Lumbalpunktion

Themenstarter
Beitritt
02.06.17
Beiträge
15
Hatte vor drei Wochen eine Lumbalpunktion und immer noch geplagt von den Folgen.
Mich plagen seit 1 Woche Rückenschmerzen an der Einstichstelle. Anfangs hatte ich keine Rückenschmerzen. Außerdem besonders schlimm Schwindel. Die Übelkeit ist Gott sei Dank nach 48 Stunden Liegen weggegangen. Kann wieder normal Essen, Aber an ein normales Leben ist nicht zu denken. Bin schon so verzweifelt. Bitte helft mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo artemiss ,

wenn auch der grund deines hierseins für dich nicht angenehm ist ,möchte ich dich trotzdem herzlich willkommen heißen .:wave:

.....das rückenschmerzen nach einer lumbalpunktion auftreten können ,scheint den infos nach fast „normal“ zusein , allerdings sollten diese rückenschmerzen nicht als sehr stark von den betroffenen beurteilt werden und spätestens nach einigen wochen "von allein " verscchwunden sein .
da deine lumbalpunktion schon 3 wochen zurück liegt und noch keine bessung
vorhanden ist ,wäre mMn ein besuch bei (d)einem arzt angesagt .

gruß ory
 
lumbalpunktion

am10.05 hatte ich eine Lumbalpunktion weil Brennen im Gesicht und am ganzen Körper. Wurde vom Hausarzt in Krankenaus/Neurologie überwiesen. Es wurde eine Lumbalpunktion gemacht und Anderes z.B. CT, MRT, Blut, Augenarzt usw.
Nach einer Stunde liegen, ohne Flüssigkeit wurde ich auf die Station gebracht.
Dort habe ich mir selbst Wasser geholt und alles besorgt. Nach etwa 1,5 Tage gings los: Kopfschmerzen, starke Übelkeit, Schwindel. Ich konnte liegend die Augen vor Schwindel nicht mehr offen halten.

Nach einer Woche Krankenhausaufenthalt vielen Koffeintabletten und Infusionen wurde ich entlassen. Jetzt bin ich mittlerweile zwei bald drei Wochen Zuhause. Ich kann nach 48 Stunden Liegen, auf Anraten der Neurologin vom Krankenhaus. wieder etwas Essen,aber der Schwindel ist immer noch da. Ich kann nicht lange aufbleiben, es macht dann im Genick zu,es fängt im bis zum Jochbein an zu dröhnen und ich muss mich sofort hinlegen, sonst würde ich vom Stuhl fallen.

Hat jemand einen Rat bzw. ein Medikament, was ich gegen die Nachwirkungen der Lumbalpunktion tun kann.

Bitte helft mir, ich weiß bald nicht mehr weiter.
 
Hallo artemiss55,
bei meinem Mann wurde vor einigen Jahren auch eine Lumbalpunktion durchgeführt und er hatte sehr lange, so wie du, Rückenschmerzen und ein Missempfinden an der Einstichstelle.
Aber irgendwann hörten dann die Schmerzen und das Missempfinden wieder auf.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen eine baldige Besserung.:)

Liebe Grüße von Wildaster
 
vielen Dank für Deine Antwort. War heute gerade beim Hausarzt und hab eine Infusion bekommen.Hoffentlich hilfts. Es ist schön, wenn man nicht allein ist.

Danke:wave::wave::wave:
 
am10.05 hatte ich eine Lumbalpunktion weil Brennen im Gesicht und am ganzen Körper. Wurde vom Hausarzt in Krankenaus/Neurologie überwiesen. Es wurde eine Lumbalpunktion gemacht und Anderes z.B. CT, MRT, Blut, Augenarzt usw..............

Hat jemand einen Rat bzw. ein Medikament, was ich gegen die Nachwirkungen der Lumbalpunktion tun kann.

Bitte helft mir, ich weiß bald nicht mehr weiter.

Hallo Artemis,

wie lange hast Du schon dieses Brennen? Was wurde vor der Lumbalpunktion an Untersuchungen gemacht?

Was haben die ganzen Untersuchungen im Krankenhaus (CT, MRT, Blut, Augenarzt usw.) ergeben? Ursachen gefunden?

Freundliche Grüße
 
Vielen Dank für Deine Antwort,

die ganzen Untersuchungen haben ergeben, dass ich eigentlich ganz gesund bin. Die Ursache für das Brennen wissen die nicht. Nur eine Kleinigkeit meinte die Neurologin im KH, sagte mir aber nicht, was für eine Kleinigkeit es ist.

Das Ergebnis ist, dass ich aufgrund der Lumbalpunktur richtig krank bin.Der Schwindel ist immer noch da, wenn ich etwas länger auf den Beinen bin.

Liebe Grüße
 
Hallo, ich kann inzwischen wieder etwas auf den Beinen bleiben. Der Schwindel ist aber nach 4 Wochen immer noch da. Ich spür das mein Nacken zumacht, der Kopf wird voll bis zum Jochbein. Hat jemand von Euch ähnliches nach einer Lumbalpunktur erlebt.

Auf Eure Antworten freue ich mich.

Bitte helft mir. Vielen Dank
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Beiträge und Antworten. Mir gehts aufgrund der Infusionen etwas besser. Ich kann schon länger wachbleiben und mich bewegen. Kann auch wieder etwas essen, nur der Schwindel bleibt mir noch erhalten. Wenn ich länger aufbleibe macht der Nacken zu und ich habe das Gefühl, dass der ganze Kopf angefüllt wird bis zum Jochbein. Ich bin immer noch sehr eingeschränkt in meinem Leben, kann mir jemand sagen, ob mir das erhalten bleibt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bitte helft mir?

Liebe Grüße und vielen Dank
 
Hallo Freunde,

nun ist es schon 11 Wochen her, dass ich die Lumbalpunktion hatte. Was soll ich sagen? Es ist schon besser. Ich kann schon wieder arbeiten, aber sehr eingeschränkt. Ich hab Gott sei Dank einen sehr verständnisvollen Arbeitgeber. Ich muss immer noch Medikamente gegen den Schwindel nehmen. Ein Tag ist wieder besser, den nächsten Tag hab ich Dauerschwindel, der Nacken macht zu usw. Der Schwindel will einfach nicht ganz weggehen. Ich bin immer noch in meinem Leben sehr eingeschränkt. Wenn ich mal einen guten Tag erwisch, kann ich mal eine kurze Strecke walken, von Sport keine Rede. Von Ausflügen, die einen ganzen Tag dauern, kann ich nur träumen. Es ist zum verzweifeln. Hatte von Euch jemand so lange mit den Nachwirkungen zu kämpfen. Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Liebe Grüße
 
Hallo Artemis.

Das ist ja unglaublich.

Bei mir (w, 49) brennts auch am ganzen Köper und im Gesicht.
Auch ich sollte vor einer Woche zur Lumbalpunktion, bin aber "geflüchtet", weil man dort auf einen anderen Befund bei mir nicht eingegangen ist.
Auf der Ebene geht bei mir mittlerweile gar nicht mehr in pucto "Weisskittel".

Kannst du das mit dem Brennen mal genauer beschreiben?
Du bist weiblich...darf ich fragen wie alt du bist?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerne will ich das tun.
Aber erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin 55 Jahre alt, Nichtraucherin, Nichttrinkerin, sportlich (schwarzer Gürtel Tae Kwon Do), außerdem nicht übergewichtig. Also passe ich nicht in das Schema der Ärzte rein.
Das Brennen war bei mir wie "Brennesseln." Bei mir ging das Brennen in den Beinen und nur beim Sitzen oder Liegen los. Als erstes Verdacht auf Rest Leg Syndrom. Dann nur im Liegen brannte die Seite auf welcher ich lag. Ich kam ins Krankenhaus, weil mein linker Arm nicht mehr so wollte, wie er sollte. Er war schwer, ich hab Dinge fallen gelassen, wenn ich mich nicht voll darauf konzentrierte. Verdacht auf Schlaganfall, MS, Borrelose, FSME usw., deshalb die Lumbalpunktion. Bis heute weiß ich nicht warum der Arm Zicken machte und woher das Brennen kam. Das Brennen ging mit "Ringerinfusionen", welche mir im Krankenhaus verabreicht wurden, weg. Vielleicht fragst Du Deinen Hausarzt danach. Aber leider gehöre ich zu den 5 % der Bevölkerung die furchtbar an den Folgen der Lumbalpunktur zu leiden haben.
Ich geh mal zu einem Heilpraktiker, zu den Ärzten hab ich leider kein Vertrauen mehr.

Viele liebe Grüße
 
Hallo artemis,

ist bei Dir überprüft worden, ob Du evtl. einen Vitamin- oder Spurenelemente-Mangel hast? Z.B. an B-Vitaminen?
Vitaminmangel: Was sind die Symptome für einen Mangel? | ellviva
Oder gibt es einen Mangel an Vitamin D3, Calcium ...
Hattest Du eine Zahnbehandlung, bevor das Brennen und die Probleme mit dem Arm angefangen haben?

Warst Du wegen des BRennens bei einem Osteopathen, damit der sich mal Deine Wirbelsäule anschaut?

Grüsse,
Oregano
 
Guten Morgen,

wurde alles überprüft, hab nur Vitamin D Mangel. Das Brennen ist bereits weg.
Hab Infusionen bekommen.

Aber mit den Nachwirkungen von der Lumbalpunktion hab ich immer noch zu kämpfen. Ich werd auch zum Osteopaten gehen, vor allem damit ich die Auswirkungen, den Schwindel, loswerde.

Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Hilfe. Es tut gut, wenn man nicht allein gelassen wird.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir
 
Hallo exMarkus,

ich weiß nicht genau was da drin war. Sie heißen "Ringerinfusionen" und sind basisch. Lt. Hausarzt. Vielleicht sprichst Du Deinen Arzt darauf an.

Vielleicht konnte ich Dir damit helfen.

Liebe Grüße
 
Hallo Ihr Lieben,
hab schon länger nicht mehr geschrieben. Was soll ich sagen? Der Schwindel ist fast ganz weg. Aber leider ist Druck in Nacken, Ohren, Schläfen dazugekommen. Aufrecht Sitzen, aufrecht Stehen fast unmöglich, ich bekomme Herzklopfen, der Blutdruck spielt verrückt, mir wird schummrig. Die Liste mit den Dingen, die ich noch machen kann wird immer kürzer. Ich hatte aber dazwischen auch schon gute Phasen. Ich hab schon den Verdacht, dass mit der Lumbalpunktion Dinge aufgeweckt wurden, die später gekommen wären. Auch Autofahren wird immer unangenehmer, weil beim Bergauffahren der Druck in den Ohren kommt. Manchmal hab ich Tage, wo dieser Druck anhält. Es ist zum Verzweifeln. Das schlimmste ist aber, wenn einem nicht mehr geglaubt wird. Man fühlt sich schrecklich allein.
Danke
 
Oben