HIT: Rezepte bei Histaminintoleranz

Ach, Mädels! Was bin ich froh, daß ich die wilden Jahre längst hinter mir habe und nicht mehr überall dabei sein muß :).
Wenn ich mal ins Restaurant gehe, dann rufe ich dort vorher an und sage denen ganz genau, was ich essen möchte. Meist: Salat/Gemüse nur mit Salz gewürzt und ein ganz frisches Putensteak, auch nur mit Salz und kaltgepreßtes Öl. Beim Putensteak drohe ich vorher an, daß - sollte es nicht frisch sein - ich einen allergischen Schock im Restaurant bekäme. Das hat bis jetzt immer gut geklappt. Aber es war ja auch noch nicht oft.

Mein Essen heute:
Frühstück
Reisgrieß, Sojamilch (ohne Zucker), 1 geriebenen Apfel, Leinöl, 1 TL Honig

Mittagessen
Die Reste vom Tafelspitz

Abendessen
Kartoffeln mit Butter und Salz, Schafsjoghurt mit Schnittlauch und Gurke, 1 halbreife Banane (Hurra, ich kann wieder Banane essen!)

LG Emmi
 
Huhu emmi,

die ganz wilden Jahre sind bei mir ja eigentlich auch vorbei. Aber gerade weil ich jetzt garnicht mehr darf, wirds um so sehnsüchtiger. Und rein psychisch würde es mir auch wirklich gut tun, wieder öfters auszugehen. Oder wenigstens können, das würd mir zeitweise schon reichen, und selbst entscheiden, ob ich Lust hab oder nicht. Mich zu so einem Sesselfurzerdasein gezwungen zu fühlen finde ich nun mal mehr als beschissen. Und ich bin allein ohne Family. Da sind die ausserhalben sozialen Kontakte noch wichtiger. Und ich steh nun mal auf Punkrock mit (fast) allem Drum und Dran und weiß der Geier was alles. Das ist alles so unkompatibel...

Bei mir gabs heute nur meine Süßkartoffelsuppe 2x und 1 kl. Pommes bei McDoof. Sonst wär ich verhungert unterwegs (war so nicht geplant).

Habe, wie schon befürchtet, Kieferhöhlenentzündung, aber keine Eröffnung. Naja. Soll Antibiotika nehmen, ganz toll! Muss jetzt erstmal recherchieren, was ich da sonst so amchen kann.

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,ich kann Dich voll und ganz verstehen ,wenn ich jetzt 6 Jahre jünger wäre und nicht verheiratet! weiss Gott ich hätte auch nen knall gekriegt!! das mit dem Alk finde ich bei mir nicht mehr so schlimm aber es gab auch andere Zeiten:bier: ich finde auch gerade wenn man allein ist wirkt unser Mist noch viel schlimmer und manchmal fragt man sich auch was man verbrochen hat das man so bestraft wurde!! trotz allem entwickeln wir auch enorme Fähigkeiten ;das Überleben :) wenn einer vor 3 Jahren zu mir gesagt hätte Du isst nur noch kartoffeln und Reis und den ganzen anderen Scheiss dann hätte ich ihm ein Vogel gezeigt! aber nun ja, wir müssen Uns damit einfach abfinden das es so ist wie es ist ! ich habe aber immer noch die Hoffnung das was für uns gefunden wird und alle hier im Forum haben ihr Päckchen zu tragen und vielleicht hilft uns die Diät ja auch ! wer weiss wie lange es dauert aber es scheint ja vielen schon geholfen zu haben! also Kopf hoch und durchhalten:D wünsche Dir noch einen schönen Abend
Lg
fastwievonselbst:wave:
 
Ach ja fast vergessen,
mein Abendessen; Hähnchenhack mit Paprika,Zucchini,Zwiebel und Reis alles mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen:)
 
Huhu,

ich freue mich, dass Du mich ein bisschen verstehen kannst.
Was mich immer wieder motiviert: Ich sehe um mich und alle haben irgendwelche Zipperlein und sind irgendwie krank. Wenn ich ihnen erzähle, wieviel von der Ernährung abhängt und ich froh bin, dass ich gezwungen wurde, die Kurve zu kriegen, gucken die mich an wie Auto und sind der Meinung, dass es sie nichts angehen würde (und teilweise schaufeln sich die Leute so viel Müll rein, wie ich nicht mal früher gemacht hab). Ich denke, da irren sie sich gewaltig. Früher oder später holt es jeden, auf die ein oder andere Weise. Und da habe ich dann das Gefühl, schon einen Schritt weiter zu sein. Immerhin! Aber ab und an Urlaub davon hätt ich halt schon gern zwischendrin :) Und vorallem nicht mehr so die Komplikationen mit der Außenwelt dabei. Ist schon sehr kompliziert alles. Und ständig die Erklärungen und alles. Ich will garnicht so in der Mitte stehen damit, aber irgendwie dominiert es derzeit immernoch extrem, ungewollt, thematisch gesehen. Nimmt viel Raum ein. Irgendwie sehr ätzend. Einfach Schnauze halten geht aber irgendwie eben auch nicht.

Hähnchenschenkel, hm, lecker. Vielleicht gönne ich mir zum Ende des Monats doch noch ein Bio-Schenkelchen, wenn ich doch noch die Stromrückzahlung diesen Monat aufs Konto bekomme (*feier* :bier:), hab jetzt richtig Appettit drauf :) (ich weiß, Du hattest Hähnchenhack^^). Habe ganze 64,- Strom eingespart. Das ist fein. Aber irgendwie sind die sehr langsam mit der Bearbeitung.

lg, laudanum
 
Ja, das mit unserem "anders essen" und dem familiären Umfeld ist oft recht schwierig. Anfangs habe ich noch versucht anderen die Wichtigkeit gesunder Ernährung zu vermitteln. Aber welcher "Normalo" will schon hören, daß z.B. seine Gelenkschmerzen über die Ernährung gebessert werden könnten. Da müßte er ja selbst was tun. Es ist doch viel einfacher ein paar Medis einzuwerfen. Die Mehrheit schaufelt gedankenlos all die Zusatzstoffe der Lebensmittel, die diesen Namen nicht mehr verdienen, in sich hinein.

Nach nunmehr 2 1/2 Jahren sind die kritischen Stimmen um mich herum verstummt. Die meisten staunen nur, wie man so lange eine andere Ernährung durchhalten kann. Meine Standard-Antwort: Ich bin alt genug, um zu wissen, was für mich gut ist.

@ Laudanum:
Das mit den sozialen Kontakten verstehe ich gut. Ich arbeite seit vielen Jahren im Schichtdienst. Da gehen, wenn man nicht aufpaßt, so gut wie alle Kontakte verloren. Mit unseren Freunden treffen wir uns nur 1 x im Jahr, weil von 6 Personen 4 völlig verschiedene Schichtdienste haben. Selbst dieses eine Treffen ist eine organisatorische Meisterleistung.

Kannst du dir für Unterwegs nicht einfach ein Butterbrot (Knäcke - hat kaum Hefe) schmieren, eine Apfel mitnehmen und als Eiweiß einige Nüsse, die du verträgst?

LG Emmi
 
Ich lasse ja jetzt Gluten inzwischen auch komplett weg, genauso Milchprodukte (Butter). Und Äpfel vertrage ich auch nicht :) Naja, war alles ziemlich ungeplant. Kommt manchmal eben vor :) Die Pommes von McDoof vertrage ich meistens am Besten, also eigentlich ganz gut. Ist ja nur manchmal. Nur ganz wenige Male liegen sie schon zu lang oder das Fett war doch nicht mehr ganz so taufrisch. Das merk ich dann immer sofort anhand laufender Nase. Bei anderen Imbissen habe ich schon öfter mal tief ins Klo gegriffen. Wenn ich länger unterwegs bin (ungeplant) ist das eine ganz gute Alternative, die gibts ja an jeder Ecke^^

Schichtdienst ist wirklich ein Sozialkiller, genauso Nachtarbeit. Ok, da kann man sich mit anderen Nacharbeitern wenigstens zusammen tun :)
Ich versuche nur anderen menschen mühevoll diese Dinge anzutragen (ausführlich), wo ich das gefühl habe, dass sie offen dafür sind. habe einen neuen Bekannten, der ernährt sich nur von Glutamatfixkram und so. Auch der gesamte Lebenswandel ist sehr ungesund. Er hat sehr starke katzenallergie usw. Aber da ist jegliche Liebesmüh vergeudet. Andere Freunde sind da sehr viel empfänglicher, da lohnt es sich, ein paar Worte mehr zu verlieren. Die sind auch offener für meine Problematik.

Vioelleicht würde es lohnen einen Thread zu eröffnen "der Umgang mit der sozialen Aussenwelt und der HIT" oder sowas...ist eigentlich schon ein großes Thema, oder nicht?
 
Oh, Leute ich weiss was Ihr meint!das mit den Ratschlägen und man kommt sich auch irgendwie dämlich vor wenn andere Leute vor einem stehen und erzählen sie haben seit 3 Wochen ne Erkältung oder nach jeden Essen Sodbrennen hauen sich aber zum Frühstück nur Teilchen ,Brause, Toastbrot rein und sagen mir" ich würde aus dem Fenster springen wenn ich sowas hätte wie Du" habe mich am Anfang dumm und dusselig gequatscht:mad: egal ob bei der Familie oder Freunden wollte immer alles erklären mich mitteilen mich sogar rechtfertigen! habe nur, wie Ihr auch dumme und dämliche Komentare geerntet! wie Laudanum schon sagt es kommt alles doppelt zurück .
jetzt bin ich viel ruhiger geworden,rege mich nicht mehr so schnell auf,also geht es mir auch besser! sollen sie doch alle FRESSEN bis sie kotzen:D
ich weiss böse Worte aber das musste mal raus!Ganz ehrlich ich freue mich das ich hier gelandet bin, endlich werde ich verstanden :wave:
 
Lästern soll gesund sein. Lass uns Lästern :p
Ne, im Ernst. Schadenfreude bringt uns ja auch nicht weiter. Es ist auch mehr so ein "ich bin auf dem richtigen Weg, wenigstens das!"-Ding.
Bei einem anderen Freund kam raus, das er eine sehrs chwere Katzenallergie jetzta uch hat (wie der andere Kumpel) und ich glaube per Pricktest wurde auch Weizen und so positiv getestet. Die Ärzte laberten was von Kontaktallergie. ich sagte zu ihm, dass, wenn er nicht dumm ist, es mal ausprobieren soll, eine kleine Weile ohne zu leben. Dass vll. seine katzenallergie daduch gekommen oder verstärkt wid. der Arme hat ja 2 Mietzekatzen, die Ärzte ahben ihm schwer egraten sie wegzugeben. Er will nichts davon hören, will lieber den Ärzten glauben. Ich denke, weil es bequemer ist. Wäre ich ans einer stelle, ich würde es garantiert ausprobieren. Ausprobieren kostet doch nichts. Aber da redet man an eine Wand.

Ich freue mich auch, dass ich hier (zumindest zum Teil :D) verstanden werde und das Forum gefunden habe. Ohne euch wäre ich schon längst kaputt gegangen :)

Heute werde ich ganz extrem streng essen, da ich mein fass ja schon bis oben hin aufgefüllt habe. Es wird Kartoffel-Möhren-Pürree (mit Ingwer) wieder geben vorallem. Etwas Salat. mal sehen, was sonst noch. Keine Experimente :)

lg, laudanum
 
Hallo,

wie sieht es bei Euch mit der Verträglichkeit von Meerrettich aus?
Ich habe gestern in einem Lokal welchen gegessen (frisch gehobelt), aber danach habe ich mich ziemlich elend gefühlt: Matschbirne, und vor allem: einen Krampf im Bein :mad:.

Ich habe gerade gesehen, daß es eine Kreuzreaktion von Meerrettich zu Olivenpollen gibt. Ich frage mich nur: fliegen bei uns auch Olivenpollen herum??
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzallergie

Grüsse,
oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Oregano,

könnte schon sein, dass vereinzelt Olivenpollen rumfliegen, da es ja gerne auch Olivenbäumchen als Zierpflanze gibt (die auch manchmal Früchte tragen?). Die stehen jetztt mit Sicherheit alle auf Balkon, terasse und Garten. Ob die vom Süden so weit getragen werden....ich weiß es nicht!

Da ich meerettich normalerweise nicht esse, kann ich nicht viel zu sagen. Letztes jahr allerdings probierte ich beid en Hochbeeten einen frisch Geernteten und ich habe ihn damals gut vertragen. Ist halt nur nicht ganz so mein Ding, deshalb keine weiteren Versuche.

lg, laudanum, die gleich raus in die Sonne geht :)
 
ja mit dem Meerrettich, da bin ich mir auch nicht ganz so sicher! auf meiner Liste steht er als sehr bedenklich :confused: bin auch ganz ehrlich habnicht son Bock den auszuprobieren ! weil er ja extrem scharf ist :eek: und ich weiss nicht was mein Magen und Darm dazu sagt! bei mir liegt aber noch was anderes im argen, so langsam denke ich das mein Darm voll mit den Mistpilzen sitzt (ständig Blähungen ,wenn ich mal zur Toilette gehe dann habe ich das Gefühl ich könnte mich hinterher totkratzen und dann immer dieses schwitzen und totzdem frieren) also ich lasse mal mein heissgeliebten Apfel weg :D weil ich dem Mist ja keine Nahrung liefern will! mal schauen was wird. sonst geht es mir ja gut:rolleyes:
@Laudanum
lästern ist ein soziales Ventil :D Es ist sehr gut mal richtig Dampf abzulassen , so kann sich auch nichts anstauen ,auch wenn es Uns körperlich mal nicht gut geht, haben wir wenigstens keinen an der Luke:D und wenn es so viele Hornochsen auf dieser Welt gibt über die man sabbeln kann! um so besser! ich gehe jetzt auch in die Sonne:freu:
LG
fastwievonselbst
 
Hallo , nach der Blutgruppendiät von Dr. Adamo sind z.B. Pflanzen mit Senfölen für Manche nicht verträglich....( Gr. 0 z.B ) Meerrettich gehört wohl dazu ????

LG K.
 
Schwarzen Rettich habe ich schon gegessen und vertragen...sind die verwandt genug, um es zu vergleichen? Beides war jeweils frisch. Schwarzer rettich soll auch gut zur allgemeinen entgiftung taugen.

Irgendwie wurde es jetzt doch was Anderes: Nach stundenlangem Sonnenbaden hatte ich übelst Lust auf Suppe mit fleischklopsen :) Teffflocken und -Mehl eignen sich hervorragend dazu.

Zwischenbericht 4 Sambucca: Merke es noch, aber es ist schon fast Schnee von gestern. wenn es so bleibt :) Und es war wirklich kein Drama bisher. Warte noch den morgigen Tag ab.

lg, laudanum
 
Bei mir gibt es heute zur Feier des Tages (2alte Giftbomben sind raus) Gulasch mit Kartoffelpüree!
Rindfleisch, Zwiebeln,Möhren,Paprika,Salz und etwas Pfeffer.
Kartoffeln ,Salz und Olivenöl
LG
fastwievonselbst:wave:
 
Hat's geschmeckt, fastwievonselbst?!

Ich habe noch etwas zum Meerrettich gefunden, was Rosmarin geschrieben hat:

Was deinen Meerrettich-Tipp betrifft - wie man's nimmt:

Meerrettich enthält zwar nicht viel Histamin, bewirkt aber eine erhebliche Freisetzung von Histamin aus Mastzellen.
(Nicht umsonst läuft vielen die Nase von der Schärfe - auch Leuten ohne Histaminprobleme.)

Von daher ist das wohl eher eine Frage der individuellen Verträglichkeit...

Dort, wo es einen Mangel an Abbauenzymen gibt, ist eine solche Freisetzung vermutlich nicht immer wirklich verträglich.
https://www.symptome.ch/threads/hit-rezepte-bei-histaminintoleranz.69472/page-5#post-670895

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu Oregano,köstlich:D
je länger ich diese Diät mache um so intensiver wird der Geschmack der einzelnen wenigen Lebensmitteln die wir noch so zu uns nehmen!! aber ich habe mich daran gewöhnt Morgens Kartoffeln mit Möhren zu essen!
Das mit dem Meerrettich hab ich mir schon gedacht ! wäre auch zu schön gewesen ! wie sieht es eigentlich mit Wildkräutern aus ? hast Du da schon erfahrungen mit gesammelt:)
LG
fastwievonselbst
 
Nochmal zum Meerrettich: Wie schon geschrieben, war er frisch aus dem Garten, deshalb ohne irgendwelche Zusatzstoffe und ich habe nur 1 gestrichenen TL für 1 Teller Kloß mit Soß gegessen. Ich habe ihn gut vertragen, ich habe auch mit schwarzem Rettich keine Probleme - außer Blähungen, die sehe ich dabei durchaus als normal an. Oder liege ich da falsch?
Gegen den Candida war er wohl ganz hilfreich - normaler Stuhlgang (endlich wieder mal).

...und ja, manchmal muß man seinen Frust mal ausk...:eek: Wenn nicht hier, wo wir doch wissen wovon wir reden, wo sonst?

Frühstück (so gegen 11 h :):
Reisgrieß, Sojamilch, Apfel, Leinöl, Salz

Nachmittag (Geburtstags-Einladung):
2 Ts dünnen Bohnenkaffee, glutenfreier Kuchen - selbst mitgebracht

Abend:
Puntenschnitzel vom Grill mit Salz, Pfeffer, Knobi, Senf (selbstgemacht)
Kartoffelsalat für 5 Personen
Kartoffeln
2 Lauchzwiebeln
2 mittl. Tomaten
2 Karotten gedünstet
TK-Erbsen, gedünstet
1/4 grüne Gurke
Majonaise (selbstgemacht)

Bis auf den Kaffee, der mich doch etwas hibbelig macht, alles gut vertragen. Das kann aber schon anders aussehen, wenn ich ich einigen Tagen wieder in der Arbeit bin.

LG Emmi
 
Hallo liebe Emmi, es hat Dich doch keiner angegriffen! das kann doch gut sein das Du die Sachen verträgst und einige von uns halt nicht:D wie wir schon
festgestellt haben ist das sehr individuell !!
Dein Essen hört sich sehr lecker an und ich suche mir dann die Dinge raus die ich vertrage und gut ist! ich vertrag z.B.keine Tomaten ,Senf auch wenn selbstgemacht,Tk-Erbsen !
also nicht ärgerlich sein wenn wir über die Dinge diskutieren die wir nicht vertragen:D
wie Du schon sagtest " wo sonst wenn nicht hier"
LG
fastwievonselbst
P.s verräts Du mir Dein Maionnaisenrezept:D
 
Oben