Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

Es sind heute nochmal einige "Überraschungsvideos" vom Autoimmunkongress online. U.a. Dr. Didier und Dr. Armbruster.
 
Noch ein Goodie aus dem Kongress:

Dr. Simone Koch (Berlin) - SD/Kälte/Gewicht:

Kälteanwendung um T3 zu steigern und seine Kälteempfindlichkeit herabzusetzen (da dachte ich an Dich, damdam :)):
wenn GENUG T4 im Blut ist, kann man durch Kälte T3 Produktion ankurbeln.

Das geschieht durch braunes Fett.

Ihr Tipp: Kältepads (so wie sie für Pferde verwendet werden) vorne unterhalb des Schlüsselbeins bzw. hinten/Nacken auflegen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dadurch die Produktion von brauen Fett angeregt. :idee: (das wiederum dann - wie auch immer - für die höhere T3 Produktion sorgt??? Sorry, der Teil fehlt mir vom Verständnis her).

Dauer: Täglich 1-2x - bis Pads warm werden. (das kann bis zu 3 Stunden dauern).
Manche empfehlen es 365 Tage im Jahr. Dr. Koch verwendet es von Herbst/Frühjahr. Sie sagt, dass sie früher enorm gefroren hat im Winter - seit dem sie das anwendet (bzw. in ihr "Paket" dazugenommen hat), ist sie wenig empfindlich was Kälte betrifft.

Man kann sich auch eine Wärmeflasche auf Füße legen/sonst gut einpacken. Lokale Kälteanwendung reicht. Sie selbst verwendet es nur am Nacken (z.B. während sie am PC sitzt).

Anm. von mir: in den Keto Foren schreiben viele, dass sie durch Keto (bzw. die hohe Fettzufuhr?) schön warm werden/sind. Da gibt es so "Tricks" wie z.B. bevor man rausgeht in die Kälte eine Fettbombe zu essen. (da gibt es auch sehr leckere "Goodies", z.B. "(H)Eiskonfekt" - 1/2 Kokosöl 1/2 Kokoscreme, im Wasserbad schmelzen - mit Zimt und/oder Vanille und/oder ein Birkenzucker "abschmecken" und dann z.B. in Silikonförmchen (Eiswürfelbehälter...) gießen. Im Kühlschrank hart werden lassen/aufbewahren (schmilzt bei Zimmertemp).
-- wärmt so richtig schön von innen. :))

Bewegung/Sport: Lt. ihr und ihrer Erfahrung nutzen/unterstützen NEMs nur bis zu einem gewissen Punkt. Ohne Bewegung geht es nicht. (Start mit Krafttraining - z.B. 5 Wiederholungen und langsam steigern).
Egal wo man steht - LANGSAM starten und nicht bis zur Erschöpfung. Auf seinen Körper/seine Situation anpassen.

Übergewicht: Fett ist hormonaktiv. Es produziert dutzende (unerwünschte) Hormone bzw. "sorgt" für Hormonverschiebungen. Fett führt zu "stillen Entzündungen). Übergewicht "kostet" Hormone - 20 kg mehr brauchen aliquot mehr Hormone (damit Drüsen mehr gefordert usw..)
Mit Übergewicht muss man immer wieder mit neuen Symptomschüben rechnen/kann man sich lt. ihr nicht auf Dauer stabilisieren. (das wollte ich nicht hören! :schock: :rolleyes:)

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich mal gemacht und es funktioniert . Ich arbeitete im Garten im T-Shirt .
Man fängt , jedenfalls ich , an zu kochen , darf es jedoch nicht übertreiben und muss genau die, ich nenne es mal -Schwelle- , im Auge behalten .
Man merkt , wie da Fett verbrennt und tut man das noch , während man sich ketogen ernährt , gut zur Figuroptimierung .
 
Alexo, du meinst das Konfekt oder die Kältepads?

Hat jemand die von Frau Koch empfohlenen Pferde-Kältepads gefunden irgendwo im Internet?

Warum wendet Frau Koch die Pads eher in der kalten Jahreszeit an? Weil die anschließende Erwärmung im Sommer zu viel wäre?
 
Hallo togi,

nee, das glaub ich bei mir nicht (das mit den braunen Zellen hatte uebrigens mal Kuklinski geschrieben, die sind fuer die Waermeproduktion zustaendig)
Ich glaube bei mir eher an frieren durch Infekt und mangelnde Bewegung (jedenfalls im Winter), auch Schlafenszeiten (Leber?) und Schalfdauer scheint da bei mir eine Rolle zu spielen. Aktuell bin ich bei 750 mcg Jod, wollte an sich steigern, weil es daran ja auch liegen kann. Aber da wuerde ich eine NNH-Diagnostik voranstellen wollen, bevor ich weiter steigere, eben durch meinen verstellten Schlafrhythmus (obwohl ich eher nicht glaube, dass ich da wirklich ein Problem habe), das kann ich aktuell aber nicht machen.

Aber ich hab gestern Nacht noch "auf den letzten Druecker" das EBV-Video vom Kongress angesehen. Insofern denke ich doch, dass ich EBV habe (nach der Aussage im Video chronisch, aber irgendwie sagt jeder was anderes zur Diagnostik). Passen wuerde es, weil ich zu wenig CD8-Zellen habe, die fuer die Bekaempfung der Viren zustaendig sind und lt. ihr tritt EBV gehaeuft mit NNH-Entzuendung auf, was ich ja habe. Das macht aber nicht das EBV, sondern gleichzeitig auftretende Streptokokken (was wieder ueberrascht, da ich vor ein paar Jahren Bieger angeschrieben habe, der meinte, es wuerde sich nur nach einer NNH-Entzuendung anhoeren, nicht nach EBV).
Der Vortrag war auch ueberraschend interessant, z.B. sagte sie dass ein sehr hoher Prozentsatz (so 80 Prozent, weiss die Zahl aber nicht mehr) von Hashimoto-Patienten EBV-Viren IN der Schilddruese hat, umgekehrt Nicht-Hashimoto-Patienten dagegen gar nicht.

Viele Gruesse

P.S. Earl Grey: Schau doch mal speziell in Pferdeshops
 
Seit ich anders esse, also mit Milchprodukten und manchmal Fisch, vorher vegan, hab ich sechs Kilo zugelegt.....

Ich hab sonst nichts geaendert, mach jeden Tag Sport, fuehle mich auch koerperlich gut, aber das nervt. Ich denke Insulinresistenz und jedes mal nach Eiweissverzehr ein ordentlicher Insulinpeak :((

Jod nehme ich nach wie vor, jetzt ein bis zwei Tropfen pro Tag. Fuer braunes Fett basteln ist hilfreich, in die Sauna mehrfach hintereinander und danach draussen mit kaltem Regenwasser abspuelen. Konnte ich mir frueher auch nicht vorstellen, mittlerweile liebe ich das. Oder im Winter hin und wieder duenn bekleidet Joggen gehen. Das mach ich nur manchmal, ist schon die Hardcorevariante ;)

Ich denke auch, zu Hause sitzen und Kaeltepads auflegen.....na ja, Bewegung ist einfach alles und wichtig ist dieses 'mal richtig einmal taeglich aus dem Quark kommen', den Puls hochdruecken .
 
Alexo, du meinst das Konfekt oder die Kältepads?

Nein, ich meinte , man setzt sich der Kälte aus und verbrutzelt so Fett . Lina1971 beschreibt es auch bespielhaft -dünnbekleidet joggen .

LG

Mein Beispiel wäre Intervallfasten Ketogen , letzte Mahlzeit Vortag 17 Uhr und am Folgetag ab 9uhr den Garten umgraben . Dann verschwindet Fett , wie Schnee auf dem Dach im Frühling :)
 
Also die Vorstellung 3h mit Pferde-Kältepads vorm PC zu sitzen ist mir doch unangenehm. Im Winter würde ich da frieren und deswegen den Raum aufzuheizen ist ja Quatsch.
Die Kombination mit Sauna und Sport, also aufwärmen - abkühlen - aufwärmen - abkühlen... gefällt mir besser.

Aktuell nehme ich 1 Tropfen Lugolsche pro Tag + andere Mineralien/Vitamine. Da ich schon wieder gehört habe, dass Japaner 3-12mg Jod pro Tag aufnehmen, meine ich, dass die 5mg in einem Tropfen eigentlich nicht schaden können auf Dauer? Was meint ihr?

Milchprodukte habe ich längere Zeit sehr wenig gegessen. Nun habe ich das gelockert und finde das Leben so entspannter. Aber ich versuche die Minimaldosis anzustreben. Das geht nicht immer, weil ich es nicht schlecht werden lassen möchte und ich nicht allein lebe.
Ich merke auch, dass ich dadurch zunehme. Das finde ich interessant zu beobachten, weil ich das in den allgemeinen Medien nie höre.
 
Das Blöde ist, dass ich Milchprodukte (nach einigem hin- und her probieren) am allerbesten vertrage. Ich esse vormittags jetzt immer Bio Magerquark plus etwas Obst. Mittags dann dünne Scheibe Dinkelbrot, dick mit Käse (bio ) belegt. Wenn ich Fisch esse (Hering, Makrele oder Lachs), verdaue ich den nicht so gut. Aber fünf Kilo mehr sind echt zu viel und nicht schön :(( Hab seit Jahren 65 Kilo bei 1,70 cm. Nu auf einmal 70 Kilo, sieht und merkt man....

@Alex: So ähnlich mach ich das eigentlich schon, vielleicht sollte ich da etwas extremer ran. Also längere "nicht ess Phase". Jetzt ess ich so um ca 17.00 Uhr das letzte mal, geh morgens 7 km Joggen um halb sechs (vorher mach ich noch Kraftyoga) und esse so ca um 11 Uhr rum im Büro das erste Mal. Fett schmilzt bei mir da aber nicht von wie in der Sonne :)) ...leider....

@Earl: Nee, ich glaube nicht, dass ein Tropfen zu viel ist (auf die anderen Mikros achten, wie Selen usw.). Ich hab monatelang zum Auffüllen um die acht Tropfen genommen und dann langsam nach unten reduziert. Immer auf meinen "Geschmack" geachtet. Also, wie das Jod schmeckt. Ob es sich gut anfühlt oder zu viel.
 
Huhu,
ich denk mir Menschen deren Körper halbwegs funktioniert wie er soll, profitieren sicher von den "allgemeinen" Tipps bezüglich Sport (Cardio, Puls rauf...)

Leider gibt es - speziell hier im Forum - etliche, für die das so nicht funktioniert. Die bauen durch Bewegung nicht Kondition auf, sondern verbrauchen das bisschen Energie das sie haben und "crashen" dadurch zum Teil für Tage (CFS Symptomatik).

Das klingt seltsam, ist aber vergleichbar mit einer schweren Grippe - da ist man teilweise auch erschöpft, wenn man es zum WC und zurück schafft. Jedes "Training" in dem Zustand, würde die Erschöpfung und die nachfolgend notwendige Erholung nur erhöhen.

Ich hab das auch so erlebt - ist echt gruselig :schock:. Aber dann auch wieder verständlich. Der Körper braucht die Ruhe um zu heilen/mit den Ressourcen zurecht zu kommen, die er hat. Nur dauert die Erkrankung halt nicht ein paar Wochen, sondern dann teilweise Monate-/Jahre. Und das ist in der Natur in der Form nicht vorgesehen.

Also verstehe ich Dr. Kochs Kälte-Anwendung ein wenig als "Bio-Hack". Quasi den Körper überlisten.
Und ja, ich stell mir das auch sehr unangenehm vor. So schauen die Pads für die Pferde aus: https://www.amazon.de/CBL-Kühl-Gamasche/dp/B005ERACPC
Wenn ich mir vorstell, 2-3 Stunden Kälte am Rücken/Dekolleté - brrrrr. :schock:
Mir fehlt da noch die Info, ob sie sie tiefkühlt oder nur im Kühlschrank aufbewahrt. Bei "normalen" Kühlpads sagt man ja nicht TK sonder Kühlschrank. Bei den Pferden steht TK.
Und irgend wie müssen die ja verpackt werden/nicht direkt auf der Haut liegen. Handtuch dämpft da sicher auch schon ein wenig die Kälte....

Wenn man sonst schon alles probiert hat - Jod hochdosiert, Salz, die ganzen Co's, und das noch immer nicht helfen sollte, ist es gut einen Plan B zu haben.

Gut fand ich auch ihren Tipp, mit Muskelaufbau/Gewichten zu starten, sobald es wieder geht (statt mir Cardio).
Das wird allgemein bei Nebennierenschwäche (je nach "Stadium") empfohlen.

@Lina: ich kämpf auch grad mit Mipros. Bin in Keto - nehme dennoch nicht ab. In den Ketoforen ist immer wieder die Rede von Mipros als Bremse.
Und tatsächlich - 1 Mipro freier Tag - viel mehr Energie, 2kg weniger.
Nächsten Tag mipros - weniger Energie, und sofort die 2 kg wieder drauf.
Ist zwar nur Wassergewicht, aber trotzdem :mad:

Grrrrr - ich will wissen was mein Körper da "umgestellt" hat - beim ersten Keto Versuch vor 2-3 Jahren gingen die problemlos. Dann ca. 1 Jahr später hat Keto/lchf für mich nicht mehr funktioniert. Ob da auch schon die Mipros "gebremst" haben :idee:
Ich denk mir die Hormone dürfte man so schnell nicht merken. Guter Tipp, werd auch mal BZ messen. Ev. ist das die Lösung. :idee:
Wobei - ich esse ja weder Milch noch Jogurt sondern nur die Fettbomben (Schlagobers, Mascarpone, fetten Käse)... :idee:

Ich teste ab heute, ob und wenn ja welche Menge für mich geht.
(Ansonsten merke ich nichts ob mit/ohne Mipros - Verdauung ruhig, Stuhl schön).
***

Dr. Keisinger - Fragerunde: er ist beim Jod eher vorsichtig (bis 200mcg sicher) - das Hochdosis Thema scheint eher neu für ihn zu sein.

Ich fand bei den Interviews interessant, dass eine große Bandbreite da war (von lt. DGE im mcg Bereich sicher bis hin zu Hochdosis/Brownstein) war alles dabei.
Und auch alle Uniosono sagen - na wenn Mangel, dann auffüllen! (aber bei den Tests dann doch die meisten ausgewichen sind. Es kann ja auch nicht sein, dass man mit 200mcg die gleichen Ergebnisse bekommt wie mit X mg).

Dauerdosis/Erhaltungsdosis: bei den Amazon Bewertungen sind meiner Erinnerung nach die meisten bei 1-3 Tropfen pro Tag. Auch etliche die nur 2-3/Woche eine Dosis von 1-3 Tropfen nehmen.
Ich bin auch in dem Bereich (wenn ich nicht vergesse, also 2-3x/Woche 2-3 Tropfen. Allerdings meist mit Vit C, also reduziert).

Dr. Keisinger Fragerunde müsste heute noch online sein.
lg togi
 
Ich hatte dann noch das Koch-Video von Susann Goldau geschaut, was gestern vom Autoimmunkongress noch verfügbar war. Ich fand wirklich gut, dass es nicht so aufgepeppt war, wie die sonstigen Kochsendungen. Auch hat sie immer wieder erwähnt, wo sie die Produkte gekauft hat: viele bio-Produkte von Supermärkten in ihrer Nähe. Das sah alles sehr umsetzbar aus und ich habe mir die 3 Gerichte (aus dem Autoimmun-Paleo-Konzept, AIP) gemerkt, die ich bestimmt kochen werde:

1. Mangold gedünstet, mit Salz abgeschmeckt
+ TK-bio-Garnelen mit 1 Knoblauchzehe in Kokosöl angebraten
+ Süßkartoffelwürfel mit roter Zwiebel in Olivenöl angebraten, zum Schluss ein wenig Ruccola dazu

2. Spaghettikürbis (45 min in den Ofen, durchschneiden, 30 min in Ofen, dann mit Gabel auskratzen)
+ Rote Beete Blätter gedünstet
+ Rote Beete, Karotten gekocht, püriert mit Hackfleisch als farbige Soße

3. Kochbananenpfandkuchen
Kochbananen, 1 TL Zimt/Vanille, 1 EL Kokosöl, 1 EL Collagen (aus Weidehaltung, Internet) mit dem Zauberstab pürieren und auf Backpapier 4 Pfandkuchenkleckse gießen, dann in den Ofen.

Gewürzt wird immer mit Salz und zwar so viel, dass es einem auch wirklich gut schmeckt. Also wenn man grundsätzlich selber kocht, soll man da nicht geizen, da ja das ganze Salz aus den Fertigprodukten wegfällt. Sie nimmt auch gern vorgemischtes Salz mit Algen.

Ich bin halt nicht so eine versierte Hausfrau und werde nie so routiniert wie ein Fernsehkoch. So wie es dort gezeigt worden ist, könnte ich es allerdings auch hinbekommen.
 
@Togi: ich weiss nicht, ich schreib mal meine Sichtweise ;)

Viele vergessen, dass es noch viel, viel schlimmer geht, als " nur" CES, EBV usw. Ich kann da mittlerweile drueber schreiben, es ist eine lange Zeit her (ueber 24 Jahre), da war ich erst acht Jahre heroinkrank und dann zwoelf Jahre legal codeinkrank. In der Codeinzeit hab ich mein Abitur gemacht und dann mit Abschluss studiert. Man sieht mir zum Glueck nichts davon an. Hab Implantate im Mund, keine grauen Haare mit fast fuenfzig und kaum Falten. Die Schmerzen damals in den Entzuegen waren aber eine voellig andere Hausnummer, als das, was vor ein paar Jahren als Erschoepfungssyndrom, Depris bei mir aufkam (wahrscheinlich durch damals eingelagerte Gifte, die ich nie rausbekommen hab).

Geholfen hat mir immer, dieses eigene Vorwaertstreten, nicht im Selbstmitleid ueber seinen schwachen, nicht wirklich schoenen Zustand zu ertrinken. Ich hatte vor einigen Jahren, wo mein Koerper so gar keinen Bock mehr hatte (und ich echt Angst hatte um meinen gut bezahlten, schwer erkaempften Job) Zeiten beim Joggen im Winter, da haette ich mich am liebsten in den verschneiten Waldweg gelegt, zum immer Einschlafen. Daa hilft einem nur, sich selber zu sagen, jetzt hoer auf zu flennen, wenn Du zusammenbrichst, bleib halt kurz liegen und dann mach weiter.

Ich hab immer an meinem Koerper hin und hergeschraubt (NEMs, bioid. Hormone, Aminos, vegan ja, vegan nein, Sport, usw usf). Mittlerweile gehts mir wieder ganz gut. Viele Gifte hab ich wohl rausgekriegt (die userin evalesen hat mich da extremst weitergebracht und mir sehr geholfen).

Was ich eigentlich damit sagen will, Selbstmitleid ist sicher auch ok., Aber manchmal, sollte man doch einfach etwas haerter mit sich umspringen , um zu gesunden ;)
 
Guten Morgen allerseits!

als Erschoepfungssyndrom, Depris bei mir aufkam

Nichts für ungut, aber Depression und Erschöpfung ist nicht gleich CFS! Und das erkennt man eben u.a. daran, dass Aktivierung und Sport nicht gut tun, sondern noch mehr erschöpfen. So wie Togi schreibt.
Keine Ahnung, ob ich CFS habe, ich gebe nicht so viel auf Diagnosen, weil sie nicht weiterhelfen. Ich will mich nicht daran festkrallen, sondern gesund sein.
Aber ich weiß, dass manchmal mir eben Aktivierung gut tut, jedoch nicht immer. Und Kälte tut mir schon mal gar nicht gut. Kneipp sagte schon, wer zum frösteln neigt, soll sich "nicht wagen" Wechselduschen zu machen. Also er wusste damals schon, dass es auch da nichts bringt nach dem Motto "Augen zu und durch" zu agieren.


Was ich eigentlich damit sagen will, Selbstmitleid ist sicher auch ok., Aber manchmal, sollte man doch einfach etwas haerter mit sich umspringen , um zu gesunden ;)

Wenn mir was nicht gut tut, hilft es nicht "härter mit sich umzuspringen" um gesund zu werden. Auf sich zu achten hat doch nichts mit Selbstmitleid zu tun. Tut mir leid, aber diese Aussage ist imA eine Backpfeife, für alle, die wirklich unter CFS leiden.

Liebe Grüße
Piratin
 
Man braucht Selbstvertrauen .
Ich hab das mit meinem Alkoholproblem auch allein in Griff bekommen. Fast wäre ich daran gestorben .
Einmal hatte ich eine Zeit , da trank ich bis 3 Flaschen Schnaps pro Tag .

In einer Gruppe war ich mal mit Ärzten u. Psychologen als Führung . Letztendlich wusste ich gar nicht wovon die reden und die wussten nicht , was ich meine .Es ist individuell .

Ich habe bestimmt 50 oder mehr schwere Entzüge hinter mir . Aber nicht in Kliniken oder so .

Ich bin stark und brauche niemanden , der mir sagt wie viel Tropfen Jod ich einzunehmen habe . Das ist für mich alles nur eine Linie , die nach links und rechts verlassen werden kann . Entscheiden tue ich . Denn ich habe Selbstvertrauen .

Was ich früher alles nehmen sollte , an Medikation . Thrombose z.B. . Die sagte : " Sie werden sterben " und ich : " Na und " ?
Oder wo ich den Schatten 9cm auf der Lunge hatte . Sie wollten punktieren .
"Lasst mich mit eurem Mist in Ruhe , hab ich gesagt "
Nach einem Jahr , ca. , war der Schatten weg ( ich hab das selbst behandelt).

Ich habe entgiftet , das mein ganzer Körper fast auseinandergefallen ist . Einmal stand ich auf einem Hügel , die Gifte in mir voll mobilisiert , das ich dachte ,ich sei im Himmel angekommen .

Meine Freundin . Hat es wirklich schwer . Und dann geht es los . Die Kapsel kann sie nicht schlucken , sie ist zu groß , das kann sie nicht und jenes . Blablabla .

Man soll jeden nehmen so wie er ist . Herr Gott im Himmel , gib mir Kraft und ich weiß warum du mich zu solchen Leuten bringst ! Vielen Dank !

da haette ich mich am liebsten in den verschneiten Waldweg gelegt, zum immer Einschlafen

Das berührt mich sehr Lina ! Ich kenne das und auch in der Intensität , die ich zu spüren Glaube .

Es gibt einen Guten Film . Er hat mir oft den Arsch gerettet . Er handelt von einem kleinem Jungen und spielt in Italien . Die wunderbaren Bilder verdankt man einem grandiosen kameramann .

https://www.youtube.com/watch?v=-SZ9nqoeJ0g
 
Liebe Lina,
ich will mir gar nicht vorstellen müssen, wie es für Dich gewesen sein muss, Dich da wieder rauszustrampeln. :schock:
Wow. What a ride... :brav:

Dennoch. n=1.
Nur weil es für Dich funktioniert hat, kannst Du davon keine Allgemeingültigkeit ableiten.
Wenn der Körper keine Ressourcen mehr hat, hat er keine mehr. Und Punkt.

Und dann kollabiert man nicht auf einem Waldweg, sondern liegt mal stundenlang am Boden vor einem WC - weil einfach die Kraft fehlt von dort irgendwie wieder in Richtung Bett oder Sofa zu kommen.
(wenn die NN einfach platt ist, gibt es kein "zusammenreissen" mehr. Geht einfach nicht. Der Tiger will einen fressen? Augen zu und durch... So wie ein Ofen, der in dem kein Brennmittel ist. Dem kann man noch so gut zureden/drohen/motivieren. Da wird's kein Feuer mehr geben.)

Es gibt Menschen, die nie "Blödsinn" gemacht haben und einfach aufgrund ihrer Disposition dennoch sehr krank geworden sind, andere haben viel "Blödsinn" gemacht aber ihr Körper konnte das gut kompensieren.

Ich gehöre zu denen, die viel Luft hatten, bis mein Körper mir die rote Karte gezeigt hat. Und ich sag jeden Tag DANKE zu meinem Körper, dass er trotz der Misshandlungen so viel Geduld mit mir hatte.

Zum Thema Nebennieren gibt es zum Glück immer mehr Infos. Sport ist enorm wichtig, geht aber nicht in jedem Stadium der NN Schwäche. Im aktuellen Kongress hat eine der Ärztinnen erklärt, dass man am Anfang mit Gewichten starten soll (da reicht es seine eigenen Arme mal über den Kopf zu bringen).
Ja NICHT Cardio, das verlängert den Heilprozess. Man merkt es auch selber: wenn man sich nach Bewegung erholt und besser fühlt, dann passt das natürlich. Wenn man sich nach Bewegung stunden-/tagelang nicht mehr erholt und das reproduzieren kann, ist es auch ein deutliches Signal.
Unsere Körper sind nicht für Dauerstress ausgelegt.
Oder banale Beispiele - Geschirr abwaschen - ist man danach froh/erleichtert es erledigt zu haben (sich "gepusht" zu haben), oder so fertig, dass man nicht mehr aufstehen kann?
Ist alles messbar. Müssen wir nicht diskutieren.

Und wenn es wirklich schlimm ist, schreibt man auch nicht mehr in Foren. Man telefoniert nicht mehr. Man verlässt das Haus nicht mehr....

Ich weiß, wie ich mich nach der Schwangerschaft gequält hab wieder fitter zu werden für mein Kind. Nutzlos. War irgendwann (wieder Mal) Dauererschöpft.
Das pushen brachte mir nur noch mehr Erschöpfung. Diverse "Sportversuche" (äh super sanft) haben mich ausgelaugt/nur Kraft gekostet, ohne was zu bringen.
Dann zum Glück das Jod - und der Körper schreit dann schon von selbst nach Bewegung und meldet was gut tut.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass Du am Anfang hier im Forum sehr überzeugt von deiner veganen Ernährungsweise warst. Gegenargumente waren Schall und Rauch. Heute? Zum Glück dürfen wir ja lernen :)

Die Gewissheit von Heute ist der Irrtum von morgen. ;)

lg togi
 
Ja, da magst Du recht haben. Ich hab bloß oft schon Sachen hier in den Foren mitgelesen, wo ich dachte, jetzt macht doch einfach mal ;) nicht so aengstlich sein. Das mag der Vorteil bei mir z.B. sein. Ich bin NEMs gegenueber ziemlich angstfrei. Denke mir ,werd schon merken, wenn es nicht gut tut. Ich ueberleg da nicht lange rum bezueglich Nebenwirkungen. In dem Staerkethread hatten einige Symptome, Duennpfiff, Kraempfe halt, die gingen sofort aengstlich zurueck. Ich hab einfach stumpf und stur meinen Koerper dadurch gepruegelt :)) hatte monatelang ueblen Durchfall, Kraempfe, Blaehungen sowieso.Musste mich einmal drei Wochen krank schreiben lassen, weil wirklich alle Schleusen offen waren und mein Koerper anfing zu wuergen beim Abschlucken der Fasern und Staerken.....jetzt, fast ein Jahr spaeter bin ich froh, dass ich so brutal mit mir umgesprungen bin. Es faengt an, alles gut zu funzen ;)

Wo ich anfing mit Joggen , konnte man das so eigentlich nicht bezeichnen. War so ein krankes Intervallgehoppel. Also ein paar mal Jogginghoppeln, dann stachen meine Beine so widerlich, mein Koerper wurde schwer und ein paar Mal schwarz vor Augen. Bin dann weiter marschiert, bis dieses Horrorgefuehl wieder verging. Dann wieder ein paar Meter Joggen usw. Auf meiner taeglichen Strecke durch den Wald kenn ich einige Stellen, wo ich sitzen musste, weil ich Angst hatte, ich schaffs nicht nach Hause. Und das ganze ging so um die zwei Jahre rum. Ich dachte, ich schaffe es nie zu Joggen.

Schlimm war auch, dieses komplette break down jedes Verdammte Wochenende, Grippesymptome etc. Die Woche ueber mit Gewalt funktioniert und sobald frei war, WE und Urlaub, alles platt. Da hab ich dann mit Gewalt meinen merkwuerdig durchgefuehrten Sport gepackt plus Haushalt und ansonsten rumgelegen. Viele wuerden jetzt sagen, sie packen nicht einmal den Hahshalt. Und nee, eigentlich haette ich den damals auch nicht mehr gepackt....:((

Auf jeden Fall gehts mir jetzt wieder gut ;)
 
Jetzt hatte ich so schön ordentlich geschrieben mit Zitaten etc. und dann "Verbindung weg". :rolleyes:
Deshalb jetzt nur doch die Kurzfassung.
Togis Beispiel mit dem Geschirr ist gut. Sport macht ja auch normal gute Laune, bei mir halt nur, wenn es mir eh schon gut geht. Wenn nicht fühle ich mich oftmals hinterher und erst recht am nächsten Tag noch schlechter.

Ja, da magst Du recht haben. Ich hab bloß oft schon Sachen hier in den Foren mitgelesen, wo ich dachte, jetzt macht doch einfach mal ;) nicht so aengstlich sein. Das mag der Vorteil bei mir z.B. sein. Ich bin NEMs gegenueber ziemlich angstfrei. Denke mir ,werd schon merken, wenn es nicht gut tut. Ich ueberleg da nicht lange rum bezueglich Nebenwirkungen.

Ich weiß schon, was du meinst. Viele kauen jedes Für und Wider durch und machen am Schluss gar nix, weil, es könnte ja...usw...
Das mache ich auch nicht, ist auch was anderes. Try and error. Ich probiere alles, was mir plausibel vorkommt, wenn es mein Geldbeutel zulässt. Jedenfalls super, dass es dir wieder besser geht. Das gibt so oder so Hoffnung und klar darf man nie aufgeben, da sind wir uns ja einig.
War jetzt auch etwas OT, sorry!

Liebe Grüße
Piratin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Piratin: ja, so sinngemaess meinte ich das . Einfach Augen zu und durch. War jetzt vielleicht nicht so freundlich und mitfuehlend geschrieben, da bin ich nicht gut drin ;)
 
Oben