Irritative Dermatitis der Scheide / gestörte Scheidenflora Ursache für Blasenentzündung?

Eine Honeymoonzystitis könnte eventuell auch damit zu tun haben?

Ich hatte mal eine Zeit mit Blasenentzündungen, die durch Geschlechtsverkehr angeregt wurde.

Ich habe damals Majorana Vaginalgel von Wala benutzt und ab und zu auch Naturjoghurt in die Scheide, da diese ein saures Milieu braucht.

Cranberry-Extrakt in Kapseln fand ich auch hilfreich.

Gute Besserung dir!
 
Evtl. könnte dieser Artikel ein paar Anregungen bringen?:

Welche Befunde hast Du denn inzwischen, natalia? - Ist evtl. schon eine Biopsie gemacht worden?
Welche Materialien verwendest Du zum Waschen? Weißt Du, ob Du auf Salicylate reagierst, ebenso, ob Du auf Histamin reagierst?


Vielleicht gibt es in Deiner erreichbaren Nähe auch eine Vulva-Sprechstunde wie hier in Zürich?:

Sprechstunde Vulvabeschwerden/Gynäkologische Dermatologie: Ekzem (Atopische Dermatitis):

Grüsse,
Oregano
 
aus dem obigen Link von Oregano:

Die irritativ toxische Dermatitis, auch bekannt als toxische Kontaktdermatitis, bezeichnet eine nicht infektiöse Entzündungsreaktion der Haut. Auslöser kann der Kontakt oder auch ein Umstand mit einer potenziell irritierenden und damit hautschädigenden Substanz sein. Typischerweise kommt es hierbei an den betroffenen Arealen zur Rötungen und Juckreiz. Ebenfalls können Schuppungen und Schmerzen auftreten.

So eine Dermatitis habe ich seit vielen Jahren nach B-Vitamin-Einnahme gehabt, ganz speziell von B12 und Folsäure. Bei mir wurde beim Hautarzt eine Kobaltallergie festgestellt, was die Unverträglichkeit von B12 Cobalmin erklärt. Bei mir äussert es sich an starken Juckreiz an einer äusseren Schamlippe, wo sich ein Ekzem bildet, wenn ich nicht sofort die Einnahme beende. Auch reagiere ich auf Lebertran, Leber und Leberwurst. Die ja sehr B12 gehaltvoll sind. Auf die Leberwurst bin ich erst jetzt gekommen und ich muss noch beobachten, ob es die Menge an B12 macht, die ich über den Tag in Lebensmitteln esse (Fleisch, Eier). Ansonsten habe ich dort keinen Juckreiz oder Ausschlag. Von B12 findet man im Internet als mögliche Nebenwirkungen Akne und Hautausschlag, aber meist nur wegen Überdosierung und in Spritzenform. Bei mir scheint dann der Grund die Kobaltallergie zu sein.

Im anderen Thread schrieb ich schon, dass ich mein Problem im Scheidenvorhof in der Klitorisregion lösen konnte. Es war eine zytolytische Vaginose. Seit ich vor Monaten die Basenbäder gemacht und Milchprodukte weggelassen habe, ist dort alles zur Ruhe gekommen.


Und hier ein ähnlicher Fall wie meiner

Leider ist es nie einfach seine Auslöser zu finden, weil es nicht nur eine einzige Ursache sein muss. Handelt es sich um eine Kontaktallergie oder stimmt der ph-Wert nicht.

Ich vertrage auch kein Citral, Limonene, Limette, Melisse und das äussert sich wieder anders, an der Hand, Augen, Nasenschleimhaut.
Koriander und Kümmel Gewürze reizen dann wieder den Intimbereich. Ausserdem Pflanzenöle. Da ich auch gar keine Cremes, Öle, Zäpfchen usw mehr am Intimbereich vertrage, könnte es natürlich ebenso sein, dass die Pflanzenöle von innen nach aussen wirken, obwohl ich verdauungstechnisch über Magen und Darm gar nichts merke.

Vor genau einem Jahr hatte ich sogar nach der Anwendung von Salben mit u. a. Milchsäure als Inhaltsstoff einen krustigen, weissen Belag an der Klitoris bekommen. Einfach schlimm, inzwischen ist es wieder weg. Würde mich auch nicht wundern, wenn durch die Gabe von Milchsäurezäpfchen sowas wie Lichen entstehen kann. Bisher gab es immer nur diesen einseitigen Behandlungsweg gegen bakterielle Vaginose und Candida. Niemand wusste was von der zytolytischen Vaginose.
 
Liebe
Welche Befunde hast Du denn inzwischen, natalia? - Ist evtl. schon eine Biopsie gemacht worden?
Welche Materialien verwendest Du zum Waschen? Weißt Du, ob Du auf Salicylate reagierst, ebenso, ob Du auf Histamin reagierst?
Liebe Oregano,

leider gar keine... Ich wollte mich wegen Histamin testen lassen - weder die Gynökologen noch die Hautärzte halten es für nötig. Dasselbe mit dem Lebensmittel- und Kontaktallergietest.... Eine Vertretungsärtzin meinte, es könnte Vulvodynie sein, aber sie kenne sich nicht aus. Die anderen Ärzte meinen, Vulvodynie ist es gar nicht. Ich gehe jetzt im Februar zu einer anderen Gynökologin - da will ich nach Biopsie fragen.... Inzwischen läuft alles wie es war - es gibt ein Paar "gute" Tage, danach wochenlang schlecht. Nach wie vor esse ich vieles nicht - Milchprodukte, Gluten, Zucker, Lebensmitteln, die Histaminhaltig sind etc. Obwohl der Verzicht davon auch keine Linderung gebracht hat.
Zum Waschen verwende ich den Waschmittel für Babys - allergiefrei aus der Drogerie.
Sprechstunde in Zürich wäre wahrscheinlich gut, aber ich lebe in Deutschland. Es ist bestimmt auch alles sehr teuer... Ich weiß es nicht... Ich habe schon so viel Geld für etliche Maßnahmen und Medikamente ausgegeben...
Danke dir !!!!
Liebe Grüße
 
Oben