Immer wiederkehrende Ansteckung des Partners (Tonsilitis)

Themenstarter
Beitritt
16.09.26
Hi, ich bin Sina

Ich leide seit mindestens vier Jahren unter regelmäßig wiederkehrenden Mandelentzündungen, allein dieses Jahr bereits ca. 4–5 Mal. Dreimal musste ich deshalb Antibiotika einnehmen. Ich habe mittlerweile das Gefühl, nie vollständig gesund zu sein und werde besonders nach Sport oder körperlicher Belastung schnell wieder krank.

Seit ich einen neuen Partner habe, fällt außerdem auf, dass er sich offenbar wiederholt bei mir ansteckt und dabei teilweise sehr starke Symptome entwickelt (auch wenn ich selbst mal keine Symptome habe). Bevor wir uns kennengelernt haben, hatte er nie Probleme mit den Mandeln.

Aktuell wurde bei mir Staphylokokken (Staphylococcus aureus) nachgewiesen sowie eine Resistenz gegen bestimmte Antibiotika festgestellt. Ich wurde deshalb mit einem entsprechend ausgewählten Antibiotikum behandelt.

Wir sind aktuell beide immer wieder bei unseren Hausärzten, kommen dort aber leider nicht wirklich weiter. Ich war außerdem bereits bei einem HNO-Arzt, habe dort jedoch ohne weitere Abklärung direkt eine Überweisung zur Mandelentfernung erhalten. Gleichzeitig wurde mir gesagt, dass damit die eigentliche Ursache damit nicht behoben wird und das Problem weiter so aufkommen wird. Zwei weiterer HNO-Ärzte konnten nicht wirklich weiter helfen.

Die Ansteckung erfolgt nur durch Speichelaustausch, somit konnten wir dies die letzten drei Monate vermeiden. Auf Dauer ist das leider keine Lösung.
Vielleicht könnte uns hier jemand weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hi, ich bin Sina und habe das Problem meinen Partner andauernd mit Mandelentzündungen anzustecken. Trotz keiner Symptome und antibiotischen Behandlungen ist das Problem bisher nicht gelöst. Der letzte Abstrich zeigte Staphylokkoken die ebenfalls mit Antibiotikum behandelt wurden. HNO Ärzte helfen leider nicht mehr weiter…

Hallo Sina,
herzlich willkommen im Forum.

Habe ich das richtig verstanden: Du hast Mandelentzündungen und steckst deinen Partner mit an?
Oder dein Partner hat Mandelentzündungen und vermutet, du würdest ihn anstecken, obwohl du keine Symptome hast?

Oder anders ausgedrückt: Dein Partner schiebt dir die Schuld zu, dass er Mandelentzündungen hat? Sehr eigenartig!

Vielleicht hilft deinem Partner CDL z.B. CDL (Chlordioxidlösung) - Erfahrungsaustausch oder DMSO. Allerdings sollten derartige Themen nicht hier im Vorstellungsbereich diskutiert werden.

Hallo, vielen Dank.

Ich bin neu hier, habe das Konzept etwas falsch verstanden. Ich werde es nochmals in der passenden Rubrik erläutern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sina,
ich fürchte, dass Du Dir einen antibiotika-resistenten Keim eingefangen hast. Den nennt man MRSA. Die Infektion kann überall am Körper entstehen, ich hatte MRSA an einer Hautentnahmestelle und an einer Amputationswunde am Fuß. Die Spalthautwunde konnte behandelt werden der Fuß nicht. Da er langsam Richtung Knöchel wanderte, stark schmerzte und ich nicht auftreten konnte habe ich den Unterschenkel mir auf eigenen Wunsch amputieren lassen. Klingt erst mal füchterlich, war aber die richtige Entscheidung.
Im Mund herrscht zum Glück eine andere Bakteriengemeinschaft als auf der Haut und im Knochen gibt es diese nicht. Die Bakterienflora im Mund sorgt dafür, dass dort Wunden viel schneller verheilen als an anderen Körperstellen. Das hat, so glaube ich jeder schon mal erlebt. Bei MRSA kann man mit Biotika nur Schaden an diesen "guten" Bakterien anrichten. Bitte also Vorsicht! Du brauchst einen Arzt, der sich mit MRSA auskennt. Da Deutsche Ärzte meist nur schulmedizinisch unterwegs sind, sind diese leider dünn gesäht. Am erfolgreichsten gegen MRSA ist die Phagen-Behandlung. Wenn nichts weiter hilft, kann man auch die Tonsillen entfernen lassen, da hat man aber das Problem, das sich die Wunden anstecken können. Es wäre nach meiner Meinung besser auf andere Verfahren auszuweichen und hier Versuche mit Naturheilmittel zu unternehmen.
Hier noch der Link zum Wiki, falls Du ihn noch nicht entdeckt hast:
Wiki - Symptome Wiki
und MRSA findest Du hier: https://www.symptome.ch/wiki/mrsa-methicillin-resistenter-staphylococcus-aureus/
auch noch die Phagentherapie: https://www.symptome.ch/wiki/phagentherapie/
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das Du was finden wirst.

Hallo James,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und die Hilfe. Ich werde mich definitiv in das Thema einlesen.
Dir auch weiterhin alles Gute!

Hlallo sina.ni,

grüß Gott im Forum :) !
Vor vielen Jahren hatte ich auch ständig entzündete Mandeln. Damals habe ich ein Antibiotikum nach dem anderen genommen, was mir eine empfindliche Leber beschert hat. Nach einem Jahr habe ich dann beschlossen, die Mandeln heraus nehmen zu lassen, was dann auch geschah. Die ständigen Mandelentzündungen waren damit beendet, meine Empfindlichkeiten auf Medikamente, Nahrungsmittel, chemische Stoffe im Haus leider nicht. Das hat sich nur teilweise wieder verbessert.

Ist bei Dir denn schon ein Antibiogramm auf Deine Keime gemacht worden? Das wäre wichtig ! So kann man sich wenigstens die völlig unnötige Antibiotika-Einnahme mit Mitteln sparen, die nicht helfen aber dennoch schaden können.

Soweit ich das heute überhaupt noch rückblickend sagen kann, fingen bei mir die Mandelentzündungen an, nachdem ein Zahnarzt mir zu den vielen Amalgamfüllungen noch eine Goldkrone gemacht hat. Mandeln und Zähne liegen nahe beieinander; insofern sollte man sie bei der Ursachensuche einbeziehen.
Das gleiche gilt für die Nebenhöhlen. Falls da eine chronische Entzündung besteht, kann diese auch auf die Mandeln übergreifen.

Grüsse und gute Besserung,
Oregano

Bitte lasse zuerst einen Abstrich von den Mandeln machen. Dann weisst Du sicher, um welchen Bakterienstamm es sich handeln könnte und auch ob die Infektion von Dir aus geht. Das kann jeder Arzt oder auch Du selbst machen und bei einem örtlichen Labor durchführen lassen. Ist in der Regel nicht teuer und Du hast Gewissheit.

Hallo Oregano,

vielen Dank für die Infos. Ein Antibiogramm wurde nach der 2. Antibiotika Behandlung gemacht und dort wurde die Resistenz festgestellt.

Dann ist es klar MRSA. Manchmal wird versucht mit Reserveantibiotika MRSA zu bekämpfen, da sie darauf manchmal reagieren. Bei mir hat das nur böse Nebenwirkungen erzeugt aber nicht geholfen. Reserveantibiotika sind Mittel die bei der Anwendung unerwünschte Nebenwirkungen brachten und deshalb vom Markt genommen wurden. Würde ich nach meinen Erfahrungen ablehnen.
Es gibt natürliche Gegenspieler, die Staph. bekämpfen, so auch Esskastanien, etherische Öle wie Senföle usw. , Manuka-Honig und weitere pflanzliche Helfer. Ich würde damit versuchen den Keim los zu werden, denn so sind oben genannte Reaktionen kaum zu erwarten. Nimm bitte den Keim ernst auch wenn Du durch die Mundflore keine Symptome verspürst denn er kann wirklich sehr gefählich sein. Das gilt auch für Deinen Partner...auch er ist gefährdet.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.638
Mitglieder
53.450
Neuestes Mitglied
Heilbronner54
Zurück
Oben