Hmmm,
Ich bin mal ein paar Wochen mit einem dick entzuendeten Knie Joggen gegangen. Ordentlich diese ekelige Voltaren forte Salbe drauf (wuerde ich heute nicht mehr nehmen das Horrorzeugs) und durch den Schmerz durch. Sogar mein Mann hielt mich fuer komplett bekloppt. Nach einigen Jahren hab ich eine neue Studie gelesen, dass das genau das richtige war. Durch Druck, Zug, Stoss, sogar auf entzuendete Gelenke, produziert der Koerper selber anti entzuendliche Enzyme und heilt die Entzuendung und baut dann wieder Knorpel auf. Also so verkehrt ist dieses selber Vorwaertspruegeln nicht
mal sehen.
Ein Tier würde in Schonhaltung gehen. Also sehe ich Schonhaltung nicht als falsch an. Ein Tier müsste sich dennoch weiter bewegen um Nahrung aufzunehmen, bzw. einfach ein paar "lebenserhaltende Maßnahmen" setzen (eben Nahrung, vor Feind verstecken/weglaufen..).
Also Schonhaltung, aber nicht übertrieben und zwischendurch "Sprints" dürfen auch sein.
Schulmedizin versucht Entzündung zu bekämpfen. Mit Coolpads, Salben, Tabletten.
Hat ein Tier nicht.
Von Natur aus wird das Gelenk überwärmt, schwillt an... Das kann ja nicht ganz falsch sein.
Ich hab mein Leben lang "gekühlt". Herr Togi wollte es immer möglichst warm. Hab ich nie verstanden.
Lese vor kurzem einen Biohack - Überwärmung verkürzt die Heilungsdauer. Kühle verlängert sie.
DMSO mit Überwärmung (Wärmeflasche) - irre. Irre Heilreaktionen (pulsieren, pochen, damit auch mehr Schmerzen), aber prognostizierte Heilungsdauer von 8 Wochen runter auf 2 Wochen bis zur vollen Belastbarkeit des Gelenks (Herrn Togi ist ein Auto über den Fuß gefahren. Knie quasi "ohne Band" (weil so stark gedehnt) - keinerlei Halt ohne Schiene - somit wie im Cartoon - Knie ist rechts/links "ausgebrochen" bei Last drauf, großer Gelenkserguss).
Und klar, noch die Nems dazu (also sehr wohl auch viele antientzündliche -Stoffe ohne bestimmte Rezeptoren isoliert anzusprechen).
Von der Logik - durchs Überwärmen/DMSO "schreit" die Stelle so richtig "hierher"! Reparaturbedarf!
Wird beim Laufen/bei Belastung genau so funktionieren - nur zieh ich ja bewusst das Immunsystem in Richtung Wunde - beim Laufen werden aber viele Muskeln beansprucht/Herz-/Kreislaufsystem braucht auch mehr Ressourcen.
Damit muss der Körper zwischen allen Baustellen aufteilen.
Lina, ich sag nicht, dass Deine Methode nicht für Dich funktioniert hat, ich würd mich aber nicht in der Form drübertrauen.
Ich hab mich so oft "durchgequält" früher. (Geht nicht, gibts nicht).
Ich war ein anderer Mensch damals.
Heute denk ich mir: der Körper ist clever. Permanente Feedbackschleife. Danke!
Was gut tut, bleibt. Was Kraft kostet, fliegt.
z.B. Kieser Training hatte ich lange am Programm - ging nach der Geburt einfach nicht mehr (ich kann einen Säugling nicht seinem Schicksal überlassen, nur weil ich nach dem Training vom Sofa nicht mehr hochkomme).
Chigong - siehe da, davon hab ich manchmal Energie bekommen, manchmal ging es mir danach zumindest nicht schlechter als vorher. Also blieb es am Programm. (und da musste ich auch den inneren Schweinehund überwinden um es regelmäßig zu machen - aber da hat "die Bilanz" gepasst, also keine Verschlechterung dadurch).
Ich hab mir versprochen, mich nie wieder zu pushen. Ich lebe, um es mir gut gehen zu lassen. (Und klar, wenn ich wo "durch" muss, weil es danach besser ist (Zahnbehandlung etc.), dann ist das absehbar und kein Thema). Aber etwas das mich nur Kraft kostet und ich am Ende nicht weiß, ob es gscheit war, lasse ich mittlerweile. (egal ob Job, Gesundheit, Beziehung)
Ich finde es so beeindruckend, wie klar der Körper "laut" gibt, wenn er wieder bereit ist für Bewegung.
Ich hatte das mit meiner NNS - von kaum ein paar Schritte gehen können, hin zu durch die Wohnung tanzen. Nach nur 1 Portion Vitamin C + Salz.
Innerhalb von 15-20 Minuten.
Zauberei

Vorher konnte der Körper einfach nicht, da hat "durchpushen" nichts geholfen/es immer weiter verschlechtert.
Deto Jod: vorher zum allernotwendigsten "gepusht". Vieles sehr bewusst nicht erledigt/liegen lassen. Durch Jod (bzw. auch sicher durchs Salz) wieder so viel Lust und Freude allernotwendigstes + notwendigstes + einfach aus dem Spaß an der Freud... (Wohnung dekorieren, Blumen setzen, mit Freunden treffen..) zu machen.
Mein Fazit: wenn man sich permanent "pushen" muss, nach Lösungen suchen, damit es wieder leicht/freudvoll geht, statt sich zu zwingen. (auch das ist ja eine Form des "nicht Aufgebens", "machen" statt "jammern").
Und das fehlt mir u.A. auch bei Schulmedizin - man geht zum Doc, weil man müde ist - der sagt im worst case gleich mal "Pille für/gegen XY" im "best case" BEWEGUNG! SPORT! Ja wie denn, was denn - erst mal die bleierne Müdigkeit loswerden, dem Körper LUST auf Sport machen. Es gibt ja einen GRUND warum der Körper nicht kann/nicht will.
Kind treibe ich ja auch nicht an - der steht schon hüpfend auf und düst bis zum Schlafen gehen herum. Wenn er sich nicht bewegen will, hat das IMMER einen Grund (von Fehlernährung über Immunsystem kämpft mit Infekt, Nährstoffdefizite...).
Ich hab heut eine Stricherlliste gemacht. Nicht erfreulich. Durch Job/entfernteren Bekanntenkreis kenne ich 7 Personen die durch übergangenen Infekt vor ihrem 50er gestorben sind (tlw. Sport, meist im Job/am Schreibtisch).
Herrn Togi hätte es auch fast dank Herzmuskelenzündung "geschafft" klein Togi vaterlos aufwachsen zu lassen. Gleiches Schema ("da muss ich durch, ohne mich geht da nix...", am Wochendende ruh ich mich dann aus..., allerdings auch "das Vit C ist mir zu sauer, ich will das grad nicht nehmen"

:schock
Also bin ich beim "sich selber pushen" sicher nicht objektiv, sondern hab da mittlerweile meine ganz eigene Sicht der Dinge.
Ich seh es generell auch bei den NEMs so: ohnehin vorhandenes/"so gewolltes" bei Bedarf verstärken (somit hochdosis C, hochdosis Jod...). Nach Möglichkeit "unnatürliches" meiden.
(und wenn man mich ließe, würde ich mich an den Affen orientieren - chillen, essen, das was wir im Thread aus moralischen Gründen nur umschreiben

, socializing, lausen, Konflikte ausleben, chillen, essen, schlafen...)
Da ich das Leben in befestigten Häusern dann doch dem Leben in einer Höhle vorziehe, bin ich zwangsläufig zu Kompromissen bereit
lg togi