Impfpflicht - ja oder nein (11/21)

ist es nicht schnuppe, ob Vermittler von Studien-Fakten angeblich rechts, links, Mitte, oben oder unten sind ?

Tatsächlich haben Studien aus dem Vereinigten Königreich einen Schwellenwert für Herdenimmunität bei 20% errechnet, und zwar für ein R0 von 1,25, also für ein geringeres R0 als selbst die letzte Omikron-Welle vorzuweisen hatte.
Nachzulesen hier
Lourenco, José, Pinotti, Francesco, Thompson, Craig & Gupta, Sunnetra (2020). The impact of host resistance on cumulative mortality and the threshold of herd immunity for SARS-CoV-2.

Seow, Jeffrey et al. (2020). Longitudinal evaluation and decline of antibody responses in SARS-CoV-2 infection

 
Trau’, schau’, wem:
Ist dir noch nicht aufgefallen Oregano, dass Linksextremismus meist viel brutaler ist, der wird von oben nur stets gedeckelt, dafür rechts verteufelt.
Warum meinst du Oregano macht unsere Regierung das?

Ich finde Brutalitäten immer schlimm, aber was sollte man gegen "rechts" haben, schlimm wäre nur, wenn es brutal wird, mir ist "rechts" manchmal lieber als "links", beide Seiten mögen ihre Qualitäten aufweisen. Mir ist es auch wurscht, wo die Informationen herkommen, lieber als MSM, wo im Vorfeld oft klar ist, dass getrickst und gelogen wird um den Bürgern Honig um den Mund zu schmieren.
 
Leider überlässt die Politik der Ampel es in Coronafragen dem rechten und linken Rand, die richtigen Fragen zu stellen. Überhaupt sollte man Parteien, die nun mal gewählt sind, wenn auch nicht von mir, Beachtung schenken, wenn sie ernstzunehmende Argumente haben. Das macht auch die Regierungsparteien glaubhafter. Wer Recht hat, verdient Beachtung, auch wenn er in der falschen Partei ist.
 
Trau’, schau’, wem:

Wenn man nicht mit der Mehrheit einer Meinung, welche in den Medien als wahr dargestellt wird mitzieht, ist man immer ein Sonderling.
Selbst wenn man versucht sich rauszuhalten, um nicht zu streiten also sich neutral zu geben versucht, bis Du schon abgeschrieben auf eine bestimmte Seite. (Das ist ganz wichtig das auch zu sehen) Selbst neutral sein ist nicht mehr erwünscht!
Das ist ganz egal um welches Thema es sich handelt - in allem wo man nicht mitziehst zählst Du zu den Widerständlern und bekommst die Plakette um.
 
... ist es nicht schnuppe, ob Vermittler von Studien-Fakten angeblich rechts, links, Mitte, oben oder unten sind ?
Besser wäre es aus meiner Sicht, auf "Vermittler" zu verzichten und sich die Original-Daten oder zumindest die Daten-Interpretation aus der Original-Quelle anzuschauen. Wir hatten es hier schon mehrfach, dass die vom "Vermittler" hinzufügte Interpretation ganz offensichlich falsch war (womöglich in eine bestimmte gewünschte Richtung ging).

Ich hatte schon vor längerem hier angeregt, Sekundär-Literatur mehr als "Aufhänger" zu betrachten und stets die Orginal-Quelle mindestens als Link beizufügen (am besten sogar selbst reinzuschauen).

Auch, dass man Infektionszahlen Geimpfter und Ungeimpfter immer zu deren Gesamt-Anteil in der betrachteten Gruppe in Beziehung setzen müsste/sollte, um überhaupt eine sinnvolle Aussage zu gewinnen, war hier öfter Thema (mal ganz abgesehen von den jeweiligen Definitionen von "ungeimpft").

Gruß
Kate
 
Wichtige Infos zur Impfpflicht ab Oktober ??? (von Anwältin Frau Rohring)

Am 03.03.2022 wurde die Drucksache 20/899 in den Deutschen Bundestag eingebracht. https://dserver.bundestag.de/btd/20/0...

Über 200 unterzeichnende Abgeordneten wollen, dass ab Oktober alle Volljährigen mit gewöhnlichem Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland über einen Impf- oder Genesenennachweis verfügen. Die Vorlage soll schon am 17. März 2022 im Parlament behandelt werden. Darstellung des Entwurfs und rechtliche Prüfung.


dauert 13 Minuten

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mara
Wichtige Infos ...
Welche?
Was?

Bitte denke/denkt daran, dass nicht alle die Ressourcen (technische Möglichkeiten, Zeit) haben, Videos anzuschauen oder gern vorher entscheiden wollen, ob sich der Aufwand lohnt. Für diese ist dann der Diskussionsverlauf unklar.

Dafür reichen ja wenige inhaltliche Stichpunkte (also nicht einfach bewertende Adjektive wie "interessant", "beruhigend" oder gar "gut" o.ä.).

Gruß
Kate
 
Mara1963 schrieb: ...https://www.youtube.com/watch?v=AyDeHlHUngU...

RA Rohring erläutert, dass eine allg. Impfpflicht im Lichte der bekannten/korrigierten Fakten bzw. nicht erhobenen Zahlen (letzte beide Jahre sowie aktuell s.u.) ungerechtfertigt sein könnte, und äußert sich verwundert, dass aktuell ca. 200 MdB dennoch ein derartiges Gesetz ü18 J. verabschieden wollen.

 
da die entwicklung dank omikron günstig ist und zunehmend mehr leute (auch politiker) an der notwendigkeit einer impfpflicht zweifeln und einige leute bei einem entsprechenden beschluß vor gericht gehen werden (evtl. auch verfassungsgericht), wird es die impfpflicht wahrscheinlich genauso wenig geben wie eine impfpflicht bei der virusgrippe (wenn die entwicklung so weitergeht, ist corona demnächst eh nur noch so etwas wie eine heftige virusgrippe), sondern eher eine empfehlung.
 
wird es die impfpflicht wahrscheinlich genauso wenig geben wie eine impfpflicht bei der virusgrippe

Bei uns ist die Impfpflicht für das Pflege und Gesundheitspersonal nicht vom Tisch und soll ab 15. März in einem Stufenplan umgesetzt werden, da ist man sich einig. Mit katastrophalen Folgen für den Betroffen und für Patienten in Krankenhäuser, Bewohnern in Pflegeheimen, Rettungsdienst usw.


Viele Grüße
Wildaster
 
Bei uns ist die Impfpflicht für das Pflege und Gesundheitspersonal nicht vom Tisch und soll ab 15. März in einem Stufenplan umgesetzt werden, da ist man sich einig. Mit katastrophalen Folgen für den Betroffen und für Patienten in Krankenhäuser, Bewohnern in Pflegeheimen, Rettungsdienst usw.

Bei uns in Bayern auch.
Ich kenne welche und eine aus meiner Familie, die lassen es drauf ankommen und würden dann in die Fabrik in den 3-Schicht-Betrieb gehen (guter Verdienst, lohnt sich für ein Jahr) bis die Sache evtl. vom Tisch ist.

Toll wäre es, es würden ganz viele Pflegkräfte, Rettungsdiener, Heimpersonal ... so reagieren, dann kämen unsere Herrn Politiker vielleicht mal ins Nachdenken.
 
... Unterdessen teilte die berufsgenossenschaftliche Unfall-Klinik Murnau mit, dass die Klinik keine Mitarbeiter kündigen werde, die mit dem Stichtag 16. März nicht geimpft seien. Es wäre nach Angaben von Geschäftsführerin Sarah Heinze nicht nachvollziehbar, warum diese Gruppe der Mitarbeitenden vom Dienst frei gestellt werden sollte. Die Klinik werde abwarten, was das Gesundheitsamt nach dem Stichtag 16. März verfügen werde, hieß es. Die Klinikleitung rechnet mit etwa zehn Prozent nicht geimpften Mitarbeitenden bei insgesamt 2.300 Beschäftigten. ...

Ich glaube nicht, daß das letzte Wort zu diesem Thema schon gesprochen wurde.

Grüsse,
Oregano
 
Ich glaube nicht, daß das letzte Wort zu diesem Thema schon gesprochen wurde.
Wo bleibt der moralische Aufschrei angesichts dessen, dass hier dringend gebrauchte Pflegekräfte und Ärzte samt Patienten und/oder pflegebdürftigen Angehörigen in absolute Ungewissheit gestürzt werden?!
Wo bleibt der Aufschrei, dass man Pflegekräfte und Ärzte abwertet damit? Sie nach zwei Jahren, in denen sie ungeimpft ihr Herzblut für Patienten gegeben haben als Gefährder der Gesundheit der Menschen hinstellt?
Wo sie in diesen zwei Jahren die Stellung gehalten haben, sich vor uns gestellt haben?!
Für Altersheime und Demenz-Wgs kann das bedeuten, dass die alten Menschen nicht mehr gut betreut werden können.
Dass Patienten auch in psychotherapeutischer Hinsicht ohne Versorgung dastehen werden, wenn Therapeuten gehen.
Das waren zwei Jahre keine Gefährder. Und jetzt schreibt man solches:
"Bis das Gesundheitsamt die Entscheidung über ein Betreuungs- bzw. Tätigkeitsverbot getroffen hat, dürfen die betroffenen Mitarbeitenden grundsätzlich weiterbeschäftigt werden."
Das ist dreist, das ist frech und das ist eine Umkehrung von "gut" in "böse".
 
Wo bleibt der moralische Aufschrei angesichts dessen, dass hier dringend gebrauchte Pflegekräfte und Ärzte samt Patienten und/oder pflegebdürftigen Angehörigen in absolute Ungewissheit gestürzt werden?!
Wo bleibt der Aufschrei, dass man Pflegekräfte und Ärzte abwertet damit? Sie nach zwei Jahren, in denen sie ungeimpft ihr Herzblut für Patienten gegeben haben als Gefährder der Gesundheit der Menschen hinstellt?
....

Das ist dreist, das ist frech und das ist eine Umkehrung von "gut" in "böse".

das sehe ich und bestimmt ganz viele andere Menschen ganz genauso Ilira.

Aber keiner traut sich aufzuschreien, alle haben Angst vor den Konsequenzen. Genug haben wir schon gehört / gelesen über Rufmord, Diskriminierung und Denunziation. Und das waren bestimmt die wenigsten Delikte von denen wir lesen durften, wer weiß was vertuscht noch alles abgelaufen ist.

Auf die Straße gehen sie weiterhin, bei uns jeden Montag und jeden zweiten Samstag, in den anderen Städten im Umkreis auch regelmäßig.

Manche sind müde geworden, andere haben resigniert, längst laufen nicht mehr so viele bei den Spaziergängen mit. Erst neulich hat mir die Zahnarzthelferin, bei der ich bei der Zahnreinigung war, erzählt, dass sie sich im Januar hat impfen lassen, damit ihr Chef keine Schwierigkeiten mehr bekommt. Der Chef hat es ihr überlassen, wurde jedoch regelmäßig angeschrieben und das Gesundheitsamt wollte vorbeischauen... - dann hat sie sich gefügt, dem Chef zuliebe ...

Andere haben es noch schwieriger, die werden am Arbeitsplatz gemobbt, bei uns kommen regelmäßig Aufforderungen per Mail, dass sich bitte die Leute, die noch nicht geimpft sind bei diesem und jenem Impftermin anmelden möchten. Da muss man stabil sein um das durchzustehen, wenn die Kollegen oder der Chef einen noch trietzt. (bei mir gibts Gott sei Dank kein Gerede, lediglich manchmal Blicke, damit kann ich umgehen, wenn ich tägl. meinen aktuellen Test vorzuzeigen habe).

Ich hatte das schon mal geschrieben, mein Chef ist nach wie vor davon überzeugt, dass die Geimpften kaum / nicht ansteckend sind, sondern einfach vollumfänglich geschützt. Kaum zu glauben, aber etliche solcher Leute gibt es nach wie vor.

Nach wie vor wird nichts gegen den Pflegenotstand unternommen und die Herrn / Damen Politiker sind fein raus vermute ich. Wenn die mal ärztliche bzw. Krankenhausversorgung benötigen sind sie privat versichert und genießen einen erstklassigen Service.

Mara
 

Ab Mitte März gilt die einrichtungsbezogene Impfpflicht, um Menschen - etwa in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen - vor einer Corona-Infektion zu schützen. Aber zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen sich nicht impfen lassen. Manchen Einrichtungen droht die Schließung.

Berichtet wird von einer Behinderteneinrichtung in Baden-Württemberg.
Herdwangen-Schönach.
Die anthroposophische Dorfgemeinschaft Lautenbach.
Dort leben Menschen mit Assistenzbedarf. Es ist eine Heimat für 160 Menschen.
Jeder 5. der 350 Angestellten wird sich nicht impfen lassen.
Eine der Wohngruppen wird nach dem 16. März schließen müssen, wenn es bei der Impfpflicht im Gesundheitswesen bleibt.
Die Leiterin, Cornelia Lentel, ist gefordert zu entscheiden, wer das Heim dann verlassen muss.
Kriterium wird die Pflegebedürftigkeit sein. Je mehr Bedarf desto eher muss derjenige gehen.
Das Personal in der Behindertenhilfe sei schon immer knapp gewesen. Jetzt werde dies verschärft.

Im Beitrag spricht auch ein Heimbewohner. Maximilian Hinz. Früher war er Schreiner. Jetzt pflanzt er Salat und Gemüse und arbeitet in den Werkstätten. Für ihn ist es seine Heimat. Seine Welt wird zerbrechen.
Das ist, was unsere Regierung anrichtet. Jeder, der dazu schweigt, unterstützt das.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber keiner traut sich aufzuschreien, alle haben Angst vor den Konsequenzen. Genug haben wir schon gehört / gelesen über Rufmord, Diskriminierung und Denunziation. Und das waren bestimmt die wenigsten Delikte von denen wir lesen durften, wer weiß was vertuscht noch alles abgelaufen ist.
Viel ist abgelaufen, Mara. Die aufrechten Herzen in den Frontpositionen haben viel abbekommen.
Mara, du siehst vielleicht heute noch, was ich gerade reingesetzt habe. Wenn Menschen solche Dinge erfahren, dann lassen sie sich vielleicht motivieren den Mund endlich aufzumachen. Wer sich nach sowas immer noch in seiner Feigheit oder seinem trägen, teils egoistischen Dämmerzustand befindet macht sich mitschuldig. Das ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte es schon mal erwähnt: man kann seine Gesundheitsämter anschreiben oder sich Leute aus der örtlichen Politik greifen, schriftlich oder mündlich und auf solche Geschichten aufmerksam machen. Auch wenn man nicht selbst betroffen ist. Ich halte das für unsere Menschenpflicht. Und wer kann: demonstrieren gehen.
Ich bin mir sicher, dass es unter den Politischen vor Ort genug Leute gibt, denen es schlichtweg an der Fähigkeit mangelt sich vorstellen zu können, was das heißt! Es mangelt an Bewusstheit. Dazu braucht es Details, die man ihnen an den Kopf nagelt. Natürlich höflich. Mit Herz. Damit sie die Ohren nicht gleich wieder verschließen.
Und man sollte hierbei nie mit Kritik oder Vorwurf einen Brief oder ein Gespräch beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben