HWS - Verspannungen

Ok,
dann kann man das Forum ja dicht machen.
Man kann ja alles in google finden.
 
ja, da sollte man auch erst mal nachschauen und nicht erwarten, daß andere es für einen machen oder einem mehrere seiten zu spez. sachen schreiben, die man problemlos bei google lesen kann.

lg
sunny
 
Und warum sollte man das?
Für mich gilt das nicht.
Wenn mich jemand fragt antworte ich.
Allerdings nicht, frag mal google, sondern gehe auf das Problem spezifisch ein.
Bin ich jetzt des wegen ein schlechter Mensch?
 
Hallo knuddz,

Schmerzen und Verspannungen im oberen Rücken und Schulterbereich können unterschiedliche Ursachen haben. Einige wurden hier schon angesprochen. Was hier noch nicht erwähnt wurde, dass solche Schmerzen auch als Folge von Gewebeübersäuerung auftreten können.

„Wenn Sie häufig unter Schmerzen im Nacken-, Schulter- oder oberen Rückenbereich leiden, ist das meist auf eine Verhärtung der Muskeln und des Bindegewebes in diesen Bereichen zurückzuführen. Diese Verhärtungen oder Aufquellungen bezeichnet man als Myogelosen. Sie entstehen immer dann, wenn bei fortschreitender Übersäuerung des Organismus Säuren und saure Schlacken in diesen Gewebebereichen deponiert werden. Man kann versuchen, die verhärteten, verquollenen Körperpartien durch Massagen oder Gymnastik beweglich zu halten, wird aber auf diese Weise die eigentliche Ursache nicht beseitigen. Erst eine konsequente Entsäuerungstherapie, welche die extra- und intrazelluräre Säuren neutralisiert und zur Ausscheidung bringt, hilft wirklich und kann auf Dauer das Gewebe wieder geschmeidiger und elastischer werden lassen“ (H.Fischer-Reska „Die Entsäuerungs Revolution“).
Ich bin nicht sicher, ob dir diese Thematik vertraut ist. Wenn nicht, kann ich dir einige zusätzliche Informationen dazu gerne geben.

Grüße, Panacea.
 
Das klingt interessant. Da wäre eine säurebedingte Myalgie wohl auch vorstellbar.
Ob es Anwendbar ist weiß ich nicht.
Sicher ist, ich habe/hatte eine leichte Azidose und habe dagegen Basica Kompakt bekommen.
Das nahm ich über 6 Monate. Dennoch hatte ich die Symptome.
Ich denke nicht das es daran liegt, aber toll das du es ins Spiel gebracht hast.
Man lernt ja gerne dazu.

Ich werde das aber prüfen. Ich messe mehrmals täglich den Urin und schau mir meinen PH Wert mal an.
 
Hallo knuddz,

Mit der leichten Azidose meinst du wahrscheinlich die Blut-Azidose. Ich habe die Wirkstoffe angeschaut, die in Basica Kompakt drin sind. Ich kann gut verstehen, dass du keine signifikante Verbesserung gemerkt hast. Eine Übersäuerung kann man damit nicht beseitigen.
Grüße, Panacea.
 
Ich benutze für innerlich und äußerlich die Pulvermischungen, die als Hauptbestandteil Natriumbikarbonat haben. Das zweite Wirkstoff ist Kaliumbikarbonat.

Grüße, Panacea.
 
Nun ist es so das mein Nacken und mein Schulterblatt extrems verspannt ist.
[...]
Habt ihr weitere Tipps für mich sodass sich das Problem lösen lässt?
Muskelverspannungen treten häufig wegen Magnesiummangel auf.
Wurde da schon mal ein Blutwert erhoben?
Besteht ein Magneiummangel würde ich den zu beheben versuchen.
Örtlich kann dann auch eine wiederholt aufgetragene Magnesiumchloridlösung ("Magnesiumöl") helfen.

Gruss
Hans
 
Mg mangel habe ich nicht.

Wie kann man eigentlich nachweisen das das Gewebe übersäuert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mg mangel habe ich nicht.
Woran machst Du das fest?

Auf die Normwerte beim Serumwert darf man sich dabei nicht verlassen, denn da werden Mängel erst spät sichtbar. Ab 0,9 mmo/l würde ich gegensteuern. Meine Mangelbeschwerden setzten zwischen 0,85 und 0,9 mmol/l ein.

Intrazellulär zeigten sich bereits Mängel als die Serumwerte noch bei 0,95 mmol/l lagen.

Gruss
Hans
 
Mg iS 2,07mg/dl
Ich nehme auch tägl zwischen 600 und 300mg Mg.
 
Der Übersäuerung bin ich aktuell noch nicht nachgekommen. Hatte zu viele andere Baustellen.
Die Halbrolle um den Brustkorb zu öffnen hat funktioniert. Ich habe weniger Rückenschmerzen.
Die Massage tut ihr übriges.

Ferner versuche ich lockerer zu bleiben., Öfter scheiß drauf zu sagen.
Es funktioniert. 300-600mg hilft auch etwas.
 
Hallo,
ich habe ein paar Fragen und ein paar Begriffe die ich gerne erklärt hätte.
Ich hoffe es kann mir jmd helfen.

Ich versuche herauszubekommen warum ich Schmerzen im Schulterbereich habe.

Sicher ist:
Meine Schultern sind permanent oben. Auch im Schlaf. Deswegen habe ich große Probleme nach dem aufstehen. Verkürzen sich im Schlaf die Muskeln und Sehnen und schmerzt es deshalb?
Von einer Fehlhaltung kann man beim schlafen eigentlich nicht sprechen. Ich schlafe seit 35 Jahre so...

Im welchen Zusammenhang steht Schulterschmerz mit dem Begriff Fehlhaltung?
Bzw. was ist FEhlhatung eigentlich oder was ist die physiologische Folge?

Wenn ich mich speziell dehne, habe ich Schmerzen. Das spricht doch für eine Verkürzung?

Ich würde das gerne verstehen warum wieso weshalb.

Mein Hauptschmerz liegt im oberen Trapzius oder im Supraspinatus.

Kommen die Schmerzen durch zu wenig Bewegung?
 
Zuletzt bearbeitet:
schultern oben bedeutet vor allem permanente verspannung und das tut halt weh.

oft hilft es schon, die schultern ganz bewußt hängen zu lassen, wobei man da am anfang hunderte male pro tag dran denken und es machen muß, weil sie sonst wieder oben sind. nach einiger zeit (wenn man auch noch anderes bzgl. entspannung, auch geistige macht schon nach einigen wochen) bessern sich die schmerzen und die schultern bleiben länger unten und irgendwann sind sie nur noch bei akutem streß oben, wobei man da auch gleich aktiv gegensteuern muß, damit es nicht wieder so bleibt.

die richtige körperhaltung ist dabei auch wichtig, weil es sonst sowieso zu fehlspannungen kommt. es ist aber nicht die leider immer noch oft propagierte mit aktivem anspannen der rückenmuskeln etc. und schultern zurück, sondern eine lockere aufrichtung von unten her und eine übung zur stärkung der rückenstrecker.


lg
sunny
 
Mit ein bisschen Gras sind die Muskeln wieder ordentlich schlaff.
Nach 17 Jahren Abstinenz rauche ich seit 2 Wochen Abends immer eine Tüte.
Meine Physio die mich massiert sagt das es sich deutlich gebessert hat.
Hätte sie nicht gedacht das ich weitgehend beschwerdefrei bin.

Verspannungen sind deutlich zurückgegangen und die Schmerzen bleiben weitgehend aus.
Leider schädelt das Zeug auch ganz schön. Ich habe mir jetzt eine THC arme Blüte (Sativa) aus Österreich bestellt und ordere mir auch eine THC arme Blüte aus der Schweiz (Indica).

Natürlich keine Dauerlösung aber einer linderung der Symptome.
 
Oben