Hallo,
ich bin der Ansicht wie mezzadiva, dass beides von Entgiftung kommen kann. Auch der Beitrag von Rosa spricht dafür, denn Fasten regt die Entgiftung an. Bei mir trat Lidzucken letzte Woche nach langer Zeit mal wieder auf als ich nahc 2 Jahren mal wieder Kohle genommen hatte.
Magnesiummangel kann es auch sein, muss man ausprobieren.
Ich leite seit gut 2 Jahren aus und bekam nach 2 Jahren plötzlich starken Kopfdruck seitlich, saß erst wie ein Schraubstock hinter den Ohren (tut es heute noch) und zog sich 3-4 Monate manchmal bis zur Schläfe und Stirn. Dazu auch Nackenverspannungen.
Normalerweise kann ich Nackenprobleme mit Massage (Igelball) positiv beeinflussen, ebenso Kopfschmerzen, die vom Nacken hoch ziehen. Das war aber bei diesen besonderen Schmerzen und dem Kopfdruck nicht der Fall, keine Verbesserung.
Ich habe gelesen, dass solche Probleme meist auf Gehirnentgiftung deuten. Nach zwei Jahren kann das durchaus sein, dass das Gehirn dran war. Im Moment ist es im Kopf besser und der Darm ist massiv am Entgiften.
Es wird ja nicht immer gleichzeitig an allen Stellen im Körper entgiftet, sondern da gibt es auch eine gewisse Reihenfolge. Erst das Bindegewebe, dann Nieren und Leber und zum Schluss Darm und Gehirn.
Auch bei den Giften gibt es eine Reihenfolge, manche SM kommen erst nach Monaten raus.
Wenn besonders viel im Darm und Hirn sitzt, kann es leider sein, dass man noch etliche Monate warten muss, bis die Entgiftung abgeschlossen ist, obwohl man schon am Ende der Liste angekommen ist. Ich rechne noch mit weiteren 1-2 Jahren. Das käme auch hin mit 1 Jahr pro 10 Jahre Vergiftung bei mir. In dieser Zeit sind alle möglichen Entgiftungsreaktionen möglich, Lidzucken ist für mich noch eines des geringsten Übel

.
Es kann aber auch sein, dass gelöste Gifte erst einmal im Körper und Kopf kursieren und Schmerzen verursachen, bevor sie ausgeschieden werden.
Alles Gute
Claudia