"Keine Krankheit kann in einem basischen Milieu existieren, nicht einmal Krebs" von Dr. Otto Warburg?

Ich bezweifle, daß dort der Volltext vorhanden ist.

Ah, okay, das heißt .... google-books zeigt auch keine richtigen oder gar wissenschaftlich gesehen belegbare Stellen auf, wo etwas steht (obwohl die vollständigen Texte ihnen ja vorliegen müssen), sondern eher "Räume", ganze Bücher oder Texte, in denen etwas zu finden wäre - eine Heidenarbeit, das dann da raus zu suchen, oder auch was für Mönche, so gesehen.

An dem Manfred-von-Ardenne-Titel ist auch Alexander von Ardenne beteiligt gewesen, vielleicht kann sein Institut weiter helfen ....
 
Ja, das liegt am Urheberrecht. Erst wenn ein Autor 70 Jahre tot ist, können seine Texte frei angezeigt werden.

Der normale Weg, um Zugang zu so einem Buch zu bekommen, ist Fernleihe über eine Bibliothek.

Das Inhaltsverzeichnis ist online zu finden:

Die Landesbibliothek Dresden scheint das Buch aber online anzubieten:

Das Wort "Milieu" kommt mehrfach darin vor, aber "basisch" verwendet er überhaupt nicht. Ich kann das gesuchte Zitat also nicht finden und weiß daher auch nicht, warum Google Books das Buch überhaupt anzeigt, wenn man nach dem angeblichen Warburg-Zitat sucht.

Die Tatsache, daß "basisch" noch 1997 überhaupt nicht Teil des medizinischen Wortschatzes eines Warburg-Adepten war, spricht für mein Verständnis sehr stark dagegen, daß das Zitat echt (also von Warburg) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... Die Staatsbibliothek Dresden scheint das Buch aber online anzubieten: http://digital.slub-dresden.de/id1842518380

Das Wort "Milieu" kommt mehrfach darin vor, aber "basisch" verwendet er überhaupt nicht. Ich kann das gesuchte Zitat also nicht finden und weiß daher auch nicht, warum Google Books das Buch überhaupt anzeigt, wenn man nach dem angeblichen Warburg-Zitat sucht.

Die Tatsache, daß "basisch" noch 1997 überhaupt nicht Teil des medizinischen Wortschatzes eines Warburg-Adepten war, spricht für mein Verständnis sehr stark dagegen, daß das Zitat echt (also von Warburg) ist.

das Wort "Base" und "alkal" (als Abkürzung so eingegeben) kommt dann doch vor - aber das Zitat ist wohl in der Form tatsächlich nicht von ihm, womöglich hat er es mal nur so gesagt (nicht niedergeschrieben) und es wurde dann erst über 3 Ecken mal von jemandem notiert oder jemand hat da selbst aus Warburgs Arbeit Nutzen ziehen wollen und ihm es in dieser Form untergejubelt...
 
womöglich hat er es mal nur so gesagt (nicht niedergeschrieben) und es wurde dann erst über 3 Ecken mal von jemandem notiert
Das wäre aber auch nur denkbar, wenn er "basisch" für diesen Sachverhalt überhaupt benutzt hat. Ich habe den Eindruck, das ist eine neuere Redeweise. Jetzt könnte man natürlich noch in Warburgs eigenen Veröffentlichungen danach suchen, ob er "basisches Milieu" als Ausdruck überhaupt verwendet hat.

Denkbar wäre theoretisch auch, daß das Zitat in einem englischsprachigen Kontext geäußert wurde; Wissenschaftsenglisch ist (jedenfalls heute) oft plakativer als Wissenschaftsdeutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man einen einstündigen Vortrag von Otto Warburg über Krebsentstehung anhören, gehalten vier Jahre vor seinem Tod:
Über die entfernten Ursachen und die letzten Ursachen von Krebs
Lindau Nobel Laureate Meetings, 1966
 
Vielleicht hast du das Thema falsch verstanden, ElAnRa, es geht nicht um den Inhalt des Zitats, sondern von wem es stammt und aus welchem Text, Buch oder Vortrag vielleicht.

Nur darum, siehe 1. Beitrag.
 
Oben