Kariesloch selbst füllen ?

Geht das mit den PH-Wert-Messstreifen für Urin?

ja. ich nehm uralyt u (apotheke). die sind gut und billig.
52x 2 streifen ca. 7,50 , teils billiger, also pro test nur ca. 7 cent.

da fragt man sich doppelt, warum die zahnärzte das bei ihren patienten nicht mal anwenden und eine tatsächliche vorsorge anregen statt nur mit der pzr, die mehr schadet als nützt massiv abzukassieren.


lg
sunny
 
ja. ich nehm uralyt u (apotheke).
Danke, die habe ich auch hier rumfliegen. Sind schon ziemlich alt, da selten benutzt. Irgendwann hörte ich, die Messungen seien begrenzt aussagekräftig und nicht ganz leicht interpretierbar. Einerseits gäben sie nur eine Momentaufnahme dessen, was man in den letzten Stunden zu sich genommen hat, andererseits sei es nicht gut, wenn sie immer im basischen Bereich liegen, denn das hieße, dass der Körper die (immer in gewissem Maß anfallenden) Säuren nicht ausscheidet. (Zu dem Thema haben wir einige Threads im Forum, ich habe das evtl. auch nicht mehr ganz parat; bei mir war's aber tatsächlich auch recht langweilig: außer morgens meist blau.)

Könnte dies womöglich für Speichelmessungen auch zutreffen? Und dieses Verhalten von Zahnärzten evtl.
da fragt man sich doppelt, warum die zahnärzte das bei ihren patienten nicht mal anwenden und eine tatsächliche vorsorge anregen statt nur mit der pzr, die mehr schadet als nützt massiv abzukassieren.
... mit erklären? Wobei sie ja den Patienten trotzdem empfehlen könnten, mal einige Messreihen über ganze Tage hinweg zu machen. Das gäbe zumindest Aufschluss darüber, wie basisch man sich so insgesamt ernährt.

Gruß
Kate
 
Könnte dies womöglich für Speichelmessungen auch zutreffen?

nein, eigentlich nicht.

die überflüssigen säuren sollen doch über den urin ausgeschieden werden.
deshalb ist es ja auch normal, daß der mal sauer und mal eher basisch ist.

da karies ein reiner säureschaden ist (deshalb ist ja auch cola usw. schädlich und bei empfindlichen zähnen sogar orangensaft usw.), ist es besser, wenn der speichel immer mehr oder weniger basisch ist.
das mögen auch die schädlichen baktis nicht.

und in verbindung mit gesunder (bio usw.) und verträglicher ernährung und sinnvoller zahnpflege (ist nicht immer das, was die zahnärzte empfehlen), bleiben nicht nur die zähne gesund, sondern auch das zahnfleisch (und das alles ohne pzr, die eher schadet als hilft) und man hat auch absolut keine beläge auf der zunge, muß da also auch nichts entfernen.
die empfehlung für zungenschaber u.ä. zeigt schon, daß der empfehlende keine ahnung hat.............


lg
sunny
 
Grüner Tee soll gut für die Zähne sein. Aber der pH-Wert? Ich habe grad mal zwei verschiedene pH-Streifen in meinen grünen Tee reingehalten und würde sagen: 6,0.
Habe mir auch PH Teststreifen besorgt. Speichel PH 7, Kaffee PH 5,5 und Grüner Tee Jasmin PH 7.
Ich würde sagen, gut für die Zähne. Vielleicht wird er saurer je länger du ziehen lässt.
 
Karies muss entfernt werden oder nicht?
Wie willst du das selbst entfernen?

zB so ? Ich werde nie wieder Karies rausbohren lassen !

---->

 
Zuletzt bearbeitet:
zB so ? Ich werde nie wieder Karies rausbohren lassen !

---->

Oh je. Ist es nicht besser mit Ernährung, Xylit oder Erythrit, Zahnpflege und immer basischer PH Wert im Mund die Karies auszutrocken und eine Karies Sicca zu erhalten? Die arretierte Karies scheint sehr stabil gegen neue Karies zu sein. Quasi eine konvertierte Karies. Links aktive Karies, rechts ausgeheilte Karies Sicca.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201207-185618_Amazon Kindle.jpg
    Screenshot_20201207-185618_Amazon Kindle.jpg
    94.7 KB · Aufrufe: 6

wieso denn oh je ? :)

Ist es nicht besser mit Ernährung, Xylit oder Erythrit, Zahnpflege und immer basischer PH Wert im Mund die Karies auszutrocken und eine Karies Sicca zu erhalten?

damit kann man vorbeugen, aber eine tiefer sitzende Karies mMn nicht wegbekommen. Vor allem dann schon garnicht, wenn sie wie bei mir unter einer Krone auftritt (zB durch Verschleiß/ Beschädigung)

Ich hab die CDL/ DMSO Methode jetzt schon 2 x mit schnellem 100% Erfolg gemacht.

Vielleicht sollte ich einen extra Thread dafür machen, ich finde das eine äusserst nutzliche Erfahrung für alle (mit Ausnahme der Zahnärzte natürlich...).
 
den oberen schneidezahn neben dem schon fehlenden werde ich wohl nicht retten können.
bisher hab ich zwar ein bißchen was gespürt, wenn da z.b. wasser drankam, was ja gut war, weil ich dann wußte, daß der zahn nicht tot ist, aber seit gestern tut es weh, was garnicht gut ist, weil das häufige spülen von mund und zähnen mit basischem wasser außer dem gründlichen zähne putzen eigentlich das einzige ist, das ich machen kann, um zu verhindern, daß die oberen schneidezähne komplett wegfaulen.

wieso nur die oberen ist mir eh ein rätsel. die unteren schneidezähne sind völlig in ordnung. keine karies, keine füllungen o.ä., kein bißchen locker und dabei hab ich die nicht gründlicher geputzt als die anderen zähne, die alle nicht ordnung sind bzw. zum großen teil schon weg, sondern früher eher weniger gründlich geputzt, weil man sie ja nicht so sieht wie die oberen und trotzdem (oder deswegen ?) sind sie völlig ok.........


lg
sunny
 
Ich probiere gerade eine Ultraschallzahnbürste (nicht mit normalen Schallbürsten zu vergleichen). Da gibt es nur ein Hersteller mit Patent - Emmi Dent (keine bezahlte Werbung).
Mit Ultraschall sollen angeblich alle Bakterien gekillt und Entzündungen geheilt werden. Ich bin da immer skeptisch, geben dem Teil aber eine Chance, da ich auch einen Zahn habe, der besondere Zuwendung braucht.
 
Mit Ultraschall sollen angeblich alle Bakterien gekillt und Entzündungen geheilt werden.

genau : angeblich

ich hab ja wegen meiner zähne in den letzten jahren nicht nur viele zahnärzte aufgesucht, sondern auch nach infos im internet gesucht.

bzgl. dieser wunderzahnbürste hab ich nur auf den seiten derer, die damit kasse machen diese behauptungen gefunden.

da gibt es auch empfehlungen dazu, aber auch zu normalen zahnbürsten und schallzahnbürsten, aber auch auf der seite gibt es kaufempfehlungen und links zu amazon, also auch nicht unbedingt die wirklich besten tips bzgl. zahnpflege.


eigentlich müßte man doch auch unzählige berichte von mit der wunderzahnbürste geheilten finden................... (bei ein paar wenigen könnten es auch gefakte sein, wie auch bei jameda die sehr vielen guten bewertungen bei ärzten, die alles andere als gut sind).

ich glaub nicht dran. zum einen arbeiten zahnärzte schon lange mit ultraschall um bei den patienten baktis usw. zu entfernen (pzr usw.) und trotzdem haben immer mehr und immer jüngere leute kronen, brücken, prothesen und vor allem implantate (hier haben mittlerweile fast alle zahnärzte implantologie auf dem schild stehen, weil sie damit extrem viel verdienen), zum anderen erreicht man mit der zahnbürste auch nicht die bakteriennester unter dem zahnfleisch.

außerdem hat man auch nützliche bakterien im mund, die für die verdauung gebraucht werden und die normalerweise auch dafür sorgen, daß die schädlichen nicht so sehr zunehmen, daß sie wirklich schaden anrichten können.

und die werden damit (wie auch durch antibakt. mundwasser usw.) ebenfalls beseitigt (falls die zahnbürste das überhaupt kann).


vor einigen jahrzehnten hat das natürliche system mit schutz durch die guten baktis usw. auch hier noch rel. gut funktioniert.

kronen, brücken und prothesen waren bis dahin etwas für ältere, seit einigen jahren haben es aber zunehmend auch junge leute trotz (oder wegen ?) der "fortschritte" der zahnmedizin (die vor allem fortschritte in der höhe der einnahmen der zahnärzte sind).

bei den naturvölkern, die noch so leben wie früher (mittlerweile aber eigentlich keine mehr, vor ca. 100 jahren gab es noch einige, über deren gesunde zähne durch gesunde und natürliche ernährung u.a. weston price berichtet hat) funktioniert es noch, obwohl (oder weil ?) sie keine zahnärzte haben und da sehr viele noch nicht mal die zähne putzen (bei der heutigen ernährung nicht empfehlenswert).

das einzige, was da total anders ist (und hier früher auch anders war, teils noch bis vor ca. 50 jahren) ist die ernährung.

meine "zahnkarriere" begann als der "schulzahnarzt" in die schule kam, man ihm also nicht entkommen konnte.

bis dahin hatte ich null probleme mit zähnen und zahnfleisch, von da an zunehmend, weil der niedergelassene zahnarzt, zu dem man dann geschickt wurde, natürlich bei allen kindern (es war ein sehr elitäres gymnasium, d.h. zumind. fast alle haben immer gründlich die zähne geputzt, weil sie es von den eltern so beigebracht bekommen haben) irgendwas entdeckte, das unbedingt "behandelt" werden mußte (amalgamfüllungen).

bei mir kam dann noch eine mangelernährung dazu (hab ab 11 allein gelebt und hatte kein geld) und eine falsche zahnpflege (ich hab es viele jahre so gemacht wie die zahnärzte es empfohlen haben und hab mir damit den zahnschmelz, der ja die zähne schützt weg- und das zahnfleisch kaputtgeschrubbt).

hast du mal im inet nachgeschaut, welche erfahrungen mit der zahnbürste es da außerhalb der vielen werbeseiten gibt ?

und was sonst noch so alles bzgl. der zahngesundheit empfohlen wird und das von fachleuten, die nicht direkt an ihren empfehlungen verdienen ? (teils sogar zahnärzte, die ihre praxis aufgegeben haben, weil sie den mist nicht mehr mitmachen wollten).

und mal ausprobiert, was sich mit einer anderen ernährung alles von selbst bessert ? (bei mir war es leider zu spät als ich endlich die richtigen infos hatte und wurde auch zum großen teil durch nahrungsmittel-uv und durch die anderen krankheiten, die u.a. auch zu entzündungen von gelenken und inneren organen geführt hatten verhindert, aber ich hab es bei einigen anderen leuten miterlebt, die vorher oft zahn- und zahnfleischprobleme hatten und dann nach einiger zeit nicht mehr).

und mal den ph-wert im mund getestet, der eigentlich immer rel. basisch sein sollte ?

und einen zahnarzt gefunden, der das auch macht und auch gute tips bzgl. ernährung (nicht nur den, wenig zucker zu verwenden, das weiß eh schon lange jeder auch so ) usw. gibt und nicht nur sachen empfiehlt, die ihm geld bringen ?

vielleicht bringt diese zahnbürste tatsächlich mehr als normale oder die bisherigen schallzahnbürsten, aber ich würde mich da erst mal genauer erkundigen, weil die ja sehr teuer ist und eine gesunde ernährung usw. auch nicht ersetzt (hautkrankheiten verhindert man auch nicht mit noch mehr waschen usw., auch da gibt es viele hinweise, daß es bei den naturvölkern nicht diese mengen an ekzemen, schuppenflechte, neurodermitis usw. gab, obwohl die nicht jeden tag mit duschgel geduscht und hautcremes verwendet haben, hier gab es die früher auch nicht in diesen mengen wie heute,,,,,,).


lg
sunny
 
Ich teile deine Vorbehalte z.T., viele Erfolgsgeschichten sind auch von Leuten, die in der Vermarktung aktiv sind. Aber ich empfinde den Erfinder (leider 2014 gestorben) Hugo Hosefelder als ein wirklich aufrichtiger Mensch. Er zeigt auf, dass die Bürste mit weichem Ultraschall arbeitet, der auch 12mm ins Zahnfleisch geht und dort Bakterien killen kann. Das natürlich auch gute drauf gehen, ist klar. Zahnärzte nutzen harten Ultraschall, der trägt Substanz ab, weicher Ultraschall nicht. Teste sie jetzt, verdiene nix dran. Habe das Gefühl, dass sie mir sehr gut tut, kann aber auch Plazebo sein. Ist mir aber auch recht:)

Ich fahre aktuell ein sehr gutes Programm. 2x Ultraschallzahnbürste, 3x mit 5g Xylit spülen,1x Creme mit Hydroxylapatit und 2x Xylitkaugummis mit Kalzium/Phosphat.

Mein pH Wert teste ich sporatisch, da ich aber kein Einfachzucker esse, ist mein Speichel nach Haferflocken mit ungesüsster Mandelmilch und Stevia bei pH 7.
Trinke Grünen Tee, der bei 2 Min. Ziehen den pH auch bei 7 lässt.
Abends gibt es manchmal Tomatensosse oder Hummus mit Zitronensaft, aber durch die 5g Xylit ist der pH in Rekordzeit wieder auf 7 pH. Pathologische Keime haben in meinem Mund keine Freude:)
 
Zuletzt bearbeitet:
die schmerzen an dem extrem lockeren zahn sind wieder weg und das spülen mit xylit funktioniert rel. gut.

außerdem werde ich jetzt noch mal das hom. mittel nehmen, bei dem ich mal das gefühl hatte, daß es hilft. aber durch den crash hatte ich ja alles vergessen.


lg
sunny
 
das hom. mittel hab ich nur 2x genommen und dann wieder vergessen. mein kopf ist leider immer noch nicht wieder ganz ok.

ich werde einen zettel an den kühlschrank hängen, der mich daran erinnert.

aber an anderes bzgl. der zähne hab ich jetzt wieder gedacht.

ich hatte schon vor einiger zeit einmalspritzen und nadeln gekauft, weil ich die tiefen karieslöcher in den oberen schneidezähnen (durch herausgefallene füllungen und weil ich durch den crash lange nichts machen konnte), die ich weder mit der zahnbürste noch mit einer interdentalbürste noch mit zahnseide reinigen kann, weil sie von den seiten in die zähne reingehen, mit salzwasser ausspülen wollte.

ich hab sie zwar mit einem weichen holzzahnstocher soweit möglich gesäubert, aber ganz gründlich geht es damit auch nicht.
bei den kl. defekten an den backenzähnen unten links funktioniert es gut, da sind die defekte schon seit ca. 2 jahren unverändert.

auch an anderen stellen, die zwar nicht kariös , aber mit der zahnbürste usw. nicht 100 %ig gut zu erreichen sind, hab ich die zahnstocher (teils auch einen fingernagel) schon lange genutzt.

dann hatte ich aber doch bedenken, ob das salzwasser in einer konzentration, die für die üblen bakterien schlecht ist (aber evtl. auch für die guten), für die zähne wirklich gut ist.

nachdem ich die zähne jetzt schon eine weile mit xylit spüle und das anscheinend gut ist, werde ich ab sofort zusätzlich auch noch eine xylit-lösung in die karieslöcher reinspritzen.
schaden kann es eigentlich nicht und vielleicht hilft es. :)


lg
sunny
 
hallo,

hat es jemand schon mal versucht oder bei bekannten miterlebt, ein gr. und tiefes kariesloch in einem zahn erfolgreich selbst zu füllen ?

da in den letzten jahren alle zahnärzte (ca. 20 ) bei den kontrolluntersuchungen immer nur mal kurz im mund rumgeschaut und dann gesagt haben, es wäre alles in ordnung und ich ihnen lange glauben mußte, weil ich selbst nichts sehen konnte und keine schmerzen hatte, sind unter einigen kronen und unter einer brücke die zähne weggefault und konnten nur gezogen werden und an einem oberen schneidezahn hab ich dann einige zeit danach (leider durch den crash auch zu spät) zuerst seitlich ein gr. kariesloch entdeckt (sieht man von vorn nicht) und gestern dann leider auch an der anderen seite (beide oben, direkt unter dem zahnfleischrand). es ist also ein wunder, daß der zahn noch nicht abgebrochen ist.

zum zahnarzt kann ich nicht gehen, weil ich noch nicht mal mehr die betäubungsspritzen vertrage (mit einer uv hat ja voriges jahr der crash begonen) und mittlerweile tut es da schon weh, wenn auch nur ein bißl wasser drankommt und direkt am nerv bohren ohne ist für den körper streß und der triggert bei der aip, was garnicht geht.

außerdem vertrag ich die kunststofffüllungen nicht und zementfüllungen macht hier keiner mehr und man kann da auch garnicht bohren, weil die karieslöcher ja an den seiten sind und die da noch vorhandenen zähne (der eine eh schon extrem wackelig seit der schneidezahn daneben gezogen wurde) das verhindern.

und ziehen geht auch nicht. zum einen vertrag ich keine prothesen und zum anderen würde zumind. der mit den 2 karieslöchern dabei abbrechen.
außerdem könnte ich ohne die oberen schneidezähne meinen beruf nicht mehr ausüben und kein geld verdienen. es ist jetzt schon problematisch, weil der obere schneidezahn neben dem wackelzahn und der eckzahn daneben ja schon fehlen (sieht auch scheußlich aus).

also hab ich eigentlich nur noch die möglichkeit, die karieslöcher irgendwie selbst zu füllen und zu hoffen, daß die füllung verträglich ist (es gibt versch. zemente und ich weiß nicht welcher bei mir ok ist) und ausreichend paßgenau um eine weitere zerstörung des zahns zu verhindern und ihn so zu stabilisieren, daß er nicht abbricht.
einen weiteren crash durch falsche materialien oder eine falsche betäubungsspritze kann ich nicht riskieren. ich hab ja den letzten nur ganz knapp überlebt und mich immer noch nicht richtig davon erholt.
ich kann also nur hoffen, daß ich das irgendwie selbst hinbekommen kann.


lg
sunny
Hi sunny, probier doch mal, mehrmals täglich niedrig dosiertes Vitamin K2 in der MK4 Form einzunehmen. Kleine Probleme könnten sich tatsächlich von allein lösen!? Ist einen Versuch wert finde ich! Gr Aurelius
 
die ich weder mit der zahnbürste noch mit einer interdentalbürste noch mit zahnseide reinigen kann,
Es gibt Zahnseide, die beim Einführen fein ist, so dass sie in jeden Zwischenraum passt und dann beim polieren aufquillt.

Ich habe auch ein Loch bei mir seitlich im Backenzahn entdeckt und nutze diese Reinigungsmöglichkeit bis zum nächsten Zahnarzttermin erst einmal so.
 

das ist gsd in meiner ernährung wieder in den gleichen sehr hohen mengen enthalten wie vor dem crash.
man findet es ja vor allem in fleisch, fisch, ei und käse. bei pflanzlichen nahrungsmitteln eigentlich nur in fermentierten.


so dass sie in jeden Zwischenraum passt

ja, in den zwischenraum. das geht bei meiner auch.

aber leider nicht in die großen und sehr tiefen löcher im zahn, die vom zwischenraum aus in den zahn reingehen.


lg
sunny
 
wenn das zahnfleisch weg ist und die zahnhälse freiliegen, dockt in dem bereich der zahnhälse nichts mehr an.
von vorn ist es auch kaum zu sehen bzw. nicht wie tief es ist. da die löcher aber nicht nur tief, sondern auch sehr groß sind, komm ich da mit einem zahnstocher rein und das sehr weit.............

das "nicht-mehr-andocken" kann man da sehen (sind nicht meine. da ich ein internetlegastheniker bin und mir bzgl. pc und internet alles selbst beigebracht hab , kann ich keine photos einstellen):




außerdem fehlen bei mir durch den zahnarztmurks oben links und unten rechts alle backenzähne und die eckzähne (oben auch der schneidezahn daneben) und unten links auch 2 backenzähne.

dadurch kommt es nach einiger zeit zu einer verschiebung der anderen zähne und auch dadurch ist nichts mehr angedockt.


https://de.wikipedia.org/wiki/Zahnwanderung


ich hab noch ein photo von vor 25 jahren. da waren die zähne noch ganz normal (zahnfleischschwund hatte ich trotz gründlich putzen und regelmäßigen zahnarztbesuchen usw. schon mit 18 ) und es fehlten nur die backenzähne unten rechts, weil die zahnärzte nur an den zähnen rumgemurkst haben, obwohl die schmerzen von einer kieferneuralgie kamen, was ich zuerst natürlich nicht wußte. bin ja kein zahnarzt. deswegen hab ich mich ja lange (leider zu lange) auf die zahnärzte verlassen.

auch in den letzten jahren, in denen unter den kronen und unter der brücke die zähne weggefault sind, was ich nicht sehen konnte und auch keine schmerzen hatte (also auch keinen grund mit taschenlampe und spiegel zu schauen, ob an den backenzähnen auf der rückseite ganz weit hinten direkt am zahnfleischrand eine winzige öffnung war) und der zahnarzt bei den kontrolluntersuchungen immer sagte, es wäre alles in ordnung (der kieferchirurg sagte dann, er hätte es schon lange vorher sehen müssen, wenn er etwas gründlicher untersucht hätte) konnte ich selbst nichts verhindern.

als ich schmerzen bekam, war es viel zu spät.
und bei der brücke oben bekam ich erst schmerzen als die brücke runtergefallen ist, weil die zähne darunter fast komplett weg waren, der schneidezahn war praktisch ganz weg, auch der kiefer hatte sich abgebaut, es ist eh ein wunder, daß ich überhaupt noch ein paar zähne habe, aber es ist ja auch wunder daß ich trotz der immer völlig falsch behandelten aip noch lebe und trotz schwerer krankheiten und sorgen und alter noch keine falten hab).

und die füllungen oben an den schneidezähnen sind in der zeit rausgefallen als ich durch den crash mehr tot als lebendig war und garnichts mehr mitbekommen hab.

aber wenn ich es gleich gemerkt hätte, wär auch alles zu spät gewesen, weil hier wie gesagt kein zahnarzt (und ich war in den letzten jahren bei sehr vielen in der hoffnung einen besseren zu finden) mehr zementfüllungen macht und andere waren ebenso wie prothesen alle schon lange uv.


lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben