Liposomales Vitamin C selbst herstellen

Weshalb man ja auch bei Problemen am besten die Bs einzeln nehmen sollte und nicht im B50 Komplex.

Ich warne davor hier HIT (DAO-Mangel), FODMAP (GLUT5 Mangel) & MTHFR Mutationen, etc. über einen Kamm zu scheren. Die beiden ersteren scheinen sich meist über eine LI/Casamorphin Intoleranz einzunisten und selbst FODMAP kann noch eine Vorstufe der HIT sein?!

Bereits "schlecht gelaunte Kleinkinder mit Blähbauch" können neben einer LI durch Saft und Obst eine FODMAP entwickeln!!!

Die einzige mir bekannte nachhaltige Senkung des Histaminspiegels erreicht man durch eine langsam eingeschlichene Erhaltungsdosis von 1-3g NIACIN am Tag.

4. They think fermented foods are always good. Sauerkraut? It's a cure-all! Why not eat it with every meal? Unfortunately, we do not have the robust digestive systems of our ancestors. If your gut is damaged, contamination of fermented foods by mold or sensitivity to histamine can be a real issue. You might have to remove them from your diet or at least find a source that is less likely to be contaminated. Additionally, fermentation does not always remove all FODMAPs, so many FODMAPs sensitive people will have digestive symptoms when eating things like sauerkraut.
https://web.archive.org/web/20180724041643/http://huntgatherlove.com:80/category/tags/fodmaps

How do GAPS, FODMAPS and Histamine Intolerance fit together? My working hypothesis is that all of them share a common pathophysiology of enterocyte dysfunction. Enterocytes are the important cells that comprise the mucosa that lines the intestinal tract. They provide both a mechanical barrier and are also metabolically active.
https://www.judytsafrirmd.com/gaps-fodmaps-and-histamine-intolerance/

auch " low histamine & paleo diet":
https://web.archive.org/web/2015111...m:80/2011/11/14/histamine-intolerance-update/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einzige mir bekannte nachhaltige Senkung des Histaminspiegels erreicht man durch eine langsam eingeschlichene Erhaltungsdosis von 1-3g NIACIN am Tag.

Soviel brauchts meistens nicht. Ich bin mit ~500mg immer gut hingekommen.
Wichtig(!) nicht das Niacin machts, sondern der Flush - also kein "no-flush"-Niacin nehmen, sondern richtige Nicotinsäure....

..und vorher sollte man schon längere Zeit ein rundes Vitalstoffprogramm fahren, sonst wirds richtig unangenehm.

Gruss
Karl
 
Karl,
es gibt irgendwo im Netz die recommendations von A. Hoffer, wo es nach Alter geht. Frau mittleren Alters (35-45) nimmt 0,5-2g, Mann 0,5-3g und mit zunehmenden Alter ruhig noch mehr. Man sollte mit 200mg Kapseln anfangen, die reichen dann schon für einen Flush. Danach kann man ja 0,5 oder 1g Kapseln nehmen.

Mein Mann braucht die 3g bei normaler Menge Kartoffel und 2 Scheiben Toast am Tag, sonst gibts Sodbrennen oder DF. Anfangs (3-6Monate lang) gabs bei uns fiesen Niacinsch.... ist aber nicht weiter schlimm. Glutamin, Flohsamen, Probiotika helfen da auch.

Wenn einem Übel wird (Nausea), dann war es zuviel, da kennen wir kein Gegenmittel, höchstens viel VitC pur! Das kommt aber nach 1Jahr nicht mehr vor. Wichtig ist nur, es wirklich täglich zu nehmen, und wenn sich eine Erkältung anbahnt, wartet man sehnsüchtig auf den Flush, der kommt dann nämlich nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Ich bin jetzt nach dem Lesen der letzte 2 Seiten ziemlich verunsichert. Ich hatte mal ein Vitamin B-Arzneimittel bekommen wo B1 und B6 wenn ich mich recht erinnere hoch dosiert drin waren mit 50mg, was in den amerikanischen B-Komplexen eigentlich immer in solchen Dosierungen enthalten ist. Im Beipack standen dann Warnungen von wegen Nervenschädigungen wenn man es länger nimmt. Da dachte ich mir dann, dass es ja schon ein ziemliches Unding ist, dass man vor sowas nicht gewarnt wird wenn man solche hochdosierten Supplements kauft. Dort steht sowas nämlich nicht.

Aber aus solchen Gründen hätte ich dann auch Angst hochdosierte B-Vitamine zu nehmen. B12 gibt es ja auch sehr hoch dosiert mit 500mcg oder 1000mcg. In den deutschen B-Komplexen ist vielleicht 10mcg. Ich hab dann mal online geschaut nach Nebenwirkungen und Risiken von hochdosiertem B12 und dort fand ich dann auch Hinweise, dass hochdosiertes B12 auch Risiken haben kann. Dann hatte sich die Sache für mich auch erledigt, weil ich dann zuviel Angst hatte sowas zu nehmen.

Ärzte können einem mit solchen Fragen auch nicht weiterhelfen. Wenn man die nach Vitaminen fragt bekommt man allerhöchstens gesagt, dass sowas niemand bei normaler Ernährung braucht.

Bei mir stimmen aber schon einige Sachen nicht.
Ich habe mal paar Vitamine messen und Vitamin D (wofür ich jetzt Dekristol nehme) war niedrig,
Zink war auch relativ niedrig, Vitamin B6 war seltsamerweise hoch und außerhalb der Norm, Vitamin A war auch an der unteren Norm.
Außerdem habe ich laut einer Stuhlprobe eine Dysbiose und ebenfalls erhöhtes Calprotektin.
Aber dazu konnte mir der Arzt auch nicht wirklich viel sagen. Er meinte nur ich könne ja mal eine Darmspiegelung machen. Aber da wird vermutlich nicht viel bei herauskommen. Die schauen rein, sehen nichts Außergewöhnliches und dann ist für die alles in Ordnung.
Der Arzt meinte auch, dass Stuhlproben eigentlich sinnlos sind weil die Bakterien im Stuhl keinen wirklich Hinweis auf die wirkliche Darmflora bieten. :/


Die Ergebnisse von dem ox.Stresstest habe ich glaube ich nicht mehr. Der nannte sich TAC oder TOC oder so ähnlich. Ich weiß echt nicht ob das ein seriöser Test war. Ich hatte zu hohe ox. Stresswerte und zu niedrige Antioxidanzienwerte.

@ heinz

Also reicht es nicht wenn man nur RRR-alpha-tocopherol nimmt? Braucht man die anderen Formen ebenfalls? Da müsste ich wieder suchen ob ich solch ein Produkt finde. Ich fürchte sowas gibts dann nur wieder aus dem Ausland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hydroxocobalamin hat m.A. keine Nebenwirkungen, auch bei 3ml 1500mcg s.c. am Tag nicht. Die Akne, die man davon bekommen kann ist DeTox.

Die Ergebnisse von dem ox.Stresstest habe ich glaube ich nicht mehr. Der nannte sich TAC oder TOC oder so ähnlich. Ich weiß echt nicht ob das ein seriöser Test war. Ich hatte zu hohe ox. Stresswerte und zu niedrige Antioxidanzienwerte.

Wenn das stimmt hilft da nur VitC Hochdosis und B12 sc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meinst du B12 Injektionen? Was ist denn mit den B12 Lutschtabletten die es von US-Firmen gibt die sollen angeblich genauso gut aufgenommen werden.

Und muss man bei solchen Hochdosistherapien die Werte überwachen? Ich meine woher weiß man denn wielange und wie viel man nehmen soll? Angenommen jemand nimmt hochdosiertes B12 oder Vitamin C und lässt diese dann mal messen, dann würde er ja vermutlich weit oberhalb der Norm liegen, oder?

Und kann mir vielleicht jemand sagen, ob ein hoher Vitamin B6-Spiegel eine KPU ausschließt? Bei meinem Bluttest hatte ich einen B6-Wert von 45 (Einheit steht nicht dabei) und die Norm geht von 5-30.
Zink war allerdings relativ niedrig bei 67 (Norm 63-130).

An KPU habe ich nämlich auch gedacht und hatte vor eventuell mal einen Test zu machen, da KPU viele Symptome hat, die auch zu mir passen würden, wobei hier wieder das Problem ist, dass die Symptome von KPU sehr unspezifisch sind, so dass sich viele Menschen darin wiederfinden können.
Wenn man viele verschiedene Beschwerden hat und nicht weiß was dahinter steckt, dann ist die Gefahr auch groß vom Hundertsten ins Tausendste zu kommen und überall zu glauben jetzt die wirkliche Ursache gefunden zu haben und hinterher stellt sich dann heraus, dass es nicht die Ursache war. Das ist verdammt entmutigend.
 
es gibt irgendwo im Netz die recommendations von A. Hoffer, wo es nach Alter geht. Frau mittleren Alters (35-45) nimmt 0,5-2g, Mann 0,5-3g und mit zunehmenden Alter ruhig noch mehr.

Ähhhh :D - das sind Mmn aber seine Dosierungsempfehlungen zur Schizophreniebehandlung. Natürlich nix dagegen zu sagen, wenn es auch gegen andere Sachen hilft. Aber es ging ja um Histamin....
 
B12 gibt es ja auch sehr hoch dosiert mit 500mcg oder 1000mcg.

1000mcg oral ist grade mal eine Erhaltungsdosis wenn man keinen Mangel hat, aber verringerte Zufuhr (Vegetarier)

In den deutschen B-Komplexen ist vielleicht 10mcg.

Deswegen sind die ja auch Wirkungslos. :D

Ich hab dann mal online geschaut nach Nebenwirkungen und Risiken von hochdosiertem B12 und dort fand ich dann auch Hinweise, dass hochdosiertes B12 auch Risiken haben kann.

Tja - wenn Du Deine Infos von der pharma holst, sind Vitamine natürlich hochgefährlich und Quecksilber, Impfungen und ssri sehr gesund...

..das war Ironie! :D

Hier mal was zum Lesen: Die 'richtige' Dosierung - HiLife (Extension) e.V.

Gruss
Karl
 
Nee, was Hoffer sich selbst (Zahnfleischprobleme Anfang 40) und seiner Mutter empfahl, auch in Zusammenhang mit Pelagra. Schizophrenie gab er glaube ich bis Richtung 15g/d, und konnte Wochen dauern bis zum ersten Flush.
 
@ Karl

Danke für den Link.
Hab gerade das hier gelesen zu dem spezifischen Test für 200 Euro der einem genau aufzeigt was einem an Nährstoffen fehlt. Muss man sowas machen lassen? Abgesehen von den hohen Kosten weiß ich nicht mal wie man einen Arzt finden soll, der diesen Test macht und auswerten kann. Das ist ziemlich demotivierend. Wenn die ganzen Vitamin-Bluttests nutzlos sind, dann wären die ganzen Tests wie sie verschiedene Labore anbieten ja total sinnlos. :confused:

Die 'richtige' Dosierung - HiLife (Extension) e.V.

Ebenfalls beunruhigend ist das hier:

So bewegen sich die Verunreinigungen von preiswertem Vitamin C (oft China-Importe) zwar innerhalb der gesetzlich zulässigen Grenzen, aber man geht dabei von der DGE-Dosisempfehlung (ca. 100 mg/täglich) aus. Folgt man den jüngeren Empfehlungen (3.000–15.000 mg), dann sieht das schon anders aus.

Woher soll man denn dann wissen, ob das VC-Pulver was man kauft verunreinigt ist und dann Probleme macht, sobald man mehr als 100mg/Tag nimmt?
 
Muss man sowas machen lassen?

Halte ich persönlich für völlig verzichtbar. Wenn überhaupt, kriegt man einen Momentanwert (mal abgesehen von Vitamin D 25OH), der je nach Supplementierung, Temperatur, Wasserstand und Wochentag :D wenig bis nichts aussagt. Wenn überhaupt, dann im Ausnahmefall (falls man auf anderen Wegen nicht weiterkommt) unter Regie eines erfahrenen Orthomolekularmediziners, der die Werte auch interpretieren und werten kann. Den muss man erstmal finden...

..davon abgesehen wird auch in den Labors reichlich geschlampt.

Woher soll man denn dann wissen, ob das VC-Pulver was man kauft verunreinigt ist und dann Probleme macht, sobald man mehr als 100mg/Tag nimmt?

Das kann man nicht wissen! "Verunreinigt" ist prinzipiell alles - wie stark, ist nicht rauszukriegen; auch nicht bei den teuren Präparaten.
Hat mich mal eine Zeitlang beschäftigt - nun ist mir das egal. Ausser für liposomales VC nehme ich China-Ascorbinsäure (non-gmo) in der Gewissheit, dass das Zeug mehr rausschafft, als es selbst mitbringt...

..wenn man auf Nummer sicher gehen will, kauft man halt das teuere Zeug z.B. von DSM/Roche. Ob das wirklich weniger "unerwünschte" Inhaltstoffe hat, wage ich zu bezweifeln, denn echte ANalysen dafür findet man nicht...
 
Citrulin und Methylmalonsäure Bluttest und vielleicht Arachidonsäure, würde ich machen um No/OnOO und oxidativen Stress nachzuweisen.

Ach und ich wäre bei HIT und psychischen Störungen vorsichtig mit Whey Proteinen, da dann nicht immer alle 22? essentiellen Aminos vertragen werden. Mit FODMAP habe ich bei Stevia-gesüßten Produkten nichts gemerkt, kenne aber Leute mit versch. Neurosen die immer irrer werden von dem Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vau,

Und muss man bei solchen Hochdosistherapien die Werte überwachen? Ich meine woher weiß man denn wielange und wie viel man nehmen soll?

Ich "überwache" mittels kinesiologischer Testung (zurzeit ca. monatlich). Das funktioniert bei mir sehr gut.

Und kann mir vielleicht jemand sagen, ob ein hoher Vitamin B6-Spiegel eine KPU ausschließt? Bei meinem Bluttest hatte ich einen B6-Wert von 45 (Einheit steht nicht dabei) und die Norm geht von 5-30.
Zink war allerdings relativ niedrig bei 67 (Norm 63-130).
Ich lasse in der Regel keine Bluttests mehr machen (außer die Ärzte wünschen das oder es macht Sinn - wie bei mir mit dem Homocystein-Wert).

Auch Vit. B6 (und deren aktive Form) und Zink und alle anderen NEMs kannst Du mittels Kinesiolgie austesten lassen, wenn ausreichend verschiedene Präparate als Testsatz zur Verfügung stehen.

Dann ist es relativ egal, wie das Symptom oder die Diagnose nun heißt, Du weißt aber, was Dein Körper gerade benötigt. Und das kann sich tatsächlich ständig ändern!

Grüße

hitti
 
Die fettlöslichen Vitamine kann man durchaus mal bestimmen lassen. Zumindest kann man daraus eventuell auf Darmprobleme, Pankreas- und Gallen/Leberstörungen schließen.
 
Hallo de Bear!

Nicht nur laut Büchern - es lohnt sich dazu sicher Amy Yaskos Buch zu lesen https://www.dramyyasko.com/wp-content/files_flutter/1327512160_9_1_1_8_pdf_02_file.pdf, sondern auch laut eigener Erfahrung, leider.

Jetzt hast Du mich doch tatsächlich dazu gebracht, das Pamphlet
zu lesen. So spannend wie Du denkst war das nicht für mich, denn
dort steht nur das orthomolekulare 1x1 drin + jede Menge Werbung
für die von Dr. Yasko verkauften Produkte und (Gen)tests, die natürlich
besser sind, als alles was die Welt bisher gesehen hat.

Wo aber bitte behauptet er da, dass Folsäure toxisch sei, geschweige
denn B6 und gar B12? Gerne genaue Seitenangaben, damit ich das dann
auch finde.

Bis die gewünschten Zitate vorliegen würde ich dann mal zunächst
simple Logik ansetzen:

Warum wehre ich mich massiv gegen den Begriff toxisch im Zusammenhang
mit Vitaminen? Lies dazu einfach nur die Beiträge von Vau und wie
massiv verunsichert sie durch solche Aussagen ist. Und ein Stoff ist
nun mal erst dann toxisch, wenn er in den relevanten Dosierungen
massive gesundheitliche Schäden und den Tod auslösen kann.

Da wirst Du jetzt schon üble Probleme nur für den sauberen Nachweis
der Toxizität von Natriumglutamat haben, denn LD50-Werte für diesen
Stoff liegen höher als 15g pro kg Körpergewicht, weitab von jeder denkbaren
Aufnahme auch des verrücktesten FastFood-Freaks. Wir brauchen hier
nicht die gesundheitliche Bedenklichkeit der Geschmacksverstärker zu
diskutieren, die steht für mich fest, ich will nur die Verhältnisse klären.
Dann ist noch wichtig zu wissen, dass laut Wikipedia mittlerweile eine
durchschnittliche tägliche Aufnahme an künstlichem Natriumglutamat
mit der Ernährung in Höhe von 600 mg postuliert wird. Das könnte gut
passen. Hinzu kommt natürlich die körpereigene Produktion plus die
weitere Aufnahme aus unbehandelten Lebensmitteln.

Und jetzt erkäre mal, was durchschnittlich 1-2mg Folsäure aus Ernährung
und NE an dieser Situation ändern sollen, selbst wenn die zu exakt 0%
verstoffwechselt werden könnten, was natürlich auch völlig unrealistisch
ist.

Bei Yasko habe ich nur gelesen, dass Folsäure mit zur gesamten
Glutamat-Last beiträgt (sicher richtig, aber aus vorgenannten Gründen
unerheblich), dass ein nicht unbeträchtlicher Anteil an Menschen (vor-
zugsweise Frauen) Gen-Defekte aufweisen, die die Aktivierung der
Folsäure behindern (bekannte Tatsache) und diese dann bevorzugt
aktivierte Folsäure supplementieren sollten (guter und logischer Rat)
und dass man nicht massiv Folsäure supplementieren soll, wenn man
parallel mit 5-MTHF supplementiert, da beide Folsäuren um die gleichen
Transportersysteme konkurrieren (aus meiner Sicht unerheblich, aber
wenn problemlos umsetzbar sicher kein Fehler).

Fazit:
Nix mit toxisch, alles auch Randgruppenthemen und bestimmt kein
Grund vernünftige Supplementierung mit natürlicher Folsäure zu
unterlassen! Denn Folsäuremangel ist im Gegensatz dazu richtig
gefährlich und kann Unmengen von erheblichen gesundheitlichen
Problemen verursachen.

Tipp:
Nachdem wir mittlerweile richtig gute Fachleute in DE haben, kann
man durchaus auf diese Ressourcen zugreifen, um sich schlau zu machen.
Mir fällt da zum Beispiel das exzellente Handbuch "Mikronährstoffe" von
Gröber ein, das durchweg vernünftige Infos mit praxisgerechtem Bezug
enthält.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Vau!

Also reicht es nicht wenn man nur RRR-alpha-tocopherol nimmt? Braucht man die anderen Formen ebenfalls?

Wenn Du hohe Dosen ab etwa 200 iE Alpha Tocopherol nimmst, dann
ist die weitere Supplementierung mit Gamma-Tocopherol ratsam. Da
habe ich übrigens einen Schreibfehler in meiner ersten Antwort drin

Da müsste ich wieder suchen ob ich solch ein Produkt finde. Ich fürchte sowas gibts dann nur wieder aus dem Ausland.

Wahrscheinlich, aber auch nicht wirklich ein Problem.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Zelnot!

Die einzige mir bekannte nachhaltige Senkung des Histaminspiegels erreicht man durch eine langsam eingeschlichene Erhaltungsdosis von 1-3g NIACIN am Tag.

Guter Rat, aber bitte auch das VC als zweite und zusätzliche
Möglichkeit nicht vergessen. Niacin bis zum Flush und Hochdosen
an VC: ein extrem erfolgreiches Gespann! :)

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo,
wer kann denn solche Tests machen und zahlt das ne private Krankenkasse? Kennt sich ein Internist mit sowas aus und kann sowas in die Wege leiten? Braucht man da Labore wie Ganz Immun? [Citrulin und Methylmalonsäure Bluttest und vielleicht Arachidonsäure]
Und was wäre denn wenn hoher oxidativer Stress heraus käme, was mache ich dann? Läuft das dann einfach darauf raus, dass man dann Vitaminpillen bekommt?
Das Problem ist ja, dass sich normale Ärzte mit so Sachen eher wenig auskennen aber selbst Ärzte die von sich selbst sagen sie würden sich mit orthomol. Medizin auskennen können ja auch Abzocker sein. Der Arzt bei dem ich damals war hat mir nen ziemlichen Mist erzählt. Das lief alles nur darauf hinaus teure Tests zu machen und mir dann möglichst viele NEMs anzudrehen.

@ magg

A,E und D habe ich messen lassen. D war niedrig normal, aber ich nehme auch Dekristol. Vor Dekristol war ich weit unter der Norm!
E und A waren ebenfalls niedrig normal.
Ich weiß halt nicht ob es daran liegt, dass ich einfach zu ungesund esse oder ob es andere Gründe hat.
Ich esse eigentlich wirklich nicht so viele Sachen wo Vitamin A drin ist. Ab und zu mal Spinat aber das wars dann auch schon. Innereien esse ich nicht.

@ hitti

Ist diese Form der Kinesiologie wissenschaftlich bewiesen?
Sind das diese Muskeltests wo man irgendeine Substanz in die Hand nimmt und dann soll der Körper einem sagen ob er die verträgt oder nicht? Für mich hat das irgendwie was Mystisches. Das impliziert doch, dass der Körper selbst alles weiß. Woher soll denn er Körper wenn man irgendeine unbekannte Substanz in die Hand nimmt dann binnen Sekunden wissen ob er die verträgt?
Ich hab auch schon Friseurläden gesehen wo außen stand kinesiologische Testung um die optimale Haarfarbe zu finden. Ich glaube wenns seriöse Kinesiologie gibt dann gibts zumindest auch unseriöse Kinesiologie.

@ zelnot

Was ist denn Fodmap und Hit?
Histaminintoleranz? Also ich kann eigentlich nicht sagen, dass es mir auffallend schlecht geht nachdem ich Whey nehme. Würde man das sofort merken wenn man sowas hätte?
Ich habe lediglich wenn ich Kürbiskerne esse hinterher immer Bauchweh ansonsten habe ich keine bekannten Unverträglichkeiten.

@ KarlG

Welches Vitamin C kaufst du denn genau bzw. wo kaufst du es? Einfach diese Dosen aus der Apotheke?
Ich habe kein Vitamin C Pulver zuhause. Ich habe bisher nur retard. Vitamin C von Ratiopharm. Ich frag mich ob die ihr Vitamin C selbst herstellen oder auch irgendwo einkaufen. Wäre interessant zu wissen.

@ Heinz

Das Buch vom Gröber kenne ich. Das hatte ich mal ausgeliehen. Was ich mich aber auch gefragt habe ist wie unabhängig der Gröber in seiner Meinung ist und ob der wirklich alles sagen kann oder obs da auch Einschränkungen oder Vorgaben gibt.

Ich nehme Feingold Mite das hat 100IE Alpha Tocopherol.
Ich kenne leider kein deutsches Produkt mit Gamma Tocopherol oder gemischten Tocopherolen. Sowas wäre schon ziemlich gut. Importe sind auf jeden Fall teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach diese Dosen aus der Apotheke?

Zum Beispiel. DM und Rossmann haben auch 100g-Dosen für ca. 2€. Das von Schlecker ist mit Traubenzucker "gestreckt".
Ich kaufe das Zeug kiloweise - ist immer gut, ein bisserl reserve zu haben. :D

Importe sind auf jeden Fall teuer.

Nö! Ich würde sowieso nicht mit Einzelsubstanzen rumbasteln und was komplettes nehmen - z.b.: Life Extension Europe - Two-Per-Day Tablets, 120 tablets
 
Oben