Liposomales Vitamin C selbst herstellen

Wuhu,
danke hitti, ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken mir ein Gerät anzuschaffen. Da ist es natürlich verführerisch, eine (sehr) günstige "Ultra"-Schall-Zahnbürte zu kaufen statt eines "ordentlichen" Gerätes (egal ob nun Bürste oder gleich (Schmuck-) Reiniger;

Es ist halt "blöd", wenn man auf jeden Cent schauen muss und die wohl tatsächlich geltende ö Redensart "kauft man billig, kauft man teurer" (weil man am Ende doppelt kaufen muss, weil die Qualität - und/oder in unserem Fall die Leistung - nicht die erforderliche ist) kommt noch hinzu...

Aber noch interessanter ist, dass man anscheins mit Hochleistungs-Mixern ebenfalls liposomales herstellen kann...
:idee:
 
Ich verlinke hier dann nur mal zur Info die jeweils erste Seite der Lyme-Cocktail-Threads, wo jeweils auch die alten Protokolle zu finden sind:

Hier ein erstes Protokoll von 2010 (ohne Ultraschall):

https://www.symptome.ch/threads/lyme-borrelien-cocktail-nach-dr-klinghardt.82965/

Hier ein ergänztes Protokoll von 2012 (mit Ultraschall):

https://www.symptome.ch/threads/klinghardt-lyme-cocktail-und-begleitende-protokolle.100736/

Und hier das ganz aktuelle Protokoll von 2016:

https://www.symptome.ch/threads/kli...itende-protokolle.100736/page-13#post-1135019

Aber wie gesagt, 2010 noch ohne separates Ultraschallgerät und dennoch der Hinweis, dass mit Mixer mit hoher Umdrehungszahl liposomales Artemisinin hergestellt werden kann. Es wurde dann aber auch viel länger gemixt. (Da muss man bei den hiesige arg aufpassen, da sie laut Anleitung meist nur eine Minute am Stück betrieben werden dürfen). Ich mixe den ganzen Tag über immer mal wieder, wenn ich vorbei laufe, damit der Mixer nicht überhitzt (und das Vit. C auch nicht). Das mache ich immer an einem Tag zuhause, meist Fr-So.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu hitti,
man überlegt halt öfter und dann auch immer gleich in mehr Richtungen wie man was am günstigsten zusammen bekommen kann; Vielen Dank nochmal für Deine, für Eure Tipps hier!

Dass ich es im Mixer nicht zu heiß werden lassen darf, ist ja eh klar, dann wär ein (Schmuck-) Reiniger extra für das beste Ergebnis schon eine sinnvolle Ausgabe - mixen alleine ist wohl nicht schlecht, aber da geht sicherlich um einiges mehr mit der Ultraschall-Methode... :)
 
mixen alleine ist wohl nicht schlecht, aber da geht sicherlich um einiges mehr mit der Ultraschall-Methode...

Sicher, das streite ich auch in keinsterweise ab, mir geht es auch um die (notwendigen) Anschaffungen, die ich gering halten muss.

Und da ich weiß, dass der Cocktail wie von mir zubereitet auf jeden Fall auch ins Gehirn kommt und nachweislich wirkt, sehe ich für mich nach wie vor nicht die Notwendigkeit eines zusätzlichen US-Reinigers (und damit ein Gerät weniger rumstehen und sauber machen ;-))

Ich würde mich daher ggfs. eher für eine (echte) Ultraschallzahnbürste entscheiden (wegen Platz und Reinigung). Und die könnte ich ggfs. mit einem zweiten Aufsatz auch mal zur Zahnreinigung nutzen. Putze derzeit noch erfolgreich per Handkraft.

LG

hitti
 
Wuhu,
naja, die "echten" US-ZB kosten ja eh schon so viel wie ein kleineres US-RG... ;)
 
Ach, die Zahnbürsten. Sie sind auf jeden Fall teurer als die Reinigungskasten.

Ab ca. 130 € aufwärts.

Aber wenn ich mir die Kommentare zu den sog. Ultraschall-Zahnbürsten bei amazon.de so durchlese, dann bin ich mir nicht sicher, ob sie für die Zahnreinigung geeignet sind. Aber für die Bläschenbildung in Flüssigkeiten wohl schon :)

Außerdem habe ich ja auch nicht so gerne Elektronisches in meinem Mund und in Kopfnähe bzw. grundsätzlich vermeide ich das gerne.
 
Da ich derzeit nicht mal aufrecht stehen kann, wollte ich nachfragen, ob ihr alternativ zur eigenen Herstellung auch eine gute Quelle für natürliches, liposomales Vitamin C wißt. Mal zum antesten für mich...

LG,
Chris.
 
Ester-C ist nicht natürlich, aber meistens mit Bioflavonoiden ergänzt. Ansonsten natürliches Hagebutten- oder Acerolapulver nehmen. Vitamin C wirkt auch ohne Liposomen ganz gut.
 
Nein, nicht das ich wüsste. :)

Ich kaue das Acerolapulver pur im Mund und es schmeckt mir sehr lecker.

Ascorbinsäure kannst Du ja mit Natron ganz leicht selber neutralisieren:

2 Teile Ascorbinsäure + 1 Teil Natron = Natriumascorbat

Hier ein Überblick über wissenschaftliche Studien zu Vitamin C und Ester-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

bist Du eher zufällig beim liposomalen Vitamin C gelandet?

Es gibt verschiedene Formen, die unterschiedlich wirken (Thomas Levy ist Experte für Vit. C, er hat etliche Videos dazu auf youtube, in einem (weiß nicht mehr welchem) erklärt er auch den Nutzen der verschiedenen Formen).
1. Vitamin C= Ascorbinsäure oder Na-Ascorbat
Billigstes, kann man hochdosiert nehmen, d.h. im Bereich von mehreren Gramm pro Tag bis zur Darmtoleranzgrenze (s. Thread zu hochdosiertem Vitamin C, ist zwar lang, aber es werden immer wieder diesselben Fragen beantwortet). Je nach Dosis, Verteilung über den Tag und Bedarf wird nur ein Bruchteil im Darm aufgenommen.
2. Ascorbylpalmitat
ist fettlöslich und erreicht damit auch Zellen, wo das normale Vitamin C nicht hinkommt (z.B. nervenzellen)
3. liposomales Vitamin C
wird im Gegensatz zu 1. sehr gut aufgenommen und man kann damit auch hohe Spiegel im Blut erreichen.
4. intravenöse Gabe
damit kann man sehr hohe Spiegel aufbauen, die allerdings nicht so lange anhalten. Aber so ein kurzer Peak kann wohl schon einiges bewirken

Levy empfiehlt aufgrund der unterschiedlichen Wirkungsweise und der unterschiedlichen Preise alle zu nehmen. Das liposomale kommt dem intravenösen wohl sehr nahe, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Vitamin C-Pulver in Flüssigkeit ist wie alle Säuren ein Problem für die Zähne, jedenfalls wenn man viel davon zu sich nimmt. Manche merken nichts (s. oben genannter Thread), aber ich hab meine Zweifel, dass es den Zähnen nicht schadet. Ich habe da mit den Zähnen Probleme, nehme es deswegen wie viele andere auch verkapselt ein (ich verkapsele es selber).

Du fragtest nach liposomalen Vitamin C. Ich hab selbst noch keins genommen. Levy empfiehlt das von LivOn-Labs (da ist er selbst dran beteiligt, wie auch immer man das einschätzt):
https://www.abundanceandhealth.de/de/produkte/98-altrient-c-lypo-spheric-vitamin-c-livon-labs.html

Viele Grüße
 
Hallo damdam,
danke für die ausführliche Antwort!

Vitamin C-Pulver in Flüssigkeit ist wie alle Säuren ein Problem für die Zähne, jedenfalls wenn man viel davon zu sich nimmt. Manche merken nichts (s. oben genannter Thread), aber ich hab meine Zweifel, dass es den Zähnen nicht schadet. Ich habe da mit den Zähnen Probleme, nehme es deswegen wie viele andere auch verkapselt ein (ich verkapsele es selber).

Weißt Du ob das für natürliches Vitamin C Pulver, z.B. von der Acerola Kirsche auch gilt?
Bin mir immer noch unschlüssig was ich nehmen soll. Zumal künstliches Vitamin C wohl auch nicht so gesund sein soll. Z.B. hier:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ascorbinsaeure-ia.html
Das liposamale von Levy scheint auch mit künstlichen Stoffen zu sein. Dafür ist es recht teuer.

Habe auch neulich gelesen, Kuklinski vor liposomalen Vitamin C warnt, wenn die Blut-Hirn-Schranke offen ist (kann den Wert wegen der Provokationsvorgabe nicht mehr machen, daher weiß ichs nicht...habe nur sehr viele neurologische Symptome)... ??

LG,
Chris.
 
Zumal künstliches Vitamin C wohl auch nicht so gesund sein soll. Z.B. hier:
https://www.zentrum-der-gesundheit.d...saeure-ia.html
Das ist Quatsch mit dem "künstlich". Jedes Vitamin C-Präparat, ob reine Ascorbinsäure oder in Acerola, Biokomplex etc. enthält Ascorbinsäure mit der chemisch gleichen Strukturformel. Beim anderen sind halt noch Bioflavonoide usw. dabei, deswegen ist es viel teurer. Die kannst Du Dir aber auch mit Nahrung zuführen. Ungesund ist "normales" Vitamin C deswegen nicht. Und bei Hochdosis-Therapie könnte man sich das mit nem Komplex kaum leisten. Aber lies mal in dem Hochdosis-Thread, da wird auch das genauer besprochen.

Das teure von dem Levy-Zeug kommt wohl daher, dass die ziemlichen Aufwand machen wegen der liposomalen Herstellung. Ob das notwendig ist, kann ich Dir nicht sagen. Zur Blut-Hirn-Schranke weiß ich ebenfalls nichts.

Viele Grüße
 
Lecithin und Ascorbinsäure mit gutem, reinem Wasser im Standmixer mischen, dann ggfs. noch in den Ultraschall-Apparat und tagsüber schluckweise trinken.

Du wirst merken, ob es mit dem Kopf gut geht oder es doch lieber lassen möchtest.

Ist keine Zauberei das herszustellen.

Alternativ kannst Du kurzfristig Ascorbinsäure in einem halben oder ganzen Liter Wasser anrühren und auch da nur stündlich schluckweise von trinken. Das ist dann nicht liposomal, aber die Aufnahmerate ist besser. Das machen wir immer bei Erkältungen etc.

Z.B. 5 g in einem halben Liter oder 10 g in einem Liter.

Für die Zähne und den Geschmack könnte auch noch Xylit hinzugefügt werden.
 
Für die Zähne und den Geschmack könnte auch noch Xylit hinzugefügt werden.
Wobei das Xylit aber nicht dabei hilft, die Säurewirkung des Vitamin C zu neutralisieren, wollte ich möglicher Missverständnisse wegen noch zufügen.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich habe mir jetzt für den Einstieg fertiges liposomales Vitamin C gekauft, von LivOn-Labs (das von Thomas Levy). Hier stand ja, dass selbst hergestelltes liposomales Vitamin C sauer schmeckt. Dieses gekaufte hier gar nicht, es ist honigfarben und auch von der Konsistenz wie Honig, schmeckt kein bisschen sauer (ich hab trotzdem Schwierigkeiten, es runterzubringen).
Jedenfalls muss es qualitativ dann doch besser sein. Auf Dauer werde ich es aber trotzdem anders machen aufgrund der Kosten, aber wenn es einem grad nicht gut geht oder für unterwegs ist das schon sehr praktisch (Eine Packung hat 30 Einzelbeutel à 1g).

Viele Grüße
 
Huhu,
Du fragtest nach liposomalen Vitamin C. Ich hab selbst noch keins genommen. Levy empfiehlt das von LivOn-Labs (da ist er selbst dran beteiligt, wie auch immer man das einschätzt):
https://www.abundanceandhealth.de/de/produkte/98-altrient-c-lypo-spheric-vitamin-c-livon-labs.html
ich hab das von livon labs immer wieder verwendet in den letzten jahren. allerdings sehr sparsam - also mal ein beutelchen hier, mal eins da..
also hab ich da keine besondere wirkung verspürt, fand es aber gut die unterwegs mit zu haben. vor allem auf reisen.

heute hab ich mir 20g hochdosis gegönnt (20 beutel im lauf 1 stunde). ich wollte mit ascorbinsäure weitermachen, bin dann aber eingeschlafen...

und was soll ich sagen: ich komm vom klo nicht runter.
also das hatte ich mir anders vorgestellt. :)))

mdh ist jänner 2019. hab die packung frisch geliefert bekommen. ich finde schon, dass sie leicht sauer schmecken (aber das tun sie immer - wenn man sie lange gelagert hat und sie sich wie kugeln aufblähen ist der saure geschmack dann noch intensiver).

ich weiß noch nicht was ich mich der erkenntnis mach... :idee:
 
und was soll ich sagen: ich komm vom klo nicht runter.
also das hatte ich mir anders vorgestellt.

Ascorbinsäure ist abführend und dann in den Mengen...

Siehe auch hier:
Auf nüchternen Magen eingenommen, können Mengen von 4 bis 15 Gramm täglich eventuell abführend wirken. Diejenige Dosierung wird als bedarfsdeckend erachtet, die zu leicht sämigem Stuhl führt, aber noch keinen Durchfall auslöst. - Übrigens ist Vitamin C ein unschädliches Abführmittel, wenn Verstopfung ein Problem ist.
https://www.naturepower.de/vitalsto...wahrheit-ueber-das-wichtigste-aller-vitamine/
 
Oben