Ich möchte ein Buch schreiben

ich möchte ein Buch schreiben

hallo,

ich habe jetzt einfach lust, ein buch zu schreiben.
wie macht man das?
ich habe kein geld für so einen schriftstellerkurs oder so.
also wie gehe ich das an?

ich weiss ja nicht.
aber ich dachte, zuerst müsse ich wissen, was ich eigentlich schreiben will.

ich könnte ja über eine grossfamilie schreiben? vielleicht gibt es dort sogar einen mord wegen erbfragen?
oder von einem krankenhaus, in dem ein skandal passiert und so zeugs?
oder einfach die geschichte eines landlebens?
irgend so eine geschichte auf einem bauernhof?
oder das leben in einer kleinstadt?
oder soll ich so einen fiktiven ratgeber schreiben? über irgend einen unsinnigen blödsinn?

soll ich mehr realistisch schreiben? oder zeugs, was nicht stimmen kann?

was kommt am besten an?
mit welchem thema kann man sich am meisten ausleben?

ich schreibe gerne über gott und die welt. doch das interessiert ja auch niemanden. und wie kann ich das in eine gute geschichte einbauen?

was soll ich schreiben?

einen roman, einen thriller? oder was? was gibt es da eigentlich alles? was ist jedes einzelne?
gibt es da so bestimmte formen, welche man beachten muss?

danke für tips!

viele liebe grüsse von shelley :wave:

Naja, wenn du es tatsächlich fertig gestellt und geschrieben hast, kann ich dir die website von denen Empfehlen... Free Self Publishing : Print on Demand : UniBook

Dort kannst du dein Buch veröffentlichen. Viel Spas :D
 
Das Schreiben ist eigendlich leicht, find einen Anfang und ein Thema, welches dich vielleicht gerade beschäftigt oder interessiert, alles was du weisst und so.
Hast du einmal den Anfang, dann flutscht es so richtig.
Schreib (d)eine Geschichte.
Versuche es aber von anfang an spannend zu gestalten.
Du kannst wenn du jetzt zum Beispiel eine Geschichte schreiben möchtest über ein Mädchen, welches zum Beispiel, in der Schule jahrelang gemobbt wurde und sich das Leben nehmen wollte, lass die Geschichte leben. Schreib vieleicht wie dieses Mädchen aus deiner Sicht hätte aussehen können, wie sie gerade vor dir steht, wie sie sie auf dich wirkt. Erzähle von ihr. Dann kannst du sozusagen beginnen, erzähl ihre geschichte ihr Leben ihre Gefühle, aus ihrer Sicht. Das kannst du auf jede Art machen, es muss ja nicht sowas sein. Ein kriminal Fall. Erzähl aus der Sicht der Ermittler (am besten nur von einem). Er sollte uns mitteilen, was er weiss, vom sehen vom hören. Wir müssen so viel wie möglich wissen, damit wir es uns richtig vorstellen können, aber erzähle trotzdem nicht zuviel. Es gibt zu wenig oder zuviele Infos. Du gibst besser weniger Infos als mehr. Wir wollen nicht jedes Detail wissen, aber soviel wie möglich.
Es muss spannung haben. Das Buch muss dich fest halten.
Du musst das Gefühl haben, du möchtest das Buch fressen, so fesselt es dich.
Schreib das was du möchtest.
Alle lesen anderes gerne, ich zum Beispiel gerne Geschichten die der Wahrheit ensprechen oder ensprechen könnten.
Es muss überzeugend klingen und spannend.
Auch der Titel des Buches muss etwas spannung beinhalten, aber vielleicht nicht zu viel von der Geschichte verraten, je nachdem, was du schreibst.
Schreibst du ein Krimi, sollte es nicht all zu viel verraten. Schreibst du reality ein psychisches Buch über selbstmord usw. dann kannst du kaum zuviel verraten.
Lies viele Bücher und vergleiche die Aufbaue. Die sind bei allen verschieden. Findest du ein Buch, dass dich fesselt, uns kaum mehr los lässt?
Nimm dir ein Beispiel an dem Buch. Finde heraus wie der Aufbau da ist. Versuche es auf eine ähnliche Art aufzubauen, aber auf deine Art!

Hoffe habe dir etwas geholfen!
Hab mir mühe gegeben ;)
 
Hallo,

erst einmal finde ich Spamwerbung schrecklich, aber wenn du mich so fragst, so habe ich ein ebook dazu geschrieben. Und weil fast ein sehr großen Teil des ebooks kostenlos online anbiete finde ich, dass du einfach mal meine Website www.ebook-ebuch.de besuchen solltest. Die Informationen dort sind nicht nur zum ebooks schreiben geeignet, sondern gelten für das Schreiben von Büchern allgemein.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
book_cover.jpg


mfg
Marwan
 
Ich kann an dieser Steller das Buch "On Writing" von S. King nur unbedingt empfehlen. Hat mich wirklich begeistert: Handfeste Tipps, "pure magic", und das von einem der erfolgreichsten Autoren aller Zeiten
 
Hallo Ihr Lieben,
das kann doch wohl nicht wahr sein. Hier will uns jemand etwas vorspielen. Da passt nichts zusammen. Das ist so geschrieben als wolle man eine einfältige Person darstellen, die man nicht ist. Da komme ich mir verladen vor. Ich frage mich nur: wozu?
Soll es ein Beweis dafür sein, dass auch so etwas rundum schlüssig sein kann. Na dann gratuliere ich.
Gis
 
hallo gis,

ich weiss nicht, was du meinst.

um was geht es?

bitte erklärt für blondinen.

viele grüsse; shelley :wave:
 
Hallo liebe Shelley!
Ich möchte dich in deinen Plänen unterstützen. Fang einfach an zu schreiben. Wie ich aus deinen Briefen sehe, hast du doch schon Ideen.Suche dir ein schönes ruhiges Plätzchen aus und laß deinen Gedanken freien Lauf. Wenn du einen Roman schreiben möchtest, so binde deine Biographie mit hinein und du wirst sehen, es geht dir nach einger Zeit so von der Hand, dass du sogar nachts aufstehst und deine neuen Ideen aufschreibst.
Auch mir ist es so ergangen. Meine Kinder waren aus dem Haus und ich begann Trübsal zu blasen und wurde depressiv. Nach vielen Therapien, die aber nicht viel brachten, begann ich zu schreiben. Es ist meine Biographie. Ich habe alles aus meinem Leben geholt, was mir gerade so einfiel. Als ich nach einigen Jahren, ich glaube es waren 3,glaubte, dass alles geschrieben sei, habe ich einen Lektor zu Rate gezogen, der mich mit seiner Begeisterungsfähigkeit ermutigte, dieses Buch zu veröffendlichen. Mit kleinen Korekturen und mit der Gestaltung stand er mir bei.(Mach dich aber vorher im Internet schlau, es gibt Preisunterschiede.) Außerdem hatte ich im Computer ein Programm wo ich nur sprechen brauchte und der Computer hat alles geschrieben. (Mach dich schlau.)

Ich wünsche dir viel Erfolg und verliere nicht den Mut.
Wenn du etwas wagst,
kannst du etwas verlieren.
Wenn du nichts wagst
wirst du bestimmt etwas verlieren.
Das größte Risiko ist es,
nichts zu tun. Alles Liebe Bronzfeld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na mach doch, mein Hase!
Ich hab doch auch eins geschrieben.
Da kannst du das auch!

Fang an, los, los!:kiss:

BiMi
 
hallo!
ich bin auf der suche nach eine(m)(r) co-autor(in).
der oder die person sollte interesse an den unmenschlichsten abgründen haben.
arbeitstitel: "broker of the evil" + das noch nie dagewesene steht dabei hauptsächlich im vordergrund.
geplant ist nicht mehr und nicht weniger einen megaseller zu bauen: teilbiografisch, realistisch, utopisch und visionär!
 
hallo,

ich habe jetzt einfach lust, ein buch zu schreiben.
wie macht man das?
ich habe kein geld für so einen schriftstellerkurs oder so.

Egal wie, man sollte das Handwerk des Schreibens lernen.
Plots, Handlung, Spannung, Figurenzeichnung usw.

Viel lesen, viel schreiben, weiterlernen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben