HIT: Rezepte bei Histaminintoleranz

Huhu fwvs,

mir ging es jahrelang auch so mit dem Leinöl. Kannte immer nur das von Kunella (grundsätzlich kaputt!). Wie Du die Vogelmiere beschrieben hast, dürfte es das sein. Mir schmeckte sie nicht. Wellensittiche stehen aber extrem drauf :D

lg, laudanum

Die Vogelmiere hat unsere Hochbeete letztes Jahr auch im Eilflug komplett erobert gehabt :D Ich hatte sie mal in einer wildsalatmischung und später ahb ich sie vom Hochbeet gepflückt und pur nochmal probiert. Gibt leckerere Esspflanzen :) Muss ich nicht haben...habe aber letztes Jahr all zu gern Kapuzinerkresseblüten und -blätter geerntet und gegessen. Ok, ist nicht wild. Aber lecker. Ich hoffe, der gundermann kommt wieder. Sieht irgendwie eingetrocknet aus. Im Winter kamen immer wieder kleine Blättchen, die Mäuse haben es in Windeseile immer niedergefressen. Mal sehen. Wilder Amaranth wuchs auch wie verrückt bei uns. Sonst war es schwer für mich, die ganzen Wildpflanzen zu erkennen. Muss üben. Brennessel gibt es auch ganz viel. Wäre die HIT nicht, wäre das ja ganz schön.

Wie sieht es bei euch mit Bärlauch aus, vertragt ihr den?

lg, laudanum

Kapuzinerkresse ist sehr lecker Vogelmirre werde ich mal pürieren mit verträglichen Sorten! Günstiger geht es ja nicht:D entweder mit öl als Pesto oder als Drink, meine Güte man wird ja direkt kreativ;) Brennessel geht gar nicht aber Bärlauch werde ich auch ausprobieren nur ein bissel ist ja ein Knoblauchgewächs! aber lecker, hab früher immer Nudeln mit Bärlauchpesto gegessen . Ja die guten alten Zeiten:lolli::popcorn:
lG
fastwievonselbst

He Laudanum, wie wärs mit 2x täglich kochen statt 3mal was Dir nicht schmeckt?
Ich koche mittags meist mit für den Abend. Abends wird das Essen dann aber kalt gegessen...

Vogelmiere schmeckt doch toll, zumindest dem, der jungen Mais mag....
Ich esse die Miere einfach pur oder aber im Salat.
Hab mal ner Freundin nen Batzen vermacht, sie konnte sich gar nicht wieder einkriegen...

Tschö.

mach ich auch immer wieder. aber nicht sooo oft. Grade abends hab ichs vorallem auch gern warm. So kühlschrankkalt mag mein Magen auch nicht so. Und ich auch nicht :) Kommt auch drauf an was ich koche.

gab heute abend selbstgeschnitzte Pommes, mit Möhren-Brokkoli-Gemüse und einen grünen Salat mit Gurke.

Hört sich ja lecker an, Laudanum.

Ich stelle das Essen nicht in den Kühlschrank, sondern auf die Erde vor meine Gartentür in der mässigen geheizten Küche.
Ich denke das geht, wenn man nicht gerade Fleisch dabei hat.
Kühlschrankkalt ist mit Sicherheit auch nicht die Lösung.
Man könnte ja auch noch ne Stunde vorher das Essen sonst rausnehmen.

Tschö.

Mein Essen heute:

Morgens
Hirsebrei
100 g Schafsjoghurt
Leinöl
1 TL Honig
1 Prise Kardamom

Mittags
Eintopf aus
Rindfleisch, Karotten, Kohlrabi, Blumenkohl, grüne Bohnen, Erbsen
Salz, Pfeffer,Lorbeerblatt, glutenfreie Nudeln

Abends
Kartoffelsalat mit Lachs, Zwiebel, Schnittlauch, Bärlauch, Oregano, Gundermann, Giersch, Olivenöl + 1 TL Senf, Salz, Pfeffer

Hurraaa, hurrrraaa!! :freu: Ich kann wieder Fisch essen! Nordseescholle, Dorsch, Lachs - alles Bio. Bei meinen Versuchen habe ich keine HIT-Reaktionen gehabt. Suuuper. Hoffentlich hält das eine Weile an.

Ich kann nur beipflichten, daß die ganze Kocherei ziemlich nervt. Ich habe überhaupt keine Zeit mehr für andere schöne Dinge. Ständig muß ich mir überlegen, was ich wann wie am anderen Tag koche. Früher war das viel einfacher, so mit Brot und Semmeln...

@ Laudanum: Ich staune immer wieder, daß du Alkohol verträgst. Bei mir ging die Verträglichkeit über viele Jahre immer weiter bergab. Zuletzt habe ich manchmal einen guten "Willi" vertragen, aber das ist nun auch schon Jahre her und da wußte ich noch nichts von HIT. Ich habe heute übrigens den Wein bekommen. Ich werde mich am Wochenende damit beschäftigen - ich freu mich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Emmie,

ich staune immer wieder was Du so alles verträgst :)
Ich staune immer wieder, daß du Alkohol verträgst. Bei mir ging die Verträglichkeit über viele Jahre immer weiter bergab.
So wars bei mir auch.
nein, nein, ich vertrage den Alkohol nicht. Bier scheint nicht gut zu gehen (werde von ein paar Schluck auch sehr müde gleich), mit Wodka hab ich auch keine guten Erfahrungen. Wobei da noch was Anderes mit bei war damals und insgesamt zuviel Wodka :D.
Sambucca war komischerweise das Erste was EINIGERMASSEN ging. Habe weiterhin ausgeprägten Kater über mehrere Tage, was ja nicht normal ist. Die 4 Sambuccas neulich gingen aber schon besser, mit viel, viel Wasser zwischenrein und danach. Hatte trotzdem 2 Tage Kater, wenn auch nicht ganz so schlimm!

Bei mir kam der Wein auch gestern an. Er wird noch ein wenig stehen bleiben. Habe meiner Freundin versprochen (wir freuen uns schon drauf), dass wir zusammen nen schönen Weinquatschabend machen. Derzeit ist sie aber auf Exkursion und ich bin dann für ein paar Tage weg. Dieses experiment starte ich eh lieber, wenn ich zurück bin. Ich möchte dann auch mit einem Teil des Weins kochen. Meinst Du, man kann ihn gut aufheben im Kühlschrank, so ein paar Tage? Gut verschlossen? Nicht, dass er so dann doch noch viel Histamin entwickelt :)

Hihi, meine Katze ist grad im hohen Bogen vom Fensterbrett gefallen. Da war plötzlich ein Kater auf der anderen Seite des Fensters :D Immer diese unerwartenden Frühlingsgefühle hihi

lg, laudanum

Huhu,ja
da muss ich auch staunen! hätte auch mal wieder Appetit auf son Bohneneintopf mit Rindfleisch und Kartoffeln:D] bei mir gibt es heute Kartoffelpürree mit Möhren und Mangold plus 2 Eigelb! warte nur darauf das mir lange Zähne und Ohren wachsen und ich mit meinen Katzen auf allen vieren laufe:)
LG
fastwievonselbst

Bei mir kam der Wein auch gestern an. ...Ich möchte dann auch mit einem Teil des Weins kochen. Meinst Du, man kann ihn gut aufheben im Kühlschrank, so ein paar Tage? Gut verschlossen? Nicht, dass er so dann doch noch viel Histamin entwickelt :)

Hihi, meine Katze ist grad im hohen Bogen vom Fensterbrett gefallen. Da war plötzlich ein Kater auf der anderen Seite des Fensters :D Immer diese unerwartenden Frühlingsgefühle hihi

...und wenn du den Wein in einer Plastikflasche/-becher einfrierst?:idee:

...ja die Katzen...ich hab selber zwei - ganz verschiedene Charaktere - da ist immer was los.:D

Huhu Emmi, ich habe den Mangold prima Vertragen! ist wirklich eine bereicherung des Speisenplans;) muss mich auch zusammennehmen das ich ihn nicht jeden Tag verzehre , hab Angst das er mir dann nicht mehr bekommt! im übrigen freut es mich sehr das Du den Fisch wieder verträgst! esse selber auch gerne Fisch und vertrage ihn ganz gut ,wenn ich keine Fremdware einkaufen gehe:D kaufe immer gefroren von der D.See gute Qualität und ganz frisch eingefroren!! hab mir für den Sommer eine Kühltasche gekauft die ich über den Zigarettenanzünder im Auto anschliessen kann( tolle Sache,hält 6Stunden):)
was ich sehr lustig finde, ich habe auch zwei Katzen (Bruder und Schwester und unterschiedlich wie Tag und Nacht!
LG
fastwievonselbst

Ich dünste ab und zu Eisbergsalat mit. Find das ne gute Sache, etwas Abwechslung rein zu bringen, schmeckt auch ganz gut. Ganz kurz in die Pfanne ist sehr knackig noch, man kann ihn auch ganz weich dünsten. Auch als Suppeneinlagenbetstandteil ganzw eich hat er schon Verwendung gefunden.
Auf so ne Idee kam ich früher nie, hat echt was!

Wein einfrieren? *g* jetzt wirds echt komisch. Zum Kochen ok, aber ob der zum Trinken dann noch schmeckt?

lg, laudanum

Huhu ,
hatte heute Büffelmozarella, mensch war das lecker war wie Ostern,Geburtstag und Weihnachten zusammen:D
habe es bis jetzt gut vertragen! habe ihn zum Frühstück mit Pellkartoffeln,gebratener Paprika plus geschmorter Gurke gegessen;)
heute Abend gibt es selbstgemachte Pommes und Hähnchenkeule!
@laudanum und Emmi, was macht eurer Weinexperiment ?
LG
fastwievonselbst

Ich habe glaub schon geschrieben, dass ich mein Wein-Experiment auf anch Ostern verschieben werde (bin demnächst für mehrere Tage weg). Ich bin auch sehr gespannt :)

lg, laudanum

Wenn Du das schon geschrieben hast ,dann sorry !
habe ich wohl nicht gelesen:eek:)
wünsche dir schöne Tage ( hoffe es ist was erfreuliches)
LG
fastwievonselbst:wave:

kein problem, man kann sich ja nicht alles merken und alles lesen.
War nicht als Kritik angedacht gewesen :)

Oben