Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

Huhu,
Daher war für mich eine Diagnose doch wichtig, nämlich die PTBS, da sie eben deutlich macht, warum man manchmal nicht "einfach..." kann. Sie war aber auch tws. destruktiv. Deshalb will auch keine weiteren Diagnosen, weil sie nichts nutzen.

In einer "logischen" Welt, wüssten ÄrztInnen, dass JEDE psychische Ursache auch automatisch auf den Nährstoffstatus und somit auf das Hormonsystem einwirkt.
Es ist völlig egal, ob es eine körperliche oder eine seelische Verletzung ist - der Körper reguliert immer gleich. Nebenniere, daran gekoppelt Schilddrüse "regulieren", "passen" sich an die Infos des Körpers an. Fahren runter, um auf "einer Seite" Energie zu sparen und so auf anderer Seite Heilung zu ermöglichen.
Kurzfristig kann man noch "kompensieren". Also wenn die Ursache wegfällt, kann der Körper ev. noch aus "normaler Nahrung" sich selbst wieder aufbauen.

Wenn es zu lang dauert (Monate, Jahre...), geht es m.M. nach ohne Zusatznährstoffe nicht. Die Nebenniere ist nur auf kurzfristigen Stress ausgelegt. Sie MUSS bei längerfristigem Stress aufgebaut/gefüttert/MITbehandelt werden, damit man wieder auf ein halbwegs normales Energieniveau kommt, die ATP Produktion wieder anspringt usw.

Die "Stufen" des Burnout sind die Stufen der Nebennierenerschöpfung.
1:1
In Ö gibts da lange Krankschreibungen und Psychotherapie. Aber keinerlei Nährstoff-/Hormonscreening.

Wir leben in einer "dummen" Welt - sobald die Psychodiagnostik da ist, gibt es u.U. Psychotherapien, ev. ein paar Psychopillen, aber Nährstoffe/Hormonsystem wird nicht automatisch gecheckt.
Und da kann man auf seelischer Ebene noch so viel "durchputzen" - wenn parallel dazu nicht ein Aufbau stattfindet, hat man es unendlich schwerer da wieder auf "Normal-0" zu kommen.

Vice Versa - also nur Vitamine und Co - reicht natürlich auch nicht.
Leider MUSS man sich selbst um das Gesamtpaket kümmern/das privat angehen. Aktuell gibt es "kassenmedizinisch" keine brauchbaren Alternativen. :schock:

Habe jetzt auch wieder angefangen mit Jod, zwar nur Tabletten, 200mg. Salz und Vitamin C gibt es schon seit ein paar Wochen und ich habe den Eindruck, dass das sehr gut gegen die Erschöpfung ist!
Salz + Vitamin C + Kalium --> "Nebennierencocktail" :)

Schaust Du auf Selen?

lg togi
 
Da habt Ihr absolut Recht, auch mit den Gesetzen. Ich koennte mich heute noch selber treten, dass ich frueher nie Sport gemacht hab (ausser Reiten, da macht den Sport aber das Pferd;))

Wenn ich heute Leute in meinem Alter sehe, die seit Jugend an fit waren, Turnen, Handball, was weiss ich.....die muessen um ihre jetzige Fitness nicht so kaempfen. da ist der Koerper irgendwie auf Gesunderhaltung gepolt. Ganz schlimm ist es nackt......:(( Ich hab da Schoenheitsfehler, die kriege ich nicht mehr hin.....ausser mit Schnippeln. So gross ist mein Leidensdruck an den ein, zwei Stellen dann aber doch nicht.

Das gehoert dann aber wohl dazu, dass es einen irgendwann einholt ;)
 
Hallo allerseits!

Meine erste Ärztin der ich was von Burnout erzählt habe, hat ein Blutbild gemacht, wo nix bei rauskam. Ebenso in der Reha, aber eher, weil die mir beweisen wollten, dass ich magersüchtig und mangelernährt bin. :D Kam aber auch nix bei raus.
Ansonsten ist bei den meisten klar, dass das alles psychisch ist. Aber zumindest ein Psychiater und eine Therapeutin gingen da mit, dass Nährstoffe aufstocken was bringen kann. Nur helfen können die einem nicht dabei.

Salz + Vitamin C + Kalium --> "Nebennierencocktail" :)

Schaust Du auf Selen?

lg togi

Öhm...ja, gut, dass du es sagst. :eek:) Ich hab noch welches rumliegen glaube ich. Möchte wahrscheinlich sobald frisches Geld reinkommt auch wieder Two per Day dazunehmen oder wenn ich es mir erlauben kann würde ich auch gern mal den LEF Mix probieren. Kalium bräuchte ich dann ja auch. Ich bin total optimistisch jetzt, dass noch einiges möglich ist.

Wenn ich heute Leute in meinem Alter sehe, die seit Jugend an fit waren, Turnen, Handball, was weiss ich.....die muessen um ihre jetzige Fitness nicht so kaempfen. da ist der Koerper irgendwie auf Gesunderhaltung gepolt.

Vielleicht hatten die aber auch von Anfang an eine andere Kondition, sonst hätte es denen ja keinen Spaß gemacht!
Als ich gemerkt habe, dass mir Fitness tatsächlich anfängt Spaß zu machen, wusste ich, dass ich auf dem Genesungsweg bin. Wer weiß, wenn das so weitergeht, fange ich vielleicht echt noch an zu joggen. :kraft::)))

Liebe Grüße
Piratin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand eine gute Kelp-Quelle?

Ich komme laut Testung so langsam vom Jod runter, es reichen mir gerade 200mcg.
 
Hallo hitti,

ich habe den Knotentang von Dragonspice. Jodgehalt bis zu 800µg/g. Wenn du keine Feinwaage hast, könnte ich Dir das auslitern.
Ich habe allerdings den Eindruck als Kelp haut das Jod nicht so rein. Und Knotentang hat auch viel Fucoidan wie wir aus dem Präbiotika Thread wissen, gut für die Darmschleimhaut.

LG, Brigitka
 
Den Knotentang habe ich mir mal gemerkt.

Ansonsten nehme 1 Tropfen LL pro Tag. Ich meine wirklich, dass sich mehr Wärme im Körper entwickelt. Das empfinde ich als angenehm in meinem Fall, da mir eher schnell kalt ist und somit gehe ich davon aus, dass Jod für mich wohltuend ist. Die Schilddrüsengegend spüre ich etwas, was ich aber nicht deuten kann. Berührungsempfindlich ist es nicht. Es kann auch an den Muskeln liegen.

@Priratin
Joggen habe ich auch im Focus. Ich habe es sogar schon 3x geschafft in großen Abständen. Das war so ein Intervall-Jogg-Gehoppel. Alles nach Befinden maximal 10min im Jogg-HopHop, ohne Zwang und Schwitzen hielt sich in Grenzen. Ich war anschließend mächtig stolz. Das Jogging-Ziel muss momantan noch eine kulinarische Verführung sein, mindestens ein schwarzer Kaffee irgendwo (wobei ich mich super fühle, wenn ich in das Lokal komme, vollgepumpt mit Sauerstoff und auf den ehrlich verdienten Sitzplatz zusteuere). Und dann gemütlich zurück gewalkt. Allerdings tat mir die nächsten Tage ziehmlich viel weh. Besonders Füße und Unterschenkel. Dieses Phänomen mit dem "Muskelkater" verstehe ich auch noch nicht so ganz. Entweder ist das jetzt der Preis für jahrzehntelange Inaktivität in dem Bereich, oder der Stoffwechsel ist an irgendeiner Stelle total falsch. Den "Muskelkater" kann ich nicht vermeiden, dann dürfte ich gar nichts machen.

Liebe Grüße an alle tapferen "Gesundheitserreger"
Earl Grey
 
Hallo Earl Grey!

Dieses Phänomen mit dem "Muskelkater" verstehe ich auch noch nicht so ganz. Entweder ist das jetzt der Preis für jahrzehntelange Inaktivität in dem Bereich, oder der Stoffwechsel ist an irgendeiner Stelle total falsch. Den "Muskelkater" kann ich nicht vermeiden, dann dürfte ich gar nichts machen.

Geht mir genau so. Darüber habe ich sogar gerade im 10-Min.-Bewegungsthread geschrieben. Sobald eine Bewegung ungewohnt ist, kriege ich Muskelkater, sei sie auch noch so klein und kurz.
Ich habe mal versucht zu joggen und hatte davon sehr üble Rückenschmerzen. Ich denke, dass ich mir da entweder was gezerrt habe, dass meine Statik zu verzogen ist dafür oder, dass ich mir durch das Schwitzen einen Zug geholt habe. Zwecks Überprüfung der Statik habe ich Montag einen Termin beim Orthopäden.
Draußen bin ich ja täglich mit dem Hund unterwegs, mal auch so 2 Stunden. Danach kriege ich keinen Muskelkater mehr, aber richtiger Sport ist das auch nicht.
Im Fitnessstudio habe ich jetzt mal Cardio getestet, aber irgendwie tut´s das nicht. Ich bin der typische Skinny-Fat-Typ (keine Muskeln, schlank, aber wabbelig) und der soll wohl auch kein Cardio machen, sondern nur Muskelaufbau. Allerdings möchte ich nun doch gern am Bauch etwas abnehmen, von daher...

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo ihr zwei,

und das liegt am Jod, mit dem "Muskelkater"?

Earl Grey schrieb:
Liebe Grüße an alle tapferen "Gesundheitserreger"
Hast wohl in der letzten Zeit Prof. Spitz gehört/gelesen ;)
Wünsch ich zurück!
 
Hallo ihr zwei,

und das liegt am Jod, mit dem "Muskelkater"?

Nein, ich glaube nicht. Höchstens könnte es dadurch besser werden, denn dass es an irgendeinem Mangel liegt, könnte ich mir schon vorstellen. Mal sehen, wie es sich durch Substitution entwickelt.

Liebe Grüße
Piratin
 
Dass nichts mehr zwickt und ziept ist eindeutig von der 'Eiweissmast" bei mir gekommen. Also Aminopulver und Whey zusaetzlich. Gruesse zurueck von einer, die so ca. zwei Jahre intervallgehoppelt ist ;)) hatte es schon perfektioniert :) jetzt seit ein paar Jahren klappts auch mit dem normalen Joggen.
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Ich hatte wohl ziemlich starken Jodmangel, bin seit bald zwanzig Vegetarier, seit zehn Veganer. Mein Supp-Programm ist auch engagiert :) aber Jod zusätzlich (bis auf two per day seit Jahren die 150 Mikro) hab ich nie supplementiert.

In den ersten Wochen der Einnahme hatte ich starken Bromausschlag, wie in dem Hoffmannbuch beschrieben, an den Unterarmen. So merkwürdige Minipickel. Das lies dann zum Glück wieder nach.

Was hat es denn mit diesem Bromausschlag auf sich? Was sagt er aus? Ich habe solche kleinen Pickel neuerdings massenhaft auf den Oberschenkeln und habe mich schon gefragt, woher die jetzt plötzlich kommen.
Leider ist dieser super Energieaufschwung nicht von Dauer gewesen, ich hoffe aber, dass er wieder kommt. Selen hatte ich tatsächlich noch da. Ich möchte jetzt auch Kalium dazu nehmen. Das wird gleich bestellt.

Liebe Grüße
Piratin
 
Ich nehme ja regelmäßig den einen Tropfen und bin auch der Meinung, dass ich gerade keine große Belebung spüre. Dann habe ich mich also schon dran gewöhnt?

Das mit den leicht juckenden Ausschlägen habe ich ja sowieso immer wieder mal und kann es nicht zuordnen. Nun habe ich längere Zeit schon etwas seitlich oderhalb Hüftknochen. (eigentlich auch nicht so typisch für Neurodermitis) Ich kümmere mich einfach nicht drum, da ich so viel Schlimmeres kenne. Mit einem Hauch von Cortison wäre es auch weg, wenn zu sehr stören sollte. Es könnte von dem Jodtropfen kommen oder auch vom Essen, was momentan einen Hauch zu süß ist.
 
Halo liebe Earl Grey!
Also Neurodermitis ist es glaube eher nicht. Ich dachte erst, es seien so Trockenheitspickelchen und bin erst hellhörig geworden, wegen dem Beitrag den ich oben zitiert habe von Lina. Ich hab auch seit einige Wochen so staubtrockene Haut, obwohl ich recht viel trinke.

Liebe Grüße
Piratin
 
Das soll Ausschlag von den Halogenen sein, also Brom, Flour. Bei mir kam das wie beschrieben in den Buechern von Hoffmann und der Amerikanerin. Allerdings nur an den Unterarmen. Ich hab sonst nje Pickel und da war das echt auffaellig und konnte eigentlich nur davon kommen. Schilddruesengesundheit durch Jod, Selen, Magnesium, Vit D, Vit A ist nur ein Puzzleteil im Koerper. Bestehende , gleichbleibende Fitness hatte ich damals auch nicht nur durch Jod erreicht. War aber ein Puzzlestein dahin. Mittlerweile denk ich, ich habs fast ;)

Ich hab die letzten Jahre viel veraendert und echte Paradigmenwechsel bei mir vollzogen :)) bim vom Veganen zu Quark, Whey (ordentlich, ich brauch da ziemlich viel), Kaese, etwas Fisch gegangen. Hab dieses Darmpaket von Eva integriert , Mapspulver tgl 15 gr., als NEMs brauche ich Selen, Jod, Magnesiumcitrat / Glycinat/Taurat (alles seeeehr grosszuegig), Q10, Vit D (10.000 IE), TPD, Nattokinase, Pregnenolon, DHEA, Melatonin, Vit C (ge. TL), MSM, 5 HTP (hab ich schon halbiert, da es mir stimmungsmaessig immer besser geht), Dorschlebertranoel (grosszuegig).

Ich bin fitnesstechnisch eigentlich immer gleich gut gestellt. Hab keine Einbrueche mehr, meine Stimmung bleibt immer gleich gut. Dass schoenste ist, dass ich Infekte innerhalb von Stunden weggearbeitet bekomme. Das ging noch nie, ich wurde eigentlich immer krank und quaelte mich dann tagelang zur Arbeit :(( jetzt merk ich den Infekt im Hintergrund fuer ein paar Stunden und dann ist es gut. Nur mein Darm bastelt da Tage dran herum. Also ich hab dann mehrere Tage leichten Durchfall, Kraempfe durch Luft. Aber das ist gar nichts im Gegensatz zu frueher.

Ich les gerade das Buch von Chris Michalk " Gesundheit optimieren, Leistungsfaehigkeit steigern". Ist absolut empfehlenswert, werden die ganzen biochemischen Ablaeufe im Koerper erklaert, auch Schilddruese.
 
Guten Morgen!

Jod ist nur eine der Maßnahmen. Die meisten aufgezählten Sachen habe ich im Repertoire. Q10 wäre noch interessant.
Was mir aber hier zum Thema noch auffällt ist, dass ich extrem Salzhunger seit ein paar Tagen habe. Ich habe sogar gestern abend kurz vorm Schlafengehen noch ein Glas Salz+C getrunken, weil ich so einen Durst dadrauf hatte.
Das Jucken könnte auch einfach von sonstigen Entgiftungsmaßnahmen kommen oder es ist eine Kombi. Mich juckt es am ganzen Körper und die Haut ist wie gesagt sehr trocken.
Ich bin gespannt, ob sie mit dem Kalium nochmal was tut.

Liebe Grüße
Piratin
 
Üblicherweise gehören Symptome wie Hautausschlag, Nesselsucht etc. nach Jodeinnahme zu den diversen Symptomen einer Jodallergie.
 
Huhu,
ich tippe bei den "Pickelchen" auch auf irgend eine Entgiftungsreaktion.
(Hautentgiftung ist ja nicht unüblich).

Bezüglich Allergie auf Jod habe ich 0 nachvollziehbare Hinweise gefunden.

Ja, es wird oft vor der "Jodallergie" gewarnt (bei uns sogar in Infoblättern für Kigas und Schulen bezüglich der Jod-Stoßtheapie mit Iodoral im Falle eines nuklearen Unglücks).

Aber...
es scheint eine nicht nachweisbare Allergie zu sein ;):
  • es gibt keine Antikörper (iGE.... iGG4 - nichts, nada).
  • Nachfrage bei Allergiezentrum ergab: nein, ist nicht messbar/sie haben keinen Test.
  • es fehlt eine Aminoverbindung - und ohne die gibt es keine Allergie.

Somit: immer Entgiftung (und keine Allergie)?

Kann natürlich sein, dass ich was übersehen habe...

@Piratin: Salz ist gut, das Chlorid hilft die Halogene aus dem Körper raus zu schaffen und somit die "Bromidpickelchen" (sofern es welche sind) abzubauen.

Ich glaub nicht, dass man nach ein paar Wochen/Monaten Hochdosis Jod noch einen Energieschub spürt. Man gewöhnt sich einfach an das neue Energieniveau.
Ich merke wieder einen "Energieschub" wenn ich länger aussetze/zu niedrig dosiert nehme.

Wenn Energie gefühlt niedrig bleibt, würde ich die Dosis erhöhen oder senken (je nach dem wie hoch man oben ist und wie lang man es schon macht) und falls das nicht reicht nach weiteren Ursachen suchen (B2, B3, Eisen, D3...)
oder auch in ganz anderen Bereichen (Wirbelsäule, generell Körperhaltung... bis hin zu eSmog, "Schadprogrammen"...)
Wichtig ist auch immer wieder Mal das Salzprotokoll - da merke ich auch eine Wirkung, wenn ich ein paar Tage/Wochen darauf vergesse (weil ich mir denke, ich esse ohnehin genug Salz ;))

Ich kann mich an einen Energieeinbruch nach ein paar Wochen Einnahme erinnern - da wurde ich mit mehr Jod müder. Durch Eisen ging die Energie dann wieder schlagartig rauf (entweder T4-T3 oder T3-T2 braucht vermehrt Eisen, Details hab ich nicht mehr parat, aber wenn da in der Kette was fehlt, merkt man das natürlich auch sofort körperlich).
Auch das hochdosierte B2/B3 hat für manche seine Berechtigung/ist für manche der missing Link.

Bei den Amazon Reviews sind etliche dabei, die nur bei bestimmter Dosis für sich eine positive Wirkung gespürt haben. (z.B. mehr als 1 Tropfen macht müder, oder erst ab 5 Tropfen Energieschub usw...)
Es kann auch sein, dass jene, die runterdosieren mussten, einfach auch einen "Folgemangel" zu spüren bekommen haben (so wie ich das Eisen).
Aber das kann man aus den Reviews nicht rauslesen.

lg togi
 
Huhu,
ich tippe bei den "Pickelchen" auch auf irgend eine Entgiftungsreaktion.
(Hautentgiftung ist ja nicht unüblich).

Bezüglich Allergie auf Jod habe ich 0 nachvollziehbare Hinweise gefunden.

Ja, es wird oft vor der "Jodallergie" gewarnt (bei uns sogar in Infoblättern für Kigas und Schulen bezüglich der Jod-Stoßtheapie mit Iodoral im Falle eines nuklearen Unglücks).

Aber...
es scheint eine nicht nachweisbare Allergie zu sein ;):
  • es gibt keine Antikörper (iGE.... iGG4 - nichts, nada).
  • Nachfrage bei Allergiezentrum ergab: nein, ist nicht messbar/sie haben keinen Test.
  • es fehlt eine Aminoverbindung - und ohne die gibt es keine Allergie.

Somit: immer Entgiftung (und keine Allergie)?

Kann natürlich sein, dass ich was übersehen habe...

lg togi
Naja. Wenn ich ganz unbedarft recherchiere, dann stosse ich doch glatt auf den Begriff Iododerma oder Iododermie. Ist also in der Medizin schon so lange bekannt, dass es einen eigenen Namen hat.
 
Oben