HIT: Rezepte bei Histaminintoleranz

Hallo ihr Lieben, also das mit dem Mais ist ja schon wieder der Hammer:mad:
dann ist das auch kein Wunder das es noch nicht ganz rund läuft! esse jetzt fast gar nichts mehr ( Reis,Kartoffel, Möhren, ZucchiniEtwas Paprika,Brokkoli,Blumenkohl wenig Zwiebeln etwas Basilikum ,1-2 mal die Woche Schnittlauch und natürlich Fisch Hähnchen und Rind )
ach und dann natürlich 1Apfel am Tag ,den ich hoffentlich vertrage und das Maiszeug lass ich ganz sein:D richtig gut hat es mir eh nicht geschmeckt!!! heute Abend hatte ich Kartoffel- Möhrenbrei mit Olivenöl und Meersalz und ezwas Schnittlauch also ohne Butter,Milch und Sahne ! ging ganz gut habe ich mir schlimmer vorgestellt:rolleyes: mit Zander. mein Mann isst alles tapfer mit und langsam fängt es an ihm zu schmecken! Mit dem Fett geht es mir sehr Ähnlich ,glaube auch das ich es nicht gut vertrage:mad: Aber Laudanum sage mal Du isst Ingwer und verträgst ihn?
LG:wave:
fastwievonselbst
 
Hallo Laudanum

Du verträgst so viel nicht, was eigentlich mit Histamin gar nichts zu tun hat, sodass ich allmählich glaube, dass du noch ein anderes Problem hast. Dein Darm reagiert extrem empfindlich. Da sollte man eigentlich heraus finden, warum er so empfindlich ist. Hast du schon mal eine Darmspiegelung machen lassen? Hast du einen Arzt, der sich Zeit nimmt und dich gründlich untersucht und dir zuhört, wenn du deine Probleme berichtest?
Du musst unbedingt etwas unternehmen. So kann es doch nicht weiter gehen!

Ein anderer Grund könnte natürlich auch sein, dass du immer wieder etwas isst, das Histamin hat oder ein Liberator ist und auf diese Weise deinen Darm immer wieder aufs neue reizt. Da wird es dann natürlich niemals besser werden.

Ich halte dir die Daumen, dass du dein Problem doch noch in den Griff bekommst.

Liebe Grüße
Werner
 
Hallo Laudanum

Du verträgst so viel nicht, was eigentlich mit Histamin gar nichts zu tun hat, sodass ich allmählich glaube, dass du noch ein anderes Problem hast. Dein Darm reagiert extrem empfindlich. Da sollte man eigentlich heraus finden, warum er so empfindlich ist. Hast du schon mal eine Darmspiegelung machen lassen?

Liebe Grüße
Werner

Hallo, Genau so ist es doch bei Vielen mit HIT hier....es sind die ständigen Reaktionen auf Alles...die den Histaminabbau unmöglich machen....und durch die ständigen Reaktionen wird der Darm stetig weiter gereizt und die Schleimhaut zerstört....
Bei einer Darmspiegelung sieht man unter Umständen nicht mal die chronische Entzündung ....(bei mir war es so...)

LG K.
 
Hallo, ... bei Vielen mit HIT hier....es sind die ständigen Reaktionen auf Alles...die den Histaminabbau unmöglich machen....und durch die ständigen Reaktionen wird der Darm stetig weiter gereizt und die Schleimhaut zerstört.... LG K.

Da lohnt es sich wirklich, glaube ich, den Darm bzw. den Körper von Innen heilen zu lassen. Trotzdem das Buch noch nicht auf Deutsch erschienen ist, empfehle ich das GAPS-Buch und diverse Info-Seiten, als wertvolle Quelle, um Dardysbiose, Lebensmittelunverträglichkeiten, diverse Autoimmunsyndromen und vieles mehr zu überwinden. Alles Liebe.
 
Moin,

Kullerkugel schrieb:
Hallo, Genau so ist es doch bei Vielen mit HIT hier....es sind die ständigen Reaktionen auf Alles...die den Histaminabbau unmöglich machen....und durch die ständigen Reaktionen wird der Darm stetig weiter gereizt und die Schleimhaut zerstört....

..auch mal Entgiftung/Neuvergiftung in Betracht ziehen. Ich glaube, dass meine heftigen Reaktionen unmittelbar nach dem Essen (die dann natürlich wieder Folgen haben) aus der Galleausschüttung resultieren; der Körper entsorgt darüber eingelagerte Gifte, die dann per enterohepatischem Kreislauf wieder rückresorbiert werden. So kann der Kram immer schön kreisen und wirklich ausgeschieden werden nur ganz kleine Mengen....

Gruss
Karl
 
Hallo Karl,

Ich glaube, dass meine heftigen Reaktionen unmittelbar nach dem Essen (die dann natürlich wieder Folgen haben) aus der Galleausschüttung resultieren; der Körper entsorgt darüber eingelagerte Gifte,

diesen Kreislauf stelle ich mir anders vor...die neue Galle ist frisch und sauber....im Darm entstehende Gifte werden gebunden und über die Darmschleimhaut in der Länge des Darmes wieder in den Blut-Kreislauf aufgenommen und müssen dann wieder entgiftet werden.eigentlich würde das bei intakter Schutzschicht / Schlewimhaut im Darm nicht passieren sondern diese Galle größtenteils! ausgeschieden werden...deshalb ist "Dünnpfiff" auch so reinigend....wäscht aber eben die Nährstoffe aus, besonders die nötigen Elektrolyte.

Meine Reaktionen kann ich inzwischen immer besser zuordnen....direkt nach dem Essen habe ich nur noch bei ganz bestimmten Dingen Probleme.
Z.B. am MIttwochabend, 12 Stunden unterwegs und dann zu Hause ein Glas Kochwurst mit etwas Salat verspeist, zum Kochen keine Kraft mehr....innerhalb der nächsten halben Stunde wurde ich seit langem wieder "Schwanger" ...Zusatzstoffen sei Dank....
heute habe ich die Kopfschmerzen davon....

LG K.
 
Huhu KK,

diesen Kreislauf stelle ich mir anders vor...

Deine Vorstellung in alle Ehren, aber die Realität sieht anders aus: enterohepatischer Kreislauf

Gallensäuren unterliegen zu 85 bis 95 Prozent einem enterohepatischen Kreislauf und werden vor allem im hinteren Dünndarm resorbiert. Man spricht in diesem Zusammenhang auch vom Gallensäurepool. Dieser umfasst eine Menge von drei bis vier Gramm und zirkuliert pro Tag etwa vier- bis zwölfmal zwischen Leber und Darm,

Provozierter "Dünnpfiff" (z.B. per Rizi-Kur) unterbricht diese Rückresorption, indem die Galle fast komplett ausgeschieden wird und zwingt den Körper damit, neue Galle zu produzieren, die dann auch wieder in der Lage ist, neue Gifte zu binden.

Gruss
Karl
 
Hallo fastwievonselbst,

ich würde auch noch die Paprika erstmal weglassen (bist ja noch in der Austestungsphase. Laut Rosmarin, unserer Ex-Moderatorin, enthält Paprika viel Thiamin (?), also ein biogenes Amin, was auch Probleme bereiten kann. Mir hat es von Anfang an Probleme bereitet, deshalb schrieb sie das damals. Ingwer vertrage ich prima, spricht eigentlich auch nichts dagegen laut meiner Indo. Im Gegenteil soll Ingwer gut sein für uns HIT-Geplagten?

Hallo Werner,

ich denke auch, dass da irgendwas noch ziemlich schief läuft. Bis auf nicht normaler Stuhl (was ja bei Weglassen von Milch und Gliten eindeutig ebsser wurde!) habe ich allerdings auch keine Magen-Darmprobleme. Auch als Reaktion äußerst selten Reaktionen in diesem Bereich. Sofortreaktionen beschränken sich bei mir eigentlich meist auf laufende Nase, oder kitzelnde Nasenspitze, kitzelnde Gehörgänge. Rest kommt dann meist am nächsten Tag und ist fast ausschließlich neurologischer (?) Natur....also Kater-Krank-Feeling mit Kopfweh, egschwollenen Augenlidern, Akne, Husten-Schnupfen,...halt voll hnmt. Nennt man das dann neurologisch? Bin mir grad nicht sicher. Ich hatte allerdings schon Phasen, wo mir grundsätzlich vom Essen schlecht wurde, starke Winde (von konventionellen Eiern immernoch, beziehe das da aber auf Medikamente, Pestizide,...), viel Durchfall, Blähungen. Oder auch mal ne Phase, wo ich lauter unverdaute Essenstückchen drin hatte und so. Und vor der Ernährungsumstellung hatte ich immer mehr solche Darmprobleme, am Schluß nur noch. Das ist aber bis auf wenige Phasen Vergangenheit nun.

Ich denke, bei mir ist schlechte Eigenentgiftung ein großes Problem.

Gestern gabs bei mir, trotz Zahn-OP BIO Putengulasch mit selbstgeschnitzten Pommes.
Konnte es gut essen und es hat gut geschmeckt. Mit viel Ingwer. Geschmacklich krieg ich mich fast nur noch eionigermaßen zufrieden, wenn Fleisch mit dabei ist, weil es eben Geschmack reinbringt. Da ich aber eigentlich kein Supermarktfleisch emhr essen will/kann, gestaltet sich das finanziell echt schwierig. Aber es ist mir eine sooo wichtige Zutat geworden...esse aber auch vegatrische Gerichte :) Jeden tag Fleisch wäre mir definitiv auch zuviel.

lg, laudanum
 
Huhu Laudanum, das mit dem Ingwer hört sich gut an;) Nur mit denReisnudeln geht gar nicht bei mir ! Mag sie nicht ,esse dann lieber Kartoffeln und Reis:D
LG
fastwievonselbst:wave:
 
Hallo meine Lieben,

wenn ihr Reisnudeln kauft und probiert:

Bitte keine asiatischen Reisnudeln, asiatische Reisnudeln sind ein völlig anderes geschmackliches Erlebnis als die für den glutenfreien Markt, also als Ersatznudeln hergestellte!

Gute Reisnudeln für uns! schmecken fast genau wie Hartweizenpasta und fühlen sich auch so an.

Mir schmecken die von Probiotica aus Italien am sehr gut!

Guten Appetit.
 
Huhu Oregano,

hm, habe ich noch nie gelesen, dass Ingwer schlecht sein kann.
Und Zucchini und Radieschen werden dort ebenfalls aufgezählt? Hm, hm...
Und was sind Salz-Dill-Gurken? Eingelegte Gurken?

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,

gerade bei Ingwer könnte ich mir vorstellen, daß er durch die längere Transport- und Lagerzeit (der meiste kommt aus China) und dadurch, daß er ja auch noch eine Wurzel ist, evtl. schon histaminhaltig ist.
Radieschen und Zucchini wundern mich auch, obwohl mich bei Histaminthemen so langsam gar nichts mehr wundert.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano, mache ja gerade die Diät und Gott sei Dank vertrage ich Zucchini und Olivenöl aber alles nur in Bio ;) aber wie sieht es bei Euch mit Molkereiprodukte aus ? ich habe ja Probleme mit mikrobiellen Lab und das heisst das ich ja kein Quark,Käse,Frischkäse und Hüttenkäse essen kann ausser ich finde noch ein Biobauern der noch mit Kälberlab arbeitet :D Hat denn sonst keiner Probleme damit:confused:
LG
Fastwievonselbst
 
Wenn Ingwer nicht einigermaßen frisch aussieht, dann nehm ich ihn auch nicht. Sprich,w enn er total verholzt ist, dann lasse ich die Finger davon. Gibt manchmal auch richtig, richtig Frischen. Und cih will mal versuchen den selbst anzubauen. Wenn man Einen erwischt, der sogar schon einen kleinen Triebansatz hat und er noch ganz ist, leicht in Erde eingebuddelt (oberflächlich). Soll gut funktionieren und gut neue Knollen treiben. Dann wäre er immer erntefrisch :)

Ich ahbe insgesamt Probleme mit Milch, daher kann ich Deine Frage mit dem Lab und Molke nicht so wirklich beantworten?

lg, laudanum
 
Wenn man Einen erwischt, der sogar schon einen kleinen Triebansatz hat und er noch ganz ist, leicht in Erde eingebuddelt (oberflächlich). Soll gut funktionieren und gut neue Knollen treiben. Dann wäre er immer erntefrisch
Haben wir mal ausprobiert, in der Wohnung auf der Fensterbank. :D
Bekam einiges an Grün aber nach nem halben Jahr hatten wir keine Geduld mehr und ham ihn entsorgt.:p)
 
hm, so wie ich das infotechnisch in Erinnerung habe, geht das normalerweise schneller? 1 jahr oder was warten will ich natürlich auch nicht, bis ich ernten kann :D Danke für Deinen Erfahrungsbericht^^ hm, werde es trotzdem mal probieren. Falls ich mehr Erfolg haben sollte, kann ich ja berichten. Soll ja ganz hübsch sein als Pflanze. Warum habt ihr ihn entsorgt?

lg, laudanum
 
ich habe ja Probleme mit mikrobiellen Lab und das heisst das ich ja kein Quark,Käse,Frischkäse und Hüttenkäse essen kann ausser ich finde noch ein Biobauern der noch mit Kälberlab arbeitet :D Hat denn sonst keiner Probleme damit

Ich habe auch mit allem, was aus Kuhmilch ist Probleme. Ich esse nur von Schaf oder Ziege. Kann's aber nur ab und zu essen. Es kann auch ein junger Ziegenkäse oder Schafsfeta sein.

LG Emmi
 
Danke Euch, werde ich dann auch mal austesten ! obwohl ich sagen muss das Ziege nicht zu meinen Favoriten gehört:D mag sie lieber streicheln !!!
werde heute das erste mal nach gefühlter Ewigkeit ein Brot backen ! nur aus Dinkel und Natron mal sehen wie ich darauf reagiere:confused::) mh mal schauen, sonst bleibe ich bei meinen Kartoffeln und Zucchini!

LG
fastwievonselbst:wave:
 
Danke Euch, werde ich dann auch mal austesten ! obwohl ich sagen muss das Ziege nicht zu meinen Favoriten gehört:D mag sie lieber streicheln !!! werde heute das erste mal nach gefühlter Ewigkeit ein Brot backen ! nur aus Dinkel und Natron mal sehen wie ich darauf reagiere:confused::) mh mal schauen, sonst bleibe ich bei meinen Kartoffeln und Zucchini! LG fastwievonselbst:wave:

So sehr ich Ziegenjoghurt, Ziegenkäse und Ziegenfleisch, Kuhmilchhartkäse und Hartkäse mag, so sehr ich hin und wieder gerne etwas Roggenbrot oder Ziegenkäse oder Ziegenjoghurt esse, bin ich fest davon überzeugt, dass wir Menschen viel gesünder leben, wenn wir Fleisch, Fisch, Gemüse, Nüsse und etwas Obst essen, jedoch die heutigen fehlentwickelten unnatürlichen Getreide- und Obstsorten eher meiden bzw. sehr wählerisch und sorgfaltig damit umgehen, in dem wir die unnatürlich süßen Obstsorte und die sehr Stärke-haltigen sehr begrenzt zu uns nehmen. Die Begründungen der "Dangerous Grains"-Autoren, des Konstantin Monastirsky sowie der Frau Dr. Terry Wahls für Paleo (Steinzeit) bzw. der Frau Dr. Natasha Campell-McBride für Heilung der Darmflora durch GAPS und danach eine ausgewogene Ernährung, welche in vielen Aspekten mit einer Paleo-Ernährung ident ist, haben sich für mich und für viele andere bewährt.

Immer wieder treffe ich auf Freunde, Kollegen, Bekannte, die diverse Beschwerden (inkl. HIT) durch die Heilung der Darmflora und Einhaltung einer Paleo- / GAPS-Lebensweise überwinden. Wenn ich mal Lust auf Torte habe, so backe ich mit Nüssen, Maroni, glutenfreies Mehl. Wenn ich hin und wieder ein wenig Gluten zu mir nehme, beschwert sich mein Körper inzwischen nur sehr, sehr mäßig. HIT-Reaktionen gehören ebenfalls (fast) der Vergangenheit. Wenn ich z.B. Eier und Avocado gleichzeitig esse, so kommt es zu etwas Rhinitis, was jedoch nicht weiterhin stört, da ich Avocado, Eier und Hartkäse gerne gleichzeitig esse! Ich gebe zu, es hat etwas gedauert, bis ich soweit war, aber ich kann allen die Ausheilung der Darmflora bzw. die Stärkung der nützlichen Bakterien im Darm durch Zufuhr von guten Bakterien (anfangs in winzigen Dosen, dann immer mehr und immer öfter) nur wärmstens empfehlen. Probiotische Lebensmittel wie selbstgemachter Sauerkraut. Probiotische Milch. Trotzdem ich früher äußerst negativ auf Laktose reagiert habe und Kuhmilch und weichen Käse weiterhin meide, kann ich inzwischen Acidophilus Milch regelmäßig trinken und genießen, und tue es auch. Butter und natürliche Fette wie Kokosöl, Olivenöl, Walnussöl helfen sehr.

Unten ein Interview von Dr. Mercola mit McBride und Barringer.

Also: Ich wünsche dir guten Appetit beim selbst gebackenen Brot. Vielleicht lohnt es sich anschliessend auf die Ausheilung der Darmflora zu fokussieren, sodass die HIT-Symptome verschwinden. Irgendwer hat ja mal, glaube ich, geschrieben, "Man lebt nicht vom Brot alleine" oder so ... ?! :wave:

https://articles.mercola.com/sites/...inger-interview.aspx?e_cid=20120318_SNL_Art_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben