Heute, am Samstag den 10.11 lief im ZDF ein Krimi, der den
Krankenhauskeim MRSA als "Hauptübeltäter" im Drehbuch verarbeitet
Hallo James,
ich habe den Film gesehen und habe ihn trotz einiger unrealistischer Anteile sehr gut befunden. Vielleicht ist das der Weg, es den Menschen nahe zu bringen, daß die Hygiene im Kh sehr oft vernachlässigt wird.
Nach meiner TVT OP hatte ich auch diesen Keim und bin durch nachdenken darauf gekommen, daß es bei der Putzkolonne große Lücken gab. Da ich mich mit Hygiene auskenne, habe ich damals gleich nach der OP angefangen, meine bloßen Hautstellen jedes Mal gründlich zu reinigen wenn jemand an mir gearbeitet hatte. Mein Bett habe ich selbst gemacht und ich habe mir die Desinfektionsflasche aus dem Schrankdepot gleich neben mein Bett gestellt. Trotzdem habe ich den Keim mit Heim gebracht. Später mußte ich mir eingestehen, daß ich mir die Klagen meiner Bettnachbarin nicht ausreichend zu Herzen genommen hatte. Sie hatte nämlich über dauernde Bauchschmerzen geklagt und ist nach ihrer 14 Tage zurückliegenden Op wieder ins KH zurückgekommen. Leider können auch Zeitungen, die man von der Nachbarin geliehen bekommt, diese Keime übertragen

Ich nehme an, sie hätte eine Isolation gebraucht. Wie auch immer, Ich habe Glück gehabt. Gleich zu Hause habe ich ein Labor machen lassen, wobei der Keim dann festgestellt wurde und sofort behandelt. Nach Wochen erst war ich wieder frei davon.
Man darf aber nicht meinen, daß eine Isoliermaßnahme immer ausreichend ist.
Ich hatte bei einer anderen KH Einweisung angegeben, daß ich davor MRSA hatte, was ich für anständig hielt, da kam ich sofort in ein Isolierzimmer für 3 Tage. Ich habe Buchgeführt über die Hygienefehler, es waren 243
Mißachtungen der Vorschriften. Angefangen mit Normalschuhen, oder Klogs die nicht gewechselt wurden, über Handschuhe, Masken, mehrmals gebrauchte Putzlappen, unzureichende Händedesinfektion, mangelnde Lüftung, Warnhinweistafel weg, Eßgeschirr und Besteck ungeschützt hinausgetragen usw. Der Hammer war, daß mein Zimmer auf der Entbindungsstation lag, weil die Ärztin die mich davor operiert hatte Gynäkologin war. Ich war als Notfall eingeliefert worden und liegend aufs Zimmer gebracht. Also wußte ich das leider nicht bis zu meinem Entlassungstag, sonst hätte ich ALARM geschlagen.
Heute bin ich soweit, daß ich mir vorgenommen habe, auf meine Gesundheit noch mehr zu achten, damit ich nicht mehr ins KH muß.
LG Rota