Hormone/Natürliches Progesteron

Hi, ja bei mir wurden bereits mehrere Abstriche gemacht, der letzte war auch auf Bakterien & Viren - alles negativ :(

Das mit der irritativen Dermatitis könnte gut sein, allerdings benutze ich seit 1 Jahr keine Cortisoncremes mehr, nur noch pflanzliche Cremes und seit kurzem Deumavan oder das kolloidale Silber....es wird nicht besser, eher noch schlimmer :(
Vorallem scheint kein Arzt wirklich was zu wissen, ich bin so verzweifelt weil mir einfahc niemand helfen kann....der komplette Intimbereich ist total wund, es brennt und selbst nur sitzen verursacht höllische Schmerzen. Das seltsame ist, das es Tage gibt an denen es etwas besser ist, an anderen ist es nicht mehr auszuhalten...nur leider steckt kein (sichtbares) System dahinter :(

LG Kuscheltigerle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

nehme jetzt 2 Monate Utrogest, die ersten 30 Tage hab ich´s durchgenommen, aber die Periode war genauso stark wie ohne UG :mad:Dann hab i. den 2ten Monat erst am 10ten Zyklustag begonnen u. dasselbe Spiel. 2 Tage sehr starke Blutungen :mad:Jetzt überlege i. ab dem 10ten Zyklustag 2 Kapseln Abends zu nehmen. Bin i. zu ungeduldig? Wann wirken die Dinger:confused:Schmiere zusätzlich noch täglich das Progestogel von Dr. Kade. Gibt´s hier auch Langzeitanwenderinnen von Utrogest? In der Pckungsbeilage steht, man solche halbjährlich die Brust untersuchen lassen, ist das Brustkrebsrisiko bei der Einnahme von UG erhöht? Tausend:confused:in meinem Kopf..................

LG
Sarah

Hallo Sarah! wie geht es dir zurzeit?
 
Bei ständiger Reizung der Vaginalschleimhaut und wiederkehrenden Candidainf. oder ähnlichen Symptomen wie Juckreiz, Rötung, Schmerz immer auch zumindest ab 35 an Estriolmangel denken.

Bei mir war das die Hilfe. Seitdem nix mehr. Darauf ist aber kein Arzt gekommen, erst ein von mir beauftragter Hormonspeicheltest hat das ergeben. Ohne Estriol fehlt der Schleimhaut ein wichtiges Hormon, damit sie sich schützen kann.

Estriol wird dann vaginal als Creme aufgetragen (z.B. Cordes Estriol). Estriol wird schnell abgebaut innerhalb von 12h, sollte also täglich 1-2 mal angewendet werden.

VG
julisa
 
Über die Progesteron Creme habe ich auch schon schlimme Nebenwirkungen gelesen. Ich bin echt am verzweifeln, denn mit Chemie möchte ich mich nicht vollstopfen. (...)

Hautausschläge und die Beeinflussung der Schilddrüse sind da auch möglich.
Es sollte jedem einfach klar sein, dass jeder Eingriff in das Hormonsystem Auswirkungen hat. Egal, ob natürliche Hormone oder synthetische.

Daher ist es auch so wichtig niedrig zu dosieren und alle 3 Monate eine Kontrolle zu machen, denn Estriol wird schnell abgebaut, aber Progesteron akumuliert sich und zu hohe Werte können wieder genau zu den Symptomen führen, wegen denen man damit angefangen hat.

Und: Geschlechtshormone und Schilddrüse stehen in einem Gleichgewicht zueinander. Substituiert man auf der einen Seite, wird auch die andere Seite dadurch beeinflusst. Daher kann es sein, dass bei einer SD Medikation die Dosierung dadurch verändert muss, dass Progesteron gecremt wird.

Und daher kann auch die Verhütung mit Hormonen die Schilddrüse krank machen. Davon wird viel zu wenig erzählt beim Arzt.

VG
julisa
 
Meine Gynäkologin hatte mir einfach Progesteron verschrieben (Utrogest), ohne Testungen. Ging voll daneben.
Ich habe dann über die Hormonselbsthilfe einen Speicheltest gemacht. Estrogene sind viel zu niedrig im Verhältnis zu Progesteron 1:137 statt 1:30.
Ich soll vor allem Estriol, ein Estrogen, cremen. Nehme nun Ovestin, eine Vaginalcreme, creme aber morgens und abends auf die Haut! Nun muss ich meine SD-Werte beobachten und evtl. die Dosis L-Thyroxin erhöhen. Gut, dass ich den Beipackzettel mal wieder gelesen habe. Das geht ja oft unter, wenn man ein medikament jahrelang nimmt.
DHEA war normal, da ich aber Autoimmunprozesse habe, soll ich das auch einnehmen.
Gruß
Maarit
 
Hallo,
ich bin durch eine GM Entfernung vor 2 Jahren in die WJ gefallen.
Hatte massive Beschwerden, Angst, Panik, Hitzewellen, Herzrasen, Schleimhäute, Vaginaschmerzen, Schlaflosigkeit, Depressionen, keinen Lebensmut mehr.
Wurde nach Bluttest immer wieder mit Östrogenen behandelt, es wurde immer schlimmer.
Ich war zur Vulvasprechstunde in der Uniklinik, nix hilf, immer wieder wollte man mir nur Antidepressivar und Östroge verschreiben.
Dann habe ich recherchiert und meine FÄ nach 2 Jahren Leidensweg angefleht mir Utrogest zuverschreiben.
Sie meinte das ich das nicht brauche, aber ein versuch wäre es Wert.
Innerhalb von 2 Wochen sind meine BEschwerden um 90% zurückgegangen.
Die Schleimhäute alles hat sich wieder beruhigt, Gelenkschmerzen und und und alles weg.
Ich bin nicht wie früher aber es geht deutlich besser, jetzt nach 5 Monaten merke ich das mein PG Depot voll ist und ich runterdosieren muss, da ich jeden abend 1 Kapsel
abend vaginal, fast ohne Pause eingenommen habe, merke ich nun immer einen Schwindel und leichte Benommenheit. Ich merke das es hormonell, aber meine FÄ möchte nun nicht das ich weniger nehme, obwohl man immer wieder lesen kann, das zuviel auch nicht gut ist.
Ich werde es jetzt wieder mit meinem Bauchgefühl halten und selber ausprobieren, die FÄ sind mit dem Thema nat.Progesteron oft überfordert. Ich habe nun auf ein pri.Rezept für die nat.Creme aus der Apotheke bestanden und werde es altern. mit weniger probieren. Eine Endokrinologien hat mit auch gesagt, das Hormone immer wieder getestet werden müssen und man muss immer wieder probieren was einen bekommt.
Aber die FÄ machen nicht gerne Bluttest, warum auch, steht ja fest das ich in den WJ bin, würde keinen Sinn machen (Aussage von 2 FÄ).

GRuß
biene
 
Hallo biene1966,

ich habe von Utrogest anfangs täglich eine Kapsel oral eingenommen, seit dem 2. oder 3. Monat ab dem 12. oder 13. Tag 15 Tage lang. Nach ca. einem halben Jahr hatte ich den Eindruck es ist "zuviel", somit habe ich einen ganzen Monat ausgesetzt - aber das war dann wiederum zu wenig :cool:. Im Moment nehme ich jetzt wieder ab Mitte des Zyklus abends 1 Kapsel oral...!

Nächste Woche habe ich einen Termin bei einer neuen Gyn da die bei der ich in den letzten Jahren war echt null Ahnung hat :mad:. Ich hoffe sehr diese Ärztin ist dann mal bereit nach meinen Hormonen zu schauen, immer diese Dosierung auf gut Glück ist nämlich wirklich mies :schlag:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Normwert bei einer Blutuntersuchung das eine Thema ist, und der Wohlfühlwert das andere Thema.

Ich höre auch mehr auf mein Gefühl als irgendwelchen Werten zu vertrauen, die in irgendwelchen Studien festgelegt wurden.

Interessant ist, wenn man sich anschaut, wie ein Normwert aufgestellt wird, und wonach er sich richtet.

Ein zu viel oder zu wenig an Hormon wird der Körper schon signalisieren. Wenn nicht, glaube ich für mich, dann brauche ich das Hormon auch nicht.

VG

Brigitte
 
Hallo Brigitte,

da muss ich Dir "im Prinzip" Recht geben, aber ganz so einfach ist das leider nicht immer :cool:. Ich habe ganz sicher einen Progesteronmangel, es gibt mehrere Symptome die das zeigen, und mit der Einnahme hat sich dadurch auch so manches verbessert.

Als ich dann spürte das wird zuviel habe ich pausiert, nur einen Zyklus lang, mit dem Ergebnis diese Verbesserungen kamen Ruck Zuck massiv zurück. Also war das eben auch nicht richtig.

Außerdem, wie weiß ich denn ob mir nicht noch andere Hormone fehlen oder gar mehr vorhanden sind als gut ist... :confused:?

Hormontests sind nicht immer zuverlässig gut aussagekräftig, aber solange niemand nach gar nichts schaut ist mir mit der ständigen "Test-Dosierung" halt auch nicht unbedingt geholfen - das musste ich eindeutig feststellen :mad:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

Ich habe ganz sicher einen Progesteronmangel, es gibt mehrere Symptome die das zeigen, und mit der Einnahme hat sich dadurch auch so manches verbessert.

Das meine ich, Dein Körper hat es Dir gezeigt.

Hormontests sind nicht immer zuverlässig gut aussagekräftig, aber solange niemand nach gar nichts schaut ist mir mit der ständigen "Test-Dosierung" halt auch nicht unbedingt geholfen

/QUOTE]

Natürlich brauche ich einen Test, um zu wissen, wo ein Defizit ist, und wo nicht. Ich brauche einen Richtwert.
Aber von da an, verlasse ich mich auf mein Gefühl.
Wenn ich vom Arzt eingestellt bin, und mich nicht wohl fühle, verändere ich die Dosierung nach meinem Gefühl, und verschaffe mir meinen Wohlfühlwert.

Klar ist es nicht einfach heraus zu finden, welche Dosierung die beste ist. Zumal der Körper in hormonellen Dingen eine Zeit braucht, bis er sich reguliert hat, und auf eine Dosierung eingestellt hat.

Liebe Grüße:wave:
Brigitte
 
Hallo,
also wenn ich nach mir gehe, habe ich mich in den ersten Monaten mit dem PG
gut gefühlt. Aber jetzt denke ich auch das es zuviel ist. Gerade die letzten 2 Jahre habe ich mich viel mehr mit meinem Körper beschäftigt als mir lieb war.
Mit WJ konnte ich vor meiner OP nie was anfangen, mein Problem ist auch, das ich keine Blutung mehr habe, so als Anhaltspunkt wieweit ich den bin. Ich werde als Postmeno geführt. Ich teste deshalb noch mehr. Ich war wirklich bei vielen Frauenärzten, auch in der Reha usw.
aber mit PG konnten die ALLE nichts anfangen und wollten nix davon wissen und schon garnicht ohne GM. Es hat mir auch keiner geglaubt das das WJBEschwerden sind, erst am Blutbild vor 2 Jahren konnte man das sehen,
hat aber 3 Monate gedauert bis getestet wurde. Alle meinten das ist die SD,
die Werte sind aber gut. Deshalb wird man dann lieber zum Ppychologen geschickt, ist halt eine Angststörung.
Ich hoffe das sich die Schwindelgefühle bald geben und werde es jetzt mal 1 Woche das Utrogest und Creme absetzten.
Komisch ist schon, kaum habe ich die Creme bzw. Kapseln eingenommen, kommen 15 min. später kleine Hitzewellen, nix schlimmes, aber evt. ein Zeichen der Überdosierung. Egal ich bin schon happy das es meinen Schleimhäuten so gut geholfen hat, das brennen und Druck in der Scheide
kann einen zum wahnsinn treiben. Und ich kann das als Versuch nur jeder Frau raten, PG ausprobieren.

Gruß
biene
 
Wuhu,
selbstverständlich kann man auch ("natürliches") Progesteron überdosieren - also bitte auch hierbei aufpassen!

Bezüglich der trockenen Schleimhäute sollte man auch noch ein weiteres (weibliches Sexual-) Hormon neben Estrogen und Progersteron beachten, nämlich Estriol (wird vornehmlich als Creme via Applikator verwendet)!
 
Hallo,
ich habe bei der Hormonselbsthilfe gelesen, dass Speicheltests aussagekräftiger sein sollen, da nur die freien Hormone gemessen werden. Die Gyns stehen aber auf Bluttests.
Außerdem wird das Verhältnis der Hormone zueinander angeschaut, keine absoluten Werte.
Bei der Hormonselbsthilfe muss/kann frau oder mann dazu umfangreiche Fragebögen und Symptomlisten ausfüllen, es werden nicht nur die Hormone betrachtet, sondern alle Krankheiten und Auffälligkeiten, eben ganzheitlich. Dazu gibt es für 5 € Beobachtungshilfen. Einen Fragebogen für Männer gibt es separat kostenlos.
(Es gibt auch noch andere BeraterInnen im www.
Z. B. Hormoncoaching.)
Es gibt telef. Beratung für 1,30 EUR die Minute, Fragebögen vorab geschickt/gefaxt.
Mir scheint, dass die Leute da sehr viel Ahnung und vor allem Erfahrung haben. Leider sind die Speicheltests noch sehr teuer. 5 Min. beratung sind bei censa jedoch im Preis mit drin.

Ich habe jetzt Yamswurzelpulver begonnen, einzunehmen, für das DHEA.
Mit dem Estriol musste ich meine SD-Hormone heraufsetzen, jetzt fühle ich mich überdosiert. Ich schaue auch erst einmal, bevor ich diese Werte wieder im Blut testen lass,
Gruß
Maarit
 
Alle Hormone im Körper beeinflussen sich und ich habe noch keine Frau mit SD-Problemen gesehen, bei der Progesteron und Östrogen stimmen.
Ohne Test würde ich mir überhaupt kein Hormon zuführen und mit Test nur naturidentische.
Leider sind die Bluttests nicht aussagekräftig, wenn die Bindungsew nicht mitbestimmt werden, denn cirka 80% liegen im Blut gebunden vor. (Deshalb testet man ja auch fT3 und 4 und nicht einfach T3 und 4). Bei den weibl. Hormonen hat sich dies leider nicht durchgesetzt bisher bei den meisten Frauenärzten und Speicheltests halten sie für Humbug.
Leider ist es auchso dass das Verhältnis Prog./Östr. im Speichel sehr unterschiedlich angegeben wird. Ich gehe von einem Verhältnis Progesteron - Östrogen von 80 -200 zu 1 aus. Wobei die meisten Frauen mit 80 schon gut bedient sind.
Das bedeutet aber auch, dass der o.g. Wert von 137 normal ist und dass mit einer Zufuhr von einer Östrogenart dieser Wert gedrückt wird und eine Östrogendominanz entsteht, was sich wiederum auf die SD auswirkt.
Außerdem muss man bedenken, dass auch Östrogen zu niedrig sein kann und trotzdem noch eine Dominanz vorliegt. Dann muss bei entsprechenden Beschwerden der Schleimhäute Östrogen und Progesteron in einem richtigen Verhältnis verabreicht werden. Deshalb ist die Testung und Auswertung der einzelnen Werte und das Verhältnis wichtig und die Therapie sollte unter Kontrolle dieser Werte durchgeführt werden.
 
Hallo Sepia,
danke für die Infos.
Ich glaube auch, dass ich mich noch einpendeln muss.
Ich nehme ja auch Yamspulverextrakt fürs DHEA, was von "oben" auch etwas bewirkt.
Nach einer Weile werde ich wieder testen lassen,
Gruß
Maarit
 
...und berichte bitte wieder, weil mich die Wirkung von Yams auf DHEA sehr interessiert. Ich hab mir DHEA-Kapseln besorgt, sie aber noch nicht genommen, weil ich mich in der Stärke vergriffen habe.
 
Hallo Sepia,
ich habe Kapseln mit 500 mg Yamspulver.
Ich vertrage die Kapselhülle nicht und nehme nur das Pulver in H2O. Da ich aber das Gefühl hatte, dass 500 mg zu viel sind, nehme ich das jetzt in 3 Tagen, so pi mal Daumen aufgeteilt.
Ich habe eine "Kapselmaschine", aber keine Kapseln zum Umfüllen.
Gruß
Maarit
 
Oben