HIT: Rezepte bei Histaminintoleranz

Hallo Fremder,

Potassium ist im Englischen und Französischen die Bezeichnung für Kalium. - Ob es allerdings eine Kalium-Allergie gibt? -Da habe ich starke Zweifel.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Fremder,
ich sage es noch einmal, glutenhaltige Getreide und Milchprodukte sind Histaminliberatoren, das wurde schlicht erforscht.
Und mir bekannte Heilpraktiker essen keinen Weizen mehr, man sieht das auch bei vielen Kunden im Bioladen.

Ich persönlich habe nie gemerkt, dass mir Weizen und Co nicht bekamen, auch nicht bei den Milchprodukten.
Das passiert dann, wenn sich Morphine im Magen bilden durch Gluten und Kasein, weil Beides nicht anständig verdaut wird. Man fühlt sich dann nach dem Genuss der Lebensmittel sogar sehr gut. Könnte auch bei Dir der Fall sein....Das geht vielen so.

Ich habe einfach weggelassen auf Verdacht und gesehen, was es mir bringt. Zusätzlich ist aus meiner Biografie und Krankheitsverlauf von Klein an klar ersichtlich dass alles auf eine Zöliakie passt.
Neulich hatte ich schon vom Weizenmehlstaub beim Backen ein Anschwellen der Nasenschleimhäute und meine altes Ekzem reagierte am Finger heftig. Das Ekzem ist eigentlich weg und zwar schon lange durch die Nahrungsumstellung.

Tschö.
 
Huhu Laudanum, nein alles ist gut :Dhast du gut beschrieben ,bin sowieso nicht so die Schreiberin! finde ich aber sehr lieb von Dir, mir das anzubieten!! hatte heute meinen ersten Arbeitstag (Urlaub) und ich habe kalte Pellkartoffeln gegessen:eek: nach der dritten hatte ich würgegefühle gehabt und das allerschlimmste ,die haben alle unterschiedlich S...... geschmeckt !! weiss jemand was man sonst ausser Äpfel und rohen Karotten noch so mitnehmen kann?

An Fremder, hört sich ja sehr gut an ! gibt es auch eine Glutenfreie Variante ,Weinsteinpulver darf ich, aber Quark geht leider auch nicht ! wird leider nur noch aus mikrobiellem Lab hergestellt> Schimmelpilze und die meisten Hit reagieren auf Schimmelpilze und bei mir ist es sehr ausgeprägt!!
LG:wave:
 
An alle, habe echt Appetit auf Kuchen gekriegt (das letzte mal vor einem Jahr gegessen) hat einer ein Rezept ? ohne Gluten,Molkereiprodukte und Zucker:idee: vielleicht mit Kokos?
LG
Fastwievonselbst
 
Kokosmakronen....Kokosraspeln und Eischnee...nur etwas Zucker bräuchtest Du schon, denn Süßstoff ist noch schlechter...

LG K.
 
Oh Kullerkugel, das ist ein klasse Idee,Kokosmakronen :D aber mit Eiklar hatte ich bis dato immer Probleme!probiere aber Sonntag mal wieder ein ganzes Ei,mal schauen wie es mir bekommt! mal wieder was keks ähnliches.
LG:wave:
 
Hallo Oregano

Hier ist der Link für Potassium Allergie:
Symptoms Of Potassium Food Allergies | LIVESTRONG.COM

Meine Frau hatte schon als Kleinking ganz gorße Probleme mit dieser Allergie. Wie ich schon schrieb, wurde sie Jahrzehnte lang nicht erkannt. Erst ausgiebige Allergietests haben dann (fast schon als der letzte Versuch gemacht wurde) das Ergebnis gebracht. Seidem hat sie keine Beschwerden mehr, weil sie nun sehr sorgfälgig darauf achtet.
Sicherlich ist diese Allergie nicht allzu häufig. Aber weil sie offensichtlich nicht sehr leicht nachzuweisen ist, wird sie sehr wahrscheinlich oft nicht erkannt. Und dann klagen die Leute, dass sie nichts essen können, was angebräunt ist. Ich würde all denen, die so etwasnicht essen können und mit Völlegfühl oder auch mit Hautausschlägen (in den ganz schlimmen Fällen) reagieren, den Rat geben, sich auf Potassium Allergie untersuchen zu lassen. Meiner Frau hat sich ihr Leben von einen Tag auf den anderen um 100% geändert dadurch. Denn sie hat vorher wirklich sehr gelitten und niemand konnte ihr helfen!

Hallo Fastwiesonselbst
Hast du schon Maismehl versucht?

Liebe Grüße
Werner
 
Danke für den Link,Fremder :).Da steht u.a.:

... Potassium bisulfite and potassium metabisulfite are common food additives to which some people are allergic. Consuming food that contains these compounds can trigger uncomfortable or even serious side effects

Read more: Symptoms Of Potassium Food Allergies | LIVESTRONG.COM..
[... Kaliumbisulfit und Kaliummetabisulfite sind häufige Zusatzmittel in Nahrungsmitteln, auf die manche Leute allergisch reagieren. Wenn sie dann Lebensmittel mit diesen Zusätzen zu sich nehmen, können unangenehme oder sogar schlimme Wirkungen entstehen...]

Kaliumbisulfit - E 228
E224 Kaliummetabisulfit • Dr. Watson - der Food Detektiv

Schwefeldioxid und Sulfite, die Schwefeldioxid freisetzen, sind nicht nur Konservierungsmittel, sondern auch Antioxidanzien und dienen der Schönung. Sie gehören zu den universellen und ältesten von der Menschheit genutzten Zusatzstoffen. Wein wird seit Jahrtausenden geschwefelt, um Fehlgärungen, Geschmacksfehler und Trübungen zu verhindern. Außerdem dient Schwefel der Hefe als Nährstoff.
Im Lebensmittel zersetzt Sulfit Vitamin B1. Sulfit kann bei empfindlichen Personen Kopfschmerzen, Übelkeit oder Asthmaanfälle hervorrufen. Todesfälle durch anaphylaktische Schocks sind bekannnt. ...
Deutsches Zusatzstoffmuseum: Lexikon der Zusatzstoffe

Ich weiß es nicht: entstehen denn beim Anbräunen tatsächlich Kaliumdisulfit bzw. Kaliummetabisulfit? Woher kommt dann der Schwefel, wenn es sich um "reine" Lebensmittel handelt? Oder sollte das der Schwefel sein, der natürlichwerweise in Zwiebeln, Knoblauch usw. enthalten sind?
Auf welche Lebensmittel muß denn Deine Frau achten?

Eine Empfindlichkeit auf Kaliumdisulfit würde teilweise auch die Unverträglichkeit von (geschwefeltem) Wein erklären, ebenso die von Fertigpizzen, weil da eben anscheinend diese Stoffe zugesetzt sind.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oreganol

Hier ist noch ein Link:
Potassium Benzoate Allergy | LIVESTRONG.COM

Dieses Potassium benzoate ist offensichtlich wieder eine andere Art. Chemie war leider früher leider nicht mein Lieblingsfach! Es ist auch schon fast 60 Jahre her und ich habe viel vergessen.

Meine Frau kann keine Zwiebeln essen. Ausserdem ist sie auf Asche allergisch mit extremen Reaktionen der Haut. Sie hatte früher fast immer irgendwo große Flecken mit Hautausschlag. Seitdem sie jeden Kontakt mit Asche meidet, ist der ganze spuk von Jahrzehnten vorbei. Aber auch beim Essen muss sie aufpassen, dass sie keine starke Kruste von PFLANZENASCHE mitbekommt. Bei Fleisch ist es harmlos. Das soll darauf hindeuten, dass es sich um eine Potassium-Allergie handelt, denn nur in Pflanzenasche ist dies enthalten. So jedenfalls die Auskunft der damals behandelnden Ärztin.

Schöne Grüße
Werner
 
Guten Morgen Fremder,
ja Maismehl mit einem kleinem Anteil Reism. und Kokos ! geht so bin aber auch sehr genügsam ,gibt schlimmeres:D würde aber gerne nach meiner A.Diät Sahne probieren und ein Ei :rolleyes:;) Sahne wird ja nicht mit Lab hergestellt und mal wieder ein Ei wäre echt toll! wie ich das mit dem Obst hinkriege weiss ich noch nicht ?! traue mich einfach nicht ,geht mir gerade so gut ;) aber Apfel ist auf dauer auch sehr langweilig . na ja,mal schauen ,wenn es mir weiter so gut geht kann man vielleicht wirklich die ein oder andere Sünde begehen:D
LG Fastwievonselbst
 
Mein Chemieunterricht liegt auch schon eine Weile zurück,und er war leider schlecht.
Also kann ich auch nur nachlesen. DAbei habe ich z.B. das hier gefunden:

Kalium in der Ernährung in g/kg und 87% T

Grasprodukte 25-35g
Kartoffeln 20g
Bierhefe 21g
Molken 22-25g
Milchzuckermelasse 35g
Sojaschrot 20g
Ackerbohnen 11g
Erbsen 10g
Rapskuchen 14g
Kleien 10-13g
Kalium - essentieller Mineralstoff - MS-Board - Sitemap

Das dürften dann auch Lebensmittel sein, die Deine Frau nicht verträgt.
Oder doch?

Grüsse,
oregano
 
Huhu, habe was ausprobiert was mir ganz gut schmeckt;)
Mais-Reisnudeln oder nur Maisnudeln (aus dem Biomarkt)
zwiebeln anbraten, in Öl was Ihr verträgt,Möhren kleinschneiden mit anschmoren ,Hackfleisch( Rind oder Hähnchen ,kaufe ich Bio und eingefroren aber ich denke da hat jeder seine Quelle:D)
Zucchini
und Paprika kleinschneiden mit anschmoren und zum schluss salzen und wenn Ihr vertragt frischen Basilikum drüber !
Alles mit den Nudeln vermengen :D
Guten Appetit wünscht
fastwievonselbst
 
Ich würde lieber reine Reisnudeln nehmen, Mais vertragen viele nicht....
Bei Alnatura gibt es obergeile Reisnudeln, Firma Probios (Rice Rice heisst die Serie)..
Ich hatte Spirelli und Spaghetti, KOnsistenz ist auch hervorragend!

Eier:
Hühnerei ist hochallergen, geht für viele nicht und bei Hit ist ja wenigstens das Eiweiss offiziell ein Problem

Ne Idee man könnte es mit Wachteleiern versuchen oder aber Gänseei.
Las mal, dass ein Steinzeitköstler Wachteleier statt Hühnereier ist.
Soll es im Feinkostladen geben die Wachteleier, mit Glück auch im Supermarkt. Allerdings im Supermarkt ist das wohl Käfighaltung:(
Ich werd mir lieber mal welche in Bio übers Internet besorgen irgendwann.

Kuchen ohne Zucker geht nicht, es sei denn Rohkostkuchen, aber der geht für Hit-Leute nun mit Sicherheit nicht!

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein gestriges Mittagessen:

Putenfleisch in kleine Würfel schneiden,
mit 1 EL Zwiebeln kurz anbraten.
Frische Löwenzahnblätter klein schneiden, dazugeben und leicht anschwitzen lassen, salzen.
Maisnudeln kochen, abgießen,
etwas Butter unterrühren, salzen.
Alles zusammen auf dem Teller anrichten.
Für mich war noch 1 EL Tomatenmark auf den Nudeln:), hab damit kein Problem.

Guten Appetit!
 
Hab hier noch was zu Gänseeiern ergoogelt:

www.gutefrage.net/frage/kann-man-gaenseeier-essen:

Essen kannst du sie gebraten und gekocht wie Hühnereier. Gänse und Enteneier sind kräftiger im Geschmack und können sogar sehr streng schmecken. Viel Leute mögen sie nicht.
:eek:

LG Emmi
 
Hallo alle Eierliebhaber!

Wachteleier wären wirklich das Letzte. Sicherlich sind sie gut. Aber wer mal gesehen hat, wie die Wachteln gehalten werden, der wird sie nicht mehr essen. Sie sind in Käfigen, die so groß sind, dass sie sich kaum bewegen können darin. Noch schlimmer als die Batteriehaltung der Hühner.
Von Wachteln, die naturgerecht gehalten werden, kann man pro Jahr nur höchstens 20-25 Eier bekommen. Wer soll denn das bezahlen können!

Also wer Wachteleier kauft, der sollte sich mal ein wenig Gedanken darüber machen, wo sie her kommen!

Gänseeier sind auch nicht sehr geeignet. Gänse legen normaler Weise nur so viel Eier, wie sie für die Fortpflanzung brauchen. Also auch höchstens 12 pro Gelege. Man kann es zwar wegnehmen und dann legen sie nochmal ein Gelege. Aber dann ist es meistens schon Schluss. Man bekommt sie nur deshalb relativ günstig, weil sie nicht sehr gefragt sind. Würden mehr Leute sie essen wollen, dann wären sie kaum bezahlbar.

Also ich bleibe bei den Hühnereier. Ich habe selbst Hühner und weiss,was sie bekommen. Aber man kann biologische Eier kaufen. Die sind wirklich nicht nur sehr schmackhaft, sondern auch harmlos.
Ich kann das Eiweiß von einem Ei essen. Wenn ich mehr Eier will, dann nehme ich eines mit dem Eiweiss und das andere ohne. Das ist dann auch sehr gut und ich kann es vertragen.

Schönen gruß
werner
 
Hallo Fremder,
ich mache mir immer Gedanken wo die Produkte herkommen, wenn ich welche kaufe, erst recht tierischer Art!
Meine kommen aus artgerechter Tierhaltung und nicht aus Käfighaltung, ausserdem erhalten sie Bio-Futter.
Die im Supermarkt stammen aus Käfighaltung, deshalb kaufe ich sie dort nicht sondern im Internet im Wachteleier-Shop.
Man braucht 4 Stück für 1 Hühnerei.

Schönen Tag.
 
Ich hatte vor ein paar Wochen das erste Mal Maisspaghetti und habe auch das Gefühl gehabt, dass sie mir nicht bekamen. Kann es seit einiger zeit schwer unterscheiden. Scheine auf so viel inzwischen zu reagieren, was früher ging. Irgendwie läuft es echt mies.

Da mir gestern der hinterste Backenzahn gezogen wurde, habe ich einen Versuch gewagt mit Suppe. Konnte es früher nicht essen, so ganz ohne Brühpulver (mal von Hühner- und Fleisch- bzw. Gemüsesuppe abgesehen, wobei ich auch mit Sellerie und Lauch Probleme habe, was das Ganze auch nicht einfach macht). Hat doch ganz gut geschmeckt.

Zwiebel andünsten, 1 Kartoffel, 1 Süßkartoffel und eine dicke Möhre, 1 Knoblauchzehe, 2 Lorbeerblätter, minimal getr. Korianderkraut (ja ich sollte nicht!), ein gutes Stück Ingwer. Zusammen gekocht mit salz natürlich und püriert. Am End noch etwas gepfeffert und 1 TL Agavendicksaft dazu. Bisschen Petersilie ahbe ich dann auch noch rein gemacht (sollte ich glaub auch Abstand von nehmen).

Also so hat es mir ganz gut geschmeckt, aber ganz lupenrein wars halt auch wieder nicht. Zwiebel und Knofi sollte ich aj auch eigentlich mit orsicht genießen oder am Besten garnicht. geht echt garnicht.

Noch jemand ne Idee, wie man so ein Süppchen schmackhaft bekommt? Rahmsüppchen ohne Sahne/Milch...kann ich mir jetzt nicht ganz so vorstellen, wobei es schon ohne sehr samtig wird, wenn man es im Mixer püriert (habe keinen Stabmixer).

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum mit Kokosnuss werden Suppen schön cremig. Du musst Kokosnussmilch mit Kokosnussextrakt nehmen, es gibt nämlich auch eine Kokosnussplürre! Die von Morgenland und Alnatura sind sehr schön. Manchmal nehme ich nur das Kokosfett, das sich in den Dosen eigentlich immer absetzt und tue das Wasser weg, wenn die Suppe eh schon viel Wasser enthält.
Ich mag Kokos nicht aber in der Suppe verbleibt kein Geschmack nach Kokosnuss, eher eine leicht süssliche Komponente.

Ich war übrigens früher ein Sahnejunkie was das Kochen anbetrifft, deswegen musste natürlich sofort Ersatz für die Küche her, ich habs probiert und es klappte super mit der Kokosnussmilch.
Wenn mans verträgt kann man noch Mandelmus untermischen, wird noch sämiger und süsser oder aber Sesammus, das ist dann die herbere Variante.

Wie gesagt, Mais vertragen viele nicht, ich würde Reisnudeln nehmen, die von mir angeführten sind ein Gedicht! Oder nimm Hirse, die Hirse hat tendenziell einen NUdelgeschmack und meine z.B. muss man nur 5 Min. kochen. Sie wird kalt immer trockener wenn man sie erst später isst, das ist auch kein Problem, einfach etwas heisses Wasser drüber.
Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Bestnews,

für Milchreis finde ich Kokosmilch ohne den harten Fettteil besser, sonst wird es mir zu fettig, wird mir regelrecht schlecht davon. Darf ich nur einen ganz kleinen Teil davon nehmen dann und strecke sogar mit Wasser noch dazu, weil ich den Kokosnussmilchgeschmack auch nicht soooo ab kann. Peroblem ist ja, dass Kokosnussmilch auch nicht 100%ig ist, was ja eigentlich Sinn der Sache ist, wenn man das als Ersatz nimmt. Und geschmacklich (ich schmecke das schon raus), passt das zb zu Brokkolirahmsuppe oder Spargelrahmsüppchen überhaupt nicht. Kartoffelsuppe och nich...lediglich bei Kürbis oder Karottensuppe, zusammen mit Ingwer, passt das, finde ich.

lg, laudanum
 
Oben