Hallo Nata,
auch wenn Dir Salz schon mal "zu viel" geworden ist - was rausgeschwitzt wird, muss irgendwie wieder reinkommen. (damals war damals. Hast Du damals auch schon so stark geschwitzt? Heute ist heute - das ist der Elektrolytverlust evident).
Salz ohne gleichzeitige Jodeinnahme ist anders von der Wirkung her.
Und ja, Salz erhöht die Magensäure - aber vA wenn genug Jod da ist.
Wenn Du Nahrungsmittel zu Dir nimmst, brauchst Du Magensäure.
Wenn nicht, kannst sie auch mit Natron (Speisesoda) puffern. (also wenn Magen leer oder bis zu 30 Min vor dem Essen, kannst Du mit Natron unangenehmes Brennen im Magen gut damit "behandeln".)
(ich glaube nicht, dass Du ein "zu viel" an Magensäure hast. Kann mir aber gut vorstellen, dass Deine Schleimhäute aktuell heikel sind und Du sie spürst, weil uU Entzündungen da sind/die Schleimhaut nicht mehr tut, was sie soll. Schleimhäute brauchen uA Vit A, B Vitamine, Zink).
Ums kurz zu machen - Du musst ja nicht gleich 1/2 TL Salz nehmen - taste Dich langsam ran und beobachte Dich. Bzw. wenn DU schwitzt, koste Deinen Schweiß/Deine Haut. Wenn es noch leicht salzig schmeckt, ist das mit dem Salz nicht so dringend. Wenn es nur mehr nach Wasser schmeckt, dann würde ich persönlich meinen Salzkonsum hochfahren.
(Du kannst ja nur mal spülen/gurgeln mit dem Salz (zB 2-3x/Tag) - hilft der ganzen Mundhöhle. Und es vorerst mal nicht schlucken).
Zu den anderen Ursachen - es kann gut sein, dass zB Deine Schilddrüse Ärger macht. Heiße Knoten wären bei Deiner Symptomatik auch möglich. Aber um das ein wenig einzugrenzen, wäre es wichtig, dass Du Dir nochmal die vorigen Posts durchliest und versuchst möglichst konkret zu antworten (Temperatur im Tagesverlauf, Deine Reaktionen auf die Jodeinnahme, Hals abtastest usw...). Auch das mit dem Selen macht mich ein wenig stutzig. Was wurde da wann gemessen?
Mir würde es sehr helfen, wenn Du eine grobe Zeitskala machst.
z.B. (ich nehme Phantasiedaten)
Aug. 21 - Jod Hochosis (wie lang), Auswirkungen (Energie, Appetit, Gewicht, Unruhe/Ruhelosigkeit oder gute Energie, Schluckbeschwerden? Nackenschmerzen? usw...)
....
Dez 21 - Verdacht auf Parasiten (+ wie festgestellt, + Gewicht (rauf oder runter...)).
Juni 22 - Selen (zu hoch?)
+ dazu dann noch genaue Einnahmeliste Deiner
aktuellen NEMs (inkl. Mengen - also zB XX iE D3 und XX iE Vit A usw...)
Ad. "dutzende Symptome" - es scheint Deinem Körper aktuell einfach viel zu fehlen (ob das nun wg. Viren, Bakterien, Parasiten, allg. Stress den Dein Körper durchmacht).
Und dieses "Fehlen" zieht einfach vieles nach sich (schlechte Wundheilung, schlechter Aufbau der Schleimhäute usw...)
WISSEN tun wir vom massiven Schwitzen. Daher würde ich an diesem "Zipfel" anfangen (Elektrolyte). Vermuten tun wir (ich) Nebennieren. Die werden durch die Elektrolyte mitbehandelt + die brauchen C und Jod. Jod ist mir aktuell zu heikel (wg. ungewisser Situation Deiner Schilddrüse. Weil Du auch schreibst, dass Dein Körper aktuell sehr schnell Kalorien verbrennt). Zu den Schleimhäuten bzw. auch Haut, Wundheilung: Salz, Vitamin C, Vitamin A, Zink.... Da dann wieder das Problem - wie kriegst Du "die" rein?
Deswegen mal meine Hoffnung für den
Start, dass mit
Elektrolyten und Vit C.
(und wie "undichschaffsdoch" schreibt - einige Deiner Symptome (Schleimhäute, Zahnfleisch) - können auf massiven C Mangel (Skorbut) hinweisen. Ein Grund mehr da einfach mal vorsichtig mit ein wenig zu starten. So gut es halt geht).
Ad. Kalium: Kalium und Salz sind einerseits Gegenspieler, andererseits braucht sie der Körper beide. Kaliummangel (wenn er schon massiv ist) zeigt sich zB dadurch, dass man sein Herz deutlich spürt wie es pocht. Auch Aussetzer spürt man.
Grad beim massiven Schwitzen seh ich Salz (Natrium) an erster Stelle. Kalium kann ich schwer abschätzen. Wird vermutlich auch ein Thema sein. Auch da - nach 2-3 Tagen Natrium (Evaluierung der Wirkung) kann man leichter sagen, wie man mit Kalium tun sollte. Falls Du mit Salz startest, bitte auch Blutdruck messen, falls Du Gerät hast.
Das Zusammenspiel von Kalium/Natrium kannst Du Dir auch gut zunutze machen. Wenn die "Salzwirkung" zu stark ist, etwas Kalium und schon "hebt" sich das bis zu gewissem Grad schnell auf.
(und ja, ist sicher grad alles enorm mühsam/Kraft raubend. Aber ich bin mir sicher, dass Dein "Knopf" gelöst werden kann.

)
lg togi