Kieferhöhlenabstrich

Diese sind weggegangen, als ich -wieder eine andere Schiene- hochdosiert Vitamin C genommen habe. So oder so, es macht Sinn, sich das ganzheitlich anzusehen und nicht nur lokal die NNH zu betrachten.
Hallo :wave: Mit hochdosiertem Vitamin C ging die Sinusitis also weg? Könnte das evtl. auf eine virale Genese hindeuten? lG! A,
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ja ich habe mir vor ca. 25 jahren ein paar amalgan-füllungen die ich als kind bekam entfernen lassen und durch kunststoff-füllungen ersetzen. erst jetzt vor ca. 6 jahren gingen meine beschwerden los. es waren aber auch viele andere dinge, bin umgezogen in einen neubau, hatte eine zecke (bekam antibiotika - daraufhin schon die ersten nahrungsmittelunverträglichkeiten), dann zahnwurzelbehandlung und noch eine komposit-füllung, und ca. 3 monate später hat es mich umgehauen.
Also ich kann dazu nur beitragen, dass meine Amalgamfüllungen auch vor 25 Jahren (allerdings ohne Schutzmaßnahmen) rauskamen. Der erst kürzlich eingesandte Backenzahn war aber noch immer massiv (!) Quecksilber belastet! Das sollte zu denken geben ... Nun sagte mir ein von der Art her etwas komischer Zahnarzt, ich hätte Gifte in der KH. Was er genau damit meint und welche Maßnahme er empfiehlt, ließ er leider offen, also letztlich doch wenig hilfreich. Beim ersten Termin meinte er, der berühmte Daunderer hätte mir empfohlen, beide 6er entfernen zu lassen, auch dieses Statement blieb ohne nähere Begründung. Er verwies mich der Praxis, da er erst mal lüften müsse, es würde so stark nach Giften riechen, ich roch nichts ... :confused: lG! A.
 
Hallo Pucki, Daß Zahnärzte auf dem Bild nichts sehen, ist nichts ungewöhnliches. Du kannst es ja mal hier rein stellen. Wenn Du Dein Beschwerdebild und die wurzelgefüllten Zähne schon jahrelang hast, dann fürchte ich, daß alle Behandlungen, die sich auf die Nase beschränken, nicht dauerhaft zur Lösung beitragen können. LG, zorro
Ist doch ein gutes Angebot, Pucki, hast du die Bilder noch?:wave:
 
hallo,

ja müsste noch bilder haben, inzwischen auch neue. mal sehen ob ich es schaffe die hier hochzuladen.

gruss pucki
 
hm bekomm das irgendwie nicht hin mit den bildern....

was muss ich da eingeben ?
 
Hallo Pucki,
wenn Du auf "Antworten" klickst, dann geht ein Editorfenster (Texteingabefenster) auf.
Unter dem Feld, wo Du Deinen Text eingeben kannst, gibt es noch "Zusätzliche Einstellungen". Dort in der Mitte findest Du: "Dateien anhängen" bzw. darunter den Link "Anhänge verwalten".
Dort kannst Du verschiedene Daten auswählen und an Deinen Betrag anhängen.
Mit "Durchsuchen" kannst Du erst Deinen Rechner durchsuchen und die gewählte Datei anschließend "Hochladen"
Zum Schluss mußt Du Deinen Text mit Anhang noch "Senden"
Liebe Grüße
zorro
 
hallo,

danke ich versuche es mal.
 

Anhänge

  • Uber_Gudrun_20161220_4621.jpg
    Uber_Gudrun_20161220_4621.jpg
    334 KB · Aufrufe: 29
Hallo Pucki,

ich kann es nicht glauben, daß auf dem Bild keiner was sehen kann.
Es ist selten so viel Verwüstung in einem Bild zu sehen. Es wundert mich nicht, wenn es Dir damit elend geht.
Es gibt vier wurzelgefüllte Zähne 17,16,25,26 und der Zusammenhang mit der Kieferhöhle ist eigentlich unübersehbar. Ohne die Verabschiedung dieser Zähne wird es keine Besserung bezüglich der chronischen Sinusitis geben. Wenn die Kieferhöhle bei der Extraktion von 17/16 eröffnet wird, dann gibt es einen Zugang, um auch nach dem sichtbaren Fremdkörper in der Kieferhöhle zu suchen. Bei 18,28 und 38 wundert es mich, daß sie noch nicht von alleine raus gefallen sind. Bei 48 liegt ein retinierter Weisheitszahn oder eine Knochenveränderung nach unvollständiger Extraktion. 34 und 35 stehen in sichtbarer Aufhellung. Im ganzen Kiefer sind Veränderungen der Knochenstruktur zu sehen. 46, 36, 37 sind nicht knochendicht verheilt (Extraktion ohne Säuberung des Extraktionsgebietes) und könnten wie 47 zu Deinen Darmproblemen beitragen.Bei 36/37 haben die Knochenveränderungen den Mandibularnervenkanal erreicht, desen Begrenzungen nicht mehr erkennbar sind.

Es macht mich ratlos, daß Du mit so einem Bild jahrelang hingehalten wirst.
Aber auch ich mußte mir den Zusammenhang zwischen meiner chronischen Sinusitis und meinen früheren wurzelgefüllten Oberkieferbackenzähnen selbst erschließen und einen Behandlungsvorschlag selber ausarbeiten. Meine Leidensgeschichte und meine Schlußfolgerungen habe ich aufgeschrieben: Alternatives Patientenmerkblatt Zahnmedizin

Liebe Grüße zorro
 
Hallo Pucki,

ich kann mich der Meinung von zorro nur anschließen.
Wenn Zahnärzte bei solch einem Röntgenbild nichts sehen ist das unverständlich. Mein Röntgenbild hatte auch solch offensichtliche
schreckliche Knochenauflösungen- und Veränderungen und so
etwas macht krank und ich denke auch den robustesten Menschen (d.h.
die mit guter Genetik) haut das früher oder später aus den Socken.

Liebe Grüße
Anne S.

P.S. Wenn ich es richtig sehe, sieht man untem auf dem Anhang des
Röntgenbildes deinen Namen, den solltest Du vielleicht entfernen.
 
nun hat mir jemand gesagt lass doch mal einen kieferhöhlenabstrich machen. wer hat ahnung wie so etwas funktioniert? ist das ein operativer eingriff? vllt. gibts jemand der mir was dazu sagen kann. wäre prima. lg pucki
Hallo Pucki, zu Deiner Eingangsfrage: Soweit ich gehört habe, kann man bei den Kieferhöhlen Spülungen/ Lavagen machen lassen. Das vorab sterile Spülwasser kann dann im Labor auf Zahnmetalle oder auch Bakterien und Pilze untersucht werden. Das ist dann keine OP. Der HNO führt nur über die Nase einen schmalen Schlauch durch das betreffende "Ostium" in die KH ein. Da bei mir ein Fremdkörper außerhalb (!) der KH geortet wurde, will ich eine Eröffnung erstmal vermeiden und nur eine Revision der letzten OP (Extraktion) in Auftrag geben. In Deinem Fall ist das sicher wieder ganz anders :confused:
lG A. :wave:
 
Hallo zusammen,

der natürliche Zugang zur Kieferhöhle liegt sehr weit hinten/oben und ist schwer zugänglich.

Das Einführen eines Spülschlauches dort halten deshalb die meisten Menschen ohne Narkose nicht aus und die Ärzte kommen kaum hin. Wenn eine Spülung oder ein Abstrich unausweichlich ist, dann wird in der Regel ein chirurgischer Zugang entweder durch die Nase oder durch den Kiefer gewählt. Während der Kieferzugang sofort wieder zugenäht wird oder bei Punktion wieder zuwächst, verbleibt bei der Fensterung durch die Nase ein kleines Fenster in der Nasenwand durch das endoskopische Einblicke immer wieder möglich sind.
Um Fremdkörper in der Kieferhöhle zu suchen, ist also auf jeden Fall eine chirurgische Eröffnung angesagt. Wenn die Zähne gut sind, dann würde ich den Zugang durch die Nase bevorzugen, weil weniger invasiv und wieder verwendbar. Wenn die Zähne so wie so raus müssen, weil die Entzündung von den wurzelgefüllten oder anderweitig kranken Zahnwurzeln in die Kieferhöhle blüht, dann ist der chirurgische Zugang für die Fremdkörpersuche durch den Kiefer schon da und sollte nicht ungenutzt bleiben. Eventuell ist die Zusammenarbeit von Zahnarzt UND HNO Arzt erforderlich oder ein guter MKG Chirurg, der weder Angst vor den Zähnen noch Angst vor der Kieferhöhle hat.

Das Sekret, was aus der Nase oder aus dem Rachen kommt, muß nicht spezifisch sein für das Geschehen in der Kieferhöhle, insbesondere wenn der natürliche Abfluß der Kieferhöhle bei oder wegen der Entzündung bereits verstopft ist.

Liebe Grüße zorro
 
PS: Nachteil der Fensterung der Nase ist ein bleibendes Loch, durch das Flüssigkeit beim Nasenspülen oder beim Tauchen in die Kieferhöhle kann. Sie kann dort dann aber auch leichter wieder raus, wenn mensch den Kopf auf die Seite legt.
 
Das Sekret, was aus der Nase oder aus dem Rachen kommt, muß nicht spezifisch sein für das Geschehen in der Kieferhöhle, insbesondere wenn der natürliche Abfluß der Kieferhöhle bei oder wegen der Entzündung bereits verstopft ist. Liebe Grüße zorro
Hallo in die Runde, diesen Satz finde ich zentral! Nach meiner Erfahrung wird so ein Abstrich aber fast immer aus der Nase genommen. Die Aussage, man bräuchte nur einen Abstrich in räumlicher "Nähe" zu dem entsprechenden Ostium zu nehmen, wird hierdurch relativiert, finde ich...gut zu wissen! lG! :wave:
 
P.S. Unser hiesiger HNO weigert sich p r i n z i p i e l l, Sinuspunktionen oder Lavagen durchzuführen. Warum, hat er mir nicht gesagt, ich frage mal einen anderen...
 
hallo zorro,

der natürlich zugang zur kieferhöhle ist ja wohl sehr schwer zugänglich. mir hat aber ein hno schon einmal angeboten die kieferhöhle über genau diesen zugang zu sanieren. also der zugangwird wohl vergrössert.
ein anderer hno sagte mir da wird ein loch von der nase aus innen seitlich zur kieferhöhle gemacht.
gibt anscheinend verschiedene varianten ?

lg pucki
 
Um Fremdkörper in der Kieferhöhle zu suchen, ist also auf jeden Fall eine chirurgische Eröffnung angesagt. Wenn die Zähne gut sind, dann würde ich den Zugang durch die Nase bevorzugen. Liebe Grüße zorro
Hallo Pucki, hoffe, Dir ging es nicht wie mir, der HNO hat mir die OP schlicht verweigert, obwohl er ansonsten regelmäßig operiert und die Bildgebung eindeutig war. Ich soll mich an den Zahnarzt wenden. Fremdkörper in der Kieferhöhle seien nicht so schlimm... :confused::wave:
 
Oben