Ich möchte leben

es ist echt abartig und zum kotzen, was da abgeht!

für was bezahle ich eigentlich?

mit dem geld käme ich in der gosse eine ewigkeit durch!

also ich vergleiche jetzt so krass, weil die in der gosse ja auch im eigenen schmutz schlafen müssen.
es fällt mir jetzt gerade nix passenderes ein.

aber krass ist es hier wirklich!

in solchen momenten wünschte ich, dass so gewisse leute einfach gefeuert werden.
nur dumm, dass die nachfolgenden dann meist nicht viel besser sind.
das einzige, was mich noch hält, nicht einen nach dem anderen feuern zu lassen ist die tatsache, dass sie nett sind und dass ich es ihnen ja nicht vormachen kann, wie es auch besser ginge.

ach ja;
gestern.
da war ja auch noch sowas.

da war ich mit nem pfleger vor dem materialschrank.
und ich so nebenbei:
"da drin ist ja auch alles abgelaufenes zeugs."
der so:
"nein!"
und ich: "doch! schau doch nur! es wimmelt nur so von abgelaufenem zeugs!"
er:
"das kann nicht sein! echt? was denn?"
ich:
"ja meinst du, das sage ich dir jetzt? es hat genug, was abgelaufen ist! schau doch nur mal rein!"
er:
"ja das ist natürlich nicht gut. das darf nicht sein."

ach so?
darf es nicht?
und warum bitte haben sie seit dem letzten jahr nur einen bruchteil der abgelaufenen dinge ersetzt und vieles ist noch abgelaufen da?
da scheint die gesundheitsbehörde doch noch nicht vorbeigekommen zu sein; obwohl ich das am anfang dachte, als ich nur einen ersten blick in den schrank warf.
doch beim zweiten blick fand ich genug.

:wave:

Zuletzt bearbeitet:
warum ich überhaupt noch da bin?

weil cranio, feldenkrais, physio und teilweise auch manchmal die infusionen gut sind und weil ich hoffnung habe, dass es dann danach doch besser geht.

und damit meine eltern mal 6 wochen von mir befreit sind.

und...

ich werde später noch darüber nachdenken.

ach ja; die aussicht zum see und zu den bergen ist sehr schön.
die luft ist besser als in unesrer stadt.

es hat schon viele nette leute hier.
wobei ich nett nicht mit kompetent gleich setzen will... und ich nenne keine namen!

okay; ich muss wirklich mal schlafen, ich will nicht wach sein, wenn die reinkommen und nen schreck bekommen, weil ich nicht in meinem bett bin.

es nimmt mich echt wunder, was meine feldenkraistherapeutin zu der sache heute nacht sagen wird.
sie ist immer total empört, was da abgeht und liest oft bei den ärzten und co. die leviten.
nicht nur wegen mir, sondern auch wegen anderen patienten, die mies behandelt werden.

da sind sie so süss und bringen von sich aus schlaftee, der eh nix bringt, und dann?
wenn es dann um...
ach ich schweig mal lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Shelley,
Alles was Du hier uns mitteilst, sollte eigentlich an die öffentlichkeit gelangen, was aber hier im Forum nicht der Fall ist. Hier wird alles nur immer im Kreise herum diskutiert und das hat im Grunde genommen keinen grossen Sinn, da es nichts ändert an der ganzen Sache.

Das wegen abgelaufenen Medikamenten usw. braucht natürlich auch Beweise. Ev. Fotos machen.

Hier einige Adressen, wo es vielleicht möglich ist, das ganze zu Publizieren.
Liebe Grüsse Ruedi:wave:

--------------------------------------------------------
Eidgenössisches Departement des Innern EDI
Generalsekretariat GS-EDI
Inselgasse 1
CH-3003 Bern
----------------------------------------------------------
BLICK-Leser sind jetzt BLICK-Reporter: 8989 – Leser sind Reporter ...
So setzen Sie Ihre Informationen an die BLICK-Redaktion ab: ... Alle eingehenden
Leser-Informationen werden von der Redaktion geprüft, nachrecherchiert und ...BLICK-Leser sind jetzt BLICK-Reporter: 8989 – Leser sind Reporter - Schweiz - News - Blick.ch
-----------------------------------------------------------
Haben Sie etwas erlebt oder vernommen, das Sie 20 Minuten Online mitteilen möchten? Regt Sie etwas besonders auf? Ihre Anregungen und Hinweise für Stories können Sie hier an die Redaktion schicken: [email protected]
-----------------------------------------------------------

wenn ich nicht gesagt hätten, sie sollen den matratzenüberwurf desinfizieren, hätten die das nicht getan.

hallo?

zuerst fand die pflegerin so, dass es ja schon eingetrocknet sei.
ich fragte nur:
ach so; wenn pipi eingetrocknet ist, dann fliegen die bakterien einfach so weg und haften nicht mehr am eingetrockneten pipi?

eine andere fand, dass dieser überzug eh zwischen jedem patienten gewechselt und speziell gereinigt wird.
aha!
zwischen jedem patienten putzen sie gut, nicht aber, wenn bei einem patienten was passiert...
ich fragte sie, was sie denn tun, wenn jemand ins bett kotzt und das durch das leintuch dringt.
ob sie dann darunter auch nicht putzen und es einfach eintrocknen lassen.

und noch zu dem zwischen den patienten putzen:
man hat es ja gesehen!
wo ich am tag der ankunft noch zwei lampen, zwei nachtischchen und einen tisch putzen musste (selbst! wohl gemerkt!) und für den zweiten tisch ein neues tischtuch verlangen musste.
ach ja; die klingel war ja auch so klebrig...

ich will also gar nicht wissen, was da in der wäscherei abgeht...

seit die putzfrau, welche alle als drachen bezeichneten, die aber noch nett war, nicht mehr hier putzt, sondern auf der infusionsstation beim infusionen bereiten hilft (ich konnte sie noch nicht fragen, ob sie eine zusatzausbildung machte, oder ob es so ist, das putzfrauen, wenn sie 20 jahre wo geputzt haben, dadurch eine kompetentisierung erlangt haben, um nadeln aus menschen zu ziehen und infusionen aufzuziehen...); wie gesagt; sei sie nicht mehr hier ist, ist es dauernd schmutzig.
ich habe mal nachgeschaut:
da fiel ein pflasterhaltepapierchen runter.
drei tage lag es auf dem fussboden!
gestern fiel mir ein deckel von einem katheterbeute runter.
ich war zu faul, ihn aufzuheben.
die putzfrau war schon da.
der deckel liegt immer noch hier, obwohl sie mit ihrem wischmopp da vorbeigefegt ist.
die hat sehr, sehr gut gefegt!

irgendwie bin ich nur noch am ablästern.

doch so über die jahre...
wenn immer wieder so viel passiert...
und man nie darüber redet...

ich merke auch;
ich hätte heute nacht nicht gewagt, mich gegen diese missstände hier durchzusetzen, wenn ich nicht hier im forum schreiben würde und im messenger.
irgendwie hat mir das den rücken gestärkt, nicht nur mit mir machen zu lassen, sondern selbst was tun.

am morgen habe ich den pfleger ja auch voll zusammengeschissen wegen der sache.
bzw. nicht ihn direkt, sondern ich habe die zustände hier nochmals betont und dass cih das nächste mal zum personalchef gehen würde.

ich fand auch, dass ich es gemein finden würde, wenn der nachtwächter einfach die arbeit den pflegern vom morgen übergeben würde, nur weil er tv sehen will.
irgendwie war sein kommentar nur in dem stil:
"ich sehe schon wie der nachtwächter arbeitet."

es schien, als wäre er auch total sauer wegen der sache und wolle dem nachtwächter jetzt leviten lesen.
ich sagte zwar, er soll mich da raushalten und einfach sagen, dass es ihn genervt hat, da nun das bett frisch beziehen zu müssen und so.
doch am ende ist ja eh immer der patient der dumme.
er steht dann gut da, obwohl er sich nervt und ich bin die böse, mit der der nachtwächter nicht mehr reden will.

ja, ja, ja.

so ist es doch.

immer snd es die patienten, welche die dummen sind.
nie mal die anderen.
ich bin es ja echt schon langsam gewöhnt!

viele grüsse von shelley :wave:

Zuletzt bearbeitet:
Das wegen abgelaufenen Medikamenten usw. braucht natürlich auch Beweise. Ev. Fotos machen.

ich habe es schon gefilmt, aber ich wollte das nicht so an die grosse glocke hängen, nicht dass sie mir noch die camera klauen oder die abgelaufenen dinge ersetzen, bevor ich noch mehr davon filmen konnte.

und deswegen werde ich diesen beitrag auch gleich wieder löschen, weil ich vermute, dass es pfleger geben könnte, die hier mit lesen.

sie sehen manchmal, dass ich tagebuch führe und sie wissen, dass ich in so nem forum bin und so....

lg; :wave:

:danke: lieber ruedi,

im lindenhof bern habe ich noch krass viel schlimmeres erlebt!
das hier ist ein zuckerschlecken dagegen.

was die im lindenhof taten war wirklich unter aller gürtellinnie!
dort fand mein anwalt sogar, ich solle sofort raus.
er hätte gerne was gegen den lindenhof unternommen, doch sagte er, dass ein anwalt alleine gegen so einen grossen kasten mit einer maschinerie von anwälten praktisch keine chancen hat.
nicht mal, wenn krass offensichtliche beweise da sind.

im kantonsspital basel habe ich nochmals grässliches erlebt.
dagegen ist es hier lecker, lecker schockokuchen.

im rehab basel haben sie mich sogar rausgeschmissen, weil ich gegen die unterlassene hilfeleistung und andere missstände kontra gab.
das war dort auch viel schlimmer als es hier ist.

die schlafklinik barmelweid war auch katastrophal.
vor allem, was die chefärztin dort ab zog.

das ist ja auch ein grund, warum ich noch hier her komme.
weil es wie gesagt noch am besten ist von überall, wo ich bisher war.

die ita wegman klinik wäre okay, ausser dass dort so ein umtrieb ist, dass patienten, die ruhe haben müssen und denen ein einzelzimmer versprochen wird, die es aber nicht bekommen, es nicht so einfach haben.
das einzig negative an der ita wegman klinik ist, dass sie nicht mit allen ärzten zusammen kooperiert, sondern halt ihre eigenen anthroposophischen ansichten haben.
und die sind ja manchmal ein wenig komisch.
zumal sie mit ihren methoden dann oft am ende ihres lateines sind und einem einfach nur noch als "versuchskaninchen" benutzen, bis sie merken, dass sie es wirklich nicht hinkriegen, das aber nicht zugeben, sondern so tun, als ginge es dem patient besser, es ihm so lange einreden, bis er es auch glaubt, obwohl es nicht den tatsachen entspricht.

nur im jahr 2000 haben sie mich dort voll mies behandelt.
sie wussten halt einfach nicht, was mit mir anfangen, schickten mich auf eine falsche station, von wo aus sie mich auf eine ärzteodyssee beemten und wahrlich nicht immer so zu mir waren, wie man sich das als menschlich hätte vorstellen sollen.
aber es war auch damals angesichts was ich an anderen orten erlebt habe, ganz okay.

eigentlich kriegt man mich ja nicht mehr freiwillig in ein krankenhaus rein.
nur hier und in die ita wegman schaffte man es bis jetzt noch, mich zu überreden.
weil ich ja sehe, dass es ambulant auch nicht wirklich gut geht mit diesem zustand, in dem ich mich befinde.
ansonsten lande ich nur noch mit blaulicht an so orten.

okay;
fazit dieses nachdenkens:
hier ist es doch echt prima und wunderbar und so ein paar ausrutscher...
na, ja!
die gibt es überall!
überall sind menschen und faule menschen und menschen, die ihren beruf nicht ernst nehmen und hahahahahahahahahaaaaaa!

also;
wenigstens sind sie ja hier lieb.

:)

nö wirklich.

wenn die feldenkraistherapeutin sich nicht so auf mich gefreut hätte und wir es zusammen nicht jeweils so gut hätten, körperlich medizinisch und psychisch medizinisch und wenn ich nicht daran gedacht hätte, mit dem physio meine diplomarbeit weiter zu schreiben, wobei ich ihn bisher ja nur einmal sah und wenn der craniosacraltherapeut nicht der beste der ganzen schweiz und sogar von ganz deutschland wäre; dann wäre ich wahrscheinlich trotz der kinesiologin nicht hierher gekommen.

die ozontherapie dosieren sie ja auch zu tief und so hilft sie mit nicht.

weiter habe ich darum gebeten, dass sie mir endlich die sache wegen dem rollstuhl fertig machen und mich zu einem orthopädietechniker wegen dem korsett überweisen.

bisher ist dies bezüglich noch nichts passiert!

ich fand auch, sie sollen wegen meiner leberkrankheit schauen.
das machen sie nicht.

ich sollte auch den anästhesiebericht der letzten operation haben, zu der sie mich von hier letztes jahr schickten; ich verliere aber die hoffnung, dass sich mein arzt hier darum kümmert, aber das muss er, weil alleine bekomme ich den nicht.
wetten, ich muss ihn dann wieder über meinen anästhesisten aus meiner stadt verlangen?
wetten, sie werden es hier nicht schaffen, den von hier aus anzufordern?

also so wie ich die kenne...

ach ja;
dann kam ich noch, weil ich mit einem arzt leviten lesen wollte.
der hat mir so versprochen, mir die cd mit meiner herzmusik zu schicken.
der &%ç*)"&+? hat es mir natürlich nicht geschickt!
auch nicht, nachdm ich ihn ein paar mal darum baat.

alles immer nur leere versprechungen!

und ihre antwort, wenn ich ihnen das klar mache?

"sie erwarten einfach zu viel."

klar erwarte ich zu viel!
weil ich ja ins krankenhaus komme, damit nichts gemacht wird, zu was ich es ambulant eben nicht schaffe.

viele liebe grüsse von shelley :wave:

Hallo Shelley,
Danke für den Lagebericht.

Sag ihr doch, sie soll Dir anstatt der doofen Ozontherapie, Sauerstoff Therapie machen. Wenn sie sagt warum, dann sage ihr sie soll Klinghardt fragen.;)

Gruss Ruedi:wave:

:danke: lieber ruedi,

mein physio hier hat doch leztes jahr immer sauerstofftherapie nach ardenne gemacht.
das war voll gut.
aber dieses jahr sah ich ihn ja erst beim "hallo" sagen und jetzt ist ne andere physio da und die macht das mit mir nicht.

diese physio, die ich habe, ist mir irgendwie unheimlich.

sie ist voll lieb und nett, aber irgendwie ist sie mir zu gesund.
so gesund und fröhlich kann man gar nicht sein!
die isst gerade mal einmal im jahr pommes, eis isst sie auch praktisch nie, sondern fast nur gemüse und fisch und der geht es gut dabei und sie ist so superglücklich und redet immer so, als wäre das so einfach.

manchmal denke ich, sie weiss nicht, wie es ist, aber dann denke ich, ob sie wohl was schlimmes erlebt hat, weil früher dachte ich ja auch, dass das so einfach ist, glücklich und "fit" zu sein, doch irgendwann merkte ich, dass es eben nicht alles so geht, wie man will.

hm.

also irgendwie ist mir die frau unheimlich, obwohl sie so ausgeglichen scheint und wie gesagt superlieb ist.

die putzfrau fand auch, sie hätte das nachttischchen schon geputzt, dabei waren alle toten fliegen noch drauf und ich habe gestern abend noch extra alles abgeräumt.

*motztag*

hallo,

gerade vorher beim zähne putzen habe ich unter dem spiegelkasten im badezimmer einen jaffa-grapefruit-kleber gefunden.

und jetzt erinnere ich mich:

letztes jahr habe ich an den unterschiedlichsten unmöglichen orten kleber von früchten hingepatscht, um zu schauen, ob das putzpersonal nur vorne durch putzt zwischen den patienten, oder ob es mindestens jährlich eine generalputzsession gibt, in der jede ecke und jeder winkel sauber gemacht wird, so wie ich das früher in gesünderen zeiten zu hause jedes jahr tat.
würden sie richtig putzen, hätten sie die kleber gefunden und weg gemacht.
oder zum minedsten wären sie von der annässund angefasert vom nassen putzlappen, mit dem sie über die kleber rieben.
ich sah neben dem kleber im bad nur eine zerledderte wischspur, wo mal jemand pro forma mit einem lappen durch ging.
mehr nicht.
ich werde mal noch die anderen kleber suchen und versuchen, mich zu erinnern, ob ich noch weiss, wo ich sie hin tat.

und ja;
ich kann es nie lassen, andere menschen zu testen!
ich weiss auch nicht.
das mache ich schon, seit ich auf der welt bin und das ist eine schlechte eigenschaft von mir und ich bin gekommen, um sie mir abzugewöhnen.

okay.

liebe grüsse; shelley :wave:

Sag ihr doch ganz einfach, dass Du SAUERSTOFFTHERAPIE haben willst da Deine Zellen am verhungern sind und dass sie desswegen Sauerstoff brauchen.
Sag ihr doch auch, dass sie sich mit ihrem Wissen auf den neuesten Stand bringen soll.:mad: Dazu gibt es Fortbildungskurse und Seminare.

hallo,

freitag; 11. september 2009

irgendwie schreibe ich nicht mehr, obwohl ich viel zu erzählen hätte.
aber ich mag fast nimmer.

und beantworten wollte ich ja auch noch alle beiträge von jedem.
das schaffte ich auch noch nicht.

und gerade merkte ich, dass ich im esstagebuch langsam anfange, richtiges tagebuch zu führen.

also hier:

https://www.symptome.ch/threads/tage-fragebuch-zum-thema-essen.6606/page-10#post-355468

viele liebe grüsse von shelley 👋

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also gestern oder war es schon vorgestern?

also da wollte ich noch was sagen wegen der sache in der nacht.

ich vermute da nämlich so etwas:

der morgenpfleger kam ja nicht und tat so, als werde er gleich das bett frisch beziehen.
auch die anderen pfleger und helfer vom anderen flur, taten nicht so, als würden sie bett beziehen kommen.
irgendwie wollten sie es erst einen tag später machen.

aber das heisst doch:

am morgen, als übergabe war, da sagte der nachtwächter wohl nicht:
"hallo; geht bitte bei shelley das bett frisch beziehen; da ist was passiert und ich konnte es nicht mehr erledigen."
hätte er das doch gesagt, dann hätten die pfleger doch wissen müssen, was los war und mich nicht gefragt, warum ich im anderen bett schlafe.
nicht wahr?
so ist es doch?
also noch absurder als ich dachte?
der nachtwächter ist also nicht mal fähig, vorfälle aus der nacht zu berichten?

ich frage mich echt, was da ab geht.

Nah das ist mal echt nen Nachtwächter:confused:, das geht ja gar nicht----
sofort klingeln und nach neuer Bettwäsche verlangen das steht dir zu.
Lass dich nicht unterkriegen Shelley.

GLG Bibo:wave:

na toll!

ich bin gerade daran, mich grün und blau zu ärgern!

wissen die eigentlich, wie ich rumjonglieren muss und die reinsten diskussionen mit der beiständin habe und ärzten hin- und her telephonieren muss, nur um das geld für eine tagesration medis zusammen zu kriegen?

haben die ne ahnung, wie teuer eigentlich so ne volle tagesration ist?

da habe ich doch gestern die medis nicht schlucken mögen.
da dachte ich:
"wow! jetzt habe ich nen tag länger die medis; das heisst, einen ganzen tag habe ich geld gesparrt - super!"

zu hause setze ich ja auch oft die medis für einen tag aus, nur um geld zu sparen.
obwohl es mir dann wieder schlechter geht.
aber das nehme ich dann in dem moment in kauf.

und gerade gestern;
das war noch von der alten medikation der allerletzte rest.
nämlich die, wo noch dinge waren, die ich haben sollte, zu denen aber das geld fehlt und seit dem wir die abgesetzt haben, es mir wieder viel schlechter geht.
es waren dabei dinge wie chrom, mangan, vitamin b's, etc. - alles dinge, von denen ich mangel im blut habe und mit denen es mir besser geht.
ich war also voll happy, diese letzten tablettchens mangan und chrom und so, nun einen tag später aufbrauchen zu können.

also da standen sie im zimmer und ich war happy:
"juhuu!
die kann ich jetzt morgen nehmen und habe neue gesparrt."

da kommt also der pfleger.
ich solle ihm die geben.
ja ich dachte mir doch nichts dabei.
ich fand, ich würde die heute nimmer nehmen.
ich war so dumm, zu denken, dass er sie will, um mir tags darauf wieder zu bringen.

und was erfahre ich heute morgen von der neuen schwester?

die würden medis, die schon mal im zimmer waren, weg schmeissen.

weg schmeissen?

hallo?

wissen die eigentlich wie ich mit dem geld rumspare nur um das zusammen zu kriegen, was die einfach *schwubb-die-wubb* weg schmeissen?

ich glaubs ja nicht!

ich hab echt so ne wut im ranzen!

und dann kommen die doch noch und bringen mich fast auf die palmen, weil ich die von vati gerichteten tagesschieber nicht gleich finde.
ich gab also die kiste mit den medischachteln nach vorne.
doch die wollten die abgefüllten medis.

hallo?

ist das aufgabe meines vati's, die medis für ganze 6 wochen zu richten, wenn ich im krankenhaus bin?
denken die etwa, mein vati ist so fit, dass er das gerne macht?
denken die, er hat nicht anderes zu tun?
wo er doch nach seiner pensionierung noch geld verdenen muss, weil wir sonst fast nciht über die runden kommen!

ist das normal, dass man die medis schon aufgeteilt auf tagesrationen in ein krankenhaus mitnehmen muss?
hallo?
wo ich sogar schon die ganzen dosen noch dabei habe, wo es eigentlich teil der tagespauschale wäre, die medikamente da rein zu nehmen?

denken die eigentlich nicht daran, dass mein vati froh wäre, wenn ich die dinge wieder nach hause bringen würde, damit er dann nicht wieder alles kompliziert bestellen muss und abfüllen und so?

ich meine; er ist ein wirklich alter mann und könnte auch mal entlastung gebrauchen!

ich bin echt so stinkesauer-wütend!

krankenhaus lohnt sich echt nicht!
da hat man dauernd nur stress und ärger!
das ist nichts für einen gesunden menschen!
echt!
ich glaubs einfach nicht, was mich da alles so ober/%ç"&/() ans*******!

viele grüsse von shelley :mad:

mal jetzt nur so ne frage:

die medis, welche ich mitbringe, den pflegern übergebe und mir wieder gebracht werden:
die sind doch mein eigentum.
nicht wahr?
ich habe ja auch bezahlt dafür.

haben die also das recht, mir diese ohne mich vorher zu informieren, oder mich zu fragen, ob das okay ist, diese weg zu werfen?

ich meine; die haben doch nicht das recht, einfach mein eigentum weg zu schmeissen!
oder?
also ich täusche mich da doch nicht.
nicht wahr?
oder wie ist das?
die müssen doch fragen; nicht?

Zuletzt bearbeitet:
die haben nicht mal das geld, mir ein mäppchen für meine therapiestundenpläne zu geben.
jetzt flattern die blätter dauernd irgendwo rum.

alle anderen patienten bekommen auch ein mäppchen!
und ich renne dem schon seit tagen nach und krieg keins.

bin ich etwa zu schlecht, um wie alle anderen ein mäppchen zu kriegen?

oder warum schaffen sie es, den anderen eines zu organisieren und mir nicht?

:idee:

Hallo Liebe Shelley,

das ist doch klar, dass Die Medikamente und auch alles andere was Du in Deinem rechmässigen Besitz hast DIR gehört. Niemand hat das Recht fremdes Eigentum ohne Deine Einwilligung zu entsorgen. Sag denen das und das Du das nicht mehr dulden werdest in Zukunft.
Grüssli Ruedi:wave:

Hallo Shelley,

Ich muss mich entschuldigen, ich habe deine Antwort auf meine Fragen erst jetzt gelesen. Wie alles angefangen hat und mit deinem Vorschlag vom telefonieren...
Ich habe es einfach übersehen, ich war damals vor einer woche immer nur kurz online und konnte nicht alles lesen weil ich wenig zeit hatte. Ich hatte sehr viel zu tun vor einer woche. Jetzt wollt ich grad noch einmal nachschauen ob du mich wirklich nicht beachtet hast, so wie ich dachte.

Ja es interessiert mich und ich würde gerne mal telefonieren oder auch chatten. Keine Angst ich rufe dich an, dann musst du nichts bezahlen :)

Liebe Grüße und bis bald, Jascha

:danke: hallo alle ihr lieben,

eigentlich will ich schon lange antworten und auch die lieben beiträge von heute.
doch jetzt kam ich gerade ans laptop, um meine freude wegen meiner schnecke los zu werden.
also ich denke, ich werde später schreiben, doch will ich mich schon jetzt mal einfach bedanken.

Oben