HWS - Verspannungen

knuddz

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
24.02.18
Beiträge
2.718
Hallo,
im Rahmen meiner Recherche bzgl. Glaukom bin ich darauf gestoßen das die HWS etwas mit Glaukome zu tun haben könnte.

Nun ist es so das mein Nacken und mein Schulterblatt extrems verspannt ist.
Da hilft auch keine Physio, da Symptomlinderng. Bin zwei mal die Woche da.

Ich schaue öfter nach unten, der Kopf ist nach vorne gerichtet und die Schultern sind permanent nach oben gezogen. Auch beim schlafen und auch in Ruhephasen vor dem TV.

Wenn ich mir Mühe gebe gerade zu laufen, den Kopf normal zu halten ist das Mega anstrengend. Bei welchen Arzt müsste ich mal vorsprechen und welche Bücher könnt ihr empfehlen?

Habt ihr weitere Tipps für mich sodass sich das Problem lösen lässt?

Danke im Voraus.
 
Ja. Gewisse Informationen lassen sich dort aber nicht finden.
 
Danke. Blackroll ist gut.
Mach ich auch fast jeden Abend.
Borreliose wurde ausgeschlossen vor ca. 15Monaten.
 
Bluttest, Ultraschall und körperliche Untersuchung
 
Mit dem D3 gehen Schmerzen weg . Ziemlich zügig , auch starke .
10 Tabletten in Glas Wasser auflösen und langsam trinken , schluckweise . Umrühren nicht mit Metall .
Wala wirkt auch zuverlässig .
 

Anhänge

  • 06584120.jpg
    06584120.jpg
    77.7 KB · Aufrufe: 14
  • wala-magnesium-phosphoricum-compositum-medicinale-omeopatico-globuli-velati-20g.jpg
    wala-magnesium-phosphoricum-compositum-medicinale-omeopatico-globuli-velati-20g.jpg
    29.6 KB · Aufrufe: 18
Hi,
war heute Vormittag bei der Atlaslogie, wegen anfallsartigen starken Kopf-und Nackenschmerzen. Hab starke Schmerzen seit Tagen.
Seit dem Nachmittag sind die Schmerzen weg.
LG
 
Ich geh zum Neurologe lass mir Blut abnehmen und gucke wie hoch mein Cortisol ist.
Nur mal der Vollständigkeit halber. Massage kriege ich ohne hin 2x die Woche und Abends Kugel ich mir ab und zu mal mit den Blackroll über den Rücken. Etwa 3x pro Woche Fango kommen hinzu.

Mein Allgemeinwohlbefinden wird die letzten Wochen besser. Wetter wird besser, also gehe ich wieder 2x pro Woche zum Sport. Ist alles Symptomlinderung. Wenn Cortisol oben ist, ziehen sich auch automatisch die Schultern nach oben und ich kann massieren und Sport machen wie ich will...

Ich müsste ,wenn, das Cortisol senken. Darüber hinaus suche ich noch ein gutes Buch bzgl. Schlafen.
Ein Wasserkissen habe ich schon. Aber vielleicht falschen Lattenrost, falsche Matratze oder falsche Liegeangewohnheiten.

Allerdings möchte ich es auch schaffen das mein Kopf nicht nach vorne geht. Nur ich weiß nicht wie.
 
Wenn Cortisol oben ist, ziehen sich auch automatisch die Schultern nach oben


nein, ein cushingsyndrom (cortison deutlich zu hoch https://www.endokrinologie.net/cushing-syndrom.php) hat ganz andere symptome wie z.b. stammfettsucht, vollmondgesicht usw


wenn man streß hat und nichts für die entspannung tut, ziehen sich schultern hoch usw usw und auch das cortisol kann mal etwas ansteigen, sinkt aber schnell wieder mit mehr entspannung usw.


vielleicht falschen Lattenrost, falsche Matratze oder falsche Liegeangewohnheiten.


eher letzteres. ich hab seit langem eine uralte (25 jahre) völlig durchgelegene billig-schaumstoffmatraze von ikea plus uraltem billigen lattenrost und trotz alter (68) , kaputter bandscheiben und spondylophyten aufgrund früherer chron. entzündungen der bws überhaupt keine rückenschmerzen oder verspannungen oder fehlhaltungen usw.

lediglich als anfang des jahres der lattenrost nachts kaputtgegangen ist und ich im schlaf ruckartig mit der körpermitte durchgesackt bin, gab es probleme und extrem starke schmerzen in der bws (sehr viel schlimmer als eine kiefer-op. ohne betäubung, die ich mal hatte), die aber durch geeignete eigene maßnahmen nach 3 wochen schon fast weg waren. der lattenrost ist seitdem nur provisorisch repariert also alles andere als ideal und trotzdem hab ich seit ein paar wochen wieder null rückenschmerzen.

was auch sehr wichtig ist, ist körperliche und auch geistige entspannung vor dem schlafengehen.


Allerdings möchte ich es auch schaffen das mein Kopf nicht nach vorne geht. Nur ich weiß nicht wie.


wenn ein haus plötzlich schief steht, korrigiert man da das dach oder das fundament ?

wenn ein physio ein bißl an schulter- und nackenmuskulatur rummassiert o.ä., bringt das nur eins, nämlich geld in seine kasse. für den patienten bestenfalls vorübergehend weniger (teils auch keine) beschwerden, aber wenn sich sonst nichts ändert, ist irgendwann alles wie vorher.
dann beginnt das spiel von vorn oder auch mal mit krankengymnastik oder pillen usw.
und die ratschläge der physios bzgl. körperhaltung sind sehr oft völlig kontraproduktiv ("schultern zurücknehmen" usw).

als ich ganz jung war, hab ich das auch mal eine weile mitgemacht und die sache dann lieber selbst in die hand genommen, an haltung, entspannung usw gearbeitet, andere schuhe gekauft usw. und seitdem hatte ich keine probleme mehr im schulter-nackenbereich (vorher sehr lange sehr heftig).

einigen leuten, mit denen ich beruflich zu tun habe und die trotz physio usw seit jahren rückenprobleme usw hatten (einer war auch jahrelang bei dem bzgl. rücken extrem beworbenen fitneßstudio und hatte dadurch viel geld für nichts bezahlt), konnte ich mit ein paar allg. tips helfen, die beschwerden endgültig loszuwerden, geht aber leider nicht schriftlich, weil man da nicht sehen kann, wie die (evtl. falsche) körperhaltung usw. ist und eine korrektur daher auch nicht geht, zumal man dabei viel falsch machen kann.

vielleicht kannst du aber per google einen physiotherapeuten in deiner gegend finden, der mehr weiß und kann als andere. wobei man dabei auch kritisch sein sollte, weil gute bewertungen auch gefakt sein können (bei ärzten usw sind sie es sehr oft).

was auch gut bzgl. haltung usw ist, sind die mbt-schuhe, die leider teuer sind, aber im inet gibt es auch oft sonderangebote. man muß sich allerdings erst sehr langsam dran gewöhnen.
das ging bei mir sehr schnell, manche brauchen aber ein paar wochen. ich hab die seit einigen jahren, lauf seitdem wie auf wolken und trotz arthrose in den kniegelenken usw., kaputter bandscheiben usw. usw. 5 und mehr stunden ohne pause völlig problemlos.

lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Tischtennis.
Da ist man ja bzgl. Rundrücken schonmal vorbelastet. Einseitige Belastung.
Ich komme gerade von der Physio.
Meine Problemstelle ist der 7 Halswirbel und der Trapezius.
Ich google mal darüber.

Die Physio meinte ich solle mich entspannen. Bei PC arbeiten alle 30min 5 min Pause und bewegen.
Und darauf achten den Kopf nach hinten zu ziehen.
 
Ähm, Cortisol ist das Langzeitstresshormon. Das geht eben leider nicht schnell hoch und runter.
Die "Schnellzeitstresshormone" die du meinst sind Adrenalin und Noadrenalin.
In 2h gehts zum Neurologen Blut abnehmen.

Ansonsten habe ich mir mal diese Halbrolle in XXL Ausführung gekauft.

https://www.lehrmittel-xxl.de/shop/Halbrolle_p1458.html

Ich lege mich da beim TV mitn Rücken drauf und strecke damit meinen Pectoralis Major.
Soll den Effekt haben, das mein Trapezius nicht mehr so viel Gegensteuern muss.
Das entlastet den TRapezius sodass theoretisch auch die Rückenschmerzen gelindert werden sollten.

2 Therabänder habe ich mir auch bestellt. Damit kann man Ergänzend ein paar Übungen machen.
Das ersetzt natürlich nicht die gerade Haltung.
 
Und darauf achten den Kopf nach hinten zu ziehen.


damit tauschst du nur die eine fehlspannung gegen eine andere, die nach einiger zeit auch wieder beschwerden macht. und die physio kannst du eigentlich auch vergessen.

die gesamte körperhaltung muß geändert werden, dann ist der kopf von selbst da wo er hingehört. s. auch beitrag 11


lg
sunny
 
Ja, ich bin zu faul mich gerade hinzusetzen. Kostet halt ne Menge Emnergie.
Außerdem bin ich 10h vor dem PC beruflich.

Ich muss gegen arbeiten mit der Rolle. Mehr entspannen. Was ich versuche.
Physio nehme ich sowieso mit weils mir gut tut. Und ich mach jetzt auch wieder 2x die Woche richtig Sport.
Das meiste ist eher nicht die Problemlösung, aber Therapie für Besserung.
Mein Job will ich nicht ändern.
 
Außerdem bin ich 10h vor dem PC beruflich.

sind andere auch und haben trotzdem eine gute haltung.

es gibt im inet usw. auch jede menge infos, wie der arbeitsplatz beschaffen sein sollte um für die haltung gut zu sein. also tischhöhe, stuhlhöhe, bildschirmneigung usw usw usw

wer nichts an den ursachen ändern will, wird auch seine beschwerden behalten (und ärzten und physios usw. die kasse füllen), kann sie durch anderes höchstens zeitweise etwas reduzieren.

lg
sunny
 
Hallo,
wie hoch ist die Tischhöhe, Stuhlhöhe und Bildschirmhöhe.
Ich bin 178cm groß.
Danke.
 
Oben