Leiste über dem Antwort-Feld ist nicht nutzbar :-(

Beitritt
26.07.09
Beiträge
4.653
Okay, dann wird hier in dem Antwortfeld/Schreibfeld mit BBCode gearbeitet, wenn man z.B. Fettdruck und die anderen Funktionen in der "Leiste" oben drüber benutzt,
und durch den Umschalt-Stern kann ich die BBCode-Befehle sichtbar machen 🍭
(nur nochmal zum Verständnis für mich)
 

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Beitritt
20.05.08
Beiträge
6.088
@Gleerndil
Zum Glück "übersetzt" im Forum sich alles automatisch, während es im Wiki nicht so einfach geht. Da muß tatsächlich alles HMTL-gerecht geschrieben werden, was bei der alten Forensoftware viel einfacher war. Mir persönlich macht das erhebliche Probleme...
 
Beitritt
26.07.09
Beiträge
4.653
Zum Glück "übersetzt" im Forum sich alles automatisch, während es im Wiki nicht so einfach geht.
....und da lässt sich so eine Umschalt-Funktion nicht dazu einbauen bzw dazu programmieren?
Ich stell mir vor, dass im Wiki doch auch "nur" ein Text-Eingabe-Feld mit verschiedenen Funktionen ist....🧩
 

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Beitritt
20.05.08
Beiträge
6.088
Leider geht das nicht. Die alte Software war vBulletin und die neue basiert auf WordPress 5. Da meine "Programmierkünste" Steinzeitcharakter haben (Maschinensprache 8086, Turbo Pascal, dBase2...) und ich in der Schule so gut wie kein Englisch lernte habe ich als alter Mann so meine Probleme damit zurecht zu kommen obwohl ich bisher nur einen gekauften PC (Schneider CPC ähnlich C64) hatte und ab dann die Geräte als Elektroniker immer selber konfigurierte. Aber das hat mit Software nichts zu tun :confused:.
 
Beitritt
26.07.09
Beiträge
4.653
Nur, was soll daran "modern" oder auch nur praktisch sein? Oder ein Vorteil?
Wenn man dabei Text-Formatierungen wahrscheinlich in der Form
- [ b ]fett[/b], [ i ]kursiv[/i] und [ u ]unterstrichen[/u] -
eingeben muss. Und dafür gibt es keine Bausteine, buttons, tools...wie auch immer?
Das scheint mir so benutzerunfreundlich wie die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten bei der Ignorier-Funktion im Forum zu sein.
 

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Beitritt
20.05.08
Beiträge
6.088
@gerd
wir sind zwar inzwischen voll vom Thema abgekommen, trotzdem eine kurze Erklärung warum das so ist: Da User mit völlig unterschiedlichen Geräten und Browser-Programmen arbeiten können und alle etwa das gleiche auf dem Bildschirm sehen muß der Ursprung eine Programmiersprache sein, die alle verstehen. Deshalb sind die Wiki-Seiten so aufgebaut.
 
Oben