Knieschmerzen - Überbelastung?

Themenstarter
Beitritt
05.04.08
Hallo, ihr Lieben,

ich glaube, ich habs mit dem Treppensteigen (Training) übertrieben. In letzter Zeit mal bei dem einen, mal beim anderen Knie Schmerzen, vor allem beim Treppen hinabsteigen.

Heute morgen nach dem Aufstehen, in beiden Knie vor allem beim ersten Mal Treppen hinablaufen.

Das hat mich auch etwas irritiert - warum nach Ausruhen? Hatte das Gefühl es wird etwas besser durch Bewegung.

Als ich jung war und kurzzeitig in der Pflege beschäftigt, hatte ich auch eine Zeitlang Knieschmerzen durch die Überbelastung, erinnere mich aber nicht, was ich dagegen unternommen hatte.

Könnte auch Rotlicht dagegen helfen - was wäre da besser geeignet, die normalen Rotlichtlampen oder die mit 660/850 nm?

Und schonen ja eher nicht? Natürlich auch nicht übertreiben.

Was sagt ihr zu Retterspitz Kniebandagen?

Gelesen hab ich hier im Forum auch über MSM, Kniepflaster, Quark Wickel, Bor und Radelübung im Liegen.

Weitere Tipps herzlich willkommen.

Habe auch gemerkt, dass ich die Übung für die Streckung der Oberschenkelmuskulatur vernachlässigt habe und es stark zieht, da sie sich wohl etwas verkürzt hat. Das könnte für die Knie vielleicht auch eine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich auch etwas irritiert - warum nach Ausruhen? Hatte das Gefühl es wird etwas besser durch Bewegung.
Das nennt sich Anlaufschmerzen und ist typisch für Arthrose.

Bei Kniearthrose scheint mir Dehnen das Gebot der Stunde. Da gibt es viel bei Liebscher und Bracht und bei Wolf Harwath zu diesem Thema.

Harwath hat sogar eine Brutaldehnung im Programm, bei der man sich einen Besenstiel in der Kniekehle einklemmt und sich so auf die Unterschenkel setzt. Aber auch die Oberschenkelvorderseite ist dringendst zu dehnen.

1. Maßnahme wiedermal: Energetische Wirbeläulen-Begradigung (Sucheingabe Forenbeiträge dazu). Enormer Einfluss auch auf die Kniee; schon alleine durch den Beckenschiefstand durch die Skolose (hat heute leider jeder). Statik spielt immer elementare Rolle.

Dehnen ist da auch nur Symptombehandlung, die nicht dauerhaft hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Verkürzung der Muskulatur damit zu verhindern, scheint mir schon auch dauerhaft wichtig?
wie gesagt, zuerst Fehlstatk korrigieren (deren Ursache liegt im krankhaften Energiesystem/Energiefluss..ist tatsächlich so !). Denn die führt zu Fehlbelastungen, Verkürzungen, Verspannungen, Überreizung, Arthrose /Arthritis etc etc. Ist auch schnell gemacht und funktioniert mEn erfreulicherweise bei 99,5 - 99,9 %

Das müßte eig jedem einleuchten, ohne das man Biomechanlk studiert hat. Würde aber das stete Einkommen einer ganzen Branche stark schmälern (was es auch bei mir tut..)...

Zuletzt bearbeitet:
(Sucheingabe Forenbeiträge dazu)
Formulierung geändert. Es gibt dazu bereits zahlreiche Beiträge.

..und es betrifft alle Gelenke, besonders natürlich WS, Hüften, Kniee, Füsse

und daüber hinaus auch noch mehr...zB Vitalität

Zudem: Alle Organe werden über die WS innerviert..

Zuletzt bearbeitet:
Formulierung geändert. Es gibt dazu bereits zahlreiche Beiträge.
Ich habe den Begriff im Suchfeld eingegeben und keine Anleitung dazu gefunden.

Ich dachte da eher an eine Selbsthilfe - Anleitung, als mit einem Therapeuten, und dass du das posten wolltest.

Hier gäbe es eh keine Möglichkeit für mich in der Türkei - glaube nicht, dass so etwas hier überhaupt bekannt ist

Hallo Laurianna,

just heute kommt eine Mail von Liebscher und Bracht zu Knieschmerzen:

Ob Kälte oder Wärme hilft, muß man selbst heraus finden.
Was ich ganz hilfreich finde, wenn auch nicht wirklich heilend, sind die Pflaster „knee pain patches“ , die es u.a. bei amazon gibt.

Gute Besserung,
Oregano

Jeder Heiler kann das im Prinzip, frag diejenigen einfach .
Wenn das so einfach wäre, bei dem, was sich alles Heiler nennt.

Eine Heilerin hat das ins Netz gestellt:

Heute morgen hatte ich übrigens keine Anlaufschmerzen beim Treppen runter gehen. Kann das bei Arthrose auch manchmal so sein?

der brain-y funktioniert eig auch ziemlich cool..

Beim Treppensteigen abwärts schmerzen die Knie nicht mehr.

Eine Heilerin hat das ins Netz gestellt:

Heute morgen hatte ich übrigens keine Anlaufschmerzen beim Treppen runter gehen. Kann das bei Arthrose auch manchmal so sein?

hattest du vorher das Video der Heilerin angeguckt ? Die Kommentare sind teilweise interessant...

Zuletzt bearbeitet:
hattest du vorher das Video der Heilerin angeguckt ?
Nee, hatte ich nicht. Erst danach...

Hatte mir nur gestern selbst heilende Gedanken geschickt. Ich dachte, Schaden kanns nicht.

Vielleicht ist es auch doch nur eine Überbelastung vom Knie.

Ich hatte auch vor einiger Zeit einen Schnapp- Daumen, nachdem ich zig Kartons klein gefaltet hatte. Meine Mutter hatte das auch an beiden Händen und es ging nicht ohne OP weg - das prophezeite sie mir auch. Bei mir ging es aber wieder weg. Ich nehme Weihrauch, vielleicht hat das geholfen, auf jeden Fall verschwand es und kam nicht wieder.

... bei der man sich einen Besenstiel in der Kniekehle einklemmt und sich so auf die Unterschenkel setzt. ...
Diese Dehnungsübung kann ich an sich auch sehr empfehlen - ich mache das aber nicht mit einem Besenstiel/Nudelholz sondern mit der kleinen Massagerolle von Liebscher und Bracht. Damit geht das auch ohne große Schmerzen auf dem Sofa (sitzend oder liegend).
Es gehen bestimmt auch andere Rollen - die von Liebscher und Bracht finde ich aber schon sehr geeignet, da die innen recht hart sind und außen eine weichere Schicht.

Was NEMs anbelangt: Alles, was autoimmun-effekte reguliert. SAB-e soll als Schwefelverbindung wirksamer sein als MSM. Natürlich alles, was den Calciumstoffwechsel am laufen hält (D3, K2, Mg, Strontium)

Also wenn ich einen Besenstiel in der Kniekehle einklemme, drückt mir das schmerzhaft in die Muskeln an der Stelle, das geht gar nicht, wahrscheinlich auch wegen der Polyneuropathie und den eh vorhandenen Muskelbeschwerden.

Was ich kann, ist mit dem Rücken vor dem Sofa auf die Knie und den Fuß auf das Sofa ablegen.

Also wenn ich einen Besenstiel in der Kniekehle einklemme, drückt mir das schmerzhaft in die Muskeln an der Stelle, das geht gar nicht, ...
das schmerzt bei mir auch - darum die Rolle aus hartem Schaummaterial.
Was ich kann, ist mit dem Rücken vor dem Sofa auf die Knie und den Fuß auf das Sofa ablegen.
das ist ein anderer Effekt: Dabei dehnt man m.E. eher die Bänder/Muskeln die das Kniegelenk umgeben.
Der Bereich, in dem sich der Abrieb/Verschleiß vorwiegend abspielt ändert sich dadurch vermutlich kaum.

Wenn man aber mit einer Rolle das Kniegelenk quasi leicht auseinanderhebelt, dürfte man auch die Bänder direkt am/im Gelenk etwas dehnen. Das sollte zu einem größeren Bereich der Gelenkfläche führen, auf den sich der Abrieb verteilt.

Meine Überlegung dabei wäre, dass dadurch
1. Die gesamten Kontaktflächen gleichmäßiger verschleißen / "runder" bleiben
2. wenn überhaupt doch noch ein Aufbau passieren sollte (durch optimale Nährstoffversorgung) scheint mir die Voraussetzung dafür bei einer verteilten Belastung besser zu sein.

Seit ich diese Übung recht regelmäßig mache, kann ich zumindest wieder rel. beschwerdefrei wandern. Das ging bis dahin nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
das schmerzt bei mir auch - darum die Rolle aus hartem Schaummaterial
Wie dick ist die eigentlich?

Kann man da nicht auch etwas auf dem Rücken liegend machen, indem man die Beine an den Bauch zieht, da etwas unter die Kniekehlen legt und mit den Händen die Unterschenkel nach unten zusammen drückt?

Manchmal lege ich auch die Unterarme darunter und überkreuze die Hände über die Unterschenkel und drücke nach unten. Oder ein Partner hilft nach.

Grundsätzlich ist der Fersensitz sowieso sehr unangenehm für mich und ich würde da gerne auf eine andere Version ausweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie dick ist die eigentlich?
53mm
Kann man da nicht auch etwas auf dem Rücken liegend machen, indem man die Beine an den Bauch zieht, da etwas unter die Kniekehlen legt und mit den Händen die Unterschenkel nach unten zusammen drückt?
wenn ich den von Dir beschriebenen Ablauf richtig verstanden habe, mache ich das so.
Manchmal lege ich auch die Unterarme darunter und überkreuze die Hände über die Unterschenkel und drücke nach unten. Oder ein Partner hilft nach.
mach ich auch, wenn ich die Rolle gerade nicht zur Hand habe. Mit der Rolle kann man aber viel kontrollierter bis an die Schmerzgrenze herangehen. Und die Rolle ist auch dicker als ein Unterarm (zumindest als meiner).

Ich wollte Eure Übungen eben nachmachen (auch ohne Knieprobleme, aus Neugier oder potenziell zur Vorbeugung), aber ich verstehe sie nicht :unsure:

Ich kann mich ohne Probleme kurze Zeit auf die Fersen setzen, mit aufgestellten Zehen ist das auch gut für die Zehen-Grundgelenke (ich habe das aus einer Yoga-Session von Anna Trökes für die Fußgelenke). Da brauche ich nichts mehr in den Kniekehlen, eine Schwimmnudel z.B. stört eher. Wäre das schon so eine Übung, wie Ihr sie meint?

Oben