HIT: Rezepte bei Histaminintoleranz

Hallo Cheerful, wow Dir scheint es dann ja wirklich schon gut zu gehen! (Avocado,Hartkäse und Eier) habe gerade dieses besagte Brot gegessen und muss sagen es hat mir nicht besonders gut geschmeckt:eek: um ehrlich zu sein es hat sogar besonders furchtbar geschmeckt! glaube komme mit dem Natrongeschmack nicht klar ! Kartoffeln und Gemüse sind klar meine Sieger und diesen Darmaufbau möchte ich schon mal machen, habe aber noch angst davor
weil esmir erst seit ein paar Tagen wieder gut geht:rolleyes: und man kann sich an diesen Zustand gut gewöhnen!
LG
fastwievonselbst:wave:
 
Hallo Laudanum

Du machst dir vergebliche Mühe, wenn du Ingwer bei dir anbauen willst. Sogar hier in Neuseeland mit dem subtropischen Klima im Norden geht es nicht. Es haben schon Viele probiert, aber niemand hatte bisher Erfolge. Im Gewächshaus geht es allerings bei uns. Aber ich bin sicher, dass suvh das in D nicht geht. Euer Sommer ist nichnt lang genug. Es geht ja nicht nur um die Wärme, sondern auch um die länge der Sonnenzeit.

Hallo Fastwievonselbst

Das Natronbrot schmeckt nur dann nicht gut, wenn man zu viel Natron nimmt. Du musst heraus finden, wieviel du nehmen kannst. Wir nehmen pro 50 gr Mehl nur 1 gr Natron und zwar mit der Briefwaage abgewogen. Lieber ein klein wenig weniger als zu viel. Dann geht das Brot zwar nicht ganz so gut auf, aber es schmeckt trotzdem. Wenn man das Brot mit Milch macht und nicht mit Wasser, dann scheckt es auch besser. Ich möchte es nicht mehr missen. Versuch es doch noch einmal! Vielleicht ist auch euer Natron stärker als unseres, sodass du noch weniger nehmen kannst. Probier doch noch etwas herum. Wenn es nicht gut schmeckt, dann hast du zuviel Natron genommen! Mit der richtigen Dosierung schmeckt es fast nicht anders als gekaufte Semmeln.

Hallo Cheerful

Vielen Dank für den Link. Ich werde das alles mal ausprobieren. Ich fand es sehr interessant, dass dort all das aufgeführt ist, was ich bisher bei mir durch Ausprobieren auch heraus gefunden habe. Z.B. dass Rohkost für mich absolut nicht gut ist. Dagegen kann ich tierische Produkte unbedenklich essen. Wahrscheinlich habe ich mich durch vie vielen Jahre, in denen ich nur Vollkornbrot mit Hefe gebacken ass, meine Probleme mit der HIT eingehandelt. Ich kann das nur unterstreichen, dass zu viel Ballaststoffe im Darm nicht gut sind.
Die veganische Ernährung wäre nichts für mich. Ich kenne eine ganze Menge von Veganern und sie sehen alle sehr schwach aus, sind extrem mager und haben wenig Energie. Das trifft also genau auf das zu, was in der verlinkten Webpage gesagt wird: rein pflanzliche Nahrung gibt keine Energie. Ich muss das alles noch in Ruhe studieren. Ich glaube, da ist viel Wahres dran!
Wie hast denn du dich ernährt in den letzten Monaten?

Schöne Grüße
Werner
 
ach, so vergeblich seh ich das nicht. Zur Not hab ich eben eine neue Zimmerpflanze. ist doch auch was Feines. habe aber berichte gelesen aus Deutschland, wo es funktioniert haben soll.

Natronbrot ahbe ich schon nach rezept gebacken. In den Kommentaren bei chefkoch.de steht alles dabei von abgöttisch gut bis abartig ekelhaft. ich denke, Natronbrot schmeckt einem, oder nicht. Und hat weniger mit der Menge zu tun, die man nimmt. Mir hat es auch überhaupt nicht geschmeckt!
@Werner: Du hast vermutlich nur keine Ahnung mehr, wie echte Semmeln schmecken, deshalb fällts Dir der unterschied nicht auf *g*

lg, laudanum
 
@Fremder, mein Mann sagte mir auch das ich zuviel Natron genommen hätte! das mal neu zu backen , wäre gar nicht das grösste problem aber ich vertrage definitiv kein Getreide oder (Dinkel) hab die ganze Nacht unruhig geschlafen und mir tun jeder Knochen im Leib weh :mad: dabei ging es mir sooo gut die letzten 2Tage!aber das gehört wohl dazu:)
LG
fastwievonselbst
 
ich schon wieder:D habe ne Frage in Bezug auf Rooibostee !natürlich ohne Zusatzstoffe! hat da jemand Erfahrungen mit? in meiner Liste steht er als unbedenklich! Habe nämlich mal wieder Appetit auf eine Tasse Tee:rolleyes:
LG fastwievonselbst
 
Hi,

habe in Erinnerung, dass er Vielen nicht verträglich war.
Da ich mich schon vor Jahren daran übertrunken habe, keine Ahnung :D
Den einzigen Tee, den ich trinke ist Lapachotee und Katzenkrallentee. Ist zwar als medizin gedacht, aber er schmeckt mir auch sehr gut. Holzig, erdig - ein klerines bisschen Richtung Roibush? Sind ja glaub alles 3 Baumrinden, oder? Manchen schmeckt es garnicht. Muss man austesten.

lg, laudanum
 
Danke Dir Laudanum, werde es einfach mal ausprobieren habe son Bock auf was heisses! trinke ja auch kein Kaffee mehr;) von den anderen Sorten habe ich im Leben noch nichts gehört!? wo bekommt man die, im Reformhaus? im Bioladen habe ich die noch nicht gesehen!
LG
fastwievonselbst
 
In der Apotheke!
Recherchiere mal wegen der Heilwirkungen. Ich trinke das kurmässig immer wieder, amnchmal auch zwischendurch einfach so. Wenn man ihn kurmässig trinkt, sollte man anch 4 Wochen Pause machen. Sind halt Heiltees. Probiere es erstmal mit Lapachotee. 100g kosten 2-3 Euro. Katzenkralle ist teurer.

Hast Du ingwer schon ausprobiert? Damit kannst du Dir Ingwerwasser basteln. Ista uch verdauungsförderns (sofern verträglich für Dich).

lg, laudanum
 
nein hab ich noch, werde ich aber auf jeden Fall als nächstes ausprobieren! muss nur warten bis was frisches da ist:) sieht mir alles sehr trocken und alt aus:mad:
so langsam geht mir nämlich das Wasser getrinke auf den Keks! so ganz ohne geschmack!:bier:
 
Ich hoffe, ich bin im richtigen Thread, will nicht extra einen neuen öffnen.
Wollte mir heute schnell etwas kochen, dann blieb es aber wieder bei den Maiswaffeln mit Hüttenkäse, weil ich ratlos vor den Regalen stand. Habe kurz auf dem Smartie gegoogelt, aber auf die Schnelle keine Antwort gefunden. Es ging um Kümmel und Sonnenblumenöl. Ich wollte Kümmel zum Brokkoli, damit der nicht so bläht, aber Kümmel soll man nicht...?
Ist es normal, dass der (nicht tiefgekühlte) Brokkoli Blähungen macht?
LG Sandra
 
Hallo Sandra,

also wer da empfindlich ist, kann schon Blähungen von Brokkoli bekommen. Eine Vreundin von mir bekommt auch starke Blähungen von Brokkoli, Blumenkohl und Kohlrabi und so. Ich gklaube auch, das Kümmel nix ist. Und ich glaub, dass ich sonnenblumenöl auch nicht sooo vertarge. Bin mir da nicht so sicher. manche vertragen es und manche nicht.

lg, aludanum
 
Mein heutiges Mittagessen:

Tafelspitz mit Meerettich-Soße (+Zwiebeln, Lorbeer, Piment, Pfeffer, Salz) und Klöße aus gekochten Kartoffeln, Kart.stärke + Ei). Dazu Weißkraut (nur mit Zwiebeln, Salz u. 3 Tröpfchen Essig-Essenz).

Ich bin ein paar Tage zu Hause und habe Zeit zum Kochen.:)

Seit ich Gluten aus meiner Nahrung verbannt habe, glaube ich auch mehr LM u. Gewürze zu vertragen.:freu:

LG Emmi
 
Das hört sich sehr lecker an! aber sag mal mit ner HIT Meerrettich? verträgst Du ihn oder ist er eine kleine Sünde:Dsonst würde ich Ihn gerne mal ausprobieren! mein Abendbrot: kartoffel-Zucchinipuffer :rolleyes: war auch sehr lecker!
Lg
fastwievonselbst
 
Also, der Meerrettich ist aus meinem Garten - 10 min vorher geerntet. Ich habe ca. 1 TL über mein Essen gegeben. Ich hatte keine Reaktion, außer daß mein Essen vllt. etwas zu fett war. Meine Galle arbeitet Sonderschicht.;)
Bei mir sind es ja eher die HI-Liberatoren, die mir zu schaffen machen.

Die Puffer habe ich mir auch schon gemacht. Schmecken sehr gut. Machst du dir da ein Ei drunter? Ich mag die mit einem Klecks Schafsjoghurt (mit Salz und ganz wenig Pfeffer).

LG Emmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mücver sind genial, steh ich tierisch drauf. Schade drum, dass ich nun keine Joghurtsoße mehr dazu essen kann. Bei mir gabs heute zuerst 4 Maiswaffeln, dann nix, dann hab ich aus Hirse, hackfleisch, 1 Ei, 1 Möhre, Salz, Petersilie, Rosmarin und etwas Pfeffer und etwas Teffmehl "falsche Falafel" gemacht, aber eigentlich eher Bratlinge, denn Kugeln hätte ich fritieren sollen. Die lagen auf einem berg grünem und Feldsalat. Sah wunderschön aus und shcmeckte auch. hatte wirklich was von Falafel, wenn auch nicht wirklich. Dann war ich ewig weg und kam wieder und irgendwie wollte ich was kochen, aber dann hab ich Klamotten durchprobiert und dann wurde ich angerufen und gefragt ob ich mit in die Bar gehe. ich habe verneint und aufgelegt und mich so zugekotzt, dass ich immer so scheiße abstinent bin. Dann ahbe ich mich angezogen und bin los gegangen zur Bar. Kann doch echt nicht sein. Habe also zum Abendessen 4 Sambucca gehabt :) Mal sehen wie es so läuft, an Silvester habe ich eine halbe Flasche Sambucca gut verkraftet. Was mich immernoch wundert. War ein tolles Abendessen. Haben "wer bin ich?" gespielt. war heute eigentlich auch zu Vokü eingeladen mit lauter essen was ich dwefinitiv nicht darf. Das habe ich ja auch schon abgesagt. Geht doch so echt nicht weiter. ich werde einsam und unglücklich sterben.

Olé! Laudanum
 
Hallo Emmi,mache kein ganzes Ei rein sondern nur Eigelb verrührt mit Kartoffelstärke :DBabt ganz gut ,sieht dann halbwegs aus wie ein puffer aber wie ich schon schrieb :es geht ja nicht um die Optik sondern um den Geschmack! mh mit dem Meerrettich hört sich gut an :)aber der braucht ja ganz viel Wasser und lehmigen Boden oder wie hast Du ihn angepflanzt?
Tafelspitz mit Meerrettich :D wäre echt toll wenn ich den mal wieder essen könnte aber am WE gibt es Schmorbraten:freu: OH man ,wie man sich freut über solche Sachen!!!
@ laudanum
das kann ich manchmal nachvollziehen, das man zum Einsiedlerkrebs wird! ist bei mir so auf Arbeit,alle gehen Essen,machen Ausflüge Sommerfest oder bei der Familie man wird eingeladen zum essen :mad: toll gehe ich nicht mehr mit oder ich kriege ne spezialwurst gebraten ! und es wird gegafft:eek:)
aber ich werde den Kopf nicht in Sand stecken ,ich werde mir eine kleine kühltasche zulegen und alles mitschleppen und wenn die Gastronomie damit ein Problem hat dann gehe ich da halt nicht mit hin ! muss mir diesbezüglich ein dickeres Fell anschaffen:D
Glaube nicht das du einsam und unglücklich sterben wirst habe Dich hier im Forum ganz anders kennengelernt:D das ist bestimmt der Sambuca!
LG
fastwievonselbst
 
Man nimmt halt überall sein Essen mit, am besten noch so viel, dass andere auch was probieren können....
Im Restaurant wäre es sicher auch möglich, wenn man denn dort Fisch essen kann, sein eigenes Mehl mitzubringen etc. Einfach immer schön kreativ sein, dann geht das schon.
Und vor allem sich nicht selbst den Spass verderben.

Tschö.
 
Fisch im Restaurant:eek: bei HIT unmöglich da kann man dann lieber gleich ins Krankenhaus fahren! ich weiss war nur ein vorschlag aber im restaurant ist das noch viel schlimmer ! die arbeiten alle mit Glutamaten und wenn es nur Sojasauce oder Worcestersauce ist und die frische vom fleisch na ja! habe nur schlechte Erfahrungen gemacht auch im 5Sterne Haus:mad:Hatte Seminar für ein paar tage und habe mit dem Küchenchef gesprochen! so alles perfekt ,habe ich gedacht: ich sagte frisch gekochte Kartoffeln ich bekahm aufgewärmte pellkartoffeln ,ich sagte nur Salz ,er nahm Würzelsalz :confused: man da fragt man sich bin ich bekloppt oder die Anderen! und so ging es mir von Tag zu Tag beschissender.
sorry aber das musste ich mal loswerden :D Fazit:entweder ich darf mein selbsthergestelltes Essen mitbringen oder ich geh nicht ins Restaurant wenn ich zu einer Feier eingeladen bin!
LG
fastwievonselbst
 
Sicher Fisch geht meistens nicht, ansonsten habe ich nicht so schlechte Erfahrungen gemacht....Aber meistens stimmt das wohl.
Man sollte nie ohne Daosin ins Restaurant gehen!

Tschö,.
 
Huhu fwvs,

Du wirst staunen, wie einsam ich bin und ich Eremitendasein zelebriere. es steht mir nur überhaupt nicht. Bin von Natur aus eigentlich ein total geselliger Mensch und brauche die sozialen Kontakte enorm dringend. Inzwischen nicht mehr ganz so einsam, weil es mir seit der Ernährungsumstellung tatsächlich besser geht, wenn auch immernoch ganz schön bescheiden. Habe jahrelang Rückzug zelebriert und kam auf soziale Kontakte garnicht mehr klar. Es fällt mir imemrnoch teils sehr schwer und habe Rückschläge, aber ich habe inzwischen ein paar gute Kontakte und Freundschaften aufgebaut. Nur die Pflege ist so schwer. Und ständig werd ich zum Essen und Party machen eingeladen und ich kann nicht wirklich mitmachen. Kühltasche und so, ist schwer kompatibel in gewissen Situationen. Und in einer Punkrockkneipe daneben sitzen und stilles Wasser schlürfen, geht mal garnicht :) Funktioniert einfach nicht. Entweder ganz (bzw. so halb-ganz) oder garnicht ist hier die Devise. Mich quält es auch zu sehr, die guten Essenssachen zu sehen, während ich reiswaffel und anderen Scheiß in mich reinwürge. Da nutzt mir die beste Kühltasche nix :)

Ich bin etwas Matsch und konnte nicht so gut schlafen (war aber auch schon die Nacht davor so), ich denke, ich habe ganz leichten Kater, aber gut aushaltbar. Wie es sich wirklich mit den 4 Sambuccas macht, das werde ich die nächsten Tage allerdings erst sehen. 1-2 Bier habe ich am nächsten Tag schlimmer gemerkt bisher. Soviel kann ich sagen.

Habe nur gerade das ungute Gefühl, dass bei meiner Kieferhöhle nicht ein altes Nest abgeht, sondern sich eine akute Entzündung entwickelt (liegt aber nicht an den Sambuccas, das gefühl hatte ichs chon gestern den ganzen Tag). Ich glaube, ich mach mal nen Termin aus...

Wie war es denn mit Süßkartoffel? Die ist schon allgemein gut verträglich oder? Habe gerade eine zu einem Süppchen verarbeitet. Mal sehen :)

Ansonsten weiß ich noch nicht, was ich mir heute mache. mal sehen.

lg, laudanum
 
Oben