Ich möchte ein Buch schreiben

ich möchte ein buch schreiben

hallo,

ich dachte, ich könne aus unserem stadtleben erzählen. aber in unserer stadt gibt es nix zu erzählen. also ich finde da nix erzählenswertes, weil ich mich nicht in so langweiligen kreisen herumtreibe...

wie findet man was interessantes?

unsere stadt ist wirklich nicht interessant. nicht so wie venedig oder florenz.

oder soll ich von einem mord im münster schreiben?
da unten. da ist doch der münsterschatz. vielleicht könnte ich mir das morgen mal ankucken gehen, ob sich da was schreiben lässt. auf den gallerien des münsters.

oder soll ich von einem geist in der silbermann-orgel schreiben?
das ist aber schon wieder kinderkram mit so geistern.

kann mir nicht mal wer helfen?

ich dachte auch schon, ich könnte ein tagebuch schreiben.
"tagebuch einer birsigratte"
da schreibt eine ratte, was sie so auf ihren alltäglichen spaziergängen vom zoo bis ans rheinufer so alles hört, richt und sieht. doch ehrlich gesagt gibt es da nicht so viel.
wir sind mal da unter der stadt durchspaziert. da ist nicht so viel los.
nur unter dem autoparkplatz war es lustig. da ist in der steinenvorstadt so ein autokreiselchen. da geht die birsig unten durch. als wir unten waren, war gerade ein auto auf dem kreisel. da haben wir alle so geschrien. der autofahrer hörte die schreie, wusste nicht, woher sie kommen und trat vor schreck voll auf das gaspedal, so dass er aus dem kriesel in die mauer knalllte.
na, ja. sonst erlebt da so eine stadtratte wohl nicht so viel....

ein ganzes buch nur von einer birsigratte? :eek:

da kann ich ja gleich von einem wassertropfen aus dem tingueli-brunnen erzählen... wie er tagein, tagaus den liebespaaren und den schicken konzert- und theaterbesuchern zukuckt...

was macht ein gutes buch aus?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
ich möchte ein buch schreiben

Wenn du unbedingt einen Krimi schreiben möchtest, nimmst du ruhig als Schauplatz einen Ort, den du kennst, beschreibst menschen, die du kennst, Geschehen, die du kennst. Dann plaziert deine Fantasie den Mord hinein und du lässt die Figuren eben handeln...

muss zur Tür
 
ich möchte ein buch schreiben

Hallo Shelley,

hast Du mit Deinem Buch angefangen? Irgendwann werde ich auch ein Buch schreiben..... ich warte noch auf DIE Inpiration! :D

Mal sehen, vielleicht werden es witzige, traurige, sinnliche Kurzgeschichten oder ein Roman. Noch scheue ich die deutsche Rechtschreibung und die Grammatik:eek:) Ich drücke uns beiden die Daumen:bier:

Liebe Grüße
Sema
 
ich möchte ein buch schreiben

hallo,

ich dachte, ich könne aus unserem stadtleben erzählen. aber in unserer stadt gibt es nix zu erzählen. also ich finde da nix erzählenswertes, weil ich mich nicht in so langweiligen kreisen herumtreibe...

wie findet man was interessantes?

unsere stadt ist wirklich nicht interessant. nicht so wie venedig oder florenz.

oder soll ich von einem mord im münster schreiben?
da unten. da ist doch der münsterschatz. vielleicht könnte ich mir das morgen mal ankucken gehen, ob sich da was schreiben lässt. auf den gallerien des münsters.

oder soll ich von einem geist in der silbermann-orgel schreiben?
das ist aber schon wieder kinderkram mit so geistern.

kann mir nicht mal wer helfen?

ich dachte auch schon, ich könnte ein tagebuch schreiben.
"tagebuch einer birsigratte"
da schreibt eine ratte, was sie so auf ihren alltäglichen spaziergängen vom zoo bis ans rheinufer so alles hört, richt und sieht. doch ehrlich gesagt gibt es da nicht so viel.
wir sind mal da unter der stadt durchspaziert. da ist nicht so viel los.
nur unter dem autoparkplatz war es lustig. da ist in der steinenvorstadt so ein autokreiselchen. da geht die birsig unten durch. als wir unten waren, war gerade ein auto auf dem kreisel. da haben wir alle so geschrien. der autofahrer hörte die schreie, wusste nicht, woher sie kommen und trat vor schreck voll auf das gaspedal, so dass er aus dem kriesel in die mauer knalllte.
na, ja. sonst erlebt da so eine stadtratte wohl nicht so viel....

ein ganzes buch nur von einer birsigratte? :eek:

da kann ich ja gleich von einem wassertropfen aus dem tingueli-brunnen erzählen... wie er tagein, tagaus den liebespaaren und den schicken konzert- und theaterbesuchern zukuckt...

was macht ein gutes buch aus?

viele liebe grüsse von shelley :wave:

Shelley,

aus meiner Sicht besteht das Problem weniger darin, ein Buch zu schreiben, sondern einen Verleger zu finden, der bereit ist, das Risiko auf sich zu nehmen, den ihm vorliegenden Text zu veröffentlichen.

Nachdem es mir geschenkt war, mehrere Bücher und zahlreiche teils umfangreiche Aufsätze zu veröffentlichen, möchte ich zu Deinen oben notierten Ausführungen einige Hinweise geben.

- Wie bitte, Basel soll nicht interessant sein? Für mich ist diese im Dreiländereck gelegene Stadt ungemein faszinierend. Die Basler haben immer gewußt, in welcher Weise sie von dieser ausgezeichneten Lage profitieren können. Fast wäre Basel in Mulhouse eine Konkurrenz erwachsen, jedoch ist dies Basel durch die Kapitulation jener Stadt vor den Truppen der französischen Revolution erspart geblieben.

- Das Basler Münster ist zufolge des in der Reformation erfolgten Bildersturms derart spröde, daß es sich kaum als Kulisse für einen Mord eignen dürfte.

- Es hilft alles nichts: In Basel gibt es keine Silbermann-Orgel, vielmehr draußen in Basel-Land in Arlesheim; und die klingt wirklich gut.

Nun, ich finde, daß es sich lohnt, hier ein wenig über verschiedene Besonderheiten nachzudenken, z. B.:

- Da gibt es einen Wasserlauf namens Birs und einen anderen namens Birsig, jedoch werden die zugehörigen Täler mit Birsecktal bzw. Birsigtal bezeichnet. Während die Birs ihre offensichtliche Mündung in den Rhein hat, verschwindet die Birsig beim Zoo einfach im Untergrund. Was soll das?

- Die Basler haben es nicht nur mit den Deutschen sowie den Franzosen zu tun, sondern besonders mit den Eidgenossen von Basel-Land, weiter - praktisch vor der Haustüre - mit dem Kanton Bern auf dessen Gelände die Burg Angenstein steht. Und ausgerechnet der Kanton Basel-Stadt hat die auf Berner Gebiet stehende Burganlage mit ihrem großen Umgelände 1951 käuflich erworben und diese mit erheblichem Aufwand restauriert.

Und da soll einer sagen, daß es von Basel nichts zu schreiben gibt. - Man muß sich nur etwas einfallen lassen, auf das bislang noch niemand gekommen ist, und dies "mit Biß" darzustellen wissen.

Alles Gute!

Gerold
 
ich möchte ein buch schreiben

- Es hilft alles nichts: In Basel gibt es keine Silbermann-Orgel, vielmehr draußen in Basel-Land in Arlesheim; und die klingt wirklich gut.

- Da gibt es einen Wasserlauf namens Birs und einen anderen namens Birsig, jedoch werden die zugehörigen Täler mit Birsecktal bzw. Birsigtal bezeichnet. Während die Birs ihre offensichtliche Mündung in den Rhein hat, verschwindet die Birsig beim Zoo einfach im Untergrund. Was soll das?

hallo gerold,

zuerst wollte ich nur schreiben, dass ich ja zuerst ein buch schreiben muss, bevor ich einen verleger suchen kann.

aber da las ich deine post weiter.
ich machte fast das da:

:schock:

in basel hat es sehr wohl eine silbermann-orgel!
es hat sogar zwei!
eine ist noch gar nicht geflickt. also eine wirklich pure silbermann-orgel!
das ist eine ganz schöne!
die ist in der leonhardskirche gegenüber von unserem haus.
da kann man jeden freitag abends um 18:15uhr orgelmusik hören gehen. einfach rein- und rausspazieren.
dann haben wir noch eine weitere orgel von johann-andreas-silbermann.
diese orgel ist in der predigerkirche.

und im basler münster ist eine teilweise erhaltene andreas-silbermann-orgel.

:p)

also du darfst nicht sagen, dass basel-stadt keine silberman-orgel hätte! wir haben sogar zwei und eine teilweise erhaltene!
und dann erst noch die im dom! das ist nur 29 minuten mit der strassenbahn vom theater basel entfernt. die heimfahrt geht sogar nur 25 minuten. oder war es umgekehrt? ich muss nochmals den fahrplan lesen. das ist ja also fast in basel. und weil ich dort aufgewachsen bin, ist es schon fast ganz basel.

:mad:

wegen der birsig:
die verschwindet nicht einfach unter dem boden!
die geht nur in ein tunnel.
da spazieren alle basler kinder mit ihrer grundschulklasse durch.
vom zoo bis zum rhein.
der birsig kommt übrigens bei der schifflände raus.

also ich habe in meinem tagebuch mal geschrieben, wie das war, als wir im birsig-tunnel spazierten. als da ein auto in die mauer furh, weil wir darunter im tunnel schrien und der autofahrer gedacht hatte, da seien gespengster und wegen diesen gespengstern aufs gaaspedal drückte.

also das wollte ich nur mal gesagt haben.
aber trotzdem finde ich basel langeweilig.

aber dann noch was:

- Das Basler Münster ist zufolge des in der Reformation erfolgten Bildersturms derart spröde, daß es sich kaum als Kulisse für einen Mord eignen dürfte.

der vati meiner freundin hat ihre mutti auf offener strasse zu tode gestochen.
egal, ob die kulisse dafür geeignet ist, oder nicht...

:idee:

hätte er dafür nach venedig reisen müssen, und seine exfrau hinlocken? weil dort die kulisse besser ist?

hmmmmm gerold...; danke, dass du mir geschrieben hast!!!!

:kiss:

das war jetzt lieb von dir! auch wenn ich dir so fest widersprche... *öhm*

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
ich möchte ein buch schreiben

Christkatholische Kirche Basel-Stadt
orgeln2.jpg


Gottfried Silbermann - königl. sächs. Hoforgelbauer

Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte ein buch schreiben

liebe sema,

ich hatte noch keine idée zum schreiben.

aber zu dir:
wegen rechtschreibung und grammatik musst du dir keine gedanken machen.
das buch wird vor der veröffentlichung eh noch korrigiert. (von wem auch immer... *gg)

viele liebe grüsse von deiner shelley :kiss:
 
ich möchte ein buch schreiben

Shelley,

zunächst danke ich Dir, daß Du mich bezüglich der in Basel heute noch vorhandenen Silbermann-Orgeln zu korrigieren vermochtest. Gut, ich bin kein Orgelbau-Spezialist, aber von all dem wußte ich nichts. Mir ist lediglich in der Erinnerung gewesen, daß Zwingli überall dort, wo er seine Art der Reformation eingeführt hat, unverzüglich sämtliche Orgeln abbrechen ließ.

Schließlich ein Wort zu dem, was Du gegen Ende Deiner Überlegungen geschrieben hast: Sehr wohl schaut ein jeder Verleger darauf, ob man die deutsche Rechtschreibung hinreichend beherrscht oder nicht - das ist anders als heutzutage in der Schule -, dazu gleichwertig ist jedoch der Stil. Es ist ungemein wichtig, daß man den Leser durch die Art und Weise des Schreibens in seinem Gedankengang an der Hand zu nehmen vermag.

Alles Gute!
Gerold
 
ich möchte ein buch schreiben

hallo gerold,

deswegen lässt man sein buch ja korrekturlesen, bevor man es einem verleger bringt....

viele liebe grüsse von shelley :kiss:
 
ich möchte ein buch schreiben

Hallo Shelley,

zunächst mal solltest du dein Buch einfach mal schreiben. Laß es von einigen deiner Freunde lesen und laß dir ehrlich sagen wie sie es finden, laß sie auch korrekturlesen. Tja und dann hilft nur eins - die Verleger abklappern... Am meisten Erfolg hast du natürlich, wenn du einen Verleger mal persönlich auf einer Party kennen lernst und ihn dort schon von deinem Buch überzeugen kannst. Wenn ich überlege wieviele Autoren mit wirklich Null Begabung ich im Laufe meines Lebens kennengelernt habe, dann frage ich mich, wie diese "Autoren" zu ihren Veröffentlichungen gekommen sind ;-) Das ist ja das Problem in der heutigen Zeit... entweder man hat ein paar Kontakte oder man schreibt ein wirklich interessantes Buch, oder man hat ohnehin Geld und verlegt das Buch selbst oder man hat Geld und Macht, dann verlegt das Buch sich quasi von alleine - egal was drin steht. Also, schreib erst mal und dann wünsche ich dir den 2. Weg... Das ist der Weg aus dem die Träume sind

Viele Grüße und viel Erfolg

Chiara
 
ich möchte ein buch schreiben

Irgendwann werde ich auch ein Buch schreiben..... ich warte noch auf DIE Inpiration! :D

Mal sehen, vielleicht werden es witzige, traurige, sinnliche Kurzgeschichten oder ein Roman. Noch scheue ich die deutsche Rechtschreibung und die Grammatik:eek:)



Ach Sema,

wenn es Dir an trauriger Inspiration mangelt, dann komm' mich mal besuchen... danach kannst Du schreiben bis an Dein Lebensende... und das Beste: ich korrigier's Dir auch noch ganz umsonst!

:freu: :rolleyes:

Liebe Grüße
Lukas :kiss:
 
ich möchte ein buch schreiben

Hallo Lukas,

wieso schreibst nicht DU ein Buch? :idee: So wie ich aus Deinen Beiträgen rauslese, formulierst du sehr genau, die Rechtschreibung passt und soweit ich sehe (obwohl ich natürlich kein Lehrer bin) die Grammatik auch.

Du nimmst Dir die Zeit, lange und gut formulierte Beiträge zu verfassen.
Eine Autobiographie schaffst Du locker.... :kraft: Mach es doch einfach!:)

Liebe Grüße
Sema

PS: Du hast mich auf eine Idee gebracht: Ich mache, glaube ich, einen Schreib-Thread auf! :rolleyes:
 
ich möchte ein buch schreiben

Hallo Sema,

Du willst Dich ja nur um den Besuch drücken! :schlag: :)



wieso schreibst nicht DU ein Buch?



Weil mir leider niemand meine notwendige und überlebenswichtige Arbeit abnimmt, und ich somit schon mehr als ausgelastet bin.
Dazu ein wenig gemeinnützige Forumsarbeit und etwas Mail- und Telefonkontakt der persönlichen Freundschaften wegen... da hat ein Buch kein Platz mehr. Ich verzichte ja jetzt schon weitgehend auf Schlafen und Essen...

Liebe Grüße
Lukas
 
ich möchte ein buch schreiben

Hallo Zusammen

Ein gutes Buch, dh mit einem guten thema wie zB die lebensgeschichte von Shelley oder Lukas könnte ich helfen es zu veröffentlichen. Kenne einen verleger, der so was macht, speziell wenn es um Bücher geht, die sich mit Gesundheit, Medizin etc beschäftigen
 
ich möchte ein buch schreiben

hallo beat,

da muss ich ja doch noch ne biographie schreiben, in der es um meine krankheit geht...
das hatte ich eigentlich nicht vor.
ich wollte sie eigentlich nur als nebensache erwähnen...

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Buch schreiben

Hi Shelley,

bin vor paar Tagen auf dieser Seite gestoßen und fand es recht interessant. Man kann seine eigene Bücher oder Gedichten Online stellen. Die Seite ist so wie Youtube, aber hier halt für Bücher. Bin auch gerade dabei was zu schreiben.

Viel Spaß:wave:

samca

huch habe die Seite total vergessen

BookRix - web your book
 
ich möchte ein buch schreiben

liebe samca,

vielen dank für deinen link!

sobald es mir möglich ist, werde ich dort mal rumstöbern.

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
ich möchte ein buch schreiben

Guten Abend Shelley!:wave:
Du möchtest gerne ein Buch schreiben-dann möchte ich Dich einfach mal dazu ermutigen. Ich finde, dass Deine Art zu schreiben toll ist. Also fang doch einfach an. Wenn Du noch nicht genau weißt in welche Richtung das gehen soll, dann probiere ruhig verschiedenes aus, bis Du das Thema für Dich gefunden hast. Ich habe vor vier Jahren begonnen Kurzgeschichten für Kinder zu schreiben. Ab und an auch mal ein Gedicht, aber überwiegend liegen mir die Geschichten für Kinder. Herausgekommen ist ein Adventskalender mit 24 Weihnachtsgeschichten, den der Arbeitgeber meines Mannes für einen guten Zweck hat drucken lassen und wir den Erlös zugunsten krebskranker Kinder komplett gespendet haben. Dann hat der Verein für krebskranke Kinder noch eine CD aufgenommen mit ebenfalls Kurzgeschichten für Kinder und da waren auch zwei Geschichten von mir drauf. Insgesamt habe ich nun mitlerweile an die 60 Geschichten geschrieben und das hat gut getan.
Es wäre also schön, wenn man von Dir noch viel zu lesen bekommt. Du wirst in dieser Arbeit sicher aufgehen. Das würde mich freuen.

Liebe Grüße Manuela :kraft:
 
ich möchte ein Buch schreiben

Hallo Shelley,
der Gedanke, ein Buch zu schreiben, schlummert mit Sicherheit bei vielen Lesern dieser Seiten tief im Inneren. Das hat konkrete Gründe.
Wer sich mit Krankheit beschäftigt, ist voller Fragen und sucht Antworten unabhängig davon, ob man selbst betroffen ist oder nicht. Man gehört einer Gruppe an, die entweder im Leben vor Probleme gestellt wurde oder diese wahrgenommen hat. Schreibt man darüber, ist das eine wirksame Form der Bewältigung. Um zu schreiben, muss man intensiv nachdenken. Unerwartet für einen selbst öffnen sich Möglichkeiten, die man zuvor nie erwartet hatte. Darin liegt der eigentliche innere Wert.
Zusätzlich kann man erreichen, dass die Aufzeichnung für andere Menschen eine Mitteilung darstellt, die Interesse erweckt und nicht verloren gehen sollte. Dann kann daraus auch ein Werk entstehen, was letztlich auch verlegt und gedruckt wird.
Aus finanzieller Sicht macht es wenig Sinn, von sehr geringen Ausnahmen abgesehen. Die Chancen aus dieser Sicht sind ähnlich, als wolle man durch Lotto seinen Lebensunterhalt bestreiten.
Zu Inhalt und Form kannst nur Du Dich selbst befragen, da es Deine Gedankengänge sind die anderen zugänglich werden. Das Du Talent besitzen musst, ist gemessen an der Qualität und Anzahl Deiner Beiträge allein in diesem Forum unübersehbar.
Ich möchte Dir Mut zusprechen, einfach damit anzufangen und Deinem Herzen zu folgen.
Herzliche Grüße,
MRSA (ehemaliger Fachbuchautor)
 
ich möchte ein Buch schreiben

wenn du schreiben willst musst du schon ein paar wichtige Dinge lernen. Schreiben lernen ist eigentlich eine ganz normale Handwerkerausbildung.
Da gibt es aber auch ganz viele Bücher, die dir helfen. Oder du checkst mal die www.profi-tabel-schreiben.com website. Da gibt es auch super Tipps
LG
Sanny
 
Oben