemein die Mengenangaben zu kurz.

Bei mir sind es ca. 100-200 g rotes Fleisch/Woche und Milch in Form von Kefir eine kleine Menge täglich, in Form von Rohbutter täglich aufs (Kastanien)brot.

Dass jemand, der hohe Mengen an Fleisch/Milchprodukten gegessen hat, davon profitiert, wenn er kein Fleisch/Milch mehr isst, ist nachvollziehbar. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass es die beste Lösung ist, beides überhaupt nicht mehr zu essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachzulesen im "The Canadian Medical Association Journal" 1936, Vol 34, S. 487. Fazit war im Wesentlichen: Eskimos sind gesund. Außerordentlich gesund. Nämlich

apparently free of arteriosklerosis

Also nicht befallen von der häufigsten Krankheit der Deutschen. Herzinfarkt und Schlaganfall.

Wie geschrieben , eine aufwendige Studie aus dem Jahr 1936 .

Später nach dem man dort Eindrang (Eskimos), drangen natürlich auch unsere LebensmittelVerzehrGewohnheiten (1980iger) dort ein und man stürzte sich auf die nun plötzlich (Studien) besonders herzinfarktgefährdeten Eskimos .Dank unseres "(Un)kulturgeschenkes " bin ich fest davon überzeugt , es gibt Eskimos (heute) , die niemals Wal-Roben- oder ähnliches Wildfleisch aßen , sondern nur sogenannte Wohlstandserzeugnisse .
Vom Wohlstand zum Siechtum - kann man sagen .
Man sagte nun , viel Fleisch ist ungesund (die Wissenschaft )

Ich schreibe das , weil ja der Genuß -Neu5Gc - mit Atherosklerosen in Verbindung gebracht werden .

Weiter kann man nun überlegen , was fehlt denen .
Ein kleines Kind würde sagen : " Papa , die können das doch gar nicht verdauen , wenn die vorher 1000de Jahre keine Kohlenhydrate aßen "

Was fehlt ? Die passende Darmflora (z.B. kohlehydratverdauende Stämme )
Uns erzählt man dann , wir hätten Mitochondriopathien etc . , was auch stimmt , jedoch liegt die Ursache woanders .
Artgerechte Ernährung .
 
Ich schreibe das, weil ja der Genuß -Neu5Gc - mit Atherosklerosen in Verbindung gebracht werden....

Ja, diese Korrelation messe ich auch mit Bioresonanz.


Weiter kann man nun überlegen , was fehlt denen .
Ein kleines Kind würde sagen : " Papa , die können das doch gar nicht verdauen , wenn die vorher 1000de Jahre keine Kohlenhydrate aßen "

Was fehlt ? Die passende Darmflora....

Die Sialinsäure Neu5gc ist auch ein Zucker, der in Fisch nicht drinnen ist.
Aber natürlich gehören zu den sogenannten Wohlstandserzeugnissen neben Milchprodukten, Pizza, Wurst und Fleischprodukten auch Weißmehl und Zucker.

Ich persönlich glaube, dass die Sialinsäure Neu5gc zuerst die Insulin produzierenden Beta-Zellen (β-Zellen) der Bauchspeicheldrüse kaputt machen und anschließend man auch andere Kohlenhydrate schlecht verdauen kann.

Darmflora ist ein Ding, aber wenn andere Verdauungsorgane wie Magen und Pankreas schon nicht mehr richtig arbeiten, die Schilddrüse, Hypophyse, ... wegen autoimmuner Prozesse auch nicht, hat man ein Problem.

Ich glaube, dass Neu5gc sich besonders in Häute, Schleimhäute, Wände (Herzwand), Darmwände, Arterienwände, Bindegewebe einbaut, besonders auch im Gehirn und natürlich sind auch die Mitochondrien betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ullika,

wie oben schon geschrieben wurde:
Deine Theorien sind ok, und Du hast ja kaum eine Gelegenheit ausgelassen, in letzter Zeit auf Neu5Gc hinzuweisen.
Das ist gut so, denn Deine Ansichten mögen ja stimmen.
Ich finde nur, Du wirkst fast besessen von diesem Thema und könntest jetzt einfach mal damit aufhören bzw. etwas sparsamer damit umgehen. Du könntest ja einen Beitrag speichern, der inhaltlich etwa so aussieht:
"S. dazu auch meine Beiträge ......."?

Grüsse,
Oregano
 
Deine Theorien sind ok, und Du hast ja kaum eine Gelegenheit ausgelassen, in letzter Zeit auf Neu5Gc hinzuweisen.

Wenn ein neuer User kommt und ich ihn auf diese Möglichkeit hinweise, ist das besessen? Und ist es in diesem Thread nicht das Thema???

Genausogut könnte ich zu dir sagen, du musst nicht dauernd Google reinstellen, wir haben selber Google.:idee:

Naja, soviel kann es auch nicht sein, ich hab etwas über 4000 Beiträge in 6 Jahren, wieviel hast du?

Früher hat man beanstandet, dass ich über Parasiten schreibe, dann über Bioresonanz, jetzt Neu5gc, ich glaube, es geht eher darum, dass ich selber denke und keinen Guru zitiere, der NEMs in Kapseln empfiehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ullika
Wenn du Butter, Knochenbrühe, Schlagsahne und Gouda isst..., ist das einfach nicht Neu5gc frei und auch nicht "fast vegan", aber es geht mich auch nichts an. Und ich weiß auch nicht, wieviel Neu5gc in deinem NEM produkten ist.
Weil Du mich hier persönlich ansprichst: Die KPU-/HPU-Diagnosen kamen bei mir nach ca. 2 Jahrzehnten ohne all die Dinge, die Du aufzählst, außer etwas Bio-Butter (auf dem Brot). Und in der Zeit fehlte mir zunächst auch schlicht das Geld um Essen zu gehen, d.h. es gab nur sporadisch Einladungen, z.B. zum Türken oder Italiener (keine Pizza-/Pastabude), wo man durchaus noch frisch gekochtes flexibel wählen konnte. Als Essengehen dann finanzierbar war, habe ich meist riesige Salatteller vertilgt. - Schlagsahne (sehr wenig) kam erst später dazu, die Knochenbrühe (bei mir fast immer vom Huhn) viel später (ca. 2018, angeregt durch den Pre-Probiotika-Thread), ebenso alle paar Wochen mal ein bisschen Roh-Heumilch-Bergkäse. Milchprodukte jetzt übrigens wegen AIP schon seit einigen Monaten garnicht mehr (und auch kein Essen gehen), da fällt dann allerdings noch weit mehr weg an Lebensmitteln, die u.U. auch negative Wirkungen haben könnten (Pseudo-/Getreide, Nüsse, Samen, Nachtschatten). NEMs nahm ich erstmals nach der KPU-Diagnose ;)

Ansonsten beziehe ich mich in meinem Beitrag auf konkrete Texte von Dir und denke, ich habe mich klar ausgedrückt. In Deiner Antwort schweifst Du teils weit ab, dazu sage ich hier weiter nichts. Jetzt wäre es schön, wenn wir versuchen - ohne persönliche Seitenhiebe - beim Thema zu bleiben und aufeinander mit ein bisschen Sorgfalt einzugehen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir hier noch weitere Kreise um das Thema drehen, versuche ich mich an einer Quintessenz
des Themas

Eine übermäßige Aufnahme von Neu5Gc (aus rotem Fleisch, Milch und Milchprodukten) könnte schädlich sein. Geringer, maßvoller Genuss von rotem Fleisch, Milch und Milchprodukten ist für unsere Gesundheit vermutlich notwendig.

Das hier finde ich wert nochmal hoch zu holen.

Zum Glück entwickelt sich die Forschung. Im Gegensatz zu früher wird Neu5Gc heute differenzierter betrachtet. Ob man entzündlich auf Neu5Gc reagiert oder nicht, hängt 1.) von der Menge an Fleisch/Milch ab, die man konsumiert sowie 2.) vom Mikrobiom.

Unser ImSy in Interaktion mit unseren Mikroben hat sich über Generationen co-entwickelt mit einer Ernährung, die z.T. aus rotem Fleisch und Milch besteht. Wenn wir beides nicht mehr essen, können wichtige Mikroben degenerieren, die in der Folge unserem ImSy (oder Teile unseres ImSy) fehlen.

Kürzer und Jahrhunderte alt:
Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“
Paracelsus (1493–1541)

Und hier denke ich, muss jeder für sich entscheiden, welche Dosis die für ihn passende ist. Somit bitte zurück zum Thema.

Grüssle
Freesie
 
Eine übermäßige Aufnahme von Neu5Gc (aus rotem Fleisch, Milch und Milchprodukten) könnte schädlich sein....
vor allem für Kranke.

Geringer, maßvoller Genuss von rotem Fleisch, Milch und Milchprodukten ist für unsere Gesundheit vermutlich notwendig....
Fleisch vielleicht wegen Eisen und anderen Stoffen, aber wozu für einen Erwachsenen artfremde Milch notwendig sein soll, müsste man begründen, es könnte schlicht und einfach einfach Werbung sein, bzw. in unserer Kultur so verankert, vor allem in dem Ausmaß.

Es geht nicht um eine geringe Menge, man muss froh sein, auswärts (Restaurant, Kantine, Flugzeug, Krankenhaus...) überhaupt ein milchfreies Produkt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Standard berichtet:

...
auf dem Bauernhof: Das Streicheln von Katz und Kuh sowie der Schluck Milch direkt ab Hof können ebenfalls Asthma vorbeugen, wie nun Forscher der Uni Zürich herausgefunden haben. "Der frühkindliche Kontakt zu Tieren und auch der Verzehr von tierischen Nahrungsmitteln scheint die Entzündungsreaktionen des Immunsystems zu regulieren", sagt Studienleiter Remo Frei.

Verantwortlich dafür sei ein nicht-mikrobieller Stoff, eine Sialinsäure, die in Wirbeltieren – also in vielen Bauernhoftieren – verbreitet vorkommt, im menschlichen Organismus jedoch fehlt: die N-Glykolylneuraminsäure (Neu5Gc). Menschen produzieren aufgrund einer genetischen Mutation kein Neu5Gc. Sie können die Sialinsäure aber über Tierkontakt oder auch über das Essen von tierischen Lebensmitteln aufnehmen und in ihre Glykoproteine einbauen. Der Kontakt mit Neu5Gc löst im Menschen eine Antikörperreaktion aus.

In der Studie konnte die Konzentrationen von Neu5Gc-Antikörpern in Serum-Proben von Kindern gemessen werden. Demnach wiesen Bauernkinder hochsignifikant mehr Antikörper gegen Neu5Gc im Blut auf als die restlichen Kinder. Je mehr Antikörper vorhanden waren, desto seltener trat auch Asthma auf. Die positive Wirkung der Sialinsäure Neu5Gc auf die Atemwege konnte zudem am Mausmodell bestätigt werden: Über die Nahrung aufgenommene Neu5Gc-Moleküle verbesserten die Lungenfunktion der Mäuse und reduzierten somit die Symptome von Asthma.

Antientzündliche Reaktion
Um den Mechanismus zu verstehen, wie Neu5Gc auf das menschliche Immunsystem wirkt, analysierten die Forscher verschiedene Zellen des Immunsystems, die bei einer entzündlichen Reaktion eine Rolle spielen. Das Ergebnis – sowohl bei den untersuchten Kindern als auch am Tiermodell: Der Kontakt mit Neu5Gc reduziert nicht die Immunglobuline E, also die Antikörper, die bei allergischen Reaktionen verstärkt auftreten, sondern stoßen vielmehr eine antientzündliche Reaktion des Immunsystems an. "Das geschieht über sogenannte regulatorische T-Zellen, die stärker präsent sind. Diese T-Zellen dämpfen Fehlreaktionen des Immunsystems und wirken stark anti-entzündlich", erklärt Frei. (red, 6.7.2017)
https://www.derstandard.de/story/2000060877628/wie-katz-und-kuh-vor-asthma-schuetzen

Grüsse,
Oregano
 
Der Standard berichtet:

Dass Bauernkinder weniger unter Asthma leiden, kann nichts mit dem Konsum von Neu5gc zu tun haben, denn Stadtkinder essen genauso viel Milch und rotes Fleisch. Durch Körperkontakt wird kein Neu5gc übertragen.

Das ist vermutlich eine Werbeseite, die findet man als erstes, wenn man Neu5gc googelt und sie ist auch nicht schlüssig, denn dass Kinder Asthma haben, wird ja wohl kaum daran liegen, dass in unseren Breiten zuwenig Milchprodukte, Fleisch, Wurst und Pizza gegessen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Bauernkinder weniger unter Asthma leiden, kann nichts mit dem Konsum von Neu5gc zu tun haben, denn Stadtkinder essen genauso viel Milch und rotes Fleisch. Durch Körperkontakt wird kein Neu5gc übertragen.

Das ist vermutlich eine Werbeseite, die findet man als erstes, wenn man Neu5gc googelt und sie ist auch nicht schlüssig.

Das ist die Studie, wonach Neu5Gc gegen Asthma und Colitis schützt https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?Db=pubmed&Cmd=ShowDetailView&TermToSearch=28629745

Hier https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fimmu.2019.01628/full
sind die Studien, wonach Kontakt zu Tieren, speziell zu Katzen gesteigerte Neu5Gc-Antikörper produziert: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6660244/

Es hat sich gezeigt, dass die ländliche Lebensweise einen hohen Schutz gegen die Entwicklung von Allergien bietet. Als wichtig erwies sich der Kontakt zu Nutztieren oder Haustieren sowie der frühzeitige Verzehr von Milchprodukten. Diese Expositionen stellen Kontakt zu N-Glycolylneuraminsäure (Neu5Gc) her, einer Sialinsäure, die von Natur aus bei Säugetieren, jedoch nicht bei Menschen oder Mikroben exprimiert wird, obwohl bei beiden exogen bereitgestelltes Neu5Gc einbaut wird, wodurch eine Anti-Neu5Gc-Antikörperantwort induziert wird.

Die Exposition gegenüber Katzen war zu verschiedenen Zeitpunkten, die zwischen dem 1. Lebensjahr und dem Schulalter ermittelt wurden, mit einem Anstieg des IgG-Spiegels von anit-Neu5Gc verbunden.

Darüberhinaus war der Konsum von nicht pasteurisierter Milch im ersten Lebensjahr mit erhöhten Anti-Neu5Gc-IgG-Spiegeln verbunden. Neu5Gc-Expositionen, die mit dem Schutz vor Allergien einhergingen, zeigten sich in einem erhöhten Anti-Neu5Gc-IgG-Spiegel bei Kindern.

Auch interessant:

Der Verlust von Neu5Gc während der menschlichen Evolution, möglicherweise bedingt durch den selektiven Druck eines Pathogens, könnte dieses entzündungshemmende Molekül entfernt und folglich eine der „Bremsen“ entfernt haben, die zuvor zur Begrenzung der Immunpathologie verwendet wurden ( 42).

Die Exposition gegenüber Tieren oder Lebensmitteln tierischen Ursprungs, die Neu5Gc enthalten, scheint dieses Molekül zu ersetzen und die Regulierung des Immunsystems zu unterstützen. Die Abkehr von der traditionellen Landwirtschaft schränkt jedoch die Exposition gegenüber Neu5Gc ein und kann dadurch zu übermäßigen Entzündungsreaktionen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... aber wozu für einen Erwachsenen artfremde Milch notwendig sein soll, müsste man begründen,

Unser ImSy in Interaktion mit unseren Mikroben hat sich über Generationen co-entwickelt mit einer Ernährung, die z.T. aus rotem Fleisch und Milch besteht. Wenn wir beides nicht mehr essen, können wichtige Mikroben degenerieren, die in der Folge unserem ImSy (oder Teile unseres ImSy) fehlen.

Bevor wir hier noch weitere Kreise um das Thema drehen, .................

Wieviele Kreise noch Ullika? Du greifst dir aus j e d e m Beitrag hier im Thread immer wieder die gleichen Textteile hervor und wiederholst gebetsmühlenartig deine Thesen dazu. Deine Meinung zum Thema hab ich hier im Thread nun (reichen?) 20 mal gelesen.

Wir kennen deine Einstellung dazu nun zur Genüge. Bitte überlasse es jedem von uns, ob und wieviel Fleisch, Milch usw. wir zu uns nehmen. Ich denke wir sind alle erwachsen und haben uns unsere Meinung dazu längst gebildet.

Und komm mir nun bitte nicht mit dem Argument ....... neue Leser. Wenn diese den Thread von Anfang an lesen, kennen auch diese deine Ansichten zu Neu5Gc ausreichend.

Wenn du also nichts mehr n e u e s zu dem Thema beizutragen hast, lass es gut sein.

Danke

Grüssle
Freesie
 
Hallo Eva
Das ist die Studie, wonach Neu5Gc gegen Asthma und Colitis schützt https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?Db=pubmed&Cmd=ShowDetailView&TermToSearch=28629745

Hier https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fimmu.2019.01628/full
sind die Studien, wonach Kontakt zu Tieren, speziell zu Katzen gesteigerte Neu5Gc-Antikörper produziert: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6660244/
Wieder mal äußerst interessant - für mich auch die Tatsache, dass es doch schon einen Labormarker dazu gibt (Neu5Gc-IgG - müsste man direkt mal schauen, wer das untersucht) und man zu diesem auch schon gewisse Erkenntnisse (Zusammenhang nicht pasteurisierte Milch im ersten Lebensjahr / erhöhte Anti-Neu5Gc-IgG-Spiegel / Schutz vor Allergien; umgekehrt könnten Autoimmun- z.B. Hashimoto-Erkrankte eher niedrige Spiegel anstreben, aber die Erkenntnisse dazu sind wohl auch noch nicht gesichert).

Gruß
Kate
 
Wieder mal äußerst interessant - für mich auch die Tatsache, dass es doch schon einen Labormarker dazu gibt (Neu5Gc-IgG - müsste man direkt mal schauen, wer das untersucht) und man zu diesem auch schon gewisse Erkenntnisse (Zusammenhang nicht pasteurisierte Milch im ersten Lebensjahr / erhöhte Anti-Neu5Gc-IgG-Spiegel / Schutz vor Allergien; umgekehrt könnten Autoimmun- z.B. Hashimoto-Erkrankte eher niedrige Spiegel anstreben, aber die Erkenntnisse dazu sind wohl auch noch nicht gesichert).

Hallo Kate,

ich finde das Thema auch sehr interessant, und denke auch, dass es hier noch einige Studien geben wird, wie man z.B. bei Hashimoto damit umgeht.

Wichtig finde ich auch die Information, dass Bakterien für die AK-Produktion verantwortlich sind. Das bedeutet, dass mariniertes rotes Fleisch, wie hier beschrieben https://www.genengnews.com/news/red...flammatory-if-marinated-in-bacterial-enzymes/ gewährleistet, dass Neu5Gc auch abgebaut wird, genauso wie man Milch am besten fermentiert isst, z.B. in Form von Kefir, was Sinn macht, nachdem Saccharomyces cerevisiae Neu5Gc abbaut. So hat man die gesundheitl. Vorteile von Neu5Gc, hat aber gleichzeitig gewährleistet, dass Neu5Gc auch abgebaut wird.

LG Eva
 
Auch edubily beschäftigt sich mit Neu5Gc:

... Bestimmte Substanzen im Fleisch, vor allem L-Carnitin und Cholin, können von Darmbakterien zu einem Stoff namens Trimethylamin, kurz TMA verstoffwechselt werden. In der Leber wird es zu Trimethylaminoxid, kurz TMAO, oxidiert. TMAO kann unter bestimmten Bedingungen und in bestimmten Versuchsmodellen Insulinresistenz induzieren, und die Gefäß- bzw. Herzfunktion stören. Dadurch könnten durch Fleischkonsum metabolische Entgleisungen begünstigt werden, und das Risiko für Herzkreislauferkrankungen könnte sich erhöhen. Die Verifizierung dieser These scheitert derzeit an wichtigen Eckpunkten: Die akute Zufuhr von Cholin und Carnitin über Fleisch und Eier erhöht die TMAO-Spiegel nicht. Im Gegensatz dazu erhöht der Konsum von Fischen – die natürlicherweise TMAO enthalten –, den TMAO-Wert akut um das bis zu 50-fache. Während rotes Fleisch in Korrelationsstudien immer wieder mit Herzkreislauferkrankungen in Verbindung gebracht wird, gilt das für Fisch nicht. Daher „darf“ Fisch wichtiger Bestandteil einer (herz-)gesunden Ernährung sein.
Der tägliche Verzehr von rotem Fleisch hingegen scheint die TMAO-Werte etwa um den Faktor 3 zu erhöhen. Es gibt allerdings mindestens zwei Tierstudien, die zeigen, dass TMAO in diesen Bereichen sowohl das Herz vor Schäden durch Bluthochdruck schützt, als auch das Fortschreiten der Arteriosklerose-Entwicklung hemmt. Hier macht TMAO also genau das Gegenteil von dem, was ihm zugeschrieben wird. Es gibt mittlerweile zudem Tierstudien, die zeigen, dass TMAO die Leber vor Cholesterin-induzierter Verfettung schützt.

Zu guter Letzt: In manchen Tierstudien, die TMAO krankmachenden Charakter zuschreiben, ist TMAO bis zu 100-fach erhöht – kein Bezug zu uns. Mittlerweile ist zudem klar, dass die TMAO-Bildung mit einer Darmdysbiose korreliert, dass Pflanzenstoffe die TMAO-Bildung hemmen und Molybdän ein Cofaktor für Enzyme ist, die TMAO abbauen. Es ist daher fraglich, ob der moderate Konsum von rotem Fleisch im Kontext einer gesunden Ernährung TMAO-abhängig krank machen kann.
...
Quelle: edubily auf instagram.
(edubily bei instagram anklicken oder im Blog von edubily nachlesen: https://edubily.de/blog/

Mir scheint, daß dieses Thema noch nicht eindeutig in eine einzige Richtung, nämlich das Meiden von rotem Fleisch, zeigt und noch nicht wirklich abschließend ausdiskutiert ist.

Grüsse,
Oregano
 
Oben