Irritative Dermatitis der Scheide / gestörte Scheidenflora Ursache für Blasenentzündung?

Themenstarter
Beitritt
09.09.23
Beiträge
23
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe seit Jahren chron. Blasenentzündung. Die Scheidenflora ist gestört. Die kann ich nicht aufbauen, da alle Gels und Zäpfchen extrem schmerzen und das Brennen verursachen. Ich habe in der Scheide kontinuierlich das Brennen und es gibt eine Stelle in der Scheide, die rot ist.
Ich bin neulich durch Zufall auf einen Artikel über irritativen Dermatitis gestoßen - passt zu meinen Symptomen. Dann dachte ich, dass es vielleicht die Ursache für meine Beschwerden ist? Und die Blasenentzündungen sind evtl. nur Folge davon oder von gestörter Scheidenflora wegen zu vielen Antibiotika? Die Gynäkologen in meiner Region nehmen meine Beschwerden leider nicht ernst und empfehlen mir entweder, Mandelöl auf die betroffene Stelle aufzutragen oder ein Sitzbad mit Kamillenblüten zu nehmen, was jedoch keine Linderung bringt. Ich habe eine Frage: kann mir jemand empfehlen, nach welchen Tests kann ich meinen Gynäkologen fragen, um genaue Diagnose zu bekommen - ist es irritativer Dermatitis oder eine Allergie auf einen Waschmittel/Nahrungsmittel etc. ? Sonst wird bei mir Blasenentzündung behandelt. Ich nehme viele Antibiotika in den letzten Jahren.
Bin dir für deine Antwort Dankbar
LG
Natalia
 
Hallo Natalia,

warst Du denn mit Deinen Beschwerden schon einmal bei einer Hautärztin? Evtl. wüßte eine solche Hautärztin mehr und könnte auch eine Hautprobe entnehmen?
Evtl. spielen bei Dir ja auch Allergien bzw. Allergene eine Rolle?

Evtl. bringt Dich dieser Artikel weiter?:

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 1 (323).jpg
    klein_ - 1 (323).jpg
    133 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Oregano,
genau diesen Artikel habe ich vor zwei Tagen entdeckt! Ich habe erst im Oktober den Termin bei meiner Hauärztin und werde sie natürlich das fragen. Da die ganze Zeit, auch wenn ich keine Blasenentzündung habe, nur eine Stelle brennt, kam ich auf die Idee, dass die Ursache gar nicht an der Blase und nicht an der Scheidenflora liegt, sondern evtl. an dieser Stelle, die so irritiert ist. Ich habe jetzt alles von der Hautpflege, wie Duschgel und Waschmittel, aussortiert. Danke dir für deine Antwort!
LG
 
Hautärztin - bei ihr habe ich erst im Oktober den Termin.
Ja, ich habe schon vieles ausprobiert - Zinksalbe auch. Ilonsalbe und Teersalbe kenne ich nicht. Danke für den Tipp - werde ich recherchieren! Ich habe mir gestern Intimpflegecreme von der Limes Apotheke gekauft - die kommt nächste Woche an - das habe ich im Internet gefunden.
LG❤️
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Bepanthen Augen- und Nasensalbe auch in der Scheide wirken könnte.
Was für die Schleimhäute der Augen einsetzbar ist, sollte doch auch im Bereich der empfindlichen Scheidenschleimhaut positiv wirken können.

Ansonsten rate ich, viel zu trinken, um Blasenentzündungen zu verhindern.

Was auch zur Vermeidung von Blasenentzündungen beitragen kann, ist die Aminosäure Methionin.
Die wird von Urologen oft empfohlen. Ich nehme sie auch fast täglich (1 x 500 mg pro Tag), weil ich auch öfters Blasenentzündungen schon hatte.
 
Ich habe eine Frage: kann mir jemand empfehlen, nach welchen Tests kann ich meinen Gynäkologen fragen, um genaue Diagnose zu bekommen
Bei mir wurde wiederholt ein Abstrich in der Scheide gemacht. Aber ich habe dennoch die nachgewiesenen Bakterien nicht antibiotisch behandelt und habe eher darauf geachtet, dass ich keine Blasenentzündung bekomme.
In der Zeit, als ich häufiger gynäkologische Ultraschalluntersuchungen hatte, waren die Beschwerden in der Scheide bei mir am schlimmsten. Ich behaupte, dass durch die Ultraschalluntersuchung die Bakterien nach oben geschoben werden und das zu Entzündungen, auch in der Blase dann führt.
 
Liebe Margie,
Dankeschön! mit Bepanthen Salbe habe schon ausprobiert - das Brennen wurde schlimmer. Es mag sein, dass nicht alle Salben in dem Bereich passen. Ich hatte nach manchen Salben beispielsweise Bakteriose gehabt…
Bei mir ist es oft so, dass keine Keime in Urin nachgewiesen sind, dennoch wird Antibiotikum verschrieben, da ich häufiges Harndrang habe. Nicht immer, so ca. einmal bis zweimal im Monat, dann gehe ich zum Arzt, der weiß nicht, was soll er mit mir machen und verschreibt wieder AB. Blasenspiegelung wurde bei mir auch gemacht - es gibt keine Auffälligkeiten. Ich war sogar in der TCM- Klinik in Bad Kötzting - die einzige in Deutschland, die von der Kasse bezahlt wird. Auch das hat nichts gebracht. Jetzt hoffe ich, dass ich mit der Gedanke, dass die Ursache nicht in der Blase liegt, sonder in der gereizten Stelle in der Scheide, richtig bin. Scheinbar die Gynäkologen, bei denen ich bis jetzt war, kennen sich damit nicht wirklich aus, da keiner seit 3-4 Jahren auf die Idee kam, diese Stelle genau zu untersuchen. Daher war meine Frage, ob jemand sich damit auskennt und mir empfehlen kann, nach welchen Tests/Abstrichen oder Ähnlichem frage ich die Ärzte.
LG🤗
 
mit Bepanthen Salbe habe schon ausprobiert
Ich meinte nicht die Bepanthen Wund- und Heil-Salbe, sondern die Bepanthen Augen- und Nasensalbe.
Ich weiß nicht, ob Du beide kennst.
Natürlich kann ich nicht sagen, dass die Augen-Nasensalbe hilft. Ich habe sie in der Scheide noch nicht probiert. Ich hatte mir aber vorgenommen, wenn ich mal wieder Probleme habe, sie zu probieren.
Bei mir ist es oft so, dass keine Keime in Urin nachgewiesen sind,

Wenn nur ein Urinstix gemacht wird, findet man oft keine Keime. Kokken lassen sich damit nicht nachweisen.
Dazu muss der Urin im Labor "angezüchtet" werden und ein Antibiogramm gemacht werden.
Oder aber:
Wenn Du atypische Bakterien hast, wie Chlamydien muss man die gesondert untersuchen. Ich glaube, dass dazu einige Bedingungen eingehalten werden müssen (z. B. erster Morgenurin). Wenn das zur Diskussion steht, würde ich vorher im Labor anrufen und fragen, auf was genau geachtet werden muss. Es gibt PCR-Untersuchungen mit denen man solche Keime untersucht.
Ich glaube nicht, dass alle Urologen oder Gynäkologen sich damit gut auskennen.
 
In den letzten 2 Jahren wird der Urin bei mir immer ins Labor geschickt . Das ist fast immer ohne Keime/Bakterien.
Ich werde recherchieren, ob man Bepanthen Augen-/Nasensalbe auch für die Scheide verwenden kann. Momentan bin ich sehr vorsichtig, da es ohnehin brennt, und ich schon vieles ausprobiert habe, was ich nicht vertagen habe…
💋💋💋
 
Ich glaube nicht, dass diese Augen-Nasensalbe schon öfters in der Scheide angewendet wurde.
Dazu wirst Du vermutlich nichts finden.
Ich habe selbst das Problem, dass ich vor allem gegen äußerlich anzuwendende Mittel oft allergisch bin.
Auch gegen Ultraschall-Gele der Gynäkologen und Gastroenterologen war ich schon extrem allergisch.
Daher wende ich selbst in der Scheide kaum mehr etwas an.
Ich weiß, dass ich auf diese Augen-Nasensalbe bisher bei Anwendung in der Nase oder in den Augen nie mit Unverträglichkeiten oder Allergien reagiert habe. Deshalb kam mir die Idee, dass ich diese dann evtl. auch in der Scheide vertrage.
Aber kann bei jedem anders sein. Ich will Dich da zu nichts animieren.

Ich habe auch eine Zeitlang eine Stelle in der Scheide gehabt, die ständig gejuckt hat. Derzeit ist es wieder weg und ich kann nicht sagen, welchen Grund es hatte.
Ich glaube ich habe ein einziges Mal diese Salbe angewendet und das sparsamst. Denn die Salbe sollte sich nicht überall hin verteilen, schon gar nicht in Richtung Darmausgang. Denn dann hat man das nächste Problem, weil dann die Darmkeime leichter in die Scheide geraten, wenn die Hautoberflächen "glitschig" sind....
Aber ich glaube nicht, dass das eine Mal, wo ich die Salbe angewendet habe, diese juckende Stelle beseitigt hat. Das muss eine andere Ursache haben.
Manchmal verschwinden Beschwerden auch wieder, ohne dass man weiß, wieso und warum.

Vielleicht kann es auch schon genügen, dass man bei bestimmten Vitaminen keinen Mangel hat? Einige Vitamine sind doch für die Schleimhäute wichtig und wenn die fehlen, könnte das zu Irritationen auf der Haus vermutlich führen?
Ich nehme einige Vitamine in geringen Dosierungen ein, weil ich immer wieder Mängel im Blut bereits hatte.
Aber auch das ist ein Erklärungsversuch, der nicht bei jedem zutreffen muss, zumal die meisten Menschen wohl keine Vitaminmängel haben.
 
Hallo,

mir haben Cranberrysaft (100 Prozent Muttersaft) der dann verdünnt 50:50 zweimal täglich ca. 200ml eingenommen wird und ein orales Mittel Probiotika von Omnibiotik geholfen.
Es ist recht teuer am Anfang.
Viele Grüße und gute Besserung
 
Ich habe in der Scheide kontinuierlich das Brennen und es gibt eine Stelle in der Scheide, die rot ist.
Hallo natialia-jan,
mir hat die Palliativ Creme bei solchen Problemen gut getan und geholfen.


Ich wünsche dir gute Besserung.🍀
Wildaster
 
Wenn du oft Antibiotikas nehmen musstest, dann könnte auch der Vitamin- und Mineralstoffhaushalt nicht in Ordnung sein.
Ich habe seit Jahren ein Buch, indem steht, wofür die einzelnen Vitamine und Mineralstoffe wichtig sind. Ich war damals überrascht. Antibiotikas sind zum Beispiel kleine Nährstoffräuber.
Für ein gutes Immunsystem und eine gute Heilung braucht man die richtigen Nährstoffe, damit ausreichend Enzyme und Abwehrzellen gebildet werden können. Auch Heilprozesse brauchen die richtigen Stoffe in ausreichender Menge. Wie anfällig Pflanzen sind, wenn der ein oder andere Nährstoff nicht ausreichend vorhanden ist, dass kann man eins zu eins auf den Menschen übertragen.

Hast Du in dieser Richtung einmal etwas testen lassen?
B12, Zink, Selen, Mangan, Kupfer, Ferretin, Folsäure, Vit. D wären zum Beispiel wichtig.
Leider wird davon nur wenig von der Krankenkasse bezahlt. Bei einer Bekannten von mir, hörten nach dem Auffüllen der fehlenden Nährstoffe die Blasenentzündungen auf.
 
Wenn du oft Antibiotikas nehmen musstest, dann könnte auch der Vitamin- und Mineralstoffhaushalt nicht in Ordnung sein.
Liebe Iris 10,

bei mir wurde nur Eisenmangel festgestellt. Alles andere ist in Ordnung. Danke für deinen Tipp. Ich werde es noch mal mit meinem Arzt besprechen.
LG
 
mir hat die Palliativ Creme bei solchen Problemen gut getan und geholfen.
Ich habe gerade wegen der Inhaltsstoffe danach gegoogelt und muss leider feststellen, dass darin gleich 3 Substanzen enthalten sind, gegen die ich allergisch bin bzw, die mir beim ersten Durchlesen sofort aufgefallen sind.
Bei einigen habe ich noch nicht meine Allergiepässe darauf angesehen, so dass es auch noch weitere Substanzen geben könnte, die ich nicht vertragen würde.

Ich würde daher anregen, dass man sich die Inhaltsstoffe der Creme vor einer Anwendung genau durchliest.
Es ist ja gut, wenn die Creme bei manchen Menschen heilend wirkt, wie bei Wildaster. Denn nicht alle Menschen sind allergisch veranlagt.
Aber ich selbst würde damit vermutlich nicht "glücklich" werden.
 
Oben