Lunge schmerzt - Brustdruck

Themenstarter
Beitritt
29.07.11
Beiträge
157
Hallo,

hatte 3 Tage Halsschmerzen und bin dann am 4.2. mit Heiserkeit & Husten aufgewacht, hatte seitdem vor allem nachts immer wieder starke Hustenanfälle. Am gleichen Tag als ich draußen war spürte ich, dass ich einen starken, schmerzenden Druck auf der Brust hatte nachdem ich mehrere hundert Meter gelaufen bin. Das hat sich bis heute nicht geändert, der Husten ist jetzt rückläufig. Normalerweise hat man ja eine flache Atmung, wenn ich allerdings testweise gelegentlich tief einatme ist der Druck während der ersten tiefen Atemzüge auch zu spüren. Scheint irgendetwas mit der Lunge nicht ok. zu sein. Der Arzt sagt, es ist keine Bronchitis, da er keine rasselnden Geräusche hören kann und wir sollten abwarten bis der Husten ganz vorbei ist, um dann evtl. die Lunge zu checken.

Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Symptomen?
 
hallo wigwambam,

Am gleichen Tag als ich draußen war spürte ich, dass ich einen starken, schmerzenden Druck auf der Brust hatte nachdem ich mehrere hundert Meter gelaufen bin. Das hat sich bis heute nicht geändert,
du meinst das der schmerzende druck gleichbleibend bis heute geblieben ist, oder hat sich der druck mit dem abklingen des hustens auch etwas verringert ?.

fg ory
 
Der Druck tritt nur auf, wenn ich einige hundert Meter draußen gehe, zuhause nicht, da dort ja kein konstantes Laufen stattfindet. Die Lunge scheint also schon nach wenigen Minuten überlastet zu sein. Hatte ich aber noch nie in meinem Leben, erst seit dem 4.2., den gleichen Tag, als das mit dem Husten auch begann...
 
hallo WigWamBam,

Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Symptomen?
nun womöglich oder gott sei dank scheint zumindest hier im forum niemand deine symptome zukennen bzw. zuhaben.

Der Druck tritt nur auf, wenn ich einige hundert Meter draußen gehe, zuhause nicht, da dort ja kein konstantes Laufen stattfindet.

vielleicht /womöglich wäre es angebracht ,solange der husten noch vorhanden ist , nicht zu "laufen".
bedenke das es draußen kalt/kühl ist und das atmen während des laufens nicht wirklich besonders entspannend für angegriffene atemwege sein kann .

fg ory
 
Hi,

eventuell könnte dein Hausarzt ein Lungenfunktionstest machen (Spirometer)
Lungenfunktionstest - Wie fit ist Ihre Lunge? | Leichter-atmen.de

oder ein Belastungs-EKG!

Sprich ihn nochmal an und schildere ihm deine Sorgen :)

Nach der traditionellen chinesischen Medizin hängen die Lunge und Dickdarm zusammen. Einfach ausgedrückt kann man das so verstehen: Wenn das eine Organ geschwächt ist (z.B. der Dickdarm), so holt sich der Körper die benötigte Energie aus dem andern Organ (Lunge).

Was mir immer ganz gut geholfen hat, wenn ich was mit den Bronchien hatte, also eine akute Infektion, war Umckaloabo. Es gibt aber auch jede Menge anderes, was du tun könntest. Z. B. Gelomyrtol, Brustwickel, vollwertige Schonkost (Dickdarm stärkend), Rotlicht, Schröpfen, Pfefferminztee, Hühnerbrühe, ...)

Gute Besserung!

LG, Sofie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte 3 Tage Halsschmerzen und bin dann am 4.2. mit Heiserkeit & Husten aufgewacht, hatte seitdem vor allem nachts immer wieder starke Hustenanfälle. Am gleichen Tag als ich draußen war spürte ich, dass ich einen starken, schmerzenden Druck auf der Brust hatte nachdem ich mehrere hundert Meter gelaufen bin. Das hat sich bis heute nicht geändert, der Husten ist jetzt rückläufig.

Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Symptomen?

Hallo WigWamBam;

wie geht es Dir heute? Ist der Druck besser geworden?
Falls es dahingehend immer noch Auffälligkeiten gibt, würde ich sicherheitshalber den Arzt bitten, die D-Dimere im Blut zu überprüfen. Dieser gefühlte Druckanstieg bei Belastung (längeres Gehen, Treppensteigen, evtl. Luftnot) könnte auf eine Embolie hindeuten.
Angst schüren ist zwar ein schlechter Ratgeber, jedoch wird so etwas schnell von Ärzten übersehen und manchmal ist es einfach gut, etwas mehr Wind zu machen als zu wenig.

Grüße von Kayen
 
Hallo WigWamBam,

nach Deinem Herzinfarkt heißt es langsam die Energie wieder aufbauen.

Sofort wieder laufen zu gehen ist noch zu früh und zu viel, Dein Herz versucht Dir das auf diese Weise mitzuteilen.
Bücken mit Kopf nach unten ist am Anfang auch noch nicht klasse und Brust- und Schulterschmerzen sowie verstärkter Husten können bei Anstrengung durchaus dazu gehören.

Lass es langsamer angehen, die Energie kommt zurück, aber gib Deinem Körper bitte auch eine saubere Chance, dass Du auf ihn hörst.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo WigWamBam,

nach Deinem Herzinfarkt heißt es langsam die Energie wieder aufbauen.

Sofort wieder laufen zu gehen ist noch zu früh und zu viel, Dein Herz versucht Dir das auf diese Weise mitzuteilen.

Hallo Tarajal,

ich weiß jetzt nicht, wo Du das her hast. Ich hatte keinen Herzinfarkt, sondern mehrere Angina pectoris Anfälle, wobei anfangs nicht klar war, ob das vom Herzen kommt, bis sie letzten Mittwoch zu lange dauerten, ich dann Donnerstag einen Stent bekam. Mit Laufen meinte ich nicht joggen, sondern beim Einkaufen gehen hatte ich 14 Tage hintereinander starken Druck auf der Brust, aber auch gleichzeitig einen grippalen Effekt, deshalb war es nicht klar und wir habe erst einmal Lunge geröngt, war alles ok. dann EKG, war auch ok. Blutabnahme konnte nicht mehr ausgewertet werden, weil ich inzwischen ins Khs kam. Ich bekomme demnächst eine Reha-Herz-Sport Verordnung und ich werde es bestimmt langsam angehen lassen. Momentan habe ich das Problem der ASS-Unverträglichkeit, aber heute mit meinem Arzt abgeklärt ...
 
Oben