Lactulose-Test Erfahrungen, Alternativen für SIBO-Diagnostik

Hallo @Climax,

hast Du gesehen, dass der Termin am 25.11. war mit folgendem "Ergebnis":
ich wollte kurz über meinen Termin beim Gastroenterologen berichten, der mehr als enttäuschend war. Ein Lactulose-Test wurde nicht durchgeführt, wird generell nicht mehr gemacht seit Corona.
-?

Der nächste, in dem es aber nicht um einen Lactulose-Test geht, ist noch eine Weile hin:
Besprechung und Termin für einen Ultraschall habe ich Ende Februar.

Gruß
Kate
 
Ich werde die Tage einen Lactuloseatemtest über Dr Kirkamm machen, kostet um die 60 €. Falls positiv, werde ich versuchen Rifaximin vom Hausarzt zu bekommen. Es ist laut Studienlage recht effektiv und da ich dauerhaft hochdosiert PPI nehmen muss, ist SIBO sehr wahrscheinlich.
 
Grüße in die Runde . Ich nehme nach einer diagnostizierten Sibo nun den 5. Tag Rifaximin 3 mal täglich á 550mg .
Weiß jemand wann die Symptome der Sibo nachlassen ? Pflanzliche Antibiotika haben im Übrigen nichts gebracht bei mir. Acht Wochen leider umsonst .
LG Moritz
 
Wie lange sollst du es nehmen? Standard wäre 14 Tage. Da solltest du schon merken, dass es besser wird. Wenn die Diagnose stimmt. Das Problem ist, dass dieser Laktulosetest sehr häufig falsch positive Befunde liefert (d.h. Test ist positiv, Patient hat aber keine SIBO sondern sonst was auch immer). War mir anfangs auch nicht klar, habe ich aber mittlerweile recht überzeugende Studien dazu gefunden. Der Laktulosetest ist deshalb wahrscheinlich vollkommen unbrauchbar als Diagnostikum. Der Glucosetest hat dieses Problem deutlich weniger.
 
Oben