Hallo Wolfgang!
Stell dir mal vor, wie es wäre, wenn wir keine Körpersprache besässen... Das Leben wäre totlangweilig! kein Ausdruck im Gesicht, starres Bewegen, alle wären gleich!!! Die Körpersprache macht uns zu Individuen, die leben, die am Leben teil haben, bei denen man sieht, wie es ihnen geht (meistens zumindest, wenn sie nicht theater spielen...) Unser Nervensystem ist nun mal so konstruirt, dass wir auf äussere Impulse reagieren... Wenn die Situation schön ist, entspannt sich der Körper. Wenn ein Mensch jedoch gestresst wird, verspannt er sich und das merken auch solche, die mit ihm zusammen arbeiten.
Also, ich finde, dass vor allem die Psyche für unsere Körpersprache verantwortlich ist. Die Gefühle stammen ja aus dem Inneren eines Menschen.
Wenn jemand zornig ist, sieht man ihm das an seinem Gesichtsausdruck an.
Hm, was genau du mit Deutung/Analyse/Therapie meinst, verstehe ich nicht. Willst du die Körpersprache therapieren? oder unterdrücken?
Von Fussreflexzonenmassage habe ich schon vieles gehört. An den Füssen gibt es ablagerungen, wenn wir zum Beispiel ein Problem mit dem Magen haben, und die kann man dann lösen, wenn man fleissig dort massiert. Aber auf die Körpersprache selbst hat die Fussreflexzonenmassage keine Einflüsse..
Homöopathie ist auch ein interessantes Thema, aber vielleicht müsste man für das einen eigenen thread machen? es gibt soviel darüber zu erzählen...
Paracelsus sagte: Allein die Dosis macht das Gift.
Ich selbst bin aufgewachsen durch alternative Heilmethoden, durch FRMZ (fussreflexzonenmassage) und eben Homöopathie. Geimpft wurde ich nie und ich lebe immer noch
unschön ist es aber dann, wenn es Leute gibt, die einem durch Körpersprache zu verstehen geben, dass man als ungeimpfte person nicht akzeptiert wird, man ist sicher irgendwo krank. Solche Leute wenden sich von einem ab... Es ist auch schon vorgekommen, dass man mir mit einem Lächeln auf dem Gesicht gewünscht hat, dass ich mal an Starrkrampf sterbe...
Die Körpersprache allein würde nicht genügen um uns in der heutigen Zeit zu verstehen... Aber sie ist wenigstens meistens eindeutig. In der Steinzeit verständigte man sich ja auch nur durch die Körpersprache und es funktionierte.. =)
So genug geschrieben, ich muss noch lernen
ich hoffe du kannst etwas mit meinem Beitrag anfangen...
@Uta naja, ich bin es mir gewohnt in die Schule zu gehen und habe mit dem allem kein problem

du darfst die beiträge gern ignorieren und musst nicht darauf antworten =)