Laborwerte Schilddrüse

Themenstarter
Beitritt
11.04.16
Beiträge
44
Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe um die Laborwerte zu interpretieren.

Ft3: 6,0 pmol/L (Norm 3,93-7,7)
Ft4: 13,6 pmol/L (Norm 12,6-21,0)
Thyreoperoxidase-Ak: 13,3 kIU/L (Norm < 26).

Laut der Ärztin deuten die Werte auf eine Unterfunktion hin und mein Sohn (15 Jahre) soll jetzt L-Thyroxin nehmen. Für mich sieht alles nach dem Normbereich aus. Oder spielt das Verhältnis eine Rolle?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Da fehlt doch TSH? Bei der Diagnose wäre ich mal vorsichtig. Unterfunktion haben meist Frauen. Was hat er denn für Symptome?
 
Es gibt Stimmen, die sagen, dass das Verhältnis eine Rolle spiele und die Werte idealerweise auf gleicher Höhe in ihrem Referenzbereich liegen sollten. Berechnen und auswerten lässt sich das bequem mit "Schilddrüsen-Rechnern" im Web.

Nach meiner Einschätzung könnte die Wertekonstellation auf eine Umwandlungs-"Störung" (resp. -Schwäche) von fT4 in fT3 hinweisen, möglicherweise aufgrund von fehlenden Kofaktoren. Wird diese behoben, könnte fT4 sinken und fT3 (das aktive Hormon) steigen.

Soweit es sich um eine einmalige Messung handelt, wäre ich wohl gerade bei einem 15-Jährigen zurückhaltend, darauf eine Medikation zu basieren (die ja oftmals dann lebenslang genommen wird), zumal die Werte im Referenzbereich liegen.

Eine große Rolle spielt aus meiner Sicht auch sein Befinden (hat er Symptome einer Unterfunktion), wobei das ja in dem Alter auch durch die Pubertät geprägt sein kann (wo z.B. Kreislaufschwächen auch bei Jungs wohl nicht so selten sind).

Da wir hier in der Kurzfragen-Rubrik sind, antworte ich auch kurz, möchte aber noch betonenen, dass ich keine Fachfrau bin (nur Hashimoto-Betroffene, die sich insofern etwas zum Thema informiert).
 
Hallo Grantler,
danke für deine schnelle Antwort.
Die 3 Werte sind alles, was wir in die Hände bekommen haben.
Mir kommt das alles sehr seltsam vor.
Symptome sind Gereiztheit, fast schon Aggressionen, Konzentrationsprobleme, extreme Zunahme (185 cm, 110 kg), Müdigkeit. All das kann aber auch andere Ursachen haben. Für mich ist eine Unterfunktion nicht einleuchtend.
 
War die Ärztin denn eine (Kinder-)Endokrinologin oder Allgemeinarzt/Kinderarzt? Sicherlich kann man einen Therapieversuch wagen, wenn zuvor andere Ursachen abgeklärt worden sind. Mir scheint eine SD-Unterfunktion bei einem Heranwachsenden nur ziemlich unwahrscheinlich. Ist aber auch nur ein Gefühl, in der Pädiatrie kenne ich mich nicht aus.
 
Sie ist eine Allgemeinärztin. Mein Sohn möchte unbedingt die Medikation ausprobieren. Es geht ihm nicht gut und sonst wurde nichts gefunden. Er meinte er nimmt die Tabletten für ein paar Wochen und die Zeit wird es zeigen.
Ich fühle mich bei dem Gedanken nicht wohl und wie schon geschrieben leuchtet mir eine Unterfunktion auch nicht ein. So wie Kate auch geschrieben hat, die Pubertät spielt in meinen Augen auch eine große Rolle.
In 4 Wochen soll nochmal Blut genommen werden. Dann werden wir es sehen.
Danke für eure Antworten.
LG
 
Er meinte er nimmt die Tabletten für ein paar Wochen und die Zeit wird es zeigen.
Wie gesagt, man kann es schon machen, wenn andere Sachen ausgeschlossen wurden. Das ist jetzt kein gefährliches Medikament. Man sollte halt behutsam anfangen und langsam aufdosieren.
 
hat die ärztin denn auch einen ultraschall der sd gemacht ? wie gross ist die sd ? ist das gewebe homogen oder inhomogen ? gibts knoten , falls ja , welche ?
wurde früher schonmal die sd untersucht , grösse vermessen , gewebe gecheckt , ob homogen oder inhomogen ?

wie gut ist der vitamin -d-spiegel ?
wie sieht die restliche nährstoffversorgung aus ?
gab es mal antibiotikabehandlungen , die evtl die darmflora zerstört haben und dazu führen könnten, dass die nährstoffversorgung über den darm nicht gut funktioniert ?
wie ist die ernährung ? gibts bekannte allergien oder unverträglichkeiten ?
ein tagebuch über befinden und ernährung könnte hilfreich sein , alles notieren, was man zu sich nimmt, mengen, herkunft und qualität , befinden, besserungen , trinkverhalten - wasser, cola, tee ?

wenn man sich mies fühlt , das kann ja viele ursachen haben . nur so auf verdacht würde ich niemandem raten, l-thyroxin zu nehmen und falls man es nehmen muss, sollte man es immer einschleichen mit mikrodosen , weil es sonst auch zu fiesen reaktionen kommen kann, wie ich aus meinen shg weiss .

wurde mal sein jodstatus, bzw die jodversorung geprüft ?
b-vitamine ? vitamin c ? etc ?

wobei genug schlaf, genug frischluft, genug bewegung auch eine grosse rolle dafür spielen, wie man sich fühlt .
 
Hallo,

wie ich damals schon geschrieben habe, hat mein Sohn L-Thyroxin für mehrere Wochen ausprobiert. Ihm geht es sehr viel besser. Mittlerweile ist mir auch der erste TSH-Wert bekannt, er lag bei 8,9. Zur Zeit befindet er sich im Normbereich bei 2,x. Der Versuch hat sich wohl gelohnt.
Da mein Sohn Angst hat, die Tabletten ein Leben lang zu nehmen, hat er sein Leben etwas verändert. Ernährt sich gesünder, geht fast jeden Tag Fahrradfahren. Mit sind seine bessere Laune und die verschwundenen Aggressionen Gold wert und somit sind wir momentan beide glücklich.

Danke für eure Antworten und wünsche euch noch ein schönes Wochenende 🤗
 
Hallo Mesi,
TSH 8,9 heisst einmalig wenig.
Wenn - so wie bei Deinem Sohn - auch noch länger Symptome da waren, dann würde ich das so interpretieren, dass Körper (Hypophyse) Schilddrüsenhormone bestellt (8,9 heisst schon ziemlich dringende Bestellung), und Schilddrüse nicht liefern kann (siehe niedrigen ft4). Aber das was an ft4 da war, gut in ft3 umwandeln konnte.

Wie gesagt - einmalige Messung ist eine Momentaufnahme, und besagt wenig. Dürfte eigentlich nicht zu sofortiger Therapie führen. Auch ein grad überstandener Infekt kann zu solchen SD Werten führen und die Werte hätten sich in dem Fall auch ganz ohne SD Hormone innerhalb weniger Tage wieder normalisiert.
(zu seinen restlichen Symptomen hast Du im 1 Post nichts geschrieben. Ev. waren die länger schon so eindeutig, dass der Arzt aufgrund der Symptomatik dann auf SD UF getippt hat).

Am naheliegensten bei der Konstellation (wenn sie länger besteht) ist ein Mangel an Jod und/oder Selen und/oder Salz.
(TSH - Bestellung funktioniert - die Schilddrüse versucht Jod mit Hilfe von Natrium in die Schilddrüse zu befördern und dort aus Selen und Jod T4/ft4 zu produzieren. Gelingt nicht (weil Rohstoffe fehlen), daher wird TSH immer höher, weil Mangel immer Größer).

Eigentlich wäre es AUFGABE der Ärzte, deinem Sohn genau das zu sagen bzw. ihn dabei zu unterstützen zu schauen welche Nährstoffe fehlen, statt sofort seine Schilddrüse zur Sollbruchstelle zu erklären, ihn mit Hormonen abzufüllen und ihn, seine Schilddrüse und in weiterer Folge seinem ganzen Körper damit (vA mit den Mangelzuständen) auf Dauer zu schaden. Einfach unfassbar. Sorry. Mich regt so eine Inkompetenz unglaublich auf.

Gut, dass es ihm nun durch Umstellung seines Lebensstils besser geht! Auch wenn er sich noch so gesund ernährt - Selen und Jod ist in unseren Böden einfach nicht mehr genug vorhanden. Jodiertes Salz reicht da auch nicht mal annähernd aus, um die Bedürfnisse des Körpers abzudecken.
Mein Tipp wäre, ins Thema Jod fundiert einlesen (Startpunkt zB hier: https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/) und dann zu überlegen, wie ihr Nährstoffe zuführt und die Hormone langsam ausschleicht.

Es kann auch sein, dass er durch Zahnarzt, Zahnpasta etc. voll mit Fluorid ist - auch darauf bedacht nehmen, beim Einführen von Jod.
Reihenfolge wäre: 1. Selen (damit seine Schilddrüse auf das Jod nicht mit Entzündungen reagiert), parallel schauen, ob genug Salz reinkommt. Und dann erst langsam mit dem Jod hochfahren.
Die Chancen stehen gut, dass er aufgrund seines Alters noch gute Entgiftungskapazitäten hat und seine Schilddrüse absolut gesund ist und ihm (mit entprechender Unterstützung durch Nährstoffe) sein Leben lang mit optimaler Hormonmenge versorgen wird.

Das gilt für weitere Symptome genau so (zB zu viel Zucker --> Zinkmangel --> schwaches Immunsystem, Probleme beim Wachstum usw... D3 Mangel (Winter) --> Immunsystem usw... Wachstumsschmerzen --> Magnesium, Unruhe/Psyche --> B Vitamine, Magnesium..)

Also auch wenn der Lebensstil wieder entgleiten sollte oder trotz gutem Lebensstil Baustellen auftauchen sollten, kann man sich im Regelfall gut und einfach über die Zufuhr von Mikronährstoffen helfen und so eine gute Basis fürs ganze Leben schaffen.

Alles Gute euch!
Togi
 
hat die ärztin denn auch einen ultraschall der sd gemacht ? wie gross ist die sd ? ist das gewebe homogen oder inhomogen ? gibts knoten , falls ja , welche ?
wurde früher schonmal die sd untersucht , grösse vermessen , gewebe gecheckt , ob homogen oder inhomogen ?

wie gut ist der vitamin -d-spiegel ?
wie sieht die restliche nährstoffversorgung aus ?
gab es mal antibiotikabehandlungen , die evtl die darmflora zerstört haben und dazu führen könnten, dass die nährstoffversorgung über den darm nicht gut funktioniert ?
wie ist die ernährung ? gibts bekannte allergien oder unverträglichkeiten ?
ein tagebuch über befinden und ernährung könnte hilfreich sein , alles notieren, was man zu sich nimmt, mengen, herkunft und qualität , befinden, besserungen , trinkverhalten - wasser, cola, tee ?

wenn man sich mies fühlt , das kann ja viele ursachen haben . nur so auf verdacht würde ich niemandem raten, l-thyroxin zu nehmen und falls man es nehmen muss, sollte man es immer einschleichen mit mikrodosen , weil es sonst auch zu fiesen reaktionen kommen kann, wie ich aus meinen shg weiss .

wurde mal sein jodstatus, bzw die jodversorung geprüft ?
b-vitamine ? vitamin c ? etc ?

wobei genug schlaf, genug frischluft, genug bewegung auch eine grosse rolle dafür spielen, wie man sich fühlt .
Und die Auswirkungen des ElektroSmogs nicht vergessen. Gerade bei Jugendlichen mit hohem Smartphone-, PC- und Spielekonsum wäre es vielleicht angebracht mal einen Versuch in einer möglichst elektrosmogfreien Umgebung zu machen. Meine ganz persönliche Erfahrung: Viele Probleme, die auch mit hormonellen Situationen zu tun haben, verbessern sich rasch, wenn die Belastung durch EMR (elektromagnetischeStrahlung) und ESR (elektrostatischeStrahlung) reduziert wird. Das wird heute leider kaum in Betracht gezogen; von den Ärzten schon gar nicht.
Eine praktische Möglichkeit: Einfach Mal in einer Gegend/Einrichtung Ferien zu machen, wo diese Belastungen möglichst gering sind. Und danach die Werte überprüfen lassen. Ich gehe dafür zum Beispiel gerne nach Oberwieden im Schwarzwald: gut-lilienfein.de. Kenne MS-Patienten, der nach einem Aufenthalt dort und ohne Behandlung mit irgendwelche konventionellen Medikamente nach kurzer Zeit wieder 100% gearbeitet hat und es bis heute tut.
MfG Xaver
 
Oben