Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hi Zimmerschwalbe,
freut mich, dass Dir das Jod so gut tut :)

Zusätzlich nehme ich ich empfohlenen NEM ein:
1 x 500 mg Vitamin B3 (Niacin) (Am Anfang auf 2 x aufgeteilt)
1 x 100 mg Vitamin B2 (Riboflavin)
1 x 200 micg Selen
1 x 1000 micg Vitamin B12 (Cobalamin)
1 x 400 micg Vitamin A
1 x 500 mg Magnesium Depot
1 x 800 mg Folsäure
1 x 1000 i.E. Vitamin D3
B3 und B2 wird in doppelter Menge empfohlen (ich nehme mittlerweile auch weniger, erwähne es nur sicherheitshalber)

B12 - da ist Methylcobalamin optimal - schau mal, was bei Dir oben steht.
https://www.vitaminb12.de/formen/

Selen kann ausreichen, oder auch nicht (einige hier schreiben von 200mcg die mehr als genug sind, andere brauchen 400 oder gar 600mcg/Tag auch je nach Selenform/Einnahmedauer/"Giftsituation" im Körper). Ein zu wenig kann der Schilddrüse schaden. Um sicher zu gehen, testen lassen!

Folsäure würde ich nicht nehmen. Die muss erst in der Leber umgewandelt werden und da haben viele Schwierigkeiten damit und es gibt einen "Rückstau" und die Leber wird müde (und man selbst auch). Besser die aktive Form (folat- 5-MTHF).

D3 - da wären mir 1.000 viel zu wenig. Richtwert sind 100 iE/kg/Tag. Zielwert (Labor) wäre für mich ca. 60-70ng/ml. Dementsprechend dann die Dosis anpassen.

A - auch noch Luft nach oben. Ev. eine Kombi aus A (Retinol) und Beta Carotin (Beta Carotin muss erst umgewandelt werden, da kann man kaum überdosieren).

(Alexo hat Dir das 2perday verlinkt - da hast Du eine gute Basisversorgung an vielen Vitaminen und Spurenelementen, u.a. den aktiven B Vitaminen, Vit A usw.. um ca. € 10/Monat. Dann brauchst Du nicht alles einzeln kaufen/sparst unterm Strich wahrscheinlich einiges).

nehme ich zusätzlich tagsüber und am Abend Zink + Vitamin hochdosiert ein, vor allem dann, wenn Sekrete aus der Brust kommen.
"...Vitamin hochdosiert..." welches Vitamin hochdosiert?

2 x wöchentlich streiche ich die LL auf die Brüste zusammen mit Kokosöl.
Wenn die Kombi nicht ausreichen sollte, wäre DMSO noch eine Möglichkeit tief ins Gewebe zu mobilisieren.
Ansonsten: Toi, toi, toi, dass es keine weiteren Ausbrüche mehr gibt! :)

bei Amazon bestellte Iodoral habe ich, mit Ausnahme der ersten 2, 3 Tage, direkt hochdosiert eingenommen, nachdem ich die Jodkrise gelesen hatte. Die darin geschilderten Fälle haben ja teilweise auch noch viel höher dosiert, :klatschen, sodass ich gleich nach ein paar Tagen furchlos hochging auf 50 mg in Form von 4 Tabletten.
Uff, von 0 auf 100 :schock: - aber super, dass Du die gröbste Entgiftung hinter Dir hast :) und dass es dir so gut tut.

Sag, wirken bei Dir Tabletten/Tropfen gleich? Ich hab das Gefühl die lugolsche bewirkt mehr bei mir... :idee:
(auch wenn ich sie ekelhaft finde :schock:)

...Offensichtlich war mein Körper richtig bei der Sache mit dem Abbau von Giften aller Art und es schien, dass da einiges am Marschieren war. Da musste ich durch...
Dr. Brownstein schreibt in seinem Buch auch, dass man hohe Dosen Jod braucht um Gifte/Halogene rauszubekommen. Also super, dass Du es schon in so hohen Dosen verträgst.
Das hab ich auch vor kurzem erlebt (hab ein paar hundert mg als Stoßtherapie genommen gegen einen Infekt. Und der Infekt war tatsächlich ratz fatz weg + ich hatte 1malig den gleichen Stinkeurin und Entgiftungssyptomen wie nach meiner ersten Hochdosis Jod Einnahme vor fast 1 Jahr. Zwar "milder", aber unverkennbar der gleiche Geruch/die gleichen Symptome. Und das obwohl ich ohnehin seit fast 1 Jahr hochdosiertes Jod nehme. :idee:

Nochmalige Stoßtherapie hat dann aber nichts mehr zum Vorschein gebracht.

Und Träume waren von jetzt auf Gleich auch wieder da. Fein, fein... :idee: :)

Rotlauf auf der Nase (Streptokokken Infekt nach Kratzer). 4 Tage in Teebaumöl ertränken - 0 Wirkung. 1x mit Lugolscher einschmieren - Gewinner im Rudolf the Rednose Reindeer Contest und innerhalb von 24 Stunden einfach WEG.

Das gute Jod fasziniert mich immer wieder...

Viele "jodierte" Grüße!!
;) Ebenfalls :bier:

@damdam:
  • Niacin - die Flushform
  • A/Beta Carotin - dürfte erst in späteren Jahren dazugekommen sein. Habe es öfter gelesen, aber ich hab schon so viele Bücher/Infos durch, dass ich nicht weiß wo. Im Zweifelsfall - allein D3 brauch A. Also braucht man es ohnehin. Ich würde Mischform nehmen. (je geforderter die Leber ohnehin schon ist, desto eher auf Retinol verlassen).
  • Leber - Mischform/was gut tut, entlastet (Kohletabletten, Kieselgur, L-Ornithin, Auslaugebäder, (Kaffee-)Einläufe... Kräuter pulse ich immer - mache also Einnahmepausen)
  • Niere unterstützen tut sicher auch gut. Fein wären Kräuter die unterstützen, aber nicht noch mehr mobilisieren als ohnehin durchs Jod in Umlauf ist. Ev. meldet sich ja noch jemand der sich auskennt. In den Protokollen/Jod Büchern hab ich nichts darüber gelesen.

lg togi
 
Danke togi!
Nochmal zum Niacin: Muss das dann die Flushform sein? Es gibt ja auch ein flushfreie Form mit Inositol-Hexaniacinat. Und wenn man die Flushform nimmt (ist ja erheblich günstiger), mit wieviel mg kann man da am besten anfangen? (hab noch nicht ausgiebig gesucht, aber bisher nur 500mg-Präparate gefunden)
Vit. A nehm ich eh schon (meist 4000 IU, manchmal mehr), dann lass ich das einfach so.

Nachtrag: Ich hab das eben mit dem Vit. A nochmal nachgerechnet. Im Eingangsbeitrag schreibst Du 25000 mg beta-Carotin. Das sind umgerechnet fast 12 Mio. IU Retinol-Äuivalente (sofern ich mich nicht verrechnet habe). Da kann was nicht stimmen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi damdam,
ja, hast völlig recht.
beta carotin sollte iE statt mg heißen.

wäre super wenn du den fehler melden könntest (mir fehlt am handy das button). wenn sich dann noch ein end list ([/list]) einfügen liese, wäre das
perfekt für die lesbarkeit. :)

danke und lg togi
 
Ich las eben bei amazon, dass jemand ratzfatz Candida auf der Haut mit der LLösung wegbekommen hat. Also äusserlich räumt die LL offensichtlich auch auf!

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo,

ich hab eben "ATP Co-Factors" gefunden, die ja im Buch von Lynn Farrow genannt werden. Diese enthalten flushfreies Niacin (Inositol-Hexaniacinat), sollte dann wohl auch gehen.

Bin eben dabei, eine NEM-Bestellung zusammenzustellen. Wollte eigentlich wieder von Pure Encapsulations den B-Complex plus bestellen, der hat aber 100mg Niacinamid (und 10 mg Niacin). Da müsste ich dann die 2x 500mg Niacin dazunehmen, das wären dann 1100mg B3. Ist das nicht arg viel? Auch mit 1000mg...
Hab eben im LEF-Thread gestöbert, solche Mengen hab ich da nie gefunden Selbst der Mix mit Extra Niacin hat nur ca. 800mg. Und wenn manche schon mit 100mg einen Flush kriegen...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm doch einfach den b-complex bioaktiv von lifeextension . Kostet 11 € .
Ich hab so gute Erfahrung damit . Meine Freundin nimmt nur 1/4 des Inhaltes (Kapsel) und schwärmt total.
Pure encap. gehört übrigens Nestle . Nur nebenbei .
Hier ein Angebot Niacin .
https://www.naturprodukte.shop/de/now-foods-niacin-kontinuierliche-abgabe-500mg-250-vegtabletten

Nicotinamid geht genau so .Das nehme ich und es wirkt spürbar bei mir .
https://www.ebay.de/itm/Vitamin-B3-...7:g:rxYAAOSwNglZw3I7:rk:2:pf:1&frcectupt=true

LG
 
Huhu,
Hallo,

ich hab eben "ATP Co-Factors" gefunden, die ja im Buch von Lynn Farrow genannt werden. Diese enthalten flushfreies Niacin (Inositol-Hexaniacinat), sollte dann wohl auch gehen.

Bin eben dabei, eine NEM-Bestellung zusammenzustellen. Wollte eigentlich wieder von Pure Encapsulations den B-Complex plus bestellen, der hat aber 100mg Niacinamid (und 10 mg Niacin). Da müsste ich dann die 2x 500mg Niacin dazunehmen, das wären dann 1100mg B3. Ist das nicht arg viel? Auch mit 1000mg...

Soweit ich das verstanden habe, kam B3 dazu, da bei einigen Jod nicht "gewirkt" hat/sie nicht genug Energie bekommen haben.
Also sehe ich es als "Joker". Ich nehme aktuell 100-200mg (die Flush Variante) und dosier tageweise höher, wenn ich es vom Gefühl her brauche bzw. wenn ich Infekt aufräumen will.
Edubily schreibt z.B.
Also noch einmal: Da steht, dass hohe Gaben von nicotinamid, einem Vitamin, das Immunsystem 1000x potenter macht, um Eindringlinge abzutöten.
Also grad wenn man mit Infekten aufräumen möchte ein sehr cooler Wirkkraftverstärker :D

Aber... geht das auch mit No-Flush? :idee:

Hmmm, im Hoffmann Buch steht nur "Niacin", Dr. Brownstein schreibt im SD Buch nix von B3. Sein Jod Buch hab ich verborgt.

Aber... in den "offiziellen" ATP-Co Faktoren ist auch das von Dir erwähnte no Flush B3 (Inositol-Hexaniacinat) drinnen:
https://www.optimox.com/shop/atp-cofactors/

Mein "gesichertes" Wissen war immer sich an die Flush Variante zu halten. Flush B3 ist so wie es in der Natur vorkommt.
No Flush: nur 2 von 3 B3 Komponenten. Daher geringere Effekte (keine Gefäßerweiterung, dadurch keine Auswirkung auf Cholesterin usw.)

Jetzt hab ich auf die Schnelle Quergelesen und bin eher verwirrt - gibt es 2 "no flush" Varianten?
Verstehe ich das richtig, dass in der Inositol Variante auch ein "unsichtbarer" Flush stattfindet, der durchs Inositol sofort "aufgeräumt" wird? Aber wie viele Komponenten hat das No Flush B3 drinnen? 3 oder nur 2? (Inositol zählt nicht).

Wenn ja, dann könnte man doch billiges Flush nehmen und dazu Inositol (falls das kostenmäßig günstiger ist). :idee:

Von dem würde ich meine Entscheidung abhängig machen - also wenn das Empfohlene die gleiche Wirkung hat wie die Flush Variante (und leistbar ist): go for it! ;)

Bzw. kann man ja auch mischen einen Teil Flush (das räumt immer so herrlich Histamin auf) und den Rest die No-Flush Variante (wenn Du auf die empfohlenen Mengen kommen magst).

Oder Du schaust wie viel Dir gut tut und dosierst entsprechend (niedriger).
(also wenn Energie gering bleibt - mit B3 raufdosieren und schauen ob und wenn ja ab welcher Menge Du einen Energiepush bekommst).

lg togi
 

Anhänge

  • standart-redoxpotentiale.jpg
    standart-redoxpotentiale.jpg
    31.4 KB · Aufrufe: 6
Hallo,

togian schrieb:
No Flush: nur 2 von 3 B3 Komponenten.
Was meinst Du mit Komponenten? Die chemische Strukturformel?
Aber ja, ich denke auch, es hat weniger Wirkung. Die Frage ist nur, welche Wirkung brauchen wir eigentlich fürs Jod?
Meine Intuition war, dass durch die bessere Durchblutung alles Gewebe besser aufgeräumt wird. Andererseits, wenn das stimmt, wäre die Flushvariante vielleicht eher für fortgeschrittene Anwender, die schon "oberflächlich" abgeräumt haben.

togian schrieb:
gibt es 2 "no flush" Varianten?
Wieso 2? Bisher hab ich nur das Inositol-Hexaniacinat gefunden. Welches hast Du denn noch gefunden?

togian schrieb:
Von dem würde ich meine Entscheidung abhängig machen - also wenn das Empfohlene die gleiche Wirkung hat wie die Flush Variante
Ja, nur was ist denn das Empfohlene?
Farrow nennt Niacin, schreibt in Klammern "NICHT Niacinamid", großgeschrieben, also wohl wichtig.
An irgendeiner Stelle schrieb sie was von geröteter Haut (Flush-Niacin?!), aber erwähnt hinten dann die ATP-Cofactors, welches ja das No-Flush-Niacin hat. (Leider ist das Buch extrem unübersichtlich). Vielleicht ist es nicht so wichtig, Hauptsache Niacin.

Nur wenn die Empfehlung 1000mg Niacin ist, würde ich mich schon dran halten wollen, bevor ich das Jod nehmen (ich meine, hier wurden ja mal die Cofaktoren erwähnt, damit das mit der Hochdosis Jod nicht schiefgeht) und das möchte ich als Anfänger nicht mit der No-Flush-Variante machen. Wenn es bei der Form (und bei der Menge) nur um eine Effizienzsteigerung des Jodprotokolls geht, fände ich das jetzt nicht so wichtig bzw. kann man da ja selbst probieren.

Wie ist das denn, habt ihr überhaupt jemals die 1000mg genommen?

Viele Grüße
 
Nochmal ne andere Frage:
Wenn man das Jod in Dosierungen von 0,5-1mg nimmt, dürften noch keine Nebenwirkungen zu erwarten sein, oder? War das bei Euch so? Und macht da Lugolsche Lösung einen Unterschied im Vergleich zu Kelpkapseln?

Viele Grüße
 
Die niedrige Dosierung mit verdünnter LLösung habe ich einige Monate genommen. Kaum Nebenwirkungen, nur dass ich die Schilddrüse etwas gespürt habe. Nun nehme ich seit 2 Wochen 1 ganzen Tropfen pro Tag und habe bisher keine negativen Symptome und merke auch die Schilddrüse nicht vermehrt.
Insgesamt geht es mir eher besser. Gute Laune, mehr Wärme im Körper. Bei den juckenden Augen, dem Nießen und dem Fließschnupfen hat sich noch nichts geändert. Die Haare sind vermehrt ausgefallen im Herbst letztes Jahr, jetzt wachsen sie nach und fallen normal aus.
Anscheinend ist da was dran, dass Jod bei mir im Mangel war/ist.:wave:
 
Danke Earl, hört sich gut an. Wieviel hast Du denn vorher genommen und hattest Du nicht vorher auch Kelpalgen? Hast Du da einen Unterschied gemerkt oder war das eh in der Dosis unterschiedlich? (1 Tropfen ist bei Dir auch ca. 6mg?!)
Schilddrüse spüre ich seit ein paar Tagen auch, aber wohl, weil ich seit, oh, nun schon 4 Monaten, kein Jod mehr nehme (nicht absichtlich, aber Probleme mit Bestellung der Kelpalgen).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin von togian im Thread CDL (Chlordioxidlösung) - Erfahrungsaustausch mehrmals auf Jod hingewiesen wurden.

Ich habe seit fast einem Jahr eine chronische bakterielle Prostatitis. Das Problem ist, dass nicht nur ein Bakterium dafür verantwortlich ist, sondern mehrere zusammen.

Togian und auch sein Link zu einem englischen Erfahrungsbericht, wo darin jemand nach nur 2 Tagen keine Prostatitis bzw. keine Symptome mehr hatte, machen mich natürlich hellhörig und ich möchte das auch gerne probieren, zumal die Einnahme von Jod noch weitere, sehr positive Effekte haben soll.


Bevor ich damit starte, hätte ich ein paar Vorabfragen:

1. Welche Konzentration der Lugol'schen Lösung sollte man nehmen? Ich würde sonst eine LL mit 12 % verwenden oder ist das zu hoch dosiert?

2. Kann man Lugol'sche Lösung zusammen mit CDL & DMSO verwenden bzw. in einem zeitlichen Abstand oder behindern sich diese Wirkstoffe gegenseitig?


Vielen Dank schon mal. :idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe damdam,

zuerst hatte ich meine Vorräte an Jodtabletten 200ug aufgebraucht. Dann habe ich mir die Lugolsche Lösung 5% gekauft: https://www.natuerlichlangleben.de/Lugolsche-Loesung-5-100-ml und einige Tropfen in einem dunklen Gefäß in Wasser getropft und im Kühlschrank aufbewart und immer nur eine kleine Menge über viele Tage in ein aromatisches Getränk gegeben (Eistee, Limo etc.) In einem säuerlichen Getränk schmeckt eine kleine Menge nicht durch und der eine Tropfen schmeckt jetzt auch nicht durch. Ich hatte auch den Tipp mit Apfelessig gelesen, dass dieser den Geschmack überdeckt.

Hier habe ich noch einen Erfahrungsbericht gefunden, keine Ahnung, ob er schon verlinkt ist:
Log: SD-Hormone optimieren mit Jod - Weg zur gesunden Schilddrüse (edubily.xobor.de/t3652f11-Log-SD-Hormone-optimieren-mit-Jod-Weg-zur-gesunden-Schilddruese.html)
Für mich stellt sich nämlich die Frage, viel lange man nun die hohe Dosis Jod nimmt. Die Person aus dem Bericht ist dann irgendwann wieder zu der präventiven Dosis zurückgekehrt. Er nimmt auch eine sinnvolle Kombination aus NEMs und hat auch eine - für meine Meinung - gute Ernährungsstrategie.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die Tabletten aus der Apotheke zumindest vorläufig nehmen. Da Jod bei vielen alles etwas belebt und der Körper wärmer wird, stelle ich mir das in deinem Fall wirklich heilsam vor.

Viele Grüße - Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Earl Grey. Ja, deswegen hab ich das auch vor. Ich fragte nur deshalb nach den Nebenwirkungen, weil ich grad noch andere Sachen am laufen habe und da nicht wieder in die Lage kommen möchte, die Symptome nicht zuordnen zu können (und warten will ich auch nicht mehr).
Die Lugol'sche Lösung hab ich ja schon lange da. In den geringen Mengen dürfte es für den Magen ja vermutlich noch nicht problematisch sein?! Von wieviel auf wieviel hast Du denn gesteigert?
Hast Du denn B3 dazu genommen? Nachdem, was ich gestern dazu gelesen habe, werde ich es in den hohen Dosen nicht "mal eben" nehmen. (aktuell hab ich gar keine B-Vitamine, neue Bestellung noch nicht da und B3-Bestellung immer noch nicht aufgegeben, aber ich denke, bei den niedrigen Dosierungen dürfte das nicht so schlimm sein und will mich eh langsam hocharbeiten mit dem Jod)

Viele Grüße
 
Interessant, der Thread. Da raten sie, es langsam zu steigern (weil die Person mit 50mg einsteigen wollte), andererseits sagen sie, man solle keine Jodtherapie machen, wenn man nicht zuvor einen Jodsättigungstest gemacht hat, der ja ebenfalls eine Einnahme von 50mg erfordert...
 
Also die LLösung merke ich nicht im Magen. Ich bin aber nicht extrem empfindlich mit der Verdauung, nur etwas. Ich habe die Lösung verdünnt, weil ich keine anderen Tabletten mehr kaufen wollte. Du kannst den einen Tropfen ja auf eine Woche verteilen. (6,5 mg : 7 = ca. 960 microgramm pro Tag)
Ich finde es besser, wenn man langsam steigert und evtl. Nebenwirkungen dadurch vermeiden kann. Wenn man einen erfahrenen Mediziner an der Seite hat, kann man das natürlich anders machen.
 
Oben