Hallo Shelley
herzlichsten dank für deine vielen, vielen marienkäfer.
nur dumm, dass die nicht fressen können.
Oh, die fressen nicht? Die sollten doch fressen. Vielleicht ist ihnen schlecht von der langen Reise. Warte doch mal ab, vielleicht wird sich der Hunger bei ihnen noch einstellen.
dann könnte es also doch sein, dass die ameisen die läuse zu mir reinbrachten?
Eher nicht. Die sind unabhängig voneinander zu dir gekommen: Ameisen alleine und Blattläuse alleine. Sie haben aber gemerkt, dass wenn Sie sich zusammentun, dass sie dann besser leben können:
Die Blattläuse ernähren sich ja von Pflanzensaft. Dieser hat ganz viel Zucker drin, aber nur wenig Eiweisse. Damit sich die Blattlaus ausgewogen ernährt, verarbeitet sie die Eiweisse, aber nur einen kleinen Teil der grossen Menge an Zuckersaft, den Rest scheidet sie hinten wieder als Honigtautropfen aus.
Und genau auf diesen Honigtau haben es die Ameisen abgesehen. Deshalb suchen sie Blattläuse. Meistens sind die Ameisen aber ungeduldig und trommeln der Blattlaus auf den Hintern, damit sie einen Tropfen Honigtau ausscheiden. Sofort wird der Tropfen von der Ameise aufgesaugt:
aber nur komisch, dass diese blattläuse nun oben auf meinem fenchel sind und nicht mehr bei den ameisen.
Deine Ameisen würden gerne zu deinen Blattläusen hoch gehen, um sie zu melken: Ameisen suchen Blattläuse, aber nicht umgekehrt. Da du die Blattläuse auf deinem Körbchen gut versteckt und verwahrt hast, können sie aber die Ameisen nicht finden. Ist auch besser so. Die Ameisen müssen nämlich für den Hongitau eine Gegenleistung geben:
Sie putzen den Blattläusen durch das Aufsaugen des Zuckersafts den Hintern und beschützen sie vor Feinden. Dadurch können sich die Blattläuse besser vermehren. Somit würdest du in kurzer Zeit noch mehr Blattläuse auf deinem Fenchel haben.
Sie beschützen sie vor Feinden? Oh, Achtung die armen Marienkäferchen. Ja, ja ganz richtig: Ameisen fressen Marienkäfer. :schock:
Pass also gut auf die Käferchen auf und lass sie nicht in die Nähe der Ameisen. Die Marienkäferchen sollen zusammen mit den Blattläusen schön brav oben im Körbchen bleiben, sonst passiert ihnen genau das selbe wie in diesem Filmchen:
youtube.com/watch?v=Dhi-SYxNPFw - Ant-aphid
ich hoffe, dass du deine läuse irgendwie los bekommen kannst.
das ist wirklich schade, was sie deinen schönen blumen antun.
Ich glaube, die Blume ist nicht mehr zu retten. Sie sieht heute noch schlimmer aus als gestern. Eigentlich müsste ich sie ausreissen, damit sich die Läuse nicht noch mehr auf ihr vermehren können und dann auf meine anderen Pflanzen gehen. :idee: Die Blume bedeutet mir aber sehr viel: nö die muss bleiben! Bin nun mit Chemie (Antilausmittel) dahinter gegangen. Ist ja bei Blumen kein Problem, die esse ich ja nicht. :fans:
Leider haben nun auch meine Küchenkräuter auf dem Balkon bereits einzelne Läuse. Esswaren und Läuse, irgendwie muss man die doch loskriegen. Werde mal ein paar Knoblauchzehen in meine Balkontöpfe stecken. Habe gehört, dass dies hilft. Vielleicht riechen dann später alle meine Küchenkräuter nach Knoblauch.

))
Nun aber zum Fenchel. Hmmm Fenchel, da wird es schon schwieriger. Mit Knoblauch oder Lavendel einreiben? Fenchel mit Knoblauch-Aroma? Nö, vielleicht nicht so eine gute Idee.
ich dachte schon, ich hole mir im zoogeschäft so ein neembaumspray
Kenne ich nicht. Neembaum tönt aber interessant, habe mal im Internet recherchiert. Wissenschaftlich wird es im Moment auch untersucht, da es eine gute Alternative für die chemischen Insektenschutzmittel im Gartenbau sein könnte. In Amerika ist es sogar als Schutz beim Anbau von Nahrungsmitteln bereits zugelassen. Neempulver könnte ich auf meinem Balkon anwenden, tötet Schädlinge, lässt aber Nützlinge wie zum Beispiel Regenwürmer leben.

Mal schauen, ob ich dieses Neempulver irgendwo bekommen kann.
Also zurück zum Fenchel. Neembaumspray würde ich nicht anwenden. Neem ist bei uns noch zu wenig untersucht, noch nicht alle Inhaltsstoffe sind bekannt und deshalb wird von einer "innerlichen Anwendung" abgeraten. Und bei den Zusatzstoffen vom Spray, weisst du auch nicht was drin ist.
Aber vielleicht bekommst du irgendwo Neembaumblätter, die könntest du neben den Fenchel legen. Hab da was interessantes dazu im Internet gefunden:
"Die indische Landbevölkerung nutzt die Niemblätter auf vielfältigste Weise... Man legt Niemblätter zur Schädlingsabwehr unter die Matratzen, zwischen das Getreide und andere Vorräte.... Bei uns sollte sich der Einsatz von Niemblättern nur auf äußere Anwendungen beschränken... Nicht alles was der Inder verträgt, ist für uns bekömmlich und empfehlenswert..." (Quelle:
Wunderbaum Niem/Neem-Niemblätter)
Habe noch was anderes gefunden, Neem könnte für dich später auch medizinisch interessant werden, aber leider ist die Wissenschaft noch nicht so weit... :
"Wissenschaftliche Untersuchungen, die während der letzten zwei Jahrzehnte durchgeführt wurden, haben tatsächlich anti-virale, anti-bakterielle, anti-funginale, anti-allergische, anti-infektiöse und anti-fertile Eigenschaften von Neem oder Neem-basierten Erzeugnissen für die Humanmedizin nachgewiesen."
Oh, jetzt habe ich die Internetquelle verloren... :traurig: sorry, aber du wirst sicher ähnliches selber im Internet finden.
ich liebe ameisen!
sie sind meine freunde.
ich finde sie sehr interessant.

Ich auch, es sind auch meine Freunde und sie haben eine spannende Lebensweise.
Wünsche dir alles Gute und grüsse dich ganz lieb.

Der Regenwurm