HWS - Verspannungen

wenn ein haus plötzlich schief steht, korrigiert man da das dach oder das fundament ?

Das Fundament der Wirbelsäule ist das Becken. Wenn man die Stellung des Beckens im Raum bearbeitet, zusammen mit dem erforderlichen Muskeltraining, wird gleichzeitig -die Halswirbelsäule mitsamt Axis korrigiert. Da gibt es verschiedene Übungsprogramme, die auf Dein Problem zugeschnitten sein müssen. Deshalb kann man keine allgemeinen Ratschläge geben. Man benötigt einen Osteopathen oder dergleichen, jemanden, der weiß, worauf es ankommt - und das ist Deine Haltung und die daraus resultierenden Haltungsfehler. Ohne Lernprozeß und passendes Training wird das nix.
Ein paar Streicheleinheiten zur Palliation sind schön, aber wie Du ja bemerkt hast, reicht das nicht aus.
Viel Glück und Erfolg bei der Suche nach einem guten Therpeuten wünscht
Maheeta
 
Ich habe keine Energie für einen Aufrechten gang oder fürs aufrecht sitzen.
Habe auch mal eine Doku gesehen die sagt das es auch gar nicht nötig ist.
Weil.
Durch verkürzte Muskeln/Sehnen und verklumpte Faszien hat man naturgemäß
eine Fehlhaltung gegen die man Muskulär mit sehr viel Anstrengung gegensteuern muss.

Dehnt man jetzt alles wieder auf Normallänge, muss man auch nicht mehr dagegen arbeiten
und der Gang wird wieder von alleine aufrecht.

Ich war mal ein paar Monate beim Ostheopath. Geschadet hats nicht, geholfen aber auch nicht.
Ich habe kommende Woche wieder Termine und werde mich dann mal freiknacken lassen.

Ich war heute 9h auf den Beinen und mein ganzer Rücken brennt.
Gleich Dusche dann Dehnungsübungen.

Wenn irgendwo etwas verrutscht ist, muss man es korrigieren. Das mit den Becken macht Sinn.
 
Vermutlich muss man bei der Osteopathie die richtige Richtung wählen, damit man dauerhaft was davon hat. Ich lag eigentlich nur entspannt rum. Es war angenehm, aber Verbesserungen orthopädischer Art hatte ich eher durch Gymnastik und Yoga.
Bei Osteopathie gibt es auch erstmal die Hemmschwelle der größeren Kosten. Man muss schon ziemlich überzeugt davon sein, dass man regelmäßig einen Termin ausmacht.
Oder man fragt ganz konkret, ob es Sinn macht, die Hüfte zu korrigieren.
Einen schönen Abend noch!
 
Die meisten Therapeuten sind flexibel. Bei meinen genügt es ein Rezept mit MT einzureichen. Bei jeder Sitzung kann man dann entscheiden was er macht. Meine Blockaden hat der gut rausbekommen, aber Muskulär wurde es nicht besser.

Auch Muskelentspanner macht die Sache nicht besser, aber schmerzfrei. Das beste ist bei mir auch Dehunungsübungen.
 
Von Anfang diesen Monats bis Weihnachten waren die Verspannungen/Schmerzen schon wirklich heftig. Trotz 2x Massage die Woche ließ sich nichts bessern. Seit einigen Tagen bewege ich mich mehr.
Ich mache 3-4x pro Tag wenn mir langweilig ist einfache Übungen die weder weh tun noch anstrengend sind für je 1-2 Minuten. Bereits nach 3 Tagen sind die Beschwerden fast weg.

Ich spiele Lufttischtennis. Topspins Vorhand und Rückhand als Links und als Rechtshänder.
Sowie Rumpfdrehen oder wie das heist. Ungefähr so, nur das die Unterarme nicht oben sind.
Mit den beiden Übungen bewegt man außerordentlich effektiv das Schulterblatt.


rumpfdrehen_angewinkelte_arme.jpg


Es könnte authentisch sein. Ich spiele seit 20 Jahren Tischtennis und bis 2015 hatte ich nie ernsthafte Sorgen mit Verspannungen/Schmerzen. Seit 2015 spiele ich kaum noch Tischtennis und die Probleme begannen.

Mein Zentrum liegt im Schulterblatt was dann weiter ausstrahlt in den Brustwirbel und Halswirbel bis hoch zum Schulter Nacken. Verspannungen habe ich auch im Schulter Nackenbereich, aber kaum schmerzhaft. Fühlt sich nur unangenehm an. Dagegen hilft Massage und wärme ganz gut.

Ich bin inzwischen weg von anstrengenden Übungen wo man 2minuten irgendwas halten muss und man schwitzt wie nen Schwe***. Und dann geht eine Session auch noch 10-20minuten.

Jetzt macht es auch Sinn das die Therapeuten immer sagen das man sich bewegen solle...
 
Ich spiele Lufttischtennis. Topspins Vorhand und Rückhand als Links und als Rechtshänder.
Super Idee.
Diese Variante habe ich gerade mal ausprobiert und empfinde diese Drehungen hilfreich zum lösen von verkanntete Zwischenrippengelenken (eine meiner Hauptursache für Verspannungen der HWS und BWS) und gut für die Schulter.
 
Auch gute Anregungen für mich. Bei mir gibt's auch dieses Brennen in der BWS Region nach nur ein paar Stunden leichter Betätigung. Sehr nervig.
Yoga ist gerade nur bedingt nützlich, da vieles weh tut gerade die Drehungen und Dehnungen im Schulterbereich.
Ein Spaziergang bessert eher die Situation.🚶🏼‍♀️
 
Hallo Earl Grey,

dann bist Du vielleicht in einer momentanen Schmerz-Situation, die akuter scheint als leichtere Verspannungsschmerzen?
Eine zeitlang hatte ich ganz verstärkt Schmerzen in einigen Gelenken.
Jeden Tag kam eine neue Überraschung auf mich zu.
Am schlimmsten empfand ich Schulter-Arm-Drehungen und hatte schon Angst bzgl. einer "frozen" Schulter.
Hinzu kamen dann Schmerzen im Daumensattelgelenk, Knie; also immer was neues und mir wurde es unangenehm, wenn mich jemand fragte ob es besser geht.

Die Schulterschmerzen habe ich tagsüber mit einer leichten Dehnung in den Griff bekommen.
Also erst einmal etwas die Schulter nach hinten ziehen und dann nach unten soweit geht. (Auf keinen Fall nach oben hin arbeiten)
Vielleicht ist dieser Hinweis für Dich ja auch hilfreich.
Der Durchbruch kam dann aber, als ich Progesteron schmierte.
Dann hörte der Spuk auf; außer mein eines Knie merke ich leider noch, aber die starken Schmerzen sind erst einmal eingedämmt. *Holzklopf*

Liebe Grüße
Kayen
 
Hallo kayen!
Ich vermute auch, dass es Stoffwechsel bedingt ist, da ich 2020 meine Ernährung nicht so gut im Griff hatte und evtl noch zu wenig Bewegung, da zu viel zu Hause.
Immerhin schaffe ich jetzt zu Hause den einen eintrainierten, angewöhnten Sport Kurs, den ich schon 2 Jahre besuche. Vielleicht bekomme ich noch was hin, wo ich auch schon mal war.
Wenn man sich unter fitten Älteren umhört, haben die alle so ihre Tricks und bauen immer mal eine Übung ein.
Evtl drängt die Situation einen jetzt doch selbstständiger im sporteln zu werden.
𝓥𝓲𝓮𝓵𝓮 𝓖𝓻𝓾𝓮𝓼𝓼𝓮
𝓔𝓪𝓻𝓵 𝓖𝓻𝓮𝔂
 
Oben