Malve
...und es überwuchert ganze Gartenteile, wenn man es zulässt
)...
Liebe Grüße,
Malve
Liebe Grüße,
Malve
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eigentlich ist das so ein generelles Kraut, also gegen alle. Wahrscheinlich wegen dieser Bitterstoffe. Noch bitterer: Wermut... Es gibt eine ganze Reihe von diesen antiparasitären Kräutern, weil so ziemlich alle Heilpraktiker mit denen arbeiten.Auch wenn es nun off topic ist - gegen welche nutzt das Schöllkraut
und dann als Tee?
Quelle: Pflanzensteckbrief: Tropaeolum majus L.: Forum NaturheilkundeVerwendete Pflanzenteile und Inhaltsstoffe:
Medizinisch verwendet man das Kraut, das zur Blütezeit geerntet wird. Zu den wichtigsten Inhaltsstoffen der Kapuzinerkresse zählen Senfölglykoside (Benzylsenföl), viel Vitamin C und B, Karotinoide, Flavonoide und Mineralien wie Eisen, Schwefel, Kalium, Magnesium und Phosphor.
Die Senföle der Kapuzinerkresse entfalten im Bereich der Nieren und Atemwege ihre Wirkung, da sie dort ausgeschieden werden. Als pflanzliches Antibiotikum hemmen die Senföle Bakterien, Viren und Pilze und stärken die körpereigenen Abwehrkräfte. Das Senfölglukosid «Glukotropaeolin» wirkt vor allem gegen Keime der Gattung Streptococcus, Staphylococcus, Proteus, Salmonella und Sprosspilze.
Kapuzinerkresse in der Volksmedizin
Die Indianer Perus benutzten die Blätter der Kapuzinerkresse als erste Hilfe Mittel zur äußeren Behandlung bei infizierten Wunden. In der Volksmedizin finden sich die frischen Blätter in einem blutreinigenden Frühlingssalat.