Kann eine entzündete oder gereizte Pulpa nicht wieder verheilen ?

Themenstarter
Beitritt
10.03.16
Beiträge
35
Ich habe wieder Probleme - leichte Schmerzen - mit einer tiefen Composit - ganz nah am Nerv -Füllung - nachdem ich letztens bei Grippe wieder vermehrt Honig getrunken hatte.

Es werden Bakterien vermutet und der Arzt sagte, dass wenn dort schonmal Bakterien sind... dass es dann hoffnungslos ist und die Erfahrung sagen, dass es dann dort nicht wieder ganz heil wird. Er möchte daher eine Wurzelbehandlung machen.

Ich möchte jedoch unter allem - meinen Zahn vital erhalten und nicht verlieren .
Meine Zähne sind mir heilig.

Ich fühle mich seht gut mit dem lieben Zahnarzt, er möchte sicher nur das beste für mich, aber vielleicht ist im Rahmen der Zahnheilungs-Kunst nicht viel drin...

Auch bei einer Wurzelfüllung, der Zahn würde dann doch mit der Zeit porös werden - dann kann man doch gleich ein Implantat machen. Mit einer Wurzelfüllung würde ich dann, doch auch zusätzliche Stoffe bekommen und das in die Wurzel.

Ich bin auch sensibel und möchte lieber meine natürliche Zähne, auch kein Fremdstoffe im Körper.

Kann sich denn eine Pulpa / Wurzel nicht heilen ?

:traurig::traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit wurzelfüllungen gibt es so oft probleme, daß man die besser nicht machen lassen sollte.
mit diesen extrem teuren implantaten aber auch rel. oft..............

wenn es eine pulpaentzündung durch eine füllung gibt, ist der zahnarzt nicht gut, sondern ein ..........
vor allem, wenn er da nicht genau untersucht, sondern nur etwas vermutet und daraufhin schon den zahn kaputtmachen will. eine entzündung ist meist sehr schmerzhaft. wenn es nur ein bißchen weh tut, kann es auch eine leichte nervenreizung sein.

und vor allem muß man bei größeren füllungen immer eine unterfüllung mit einem material machen, das nicht pulpaschädigend ist und den natürlichen reparaturmechanismus der zähne (tertiärdentin) anregt.

bei mir haben die zahnärzte oft groben murks (o-ton gutachter) gemacht und ich hab dadurch etliche zähne verloren und der rest ist größtenteils auch defekt. 2 zähne sollten dann noch gezogen werden, weil da wohl eine pulpaentzündung vorlag. hab ich dann aber mit homöop. mitteln (sind bei richtiger anwendung ohne nebenwirkungen) so wieder hinbekommen (seit ich alles anders mache als die zä es empfehlen hab ich eh keine zahnprobleme mehr und das jetzt schon weit über 2 jahre, vorher trotz viel putzen, pzr usw. ganz extrem oft, zuletzt trotz der zä "behandlungen" permanent).
allerdings braucht man dazu, wenn man selbst keine ausbildung hat, einen arzt, der sich mit homöopathie wirklich gut auskennt, weil es nur wirkt, wenn man das für den jeweiligen patienten passende mittel findet.

aber evtl. reicht es auch, wenn du nichts ißt und trinkst, das den zähnen schadet und/oder die nerven reizt.


da steht wichtiges zum thema zähne und ernährung usw.

https://www.gaps-ernaehrung.at/?page_id=349

https://www.milkandhealth.com/de/2017/09/14/bauernkinder-aus-dem-loetschtal-ch/

https://www.westonaprice.org/de/health-topics/principles-healthy-diets-german-translation/


und da zum sekundär- und tertiärdentin

https://www.zahn-lexikon.com/index.php/s/46-a-z/x-lexikon/1924-sekundaerdentin

https://www.zm-online.de/archiv/201...ldung-nach-ueberkappung-der-pulpa/seite/alle/


lg
sunny
 
Hallo Adrianalove,

wenn wirklich die Zahnwurzel infiziert ist, führt wahrscheinlich kein Weg an einer Wurzelbehandlung vorbei. Leider ist der Zahn danach tot.

Ich würde es vorher auf jeden Fall mit Peroxid-Mundspülungen probieren. Dazu besorgst du dir Peroxid (H2O2 3%) aus der Apotheke, verdünnst eine kleine Menge ca 1 : 5 mit Wasser und spülst damit den Mund 1 bis 2 Minuten aus. Gib acht, dass nichts auf die Kleidung kommt, sonst gibt das einen weißen Fleck. Diese Behandlung kannst du 2 - 3 mal täglich wiederholen.

Wenn eine Infektion im Zahnfleisch vorliegt, wird die Entzündung erst einmal heftiger werden (Erstverschlimmerung, weil das Immunsystem anspringt) und dann (hoffentlich) abheilen. Wenn keine Reaktion erfolgt, sitzt der Infektionsherd wohl wirklich in der Zahnwurzel, da kommt man von außen leider nicht ran. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Gute Besserung! :wave:
 
Hallo...!! danke. Ich probiere mal Peroxid nächste Woche. Und Meridol Mundspülungen.

Also an einer mir artgerechten Ernährung bin ich dran, leider haben das meine Eltern nicht gut gemacht und mich Deutsch ernährt. Anscheinend bin ich aber keine Deutsche denn das Futter hier tut mir nicht gut!

Und das vergötterte Deutsche Brot vertrage ich auch nicht - das muss aber doch nicht pathologisch sein - vielleicht ist es einfach so. Die grosse Schwesster sagt, ich währe gestört, weil ich kein Brot essen mag, aber vielleicht spüre ich einfach nur was mir gut tut. Das muss ja nicht krankhaft sein.

Ausserdem hat sie auch keine guten Zähne - meiner Meinung nach - auch war sie eine Zeit lang Cola süchtig.

Ich spüre meinen Zahn noch aber was das ist, das weiss keiner. Es ist morgens nach dem Schlafen immer etwas besser. Ich habe verschiedene Theorien gehört, es währe Luft unter der Füllung, die Füllung währe nicht dicht, die Füllung würde bei Kaubewegungen auf den Nerv drücken und Ihn reizen usw...

Nur, dass Composit bei tiefen Füllungen nicht empfohlen wird, wurde mir noch nicht gesagt, allerdings habe ich es in Arzt-Broschüren gelesen, also muss doch was dran sein und das macht mir etwas Angst

Die Molomere aus Composit würden eine Heilung / Zahnsubstanzaufbau verhindern da sie die "Zahn-Bauarbeiter" vergiften!!! Daher muss, wenn man es richtig macht, eine Schicht Zement drunter.

https://www.zmk-aktuell.de/fachgebi...at]=30&cHash=4680c70f2c5cc600fdd834d66ed18984
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben