HIT: Rezepte bei Histaminintoleranz

Hallöle,

hab den Mangold noch nicht probiert. Der kommt später dran, wenn er erntefrisch ist.
Habe heute abend ein klein wenig vom histaminarmen Wein probiert. Schmeckt sehr gut und ich habe noch keine HIT-Symptome :)! Einzig im Magen hatte ich für kurze Zeit ein mulmiges Gefühl. Kam vllt. eher von der jahrelangen Alk.abstinenz.

Ach ja, meine Hauptmahlzeit heute:

glutenfreie Nudeln, gedünsteter Blumenkohl, 1/2 Tomate, 1 EL Zwiebel, 1/4 Zehe Knobi, vorgegarte und abgekühlte Kidneybohnen, frische Salatgurke. Alles zum Salat kleingeschnippelt. Dazu frische gehackte Kräuter: Gänseblümchen, Schafgarbenblätter, Gundermann, Giersch, Petersilie. War lecker.

Seit einigen Tagen nehme ich Probiotika und Mutaflor. Ich glaube, daß ich nicht mehr ganz so empfindlich auf Histaminhaltiges reagiere. Einen Test mit HI-Liberatoren muß ich auch nochmal machen - späääter ....

:wave:
 
Huhu,
hört sich echt lecker an! wachsen bei Euch schon Gänseblümchen? wir haben gerade wieder schönen Nachtfrost bei uns, da wächst net viel an Blümchen:D
ich hatte heute zum Abendessen ; Frikadellen ( Rinderhack,Eigelb,gekochte Hirse, Zwiebeln ,Salz und ein bissel Pfeffer und Petersilie,Schnittlauch).
Kartoffelpüree( kartoffeln Salz, Öl ) und Blumenkohl
war auch sehr lecker,mir fehlt nur noch was schönes zum trinken ! immer nur Wasser ist auf Dauer auch ganz schön langweilig! weiss zufällig einer ob es eine Saison für Ingwer gibt? habe immer noch nichts brauchbares im Laden gefunden(für Ingwerwasser )
LG
fastwievonselbst
 
@fwvs:
Habe mir letztes Jahr Apfelsaft selbst gemacht. Wenn ich es gar nicht mehr abkann das Wasser, dann mache ich mir Apfelschorle. :bier: Vllt. geht auch Bio-Apfelsaft - oder hast du FI? Weiß ich jetzt gar nimmer...

Ich denke, wenn man so ein kleines Schnipsel Ingwer ins Glas gibt, müßte sich das doch gut verdünnen, so daß keine Symptome entstehen?

:wave:
 
HUhu,
hoffe nicht das ich auch noch ne FI habe !hab ne stark ausgeprägte HI
und ne Schimmelpilzallergie! Säfte(bio) habe ich eigentlich viel vor der Diät getrunken ,war schon fast süchtig danach:D glaube aber das ich sie nicht gut vertrug aber wer weiss vielleicht ne kleine A-schorle! muss jetzt ein Lebensmittel nach dem anderen ausprobieren,heute ist Butter dran, so zum Gemüse zum verfeinern fehlt sie mir schon ein bissel:) Bei uns gibt es heute Ente und Spargel(bio) bei anderem Spargel würde ich aufpassen ,werden gespritzt auf Teufel komm raus :eek: dazu gibt es dann nämlich eine Hollandaise mh ,freue mich schon!
hätte nie gedacht das Essen so im Vordergrund stehen kann!
schönen Tag Dir noch
LG
fastwievonselbst
 
Oh ja ,lecker freue mich auf die Saison !aber es dauert ja noch ,habe bisher auch Mango und Honigmelone vertragen ! das alles pürrieren und dann nen schluck Wasser dazu würde ja auch gehen:D
verträgst du denn wenigstens Früchte Waffel?
 
Ich denke schon, aber wohl nicht alle wegen der Gräserpollen, die mit Kiwi, Apfel, Melobe etc. kreuzen. Bei Apfel und Kiwi ist mir das schon gelegentlich aufgefallen. Eine Apfelspalte toleriert mein Bauch, einen ganzen Apfel nimmt er mir derzeit übel. Und auf Kiwi kriege ich gleich Magenbrennen.
Es ist eine gute Idee von euch, jeden Tag etwas anderes auszuprobieren. Ich mach das jetzt auch. Gestern hab ich 3 Kartoffeln gegessen und es war keine negative Reaktion. Habe sie mit Schale gekocht, dann geschält und dann in der Pfanne mit Maiskeimöl angebraten. Die Angst aß mit, aber grundlos. Kartoffel kreuzen leider auch mit Gräserpollen. Das ist aber kein Muss, nur eine Möglichkeit.
LG Sandra
 
Oh ,das freut mich :freu: das ist auch wirklich die einzige möglichkeit rauszufinden was man verträgt und was nicht! man muss echt konsequent bleiben,so schwer es auch fällt aber es klappt . Wenn ich zurückdenke an die Zeit vor dieser Auslassdiät bin ich fast wahnsinnig geworden :mad:
habe echt geheult weil ich nicht mehr wusste wo vorn oder hinten war,egal was ich zu mir nahm alles aber auch alles war unverträglich!!!
deshalb weiter so Waffel ;)
LG
fastwievonselbst
 
Hallöle,

lieber nicht jeden Tag was Neues ausprobieren! Laß dir Zeit. Besser ist es alle 3 Tage ein neues LM herzunehmen. Da kann man m.E. die Reaktionen besser beurteilen, vor allem beim Typ HNMT.
:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

wie sieht es mit Zimt aus? Kann der Probleme machen ? Wie sind Eure Erfahrungen damit?
 
Hallo PurPur, Zimt gehört auf jeden Fall zu den Gewürzen die Du meiden solltest ! es gibt zwei Sorten einma ldas Cassiazimt ,was die lebensmittelindustrie einsetzt( kekse, Milchreis usw) und dann gibt es das "echte Zimt Ceylon" beides enthält aber das gift Cumarin! Cassia enthält viel Cumarin der Ceylon weniger:eek: gebe Dir aber den tipp, streiche ihn von deinem Speiseplan!

LG
fastwievonselbst
 
fastwievonselbst , Danke für Deine Auskünfte. Schade, habe Zimt so gemochte. Werde aber darauf verzichten.

Und habe gleich noch eine Frage: Wie sieht's mit Vanille aus?
 
Hallo PurPur,meinst Du die Vanilleschote oder das künstliche Vanillin (die Vanilleschote wird fermentiert ,haltbar gemacht durch gärungund längerer trocknung in luftdichten Gläsern! und alles was haltbar gemacht wird ist für uns HITler nicht so toll :eek:Es gibt aber noch das synthetische Vanillin, musst Du selber wissen ob Du es zu Dir nehmen möchtes !
Lg
fastwievonselbst
 
Hallöle,

Zimt wirkt bei mir ähnlich wie Muskat - lieber die Finger davon lassen. Was bei mir geht ist eine Msp. Kardamom morgens ins Müsli.

Ich sitze vorm PC und trinke ein Glas guten, süffigen Wein....:bier:. Das hätte ich noch vor ein paar Monaten nicht für möglich gehalten. Außer einem leichten Schwips habe ich keine HIT-Symptome. Ich werde mir also den Rest der Flasche nicht einfrieren müssen.;)

:freu: :wave:
 
Heute liegt sie unterm Tisch. :D
Mal im Ernst, ich habe schon in "gesunden Zeiten" Alkohol schlecht vertragen.
Auf Wein bekam ich Magenbrennen, auf Bier schlappe Knie.
Alkohol ist Luxus, ähnlich wie Kaffee... den braucht man eigentlich auch nicht...
habe heute noch keinen getrunken und er fehlt mir...
LG Sandra
 
Oben