HIT: Rezepte bei Histaminintoleranz

Hallo liebe Emmi, es hat Dich doch keiner angegriffen! das kann doch gut sein das Du die Sachen verträgst und einige von uns halt nicht:D wie wir schon
festgestellt haben ist das sehr individuell !!
Dein Essen hört sich sehr lecker an und ich suche mir dann die Dinge raus die ich vertrage und gut ist! ich vertrag z.B.keine Tomaten ,Senf auch wenn selbstgemacht,Tk-Erbsen !
also nicht ärgerlich sein wenn wir über die Dinge diskutieren die wir nicht vertragen:D
wie Du schon sagtest " wo sonst wenn nicht hier"
LG
fastwievonselbst
P.s verräts Du mir Dein Maionnaisenrezept:D

Nee, nee - ich hab mich in keinster Weise angegriffen gefühlt :). Wir können doch nur alle voneinander lernen.

Majonaise:
1 Eigelb mit dem Handrührgerät schlagen
zuerst tropfenweise, später in dünnen Strahl gutes, kaltgepreßtes Öl (Sorte je nach Geschmack) dazugeben. Die Majo wird dann immer dicker.
Hausfrauentrick falls sich das Öl absetzt: Neue Schüssel nehmen, neues Eigelb, wieder schlagen, den "mißratenen" Ansatz tropfenweise dazugeben.
Dann Salz, Gewürze nach Verträglichkeit zugeben, wer kann - etwas geriebenen sauren Apfel für die Säure.
Man kann zu 1 großen Eigelb gut 1/2 Fl. Öl zugeben oder auch mehr...

LG Emmi :wave:
 
Ok, dann bin ich ja beruhigt;)
Danke für das Majorezept! kein Wunder das es bei mir nie richtig geklappt hat,nicht genug Öl:eek:)
lieben Dank und Dir noch ein schönen Abend
LG
fastwievonselbst:wave:
 
Liebe Emmi,

Boah! Soviel Öl kommt dazu? Da ich nie Majofan war, hab ich mich auch nie drum gekümmert, wie man das genau selbst amcht (wusste nur Eigelb und Öl). Bin grad regelrecht schockiert *g* Wieviel Majo gibt das dann? Kann man auch viel weniger Öl nehmen? Als Einzelperson wäre das vermutlich ziemlich viel mit einer halben Flasche Öl :) Und 1/4 eigelb ist ja auch irgendwie doof. Wäre inzwischen vll mal ne schmackhafte Alternative für ganz ab und zu. Oft bräuchte ich es aber nicht. Oh Mann, wie ich mir einen abfreu, dass ich in paar Monaten wieder sachen ernten und essen darf :) Letztes jahr habe ich meinen Salat immer mit Kapuzinerkresseblüten schön bunt und schmackhaft gemacht...

Ich staune wirklich immer, wie unterschiedlich und stark individuell die Verträglichkeit bei uns ist. Wow! Ich hatte auch mal mit Senfkörnern experimentiert. hat nicht gut geklappt. Senf(körner) stehen normal ja auch auf der tabuliste. Nicht nur der gekaufte Senf.
Wie machst Du den Senf Emmi? Nur mal so neugierdehalber :)

Erbsen habe ich ne Zeit lang mit wonne gegessen (konnte denen früher nie was abgewinnen), bis ich geschnallt hab, dass ich jeden tag Erbsen irgendwo rein mache und es mir deswegen evtl. die ganze zeit nicht gut geht. Dem war dann auch so -.- Dumm gelaufen^^

Habe mir gerade noch eine Teffwaffel gemacht.

lg, laudanum
 
Gut, mir geht es GsD ja auch wieder besser, zumindest so lange ich zu Hause bin. Glutenfrei und verminderter Streß und so...
Das mit den Erbsen wußte ich jetzt gar nicht, hab aber auch noch keine Symptome bemerkt. Verdauungstechnisch kann ich erst morgen Bescheid geben ;).

Zur Majo: Das Eigelb ist ein Muß, die Menge Öl ein Kann. Du kannst auch Majo mit 1 Eigelb und nur 2 EL Öl machen, rentiert sich aber nicht soo. Ich mach das so, daß ich 2 - 3 x davon essen kann. Im Kühli aufbewahrt geht das mittlerweile für mich.

Ja, mit Senf muß man etwas aufpassen. Anfangs hab ich den auch nicht so gut vertragen.

Senfrezept:
Ca. 3 EL Senfkörner im Mörser ganz fein zermahlen - das dauert lange, da kann man nebenbei fernsehen :D.
Senfmehl im Mixer mit gutem Öl und Salz mixen. Ölmenge ähnlich Majo (2 bis 200 EL ;)).
Zum Säuern sauren Apfel(saft) zugeben. Ich hab wenige Tropfen Essig-Essenz genommen, Verträglichkeit kann ich jetzt nicht genau einschätzen, auf alle Fälle keine Migräne!
Man glaubt gar nicht, welch minimale Menge Senfkörner im gekauften Senf enthalten ist....

LG Emmi
 
das mit der Majo ist toll! habe mir schon ein paar abwandlungen ausgedacht. eimal mit frischen Basilikum schmeckt bestimmt toll zum gegrillten oder als saucenersatz z.B.cabonarasauce :Reisspagettis viel Gemüse und vielleicht Putenoder Hähnchenschnitzel:D mal sehen wie es schmeckt! freu mich auf jeden Fall( das Olivenöl ist das einzige Fett was ich literweise vertrage und auch benutze (1Liter-1Woche) von den anderen Fetten Sahne und Butter ist mir immer schlecht geworden:wave:
 
Hm, mußte gestern Abend eine Cetirizin einnehmen, bekam leichte Symptome:mad:. Kann evtl. an den Erbsen liegen oder am Kaffee (wahrscheinlich)? Muß ich nochmal ausprobieren.

Ja, die Majo ist wunderbar wandelbar ;)
 
Huhu Emmi nimmst Du gleich Medis, wenn es Dir nicht gut geht?? versuch doch einfach ein bissel mehr VC zu nehmen ich puffer es immer mit ein wenig Natron (im Brot schmeckt es mir gar nicht:eek:) und es hilft mir ungemein ! ein versuch ist es doch wert oder!? besser als Medis:D
vielleicht klappt es bei Dir auch !
bei mir ist auch noch nicht alles im Lot:mad:
Habe anzeichen für Pilze im Darm muss mich jetzt erst mal durchs Forum lesen wie ich Ihn am besten bei HIT und meiner Diät beseitigt bekomme:idee:
LG
fastwievonselbst
 
Nee, Medis nehme ich sehr vorsichtig. Aber wenn die Symptome abends kommen, ist es für mich besser etwas zu nehmen. Meist entwickelt sich das sonst über Nacht zu einer ausgewachsenen Migräne. Das muß nicht sein, denn dann geht's mir wirklich sch... Mittlerweile habe ich ein ganz gutes Gespür entwickelt, ab welchem Punkt ich was nehmen muß.
Vit. C habe ich schon über einen längeren Zeitraum genommen - ohne irgendein Fitzelchen von Verbesserung zu bemerken. Da ziehe ich den Budwig-Cocktail vor. Gute Resultate hatte ich mit V B12 und B6. Vielleicht sollte ich damit wieder mal ne "Kur" machen.
Ach ja, und Pilze habe ich auch - aber ich habe ja auch noch Amalgam drin, also "brauche" ich sie noch. Der letzte Versuch ärztlicherseits, die Candida zu töten, brachte mich psychisch an meinen Tiefpunkt, das war furchtbar:eek:. Also, sei vorsichtig!

Schönes Wochenende!:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Emmi also wenn ich Dich richtig verstanden habe soll ich noch nicht gegen die Mistpilze vorgehen weil man noch Gftbomben im Mund hat:idee: weisst Du auch warum? hätte eher gedacht das man dann eine gesunde Darmflora braucht!
Ach ja und zum Arzt gehe ich nur wenn ich ne Krankmeldung brauche und Medis wolllte ich eigentlich auch nicht nehmen eher was auf Naturbasis:D traue den Weisskittelträgern nicht mehr!!
LG
fastwievonselbst
 
Hallo fwvs,
also soweit ich das verstanden habe ist das so:
Das aus den Amalgam-Füllungen freigesetzte Quecksilber wird im Darm von Candida gebunden. Nimmst du ihm das Hg weg, hat er nix mehr zu futtern und stirbt aus - tötest du aber den Candida, wird das Hg, das er an sich gebunden hatte wieder frei und kann durch eine defekte Darmwand wieder zurück in den Körper wandern - mit unschönen Folgen.

Solange Amalgam im Mund ist, ist also auch Candida da.
 
aha ja das leuchtet mir ein! aber es Dauert noch mindestens ein Jahr bis ich sämtliches Gift aus meinen Zähnen hab:schock: oh wie ätzend,dann werde ich aber auch wieder meine heissgeliebten Äpfel essen und ab und an etwas Agavensirup zu mir nehmen:D Danke für die Info!
guts nächtle
fastwievonselbst
 
Hier geht es ja um Rezepte:D
hab hier mal wieder was:
Kartoffelsalat mit selbstgemachter Majo (Danke Emmi:kiss:) lecker! habe mir tolles Rapsöl gekauft ( nur aus dem Kern ohne Bitterschalen) herrlich nussig, habe sonst keins benutzt weil es mir einfach nicht schmeckte:eek:
und gebratenem Zander.
bei kommt Schlangengurke frisch,Zwiebel und Paprika angebrutzelt und Kräuter nach verträglichkeit rein!
Habe mir auch Kapuzinerkresse gekauft zum aussähen, mal schauen was wird !
schönen sonnigen Sonntag :D
fastwievonselbst
 
Wunderbar schmecken die Blüten der Gemeinen Nachtkerze! Allerdings blüht sie erst im zweiten Jahr! Dann aber den Sommer lang bis in der Herbst hinein!

Tschö.
 
Gestern gab es bei mir Eierkuchen:

1 Ei
300 ml Schafsmilch (od. Wasser mit Sprudel)
glutenfreies Mehl
Salz
mit selbstgemachtem Apfelmus

heute:
Bio-Zuchtlachs
Kartoffeln
Brokkoli-Möhrengemüse

Zu jedem Essen 1-2 EL gutes kaltgepreßtes Öl je nach Geschmack.

Gestern hatte ich Migräne :schock:. Ich glaube ich darf überhaupt keinen Kaffee mehr trinken...:mad:

Hat jemand von euch schon mal Emmer probiert? Ich habe darauf heftige Migräne bekommen. Ebenso auf Amaranth. Habt ihr damit Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Emmi , Emmer kenne ich nicht weil ich es noch nicht ausprobiert habe aber mit Amarant habe ich auch ganz böse erfahrugen gemacht! Migräne Schwindel...
würde auch gerne mal wieder ein Pfannkuchen essen aber selbst bei den Flüssigkeiten gibt es schon Probleme,vertrage keine Kohlensäure (Schwefel )und bei Kokos bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr sicher ! Kaffee habe ich vorgestern ein Schlückchen bei meinem Mann probiert !Bäh war der bitter ,so ohne Milch und Zucker kann ich ihn mir nicht mehr vorstellen!! mache mir gerade Pellkartoffeln mit Zucchini und ordentlich Öl, sonst kann ich bald in der Geisterbahn arbeiten als Skelett:mad:
LG
fastwievonselbst
 
Hallo fastwievon...
Emmer ist glutenhaltig, Amaranth geht bei Hit wohl eher nicht, genauso wie Buchweizen.

Das Leinöl, was ich vorstellte aus dem Spreewald gibts hier auf dem Wochenmarkt.....

Ich werde auch mal Rapunzel suchen und ausprobieren.

Schönen Tag.
 
Amaranth steht glaub ich zumindest als Zusatzstoff oder so auf den Tabulisten. Hab nie verstanden, was sie genau damit meinen und habe deshalb nie Amaranth ausprobiert. Emmer ahb ich auch nie ausprobiert.

Bin wieder zu meinem obligatorischen Rührei mit viel Salat und ab und an Zusätzen/Änderungen (zb Möhrengemüse) als Frühstück angekommen. Es geht einfach schnell und macht ne Weile satt. 3x am Tag etwas kochen auf was ich keine Lust habe, empfinde ich als enorm lästig. Und das, wo ich doch immer so gern, oft stundenlang, gekocht habe. Mir ist auch noch nie so viel angebrannt. Schlimm, echt :)

Dann gabs "asiatische" Reisnudel-Gemüsepfanne.
Reisnudeln und Reismilch vertrage ich jetzt eindeutig wieder!
Habe mir trotzdem einen Histaminkater eingefangen, weil ichs einfach wissen wollte. Von 2 Tage hintereinander 2-3 Schlücken Bier, 1 Dattel und 2-3 Feigen, plus 1 kleinen Würfel Honigmelone und ein paar Erbsen im Essen (ich hatte Besuch übers WE, dadurch viel Verbotenes um mich herum) bekam ich viel grösseren Kater als von 4 Sambuccas. Trotzdem immernoch voll im Rahmen, ist heute auch schon viel besser und fast ausgestanden. Ich bin mir inzwischen sicher, dass ich mich stabilisiert habe ein ganzes Stück, seit der Zahn-OP. Trotzdem soll das so natürlich nicht weiter gehen, aber ich habe bewusst nach ein paar verbotenen Sachen gelangt, um mal zu sehen, wie es so ist jetzt. Bei den Feigen bin ich mir nach wie vor nicht wirklich sicher. 1 Feige dürfte evtl. sogar ok sein. Bei mehr wirds glaub kritisch. Trotzdem füllt 1 Feige ja dennoch mein Histaminfass für den Tag...mache die Packung (eine kleine) jetzt noch leer (1 Feige/Tag), dann lass ich das lieber wieder.

lg, laudanum
 
Huhu bestnews, habe erst einmal Leinöl ausprobiert und jetzt weiss ich auch warum ich es nicht mochte! weil es kaputt war:mad: werde es aber auf jeden Fall noch mal ausprobieren! hatte ich recht mit der Vogelmirre? ist es das vermeindliche "Unkraut" was überall wächst ?! möchte nämlich nicht irgendetwas essen ! kann auch gefährlich werden.
Lg
fastwievonselbst
 
Oben